• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
ANZEIGE
Ich habe testweise eine Überweisung an meine Pocket (Nicht PocketPLUS) IBAN, die ich über MoneyMoney über eine Umbuchung vom Hauptkonto in Erfahrung gebracht habe, getätigt. Die Überweisung wurde zurückgegeben.

Schade, aber war zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Solche Sachen auszuprobieren schadet nicht und bringt zumindest neue Erkenntnisse. Es hätte sein können, dass es gehen würde.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Ich habe gestern eröffnet, war schon länger auf der Suche nach einer Alternative zur Comdirect (Siehe Commerzbank / Comdirect Thread).
Wollte was modernes aber ohne Solarisbank haben, daher ist es dann C24 geworden.
Habe via Postident eröffnet, wonach das Konto auch innerhalb von rund drei Stunden nach Besuch der Postfiliale freigegeben wurde.
Eine erste Testüberweisung von Comdirect auf C24 ging nun auch innerhalb von wenigen Stunden (Standard-SEPA) ein.
Der zweite Test zur Rücküberweisung wurde 15:04Uhr bei C24 freigegeben, steht derzeit noch auf "Vorgemerkt". Cut-Off bei C24 ist laut PLV um 15Uhr, bin gespannt, ob sich da heute noch was tut.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich weiß es nicht, wie es bei C24 ist, aber manche Geldinstitute schreiben die Annahmefrist in PLV, die vor eigentlichem Schnitt liegt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Ich will die Bank jetzt nicht unbedingt verteidigen… aber hast du dich in den einschlägigen Informationsdokumenten der C24 Bank GmbH und hieran angeschlossenen, optionalen weiteren CHECK24-Funktionen über die Verarbeitung personenbezogener Daten informiert und ggf. Verarbeitungstätigkeiten identifiziert, die nach deinem Dafürhalten entweder unrechtmäßig oder kritisch sind, sodass du zu diesem Statement kommst?
Damit habe ich anfangs auch gehadert, allerdings stimmt man im Kontext Openbanking bei Comdirect auch der Analyse zahlreicher Daten zu, wenn man weitere Konten einbindet.
Auch wenn die Methoden von Check24 in den Medien manchmal negativ auffallen, vermag ich nicht zu sagen, ob dort nun mehr Daten gesammelt werden als anderswo.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
Ich muss für Check24 jetzt auch mal eine Lanze brechen. Sie stellen eine Platform zur Verfügung, die es mir ermöglicht, mit geringstem Zeitaufwand meine Versicherungen zu vergleichen, meinen Strom- und Gasanbieter zu wechseln und meine Kündigungsfristen im Auge zu halten. Sie schlagen mir regelmäßig günstigere Versicherungen mit gleichem Versicherungsumfang vor und haben mir geholfen, schon mehrere Tausend Euro zu sparen.

Ich nutze Check24 aktiv, daher habe ich auch kein Problem mit der C24 Bank und der Verknüpfung der Konten.

Mir ist bewusst, dass sie auch ein Interesse haben, mir Produkte zu verkaufen, bei denen sie mehr verdienen. Aber was wäre denn die Alternative für mich? Ich müsste proaktiv regelmäßig viel Zeit investieren und Produkte vergleichen. Vielleicht fände ich eine Haftpflichtversicherung, die nochmal 10 Euro günstiger ist im Jahr, aber das rechtfertigt doch nicht, zig Stunden zu versenken...
 
  • Like
Reaktionen: Teilzeitjesus

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Ich muss für Check24 jetzt auch mal eine Lanze brechen. Sie stellen eine Platform zur Verfügung, die es mir ermöglicht, mit geringstem Zeitaufwand meine Versicherungen zu vergleichen, meinen Strom- und Gasanbieter zu wechseln und meine Kündigungsfristen im Auge zu halten. Sie schlagen mir regelmäßig günstigere Versicherungen mit gleichem Versicherungsumfang vor und haben mir geholfen, schon mehrere Tausend Euro zu sparen.

Ich nutze Check24 aktiv, daher habe ich auch kein Problem mit der C24 Bank und der Verknüpfung der Konten.

Mir ist bewusst, dass sie auch ein Interesse haben, mir Produkte zu verkaufen, bei denen sie mehr verdienen. Aber was wäre denn die Alternative für mich? Ich müsste proaktiv regelmäßig viel Zeit investieren und Produkte vergleichen. Vielleicht fände ich eine Haftpflichtversicherung, die nochmal 10 Euro günstiger ist im Jahr, aber das rechtfertigt doch nicht, zig Stunden zu versenken...
Da bin ich bei dir, insb. da dies auch halbwegs transparent kommuniziert wird.
Und solange ich bei der C24 Bank zuverlässig die Grundfunktionen eines Girokontos (Derzeit auch noch ohne Verwahrentgelt) bekomme, ist mir das recht.
Abgesehen vom kostenintensiven Broker wüsste ich nicht, was eine Comdirect mir mehr bietet.
 
  • Like
Reaktionen: Teilzeitjesus

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Schön ist ja auch, das man gar kein Check24 Konto braucht oder dieses erst gar nicht mit dem C24 Konto verknüpfen muss, wenn man die ganzen Analyse-Funktionen nicht nutzen möchte. Insofern bricht dort dann auch ein Großteil der Verarbeitung personenbezogener Daten weg, die sonst über „klassisches“ Banking hinausgehen würden. Es gibt ja auch separate Bedingungen für das Punkteprogramm und die Analysen.

Anderes Thema: mich stört, dass zwar Vormerkungen von girocard Zahlungen den Zahlungsempfänger zeigen, ist die Vormerkung dann aber gebucht, erscheint nur ein generisches „Lastschrift aus Kartenzahlung“. Wie doof ist das denn?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
Schön ist ja auch, das man gar kein Check24 Konto braucht oder dieses erst gar nicht mit dem C24 Konto verknüpfen muss, wenn man die ganzen Analyse-Funktionen nicht nutzen möchte. Insofern bricht dort dann auch ein Großteil der Verarbeitung personenbezogener Daten weg, die sonst über „klassisches“ Banking hinausgehen würden. Es gibt ja auch separate Bedingungen für das Punkteprogramm und die Analysen.

Anderes Thema: mich stört, dass zwar Vormerkungen von girocard Zahlungen den Zahlungsempfänger zeigen, ist die Vormerkung dann aber gebucht, erscheint nur ein generisches „Lastschrift aus Kartenzahlung“. Wie doof ist das denn?
Schreibe ein "Feedback" - vielleicht ist das ein Fehler, der nur bedingt auftritt, und noch nicht aufgefallen ist.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.273
336
STR
Anderes Thema: mich stört, dass zwar Vormerkungen von girocard Zahlungen den Zahlungsempfänger zeigen, ist die Vormerkung dann aber gebucht, erscheint nur ein generisches „Lastschrift aus Kartenzahlung“. Wie doof ist das denn?
Sieht bei mir so aus: 0B8A36FD-A188-45A2-85A0-738135714084.jpeg
Ist das bei dir anders?
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Ja, nur ein generischer Vermerk. Die Vormerkung enthielt die Info über den Laden / Zahlungsempfänger.

F1D9D96E-281B-4BCF-980E-CFBC59B054E3.png
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich hatte das mal bei ING oder comdirect gesehen, aber das war nur bei einem Händler vorgekommen, dass nach der Buchung diese Bezeichnung „Lastschrift aus Kartenzahlung“ drin stand. Da jedoch dort auch der Verwendungszweck der Zahlung vorhanden war, konnte ich die Zahlung zuordnen. Was mich wundert: Warum ist weder der Verwendungszweck noch der Ort der alleine nicht sichtbar? Ich habe das bei keinem Geldinstitut gesehen, das eine girocard anbietet.
Oder ist das bei dir @krmkrm bei jedem Umsatz so?
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Der Kundenservice ist wirklich gut, sehr gut. Sehr schnelle Antwortzeiten.

Das Anzeigeproblem scheint aber wohl nicht an C24 zu liegen sondern an dem Händler. Keine Ahnung, ob dem tatsächlich so ist, hört sich aber plausibel an. Die girocard Zahlung war bei einer „kleinen“ Tierarztpraxis.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden Ihre Anfragen zur Überprüfung an unsere Fachabteilung weiterleiten und uns sofort nach deren Rückmeldung bei Ihnen melden.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihre C24 Bank
Hallo,

wir haben eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten und möchten Sie wie folgt informieren.

Es handelt sich dabei um keinen Darstellungsfehler. Da wir die Buchungsdaten von Händler/Dienstleister mitgeteilt bekommen, haben wir leider keinen Einfluss darauf, was uns dabei mitgeteilt wird. Der Händler/Dienstleister hat uns für diese Transaktion ausschließlich "Lastschrift aus Kartenzahlung" mitgeteilt.

Wir bedauern es, dass wir Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht wie gewünscht weiterhelfen konnten, bitten aber um Verständnis, dass wir als Bank darauf leider keinen Einfluss haben.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihre C24 Bank
Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist richtig, dass Sie bei der vorgemerkten Transaktion andere Details gesehen haben. Dies liegt daran, dass uns unterschiedliche Buchungsdateien übermittelt werden. Einmal die für die vorgemerkte Buchung und einmal die für die durchgeführte Buchung. Wie wir bereits angemerkt haben, haben wir als Bank darauf leider keinen Einfluss.

Wir können Ihre Verwunderung oder Verärgerung durchaus nachvollziehen, bitten aber nochmals um Verständnis, dass diese Daten vom Händler kommen und nicht von der Bank.

Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihre C24 Bank
Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne nehmen wir Ihren Vorschlag für eine Hinzufügung von Notizen mit auf unsere Kundenwunschliste auf um zukünftige Entscheidungen dahingehend beeinflussen zu können.

Wir bedanken uns bei Ihnen für diese Anregung und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ihre C24 Bank
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.965
der Ewigkeit
Der Kundenservice ist wirklich gut, sehr gut. Sehr schnelle Antwortzeiten.

Das Anzeigeproblem scheint aber wohl nicht an C24 zu liegen sondern an dem Händler. Keine Ahnung, ob dem tatsächlich so ist, hört sich aber plausibel an. Die girocard Zahlung war bei einer „kleinen“ Tierarztpraxis.
Das liest sich wirklich nicht nach Bot oder Textbausteinkasten, sondern kunden-und lösungsorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
war die Zahlung Girocard online oder war es irgendeine verquere Version von ELV?
Für mich sah das auf den ersten Blick nach ELV aus.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
126
105
Anderes Thema: mich stört, dass zwar Vormerkungen von girocard Zahlungen den Zahlungsempfänger zeigen, ist die Vormerkung dann aber gebucht, erscheint nur ein generisches „Lastschrift aus Kartenzahlung“. Wie doof ist das denn?
Girocard-Zahlungen werden als SEPA-Transaktion gebucht und es gibt bei SEPA zwei Namensfelder für den Zahlungsempfänger: Name + Name 2. Die meisten Acquirer tragen den Namen des Händlers als "Name" ein, manche jedoch als "Name 2". Falls ein Händler die Postbank als Acquirer nutzt, steht in diesem Fall im Name-Feld "Lastschrift aus Kartenzahlung". C24 scheint die Information aus dem "Name 2"-Feld nicht darzustellen, somit unterbleibt die Anzeige des eigentlichen Händlers. Bei der comdirect bestand zumindest früher dasselbe Problem.
(Nachvollziehbar ist die mit einem Konto bei VR/PSD-Banken, dort werden alle Angaben des Zahlungsempfänger vollständig per FINTS weitergeleitet und z.B. in Hibiscus dargestellt)
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
Mir stellt sich gerade eine ganz andere Frage. Wenn Girocard Zahlungen als SEPA-Lastschrift gebucht werden, gibts vielleicht da ne Lücke im System, so dass zwei Zahlungen mit der Girocard ebenfalls dafür sorgen, dass man als Aktivkunde geführt wird?

Wenn das so wäre und man nutzt das Smart Konto als Zweitkonto, oder als Haushaltskonto etc. dann könnte man einfach die Girocard bestellen und zwei Zahlungen pro Monat tätigen. Damit wäre die Girocard quasi dauerhaft kostenlos und man hätte sogar mehr Barabhebungen zur Verfügung.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
war die Zahlung Girocard online oder war es irgendeine verquere Version von ELV?
Für mich sah das auf den ersten Blick nach ELV aus.
ELV würde jedoch als normale Lastschrift gebucht und nicht als „Lastschrift aus Kartenzahlung”
Ist ELV überhaupt mit C24 möglich? Haben sie eine Kurz-BLZ?
Klar ist es möglich und natürlich hat C24 einen Kurz-BLZ, sonst wäre keine girocard möglich, da Kartennummer auch diese Kurz-BLZ beinhaltet. Kurz-BLZ der C24 lautet: 29136
Quelle: https://www.bundesbank.de/action/de/747634/bbkpspsearch?id=057480
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
1638832629556.png
Das mit dem "Lastschrift aus Kartenzahlung" scheint tatsächlich manchmal vorzukommen. Wenn nur der Empfänger, jedoch nicht der vollständige Verwendungszweck (wo der Händlername eigtl. immer drinsteht) angezeigt wird, kann es zu solchen Verwirrungen kommen. In meinem Beispiel habe ich mit meiner digitalen Girocard bei einem kleineren Naturkosthändler eingekauft, mit Verifone H5000 Terminal.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das verstehe ich eben bei C24 nicht: Warum können bzw. wollen die nicht den Verwendungszweck einer girocard Zahlung anzeigen. Ich verstehe, dass Datum und Uhrzeit der Autorisierung/Vormerkung bereits an einer anderer Stelle angezeigt wird. Das trifft aber nicht auf den Ort und anscheinend auch bei MC-Zahlung wird der Ort nicht angezeigt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
MC-Zahlung wird der Ort nicht angezeigt.
Stimmt. Weder bei Zahlung mit MC noch mit GC erfolgt die Anzeige des Orts.
Das ist sowieso eine Eigenheit von Girocard-Zahlungen, dass es quasi 2 Händlernamen gibt. Bei REWE Max Mustermann ist es z. B. so, dass der Empfänger eben REWE Max Mustermann ist und im Verwendungszweck steht: REWE sagt danke. Die Sparkassen machen es umgekehrt: Sie zeigt nur den VZ an und nicht den Empfänger.
Bei Zahlungen über Maestro, VPay, VISA und Mastercard gibt es es nur 1 Zeile/Feld für den Händlernamen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
ANZEIGE
Ich hab heute mal ne Überweisung per QR-Code Scan auf einer Rechnung versucht. Das war nicht so optimal. Obwohl der Code nach der Fotoaufnahme korrekt erkannt wurde, war der Empfänger nicht richtig angegeben. Beim ersten Mal wurde eine dubiose Zeichenfolge angezeigt, beim zweiten Mal war der Empfängername nicht komplett und beim dritten Mal stand hinter dem nicht kompletten Empfängername noch ./ bzw. so was in der Richtung. Der Betrag wurde aber korrekt angezeigt und auch der Verwendungszweck... Ich hab dann aber trotzdem lieber alles komplett manuell eingegeben.