• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Mein Bruder hat C24 als 2. und "Spiel"-Konto.
Ich hab mir das mal angeschaut und finde es grundsätzlich gar nicht schlecht von der App her und der Darstellung.
Nur was mich total stören würde sind die Menüpunkte, an denen man auch gar nicht vorbei kommt, wie "Strom- und Gas", "DSL und Mobil", "Kredite" usw... und dazwischen dann der eigentliche wesentliche Menüpunkt "Banking" unter dem sich dann die C24 "versteckt". Das wäre glaub ich nix für mich. Oder ist es weniger störend, als ich es mir nun so vorstelle?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Ich kann Dir offen gestanden nicht folgen. Bei mir startet die App genau da, wo sie starten soll, nämlich quasi mit der Kontoübersicht im Banking Bereich (Home). Oben steht der aktuelle Kontostand, darunter die zuletzt getätigten Zahlungen, ganz unten ist n dickes "+" Zeichen, wo man dann halt so Dinge machen kann wie Überweisungen usw. Ich hab noch nie mit DSL, Strom usw. zu tun gehabt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Liegt die beschriebene Anzeige vielleicht an irgendwelchen Zustimmungen bezüglich der Analyse von Daten? Standardmäßig hat sowas natürlich nichts so präsent bei einer Bank bzw. Banking App zu suchen.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.111
Liegt die beschriebene Anzeige vielleicht an irgendwelchen Zustimmungen bezüglich der Analyse von Daten? Standardmäßig hat sowas natürlich nichts so präsent bei einer Bank bzw. Banking App zu suchen.
Ne. Das ist Standard bei denen. Deswegen hab ich mein Konto damals bei denen auch wieder dicht gemacht.
 
  • Wow
Reaktionen: AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Sorry, aber hier gibts ja auf den Seiten weiter vorne immer mal wieder Screenshots... Das stimmt in der Form einfach nicht...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Ich denke nicht, dass es daran liegt, nutze halt kein Multibanking. Natürlich gibts n Punkt Analyse in der App, aber das ist eben nur ein Teil...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Naja, wenn ich mir Bild 9 nochmal genauer anschaue https://www.vielfliegertreff.de/for...stercard-debit-ab-10-2020.140255/post-3500956
Dort steht oben beim Punkt Home und Banking direkt sowas wie Kredite, Versicherungen etc.
DAS möchte ich bei meiner Bank bzw. meinem Konto nicht sehen
In den Punkten werden dir deine Zahlungen für eben diese Themen konsolidiert angezeigt. Wenn man die Analysefunktion deaktiviert hat, sind das einfach blanko Seiten.
Bei eingeschalteter Analyse sieht das dann so aus:
1D49A879-D809-4639-9AEF-35F7DC5AA8B7.png 2E163DAE-EDBD-49A8-9F43-3841A1D61058.png F8022C8D-A9FF-4877-A38C-16F620B9D8CD.png 5080714F-D8E4-4682-B034-B4A3BED1DD51.png
Das finde ich, um ehrlich zu sein deutlich weniger schlimm, also irgendwelche Friends-Tabs und so (looking at you, bunq).
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Ich persönlich hab keine Analyse Funktion aktiviert, auch nicht bewusst deaktiviert aber das kenne ich so eben nicht unter IOS...

Anders gesagt, die App startet immer mit dem Punkte Home > Banking. Man kann oben zwar auf die Punkte Versicherungen, Strom usw. klicken, aber es werden keine Transaktionen aufgelistet, wohl wegen der fehlenden Analyse-Funktion. Es wird halt die Möglichkeit des Vergleichs angeboten, muss ich ja nicht machen.

Update:

Damit solche Transaktionen und Verträge erkannt werden, muss man in der App die Vertragserkennung bzw. Multibanking aktivieren, das hab ich nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Danke für die Screenshots @krmkrm .
Extrem schlimm finde ich das so nicht, allerdings würde ich es in einer Banking App schöner finden, wenn diese "Reiter" einfach komplett in einem extra Menü (z.B. unter Analyse) zu finden wäre.

In der Banking Ansicht würde ich eher Reiter für z.B. Daueraufträge, Limits usw. bevorzugen. Sieht man diese denn irgendwo anders in App, oder im Web?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.111
Danke für die Screenshots @krmkrm .
Extrem schlimm finde ich das so nicht, allerdings würde ich es in einer Banking App schöner finden, wenn diese "Reiter" einfach komplett in einem extra Menü (z.B. unter Analyse) zu finden wäre.

In der Banking Ansicht würde ich eher Reiter für z.B. Daueraufträge, Limits usw. bevorzugen. Sieht man diese denn irgendwo anders in App, oder im Web?
Gut, da muss man halt verstehen, woher die Bank und auch die App kommt. Das ganze steht halt im Schatten der Check24 und die machen halt nuneinmal Geld durch Vertragsvermittlung usw. Ich fand es damals auch störend und habe deshalb wie gesagt mein Konto dort geschlossen. Wer aber damit leben kann, scheint wohl eine ganz solide Bank im Hintergrund zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Gut, da muss man halt verstehen, woher die Bank und auch die App kommt. Das ganze steht halt im Schatten der Check24 und die machen halt nuneinmal Geld durch Vertragsvermittlung usw. Ich fand es damals auch störend und habe deshalb wie gesagt mein Konto dort geschlossen. Wer aber damit leben kann, scheint wohl eine ganz solide Bank im Hintergrund zu haben.
Das ist ja auch okay, ich selbst habe auch schon viele Verträge über Check24 abgeschlossen.
Als absolutes No-Go würde ich es auch nicht sehen, aber schön ist es halt auch nicht wirklich.
Wir reden hier von einer Banking-App, somit sollte Banking im Fokus stehen. Alles was nichts mit dem Banking zu tun hat würde ich in ein extra Menü packen. Das wäre in meinen Augen deutlich aufgeräumter und für die Kunden vielleicht auch übersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Ich sags jetzt noch einmal, auch um Missverständnisse zu vermeiden...

Die App startet in der Banking Ansicht und zwar ausschließlich in der Banking Ansicht. Oben sind zwar Reiter für Versicherungen usw. aber die müssen nicht angeklickt werden und da läuft auch nichts irgendwie durch usw. Ob das Ganze nun in irgendwelchen Reitern, oder an anderer Stelle in Menüform untergebracht ist, spielt für die Praxis keine Rolle.

Hat man die Vertragserkennung nicht aktiviert, finden keine Analysen und Auswertungen statt bzw. sie finden sicherlich im Hintergrund statt (Check24 halt), aber es werden eben keine Transaktionsanalysen angezeigt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Warum zeigt man dann die Reiter bei deaktivieren Analysen/Auswertungen denn an, wenn dort quasi gar nichts angezeigt wird?
Welchen Sinn machen Reiter ohne Inhalt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Warum zeigt man dann die Reiter bei deaktivieren Analysen/Auswertungen denn an, wenn dort quasi gar nichts angezeigt wird?
Welchen Sinn machen Reiter ohne Inhalt.
Genau darum geht es mir auch. Wenn man es nicht nutzen muss, gut, dann kann es aber auch einfach komplett ausgeblendet werden. So ist es schon (unnötig) relativ präsent. Vielleicht teste ich es aber mal selbst aus, aktuell gibt es 50€. Dann ist zumindest etwas Anreiz da mal eher hinzuschauen (obwohl noch 1-2 für mich wichtige Funktionen fehlen, vor allem die Lastschriftankündigung. Da habe ich monatlich etliche verteilt und finde es gut vorab informiert zu werden).
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Diese Reiter sind ja gar nicht präsent im eigentlichen Sinne. Sie sind halt da, aber man klickt sie nicht einmal aus Versehen an. Sie sind nicht einmal fett hervorgehoben. Ich brauche z. B. keine Daueraufträge, soll ich deshalb die Bank jetzt bitten, die Funktion abschalten zu können? Ernsthaft, Jeder weiß, womit C24 Geld verdient bzw. verdienen will. Die Funktion bei den Reitern ist ja da, hab ich ja oben schon geschrieben. Man kann natürlich an den entsprechenden Stellen Verträge und Konditionen vergleichen, wie man es von Check24 kennt. Somit sind die Reiter eben nicht so funktionslos. Muss man das machen? Nein. Muss man Vertragsanalysen bzw. Multibanking Funktionen aktivieren? Nein, auf keinen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich brauche z. B. keine Daueraufträge, soll ich deshalb die Bank jetzt bitten, die Funktion abschalten zu können?

Das ist aber was ganz anderes, weil das zum Banking dazugehört. Ich hab bisher kein C24, hab mir nur die App anschauen können und für mich ist es ein Ausschlusskriterium, wenn oben die Reiter für Produktvergleiche gleich prominent vorhanden sind wie das eigentliche Banking. Wenn man es wenigstens ausblenden könnte.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Wir können jetzt über die Quadratur des Kreises diskutieren, führt aber zu nichts. Damit will ich sagen, dass für dich Daueraufträge zwar zum Banking dazu gehören, für mich aber nicht unbedingt (brauche ich nicht - übertrieben formuliert). Für dich sind die Vergleichsreiter prominent. Mir fallen sie nicht mal auf, weil sie nicht einmal fett hervorgehoben sind.

Anders gesagt, so unterschiedlich sind Wahrnehmungen und Bedürfnisse und das ist völlig OK so... Es wäre auch ziemlich blöd, wenn wir alle gleich wären.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.111
Diese Reiter sind ja gar nicht präsent im eigentlichen Sinne. Sie sind halt da, aber man klickt sie nicht einmal aus Versehen an. Sie sind nicht einmal fett hervorgehoben. Ich brauche z. B. keine Daueraufträge, soll ich deshalb die Bank jetzt bitten, die Funktion abschalten zu können? Ernsthaft, Jeder weiß, womit C24 Geld verdient bzw. verdienen will. Die Funktion bei den Reitern ist ja da, hab ich ja oben schon geschrieben. Man kann natürlich an den entsprechenden Stellen Verträge und Konditionen vergleichen, wie man es von Check24 kennt. Somit sind die Reiter eben nicht so funktionslos. Muss man das machen? Nein. Muss man Vertragsanalysen bzw. Multibanking Funktionen aktivieren? Nein, auf keinen Fall.
Ich find die App halt extrem unübersichtlich. Es wäre einfach schön gewesen, wenn es kein so ein Misch-Masch wäre. Aber die Sektionen sind auch nicht klar getrennt voneinander. So macht es z.B. die comdirect mit dem o2 Banking. Hier gibt es eine Konto-Spalte und eine o2-Money-Spalte. Alles ist sauber getrennt voneinander und klar zu unterscheiden.
Ich hätte mir einfach alle Core-Banking Dinge wie z.B. Überweisungen, Kartenmanagement usw. in einer OBerklasse gewünscht. Für einige Funktionen muss man einfach unnötig lange suchen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.288
2.131
Ja eben nicht. Mit den Core-Banking Funktionen, wie Du sie nennst startet die App ja. Du öffnest die App, siehst deinen Kontostand, die letzten Transaktionen, hast unten das dicke "+" um z. B. direkt Grundfunktionen auszuführen, wie Überweisungen, Daueraufträge usw. Die Reiter oben neben dem Punkt Banking haben überhaupt keine Bedeutung, solange Du sie nicht explizit anwählst. Ob da jetzt oben noch in dünner Schrift neben dem Wort Banking so was steht wie "Kredite," oder "Versicherungen" ist ja für die Nutzung völlig unerheblich. Das sind in dem Fall nichts anderes als Worte. Ob solche Punkte nun zu lesen sind, oder ob man sie in irgendwelchen Menüs versteckt ist nicht relevant für den täglichen Gebrauch.

Die App ist eigentlich extrem intuitiv zu bedienen. Das hat die C24 gut gelöst. Ein paar Dinge gefallen mir persönlich nicht so. Die Kontoauszüge erreicht man meiner Meinung nach z. B. eher umständlich. Die könnte man vielleicht auch unten auf das "+" legen, aber gut...
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
In der Banking Ansicht würde ich eher Reiter für z.B. Daueraufträge, Limits usw. bevorzugen. Sieht man diese denn irgendwo anders in App, oder im Web?
Die findest du direkt im jeweiligen (Unter-)Konto in der Detailansicht. Dafür sind aus dem Banking-Bereich heraus 2 Klicks erforderlich, um in dieses Untermenü zu gelangen:

3229DA8F-8105-4E1E-8F56-0F9F6EEDAAE0.png
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Kann man innerhalb der Umsätze/Überweisungen suchen? Wird die eingehende IBAN noch angezeigt? Danke.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Kann man innerhalb der Umsätze/Überweisungen suchen? Wird die eingehende IBAN noch angezeigt? Danke.
Ja, es gibt eine Lupe oben rechts bei jedem (Unter-)Konto. Und ja, die eingehende IBAN wird in den Umsatzdetails angezeigt – nutzt man dann z.B. die Funktion „an diesen Absender überweisen“ aus den Umsatzdetails heraus, wird die IBAN entsprechend schon vorausgefüllt in die Überweisungsmaske eingetragen, ist ganz nett.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
ANZEIGE
Habs jetzt mal eröffnet, ging super schnell und unkompliziert. Karten sollen wohl im Normalfall innerhalb von 5-8 Tagen da sein, wird also wohl eher Anfang des Jahres was, macht aber nichts.
Hab auch direkt die Girocard bestellt. Die 50€ waren direkt gutgeschrieben, im Nachgang des Video Idents hatte ich nochmal eine kurze Frage (der aufgedruckte Name auf der Karte wurde nicht ganz vollständig in der Voransicht angezeigt), innerhalb von 10 Sekunden war jemand am Telefon! Wirklich Top!

Ich werde es jetzt mal genauer anschauen, auf dem ersten Blick muss ich sagen das man alles wesentliche gut und übersichtlich dargestellt vorfindet. Wenn jetzt noch zeitnah zumindest die Ankündigung der Lastschriften kommt, kann ich mir eine ernsthaftere Nutzung durchaus vorstellen.
Mein Hauptgrund für die Eröffnung zum testen war vor allem auch die Girocard, das macht es in meinen Augen zum Hauptkonto Kandidaten im Vergleich zu N26 und Co., zudem ist Check24 im Hintergrund deutlich seriöser und professioneller aufgestellt. Die direkte Abbuchung vom angezeigten Kontostand finde ich ebenfalls super, nervt mich bei der ING immer wieder. Da auch Push für die Girocard kommen und diese Umsätze ebenfalls direkt abgezogen werden, habe ich keine vergleichbare Alternative finden können. Die 4 kostenlosen Pockets würde ich auch verwenden sofern ich „mehr“ mit dem Konto machen würde, sehr praktisch.

Ich bin gespannt wann die Karten kommen und teste nächste Woche mal die Laufzeit von einer Überweisung. Jetzt bringt es ja eh nichts, mangels fehlender Echtzeitüberweisung. Zumindest zeitnah eingehend wäre schön.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix