• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.278
900
Oberfranken
ANZEIGE
Ja, die Eröffnung ging sehr schnell. Ich hatte nachmittags das Konto online eröffnet, das Postident durchgeführt (Videoident ist mir zu fummelig) und weniger als eine Stunde später war das Giro eröffnet und die 50,-€ Startguthaben gutgeschrieben. Dann habe ich die Mastercard beantragt und gleich bekommen. Nach dem Hinzufügen in googlepay konnte ich am selben Tag abends damit einkaufen. So schnell habe ich das bei keiner anderen Bank erlebt. Die Mastercard kam ca. 3 Tage später per Post. Einziger Nachteil: Bei den Umsätzen wird kein Ort angegeben. Dies soll jedoch lt. Kundenservice verbessert werden. Ich habe kein Check24 Konto und kann deshalb das C24 Giro nicht damit verknüpfen. Das möchte ich auch nicht, denn Datenkraken muss man nicht zu sehr unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Teilzeitjesus

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.377
Ich habe kein Check24 Konto und kann deshalb das C24 Giro nicht damit verknüpfen.
Das habe ich ebenfalls nicht, ist ja zum Glück kein Zwang.
Wenn es diese Kundenwünsche gibt, die gesammelt und auch nach und nach umgesetzt werden, wäre es wirklich super. Auch für die Ortsangabe, das hätte für mich persönlich jetzt nicht so die Relevanz, aber jeder hat natürlich andere Schwerpunkte.
Mal schauen was sich dort so alles tut…
Jetzt ist man erstmal dabei, für wie lange liegt dann auch an der Umsetzung und Ergänzung von neuen Features.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.239
2.096
Was mich persönlich "stört" sind zwei Kleinigkeiten:

1. Die IOS App bekommt regelmäßig Updates. Meistens steht was von Performanceverbesserungen bzw. Fehlerbehebungen im Changelog im App Store. Mir würde es gefallen, wenn man vielleicht explizit die Dinge benennen würde, die man konkret verbessert hat.

2. Gelegentlich gibts E-Mails von der C24 Bank, die eigentlich nicht übermäßig informativ sind. Es handelt sich dabei nicht um Werbung, sondern eher um Funktionen der App bzw. allgemeine Dinge zur Bank... Ich weiß gar nicht, ob man das abbestellen kann. Auf der anderen Seite ist das wohl die einzige sinnvolle Quelle die man am Ende hat, um über neue Funktionen informiert zu werden. Man bekommt ja sonst nicht unbedingt immer alles mit; womit wir wieder bei Punkt 1 wären...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.377
Die IOS App bekommt regelmäßig Updates. Meistens steht was von Performanceverbesserungen bzw. Fehlerbehebungen im Changelog im App Store. Mir würde es gefallen, wenn man vielleicht explizit die Dinge benennen würde, die man konkret verbessert hat.
Steht das denn immer so da? Sofern es wirklich nur kleinere Dinge sind, ist es ja theoretisch egal.
Sollten wirklich gravierende (positive) Änderungen dabei sein, gebe ich dir Recht. Oftmals merkt man so manche Dinge vielleicht nicht sofort, neue Funktionen oder häufig gewünschte Anpassungen sollten dann explizit erwähnt werden.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Bisher gab es bei neuen Funktionen eine E-Mail und/oder Push-Benachrichtigung. Für mich gehört das in den Changelog.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.377
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich habe das Konto am Donnerstagabend eröffnet (23.12.)! Direkt die 50€ Startguthaben erhalten und beide Karten bestellt. Bereits heute lag die Girocard im Briefkasten, Aktivierung hat schnell und einfach mit Wunsch PIN Vergabe geklappt. Die MasterCard soll wohl auch unterwegs sein, ich denke die kommt auch noch diese Woche.
Wirklich sehr vorbildlich und unkompliziert, alles komplett digital ohne irgendwelchen Papierkram und vor allem ist der Kundenservice am Telefon sofort erreichbar gewesen + eine Nachricht aus der App wurde selbst am 24.12. innerhalb von 1 Std. ausführlich beantwortet. Das schafft zum Teil nicht mal die lokale Bank mit horrenden Kosten.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.025
162
Ich lege ja eigentlich keinerlei Wert auf das Aussehen von Zahlkarten. Mein Portfolio umfasst derzeit rd. ein Dutzend Karten, darunter auch angebliche Premium-Karten ("Gold" oder Metall). Aber von allen Karten finde ich die C24 Mastercard am ansehnlichsten. Schlichtes Design, kein Firlefanz, zeitlos schick. Einfach gelungen! Ende des Werbeblocks.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Stefan sitzt auch schon in den Startlöchern....
Im Moment sehe ich keine Veranlassung, mein Hauptkonto zu wechseln. Ernsthaft. Den ganzen Kram mit jeden über die neue Zahlverbindung zu informieren ist schon nervig.
Lass mich raten. Nun wirst du wieder von der Spk. in Holstein komplett zur C24 Bank wechseln 😂
Naja, das Konto bei der SPK Holstein kostet immerhin satte 7,70 € im Monat (ist aber auch ein Konto mit Filialleistung) und Kontowecker ist da nicht mit drin (0,99 € pro Push). Und eine Debitkarte von VISA/MC gibt es da nicht.
Auf der anderen Seite (C24) gibt es für Aktivkunden das Konto kostenfrei, eine Girocard und eine Mastercard Debit kostenfrei, 4 Abhebungen pro Monat an allen ATMs, kostenfreie Push-Nachrichten und kostenfreie TAN-Freigabe. Und einen wirklich raschen Kundensupport. Ehrlich gesagt, ich könnte es verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.377
Lass mich raten. Nun wirst du wieder von der Spk. in Holstein komplett zur C24 Bank wechseln 😂
Ich teste das einfach mal nebenher, ist ja auch ein wenig das Interesse an neuen Produkten:) ich mag es wenn man dann auch mal mitreden kann und probiere dann punktuell die Konten/Karten selbst, um ein eigenes Bild davon zu bekommen.
Mein Spk Konto habe schon eine Weile ;) hab deinen Beitrag aber schon verstanden in der Ironie.
Naja, das Konto bei der SPK Holstein kostet immerhin satte 7,70 € im Monat (ist aber auch ein Konto mit Filialleistung) und Kontowecker ist da nicht mit drin (0,99 € pro Push). Und eine Debitkarte von VISA/MC gibt es da nicht.
Auf der anderen Seite (C24) gibt es für Aktivkunden das Konto kostenfrei, eine Girocard und eine Mastercard Debit kostenfrei, 4 Abhebungen pro Monat an allen ATMs, kostenfreie Push-Nachrichten und kostenfreie TAN-Freigabe. Und einen wirklich raschen Kundensupport. Ehrlich gesagt, ich könnte es verstehen.
Genau das ist es, deswegen einfach mal anschauen. Ganz ehrlich, im Grunde fehlt (mir) dort „nur“ SICT (zumindest eingehend wäre gut) und die Ankündigung der Lastschriften. Eine Girocard gibt es (was für mich wichtig und unverzichtbar ist, gibt leider noch genug Girocard Only Läden, Parkhäuser etc.), zwar nicht in ApplePay, das ist komfortabel aber durchaus im Zweifel auch verzichtbar.
Die 4 Pockets sind ebenfalls praktisch, 4 Abhebungen langen dicke, notfalls habe ich noch eine Visa von Barclays und Revolut. Für alles kostenfrei logischerweise Push Benachrichtigungen, die Umsätze gehen direkt vom Kontostand ab ohne tagelang vorgemerkt zu sein. Das passt schon alles.

Das Konto ist vom Gesamtpaket für 0€ absolut brauchbar und vom Gefühl aus meiner Sicht besser als sowas wie N26 und Co., zumindest wenn man auch von einem Hauptkonto spricht.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Das Konto ist vom Gesamtpaket für 0€ absolut brauchbar und vom Gefühl aus meiner Sicht besser als sowas wie N26 und Co., zumindest wenn man auch von einem Hauptkonto spricht.
Da stimme ich zu. Vor allem besser als Hauptkonto bei CoBa/CoDi, da bei den beiden ja immer das Risiko einer Kontokündigung mit 2 Monatsfrist aber sofortiger Kontosperre besteht. Meiner Meinung nach ist C24 das einzige FinTech Konto, das man ohne Probleme auch als Hauptkonto verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.377
Meiner Meinung nach ist C24 das einzige FinTech Konto, das man ohne Probleme auch als Hauptkonto verwenden kann.
Ohne jetzt alles ausgiebig getestet zu haben ist das auch mein Gefühl. So kann man es passend beschreiben. Alleine von der Faktenlage und wie professionell die das machen, da steckt Kompetenz dahinter. Wenn dort tatsächlich wirklich noch etwas mehr auf Kundenwünsche eingegangen wird, umso besser.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.239
2.096
Es ist eigentlich ganz einfach... denke ich zumindest... Man hat das Gefühl, dass sich die Gründer / Entwickler der C24 explizit Gedanken darüber gemacht haben, was sie selbst und viele andere Kunden bei den gängigen Banken vermissen. Was erwartet ein "moderner" Kunde eigentlich von einer Bank... Das fängt dann sicherlich mit so Dingen an, wie einem kompetenten zuverlässigen und gut erreichbaren Kundenservice, einer gut funktionieren und strukturierten App, wenig Papierkram, alles einfach gehalten, dass man auch als Laie bereit ist, sein Konto zu eröffnen, kein Papierkrieg, alles in Minuten erledigt usw. usw.

Das sind halt keine Banker, die notgedrungen das Filialgeschäft irgendwie versuchen ins Internet zu bringen. Genau das empfindet man ja bei vielen Banken so, wenn man ehrlich ist. Das ist dann oft Quantität statt Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Teilzeitjesus

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.210
1.419
Ohne jetzt alles ausgiebig getestet zu haben ist das auch mein Gefühl.
Ach was hatten wir - Du, Stefan, ich und ein paar andere auch schöne Gefühle bei bunq und kaum wurde die Beziehung enger, bindeten wir uns zwei Jahre. Aber dann wurde die Braut hässlich und zeigt Ihr wahres Gesicht und wollte nicht mehr unsere Liebe, sondern nur noch mehr Geld für weniger Leistung.... ;-)
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.239
2.096
Ach was hatten wir - Du, Stefan, ich und ein paar andere auch schöne Gefühle bei bunq und kaum wurde die Beziehung enger, bindeten wir uns zwei Jahre. Aber dann wurde die Braut hässlich und zeigt Ihr wahres Gesicht und wollte nicht mehr unsere Liebe, sondern nur noch mehr Geld für weniger Leistung.... ;-)
Ist das bei Bräuten nicht immer so, mehr Geld für weniger Leistung... Sorry, aber der musste jetzt sein...

Allgemein denke ich folgendes: Wer lange bei einer Filialbank ist, die Mitarbeiter in der Sparkasse, oder auch Volksbank am Besten noch persönlich kennt, der lässt viel mit sich machen und der verzieht auch viel, nicht nur höhere Gebühren. Eine Onlinebank ist da doch eher unpersönlich. Dem entsprechend ist man da auch sehr, sehr schnell bereit die Reißleine zu ziehen, wenn es zu bunt wird...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Sorry habe nicht alles hier gelesen.
Was ist denn mit C24 Aktivkunde und kostenlosen Konto gemeint? Welchen Tarif habt ihr denn abgeschlossen, und es benötigt es um als Aktivkunde zu zählen und welche Vorteile bringt es?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Also ohne min. 2 Lastschriften dann 1,90€ für die Girocard im Monat und 2 Abhebungen. Okay verstanden. Bin gespannt ob und wann Echtzeitüberweisungen kommen, erst damit würde es für mich eventuell noch mal interessant werden. Hauptsächlich aber auch nur weil kostenlos und den Pockets.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.849
1.268
Wie ich bereits weiter oben angesprochen habe, finde ich das C24 Konto auch interessant. Wenn Sie den Smartphone Zwang endlich aufgeben würden und ähnlich Openbank ein zwar einfaches aber gut bedienbares Webbanking Interface aufsetzen würden, dann könnte ich es mir zumindest als Zweitkonto vorstellen!:coffee:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.377
Wird nicht kommen. Das ist die Zukunft und es funktioniert, ein Smartphonewechsel geht wohl auch schnell und unkompliziert. Warum sollte man dann wieder irgendwelche alten Techniken einbauen? Das man mit dem Modell keinen 80 jährigen Rentner anspricht, der kein Smartphone hat und seit 65 Jahren Volksbankkunde ist, ist klar. Für praktisch jeden anderen, steht die Tür doch offen.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.056
507
Das man mit dem Modell keinen 80 jährigen Rentner anspricht, der kein Smartphone hat und seit 65 Jahren Volksbankkunde ist, ist klar. Für praktisch jeden anderen, steht die Tür doch offen.

Es gibt auch in der Gruppe der unter 80jährigen eine Smartphone-Verweigerer-Minderheit, die solche „gefährlichen Dinger“ entweder überhaupt nicht anfassen wollen oder zumindest für Bankkontakte als no go empfinden. Die Motive sind unterschiedlich: Datenschutz, Sicherheitsbedenken, Strahlung, allgemeine Technologiephobie, die „Früher gab es die Dinger nicht und das Leben war nicht schlechter“-Mentalität usw. Wie groß diese Gruppe derzeit ist, kann ich nicht einschätzen, aber vielleicht ist sie größer als wir in diesem Forum denken (ich hätte z.B. auch nicht gedacht, wie groß die Gruppe der Impfverweigerer ist). C24 schließt diese Gruppe komplett aus, andere (Online-)Banken setzen nicht zu 100% auf den Zugriff per Smartphone, sondern bieten eine alternative Zugriffs- und Authentifizierungsmöglichkeit. Welche Vorgehensweise aus Bankensicht erfolgreicher ist, wird die Zeit zeigen.

Damit keine Missverständnisse entstehen und ich in die (falsche) Mattes77-Schublade gesteckt werde: Mich stört es nicht, dass C24 komplett auf den App-Zugang per Smartphone setzt. Mich hält bislang das Fehlen der SICT-Überweisungsmöglichkeit und die Nicht-Anzeige von bevorstehenden LS-Einzügen davon ab, mir C24 näher anzuschauen. Ich habe mich an beide Funktionalitäten gewöhnt, habe sie kostenfrei bei meinem derzeitigen Haupt-Giro und sehe daher keine Notwendigkeit, zu C24 zu wechseln. Als „Spiel-Konto“ würde ich es durchaus nutzen, doch einen Schufa-Eintrag ist es mir nicht wert (ich habe ohnehin schon (zu) viele Girokonten).
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.239
2.096
ANZEIGE
Die Ironie beim Vergleich mit den Impf-Verweigerern ist ja, dass man auch die Zahl nicht genau kennt, weil z. B. Impfungen von Betriebsärzten nicht immer ans RKI übermittelt wurden. Deshalb wird ja die Zahl der insgesamt durchgeführten Impfungen (wie viel Prozent der Bevölkerung haben die xte Impfung erhalten) auch als Mindestwert angegeben.

Zum Thema: Ich finde immer, man kann nicht alles haben, schon gar nicht für "umsonst," aber man kann sich natürlich die Perle heraus picken, die am schönsten ist. Ich hätte den sogenannten App-Zwang auch als dramatisch angesehen, wenn ich nicht jeder Zeit die Möglichkeit haben würde, das Gerät zu wechseln. Das heißt, es ist kein Brief, oder irgend ein Code nötig, um ein neues Gerät in Betrieb zu nehmen. Dadurch ist man natürlich flexibel. Geht das iPhone zu Boden, richte ich halt übergangsweise die App auf dem iPad ein. Damit wären wir beim nächsten Punkt, es muss kein Smartphone sein, es reicht ein Tablet. Das ist ja vielleicht auch nicht uninteressant für die Leute, die "Respekt" vor irgendwelchen Strahlungen haben.

Darüber hinaus gibt es natürlich ein Web-Banking. Auch wenn man zur Nutzung die Smartphone-App braucht, so kann man doch gewisse Dinge mit bequemer Haltung am PC machen und sei es nur, Kontoauszüge herunterzuladen.

Ne ganz andere Sache ist, dass man für Überweisungen z. B. keine TAN braucht, auch keine TAN-App etc. Das kennt man ja von anderen Banken so gar nicht. Man kann die Überweisung einfach per Face-ID / Toch-ID bestätigen, oder gibt sein vorher festgelegtes Kennwort ein. Das ist in meinen Augen auch irgendwie komfortabel, aber ob das so gut ist...