Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE
10.02.2012
5.560
3.485
eben schon wieder so'n "Stolperer" bei der Kontenanzeige: Erst wird der Dispo beim verfuegbaren Betrag unvollstaendig angezeigt, und dann wird der *komplette* Dispo als Guthaben deklariert :/

Unterm Strich passt zwar alles, aber es nervt doch :(

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.323
7.647
Nein, aber man merkt ja wie wenig es interessiert ob es Zinsen auf dem Girokonto gibt. Sonst hätte die C24 einen extremen Kundenschub schon gehabt.
Es ist zwar ganz nett (gemeint), typischerweise sind auf dem (Haupt)Konto aber ja tatsächlich nie lange irgendwelche großen Beträge. Bei den meisten gehen die Fixkosten ab, der Rest wird vermutlich irgendwo anders in welcher Form auch immer „gespart“ und das wars. Ich nutze je ein Pocket für gemeinsame und eigene Ausgaben, so ist es für mich noch übersichtlicher, dort geht auch automatisch ein fixer Betrag rauf.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.762
3.315
Und für wie lange, das ist ja immer die Frage... Hopping ist kein Volkssport. BBVA würd ich im Traum nicht machen, ganz komische "Regularien."

Das "Schöne" ist halt, dass die Verzinsung auf dem Girokonto dann so niedrig sind, dass sie keinerlei Bedeutung mehr haben. Ergo kann man sich an den Dingen orientieren, die wirklich von Belang sind? Ich glaub da werden sich über kurz, oder lang wieder n paar Leute fragen, ob sie das Konto in der Form noch brauchen. Pockets, virtuelle Karten, die girocard... alles nettes Spielzeug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
244
223
Ist es denn bei anderen Banken so dass es eine Info gibt wenn der Dispo gestrichen wird?!
"Info" ist hier noch zu wenig. Juristisch betrachtet, handelt es sich bei einem Dispo um einen Kreditvertrag. Als Besonderheit gibt es dabei entweder keine oder nur ein sehr kurze Kündigungsfrist (die genaue Frist müsste irgendwo in den AGB stehen). Dessen ungeachtet bleibt das formale Prozedere aber genau das gleiche, wie bei alle anderen Verträge auch. Bedeutet die Bank muss dir schriftlich eine Kündigung schicken. Einfach so sang und klanglos streichen geht da gar nicht.

Ich hatte mal den Fall bei einem Konto von Wüstenrot/OLB, was ich über einen längeren Zeitraum hinweg nicht aktiv genutzt habe. Da kam dann irgendwann per Briefpost ein Schreiben mit dem entsprechenden Wortlaut "Hiermit kündigen wir Ihnen den eingeräumten Dispokredit zum [Datum]." Genau so und nicht anders muss das sein.

Bei C24 kann ich die Geschichte mit dem verspäteten Gehalt übrigens nicht nachvollziehen. Ich hatte das Konto mal einige Zeit als Gehaltskonto und dabei entsprechend Dispo bekommen. Später habe ich das Gehalt dann wieder auf ein anderes Konto laufen lassen. Der Dispo ist trotzdem bis heute geblieben, obwohl jetzt schon seit fast zwei Jahren nur noch unregelmäßig Geld über das Konto fließt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.323
7.647
Das "Schöne" ist halt, dass die Verzinsung auf dem Girokonto dann so niedrig sind, dass sie keinerlei Bedeutung mehr haben. Ergo kann man sich an den Dingen orientieren, die wirklich von Belang sind? Ich glaub da werden sich über kurz, oder lang wieder n paar Leute fragen, ob sie das Konto in der Form noch brauchen. Pockets, virtuelle Karten, die girocard... alles nettes Spielzeug...
Kommt drauf an, aktuell sehe ich im Gesamtpaket für meine Bedürfnisse keine andere (passende) Bank. Die von dir genannten Beispiele sind aus meiner Sicht nicht nur nettes Spielzeug, gerade das sind alles positive Gründe FÜR C24. Das hat andere Konten für mich aktuell praktisch komplett überflüssig und uninteressant gemacht, weil man sämtliche Szenarien mit einer Bank abdecken kann. Die Pockets funktionieren super, die virtuellen Karten bieten eine gewisse Sicherheit und Unabhängigkeit von der physischen Karte. Es läuft alles soweit und derzeit noch kostenlos, was will man mehr? Ab und zu denke ich zwar wieder an ein Backup, sowas kann ja für alle Fälle nie schaden, gerade die etablierten Direktbanken wie DKB oder ING erfordern aber einen Mindestgeldeingang (was dann wieder etwas nervig ist, weil eine wirkliche Verwendung hätte ich momentan einfach nicht), irgendeine gammelige VR aus Hintertupfingen will ich nicht, nur weil sie eventuell kostenlos ist.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.762
3.315
ANZEIGE
These: Ich glaube der nächste Schritt bei der C24 wird sein, dass ein gewisser Geldeingang / Gehaltseingang nötig sein wird, um das Konto kostenlos zu behalten. Ich weiß, wir waren schon an dem Punkt mit der aktiven Nutzung. Ich glaube es dennoch.

Bezogen auf das reine Girokonto ist die C24 unschlagbar. Bezogen auf die typisch deutsche konservative Geldanlage (Tagesgeld, Festgeld) ist die C24 ab August nicht mehr empfehlenswert. Jetzt haben aber vermutlich nicht wenige Leute so ein C24 Konto eröffnet, weil damals recht üppige Zinsen bezahlt wurden ... Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaub schon, dass so manches Konto inzwischen zwar nicht gekündigt wurde, aber dennoch ungenutzt ist.