• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.468
ANZEIGE
Wenn man ein kostenloses Konto hat und PocketZINS wirklich verschwinden sollte, müsste man dann das Hauptkonto nutzen.
So meinte ich das. Der Großteil wird wahrscheinlich einfach das kostenlose Konto nutzen und hat dadurch auch keine weiteren IBANs.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie die 2% auch als Schmankerl anbieten, damit die neuen AGB, die alten enthielten ja wohl nicht die aktuelle BGH-Rechtsprechung zur Zustimmung etwaiger Anpassungen, einführen. 1,75% bieten sie eh an und an den +0,25% wird niemand zu Grunde gehen.
Also ein anderer Ansatz als mit Kündigung zu drohen, wenn man den Änderungen nicht zustimmt.
 

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
112
78
Hervorzuheben ist zumindest dass es so scheint dass die Konditionen grundsätzlich für Neu- und Bestandskunden gelten, was ich sehr positiv finde. Andere Banken locken mit guten Konditionen nur Neukunden. Ob das so bleibt, ist abzuwarten
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.468
das PocketZins weiterhin mit 1,75%p.a.
Bis 31.03.! Danach wird man sehen.
Hervorzuheben ist zumindest dass es so scheint dass die Konditionen grundsätzlich für Neu- und Bestandskunden gelten, was ich sehr positiv finde. Andere Banken locken mit guten Konditionen nur Neukunden. Ob das so bleibt, ist abzuwarten
Das stimmt. Wahrscheinlich ist man noch so klein das man die vorhandenen Kunden nicht verärgern will.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Bis 31.03.! Danach wird man sehen.

Das stimmt. Wahrscheinlich ist man noch so klein das man die vorhandenen Kunden nicht verärgern will.
Ja, korrekt hatte ich auch übersehen. Ggf. ist es dann auch einfach eine Deckelung auf 50tsd. und PocketZins wird unattraktiv, wer weiß.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Es ist auf jeden Fall um ein vielfaches effektiver, derart hohe Zinsen aufs Girokonto anzubieten, anstatt irgend eine Neukundenaktion zu fahren, wo es dann ne 50 Euro Prämie gibt...

Das lockt Neukunden, keine Frage, stand auch schon auf bild.de

Die Vertragserkennung muss man aber wohl zukünftig manuell deaktivieren. Die wird sicherlich standardmäßig aktiviert werden.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Hab mir die neuen AgB angeschaut

„Das auf dem Girokonto sowie das auf den Pocket und PocketPLUS vorhandene Guthaben wird ab dem 01.04.2023 befristet bis zum 31.12.2023 mit einem festen Zinssatz von 2 % p.a. verzinst. Kunden erhalten die Verzinsung des Girokontos erst ab dem Zeitpunkt der Zustimmung zu den vorgeschlagenen Änderungen der Geschäftsbedingungen, frühestens jedoch ab dem 01.04.2023.“

Nach meinem Verständnis gilt das auch für Pocket Zins, ist ja auch ein Poket…
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
PocketZINS wird ja bis zum 31.12. nicht niedriger verzinst, als das eigentliche Girokonto. Mich würde es persönlich nicht einmal wundern, wenn das Girokonto mit 2% verzinst wird und das PocketZINS vielleicht ab April mit 2,2%, oder was auch immer. Es geht ja um die Lenkungswirkung.

Was auch noch fehlt ist die Funktion, einen Freistellungsauftrag einzurichten und zwar für den Fall, dass man kein PocketZINS eingerichtet hat. Ohne PocketZINS kann man nämlich aktuell keinen Freistellungsauftrag einrichten, was natürlich quasi zwingend nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mistmade

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
112
78
Die Vertragserkennung muss man aber wohl zukünftig manuell deaktivieren. Die wird sicherlich standardmäßig aktiviert werden.
Ich frag mich eher wie sie bei Bestandskunden die Vertragserkennung automatisch aktivieren. C24 kennt ggf. meine Check24-Daten nicht, und immer automatisch wird es nicht gehen.

Bei Neukunden ist es einfach, das kann ich in den Kontoeröffnungsprozess mehr oder weniger zwingend einbauen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Gute Frage, ist die Vertragserkennung denn überhaupt an den Check24 Account gebunden...
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
C24 kennt ggf. meine Check24-Daten nicht, und immer automatisch wird es nicht gehen.
Warum sollte das zwingend an Check24-Daten gekoppelt sein? Laut der von @ThePaddy zitierten Info heißt es doch:
Wir bieten allen Kunden auf Basis der vorhandenen Kontoinformationen die Funktion „Vertragserkennung“ standardmäßig an.

Eine regelmäßige Zahlung an immer wieder den gleichen Zahlungspartner (z.B. der monatliche Abschlag an den Stromanbieter) mit immer wieder der gleichen Angabe im Verwendungszweck (z.B. Kunden-/Vertragsnummer), sollte doch einen Vertrag dahinter vermuten lassen können. Und dann bekommt man das vielleicht als "Hinweis: möglicher Vertrag erkannt" eingeblendet, und kann das ablehnen oder bestätigen, und dann die Art des Vertrags konkretisieren (also z.B. Stromvertrag).

Oder falls man mal selber einen Umsatz irgendwie als "Vertrag" gekennzeichnet hat (keine Ahnung, ob es so eine Option gibt, vielleicht wird sowas aber auch mit der Änderung eingeführt), werden wiederkehrende Umsätze dann da auch gleich automatisch zugeordnet.

und immer automatisch wird es nicht gehen.
Deswegen auch eher die Idee, das über allgemeine Merkmale (Zahlungspartner, VWZ, Betrag) erkennen zu lassen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ich hab mal auf die Mail geantwortet und nachgefragt, wo die Funktion zum Erstellen eines Freistellungsauftrags ist, wenn man kein PocketZINS nutzt...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Die Antwort kam bereits, dass die Möglichkeit zur Einrichtung eines Freistellungsauftrags rechtzeitig in der App angezeigt wird...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ja das tun sie und man darf eigentlich immer wieder gespannt sein, was sie sich noch so einfallen lassen in der Zukunft...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ich bin mal gepsannt, ob andere Banken sich werden genötigt sehen nachzuziehen. Die DKB z.B. hält sich selbst ja für mindestens genauso fancy wie ein Fintech und bietet mir aktuell 0,3% p.a. aufs Tagesgeld. Klar nennen die einige Kunden mehr ihr Eigen aber andere Banken sind ja auch in der Größenordnung 1,5-2,0% p.a. aufs Tagesgeld unterwegs, wie man dem oben verlinkten Artikel der FAZ entnehmen kann.
Von einer Comdirect, die ein Verwahrentgelt weiterhin vorsieht und nur ausgesetzt hat mal ganz zu schweigen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ich glaub die DKB muss man da außen vor lassen. Die sind nicht auf der höhe der Zeit *g*... Es wird vermutlich schon in Zukunft mehr Konkurrenzprodukte im Tagesgeld-Bereich geben, nur man wird wie vor Jahren auch nicht alles aus einer Hand haben können, wenn einem die Zinsen wichtig sind...

Das heißt man hat dann vielleicht sein Girokonto bei der Bank X und das Tagesgeldkonto bei der Bank Y...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.468
Das heißt man hat dann vielleicht sein Girokonto bei der Bank X und das Tagesgeldkonto bei der Bank Y...
Ist doch eh schon (lange) nichts ungewöhnliches mehr. Bei meiner Hausbank nutze ich aktuell nur das Girokonto, C24 für Pockets/Tagesgeld etc.

Auch früher schon. Da waren die Zinsen woanders meistens attraktiver.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Korrekt, war bei gedanklich bei der Comdirect.

Ist doch eh schon (lange) nichts ungewöhnliches mehr. Bei meiner Hausbank nutze ich aktuell nur das Girokonto, C24 für Pockets/Tagesgeld etc.

Auch früher schon. Da waren die Zinsen woanders meistens attraktiver.
Ja, bin ich bei dir nur Faktor 5 an Zinsen ist ja auch nicht wenig Unterschied.