China Transfervisum?

ANZEIGE

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ANZEIGE
Ich habe 2 tickets gebucht

11.9. FRA - PVG (+1)
15.9. PEK - FRA

+

13.9. PVG - ICN
14.9. ICN - PEK

so wie ich verstanden habe gibt es da keine problem mit dem transfer visa für den 1 tag shanghai und 1 tag peking -
oder habe ich da was übersehen (häufigkeit, grund/sinn der reise etc) ?

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
kurze frage noch wegen dem 72 Stunden Transfervisum. Die wollen ja meinen Weiterflug sehen innerhalb der Zeit. Langt es wenn ich dennen einfach die Flugbestätigung wo ich von checkmytrip.com habe zeige das ich in 2 Tagen weiter fliege?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
kurze frage noch wegen dem 72 Stunden Transfervisum. Die wollen ja meinen Weiterflug sehen innerhalb der Zeit. Langt es wenn ich dennen einfach die Flugbestätigung wo ich von checkmytrip.com habe zeige das ich in 2 Tagen weiter fliege?

Wenn da die Buchungsnummer und Ticketnummer draufsteht, ja.

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Wei les steht überall man muss ein "gültiges Flugticket" vorweisen. Aber man kriegt ja erstmal nur ein Flugticket von Frankfurt bis Peking (wenn man sich 2 Tage lang aufhält noch in Peking) das heißt man hat ja dann nur eine Buchungsbestätigung, aber kein Ticket erst mal für das Drittland wo man dann weiterfliegt von Peking.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das was du meinst ist die Bordkarte. Ein Ticket besteht aus Sicht des Passagiers eigentlich nurnoch aus der eTicket Nummer. Druck den checkmytrip mit der Nummer aus, das reicht denen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.921
4.833
Gummersbach
Du solltest auf jeden Fall ein Stück Papier möglichst DIN A 4 mitführen , welches in ausgedruckter Form deine Reisepläne darlegt . Ebeso kannst du deine bestätigte Hotelreservierung , beispielsweise des Tin Xing Somkiat Businessman Hotels in XXXXXXXXX , bereits in aller Ruhe daheim anfertigen ohne tatsächlich das Hotel selbst damit zu belästigen . Der chinesische Mensch hat ein kolossales Vertrauen in gedruckte Dinge so sie eindrucksvoll und klar strukturiert erscheinen . Gleiches gilt für den Reisenden .

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.419
17.687
Langt es wenn ich dennen einfach die Flugbestätigung wo ich von checkmytrip.com habe zeige das ich in 2 Tagen weiter fliege?

Wenn da die Buchungsnummer und Ticketnummer draufsteht, ja.

Die Ticketnummer hilft, ja. Da die Chinesen den Weiterflug aber auch tatsaechlich checken (via checkmytrip.com o.ae. oder durch Anruf bei der Airline), ist die Ticketnummer nicht zwingend noetig. Und umgekehrt lassen sie sich auch von einer auf dem Papier stehenden Ticketnummer nicht betuppen, wenn das Ticket nicht mehr besteht.

airmax_fra

Neues Mitglied
30.04.2010
3
0
FRA
72-Std-Transit-Visum PEK (u.a.)

Hallo,
ich war kürzlich Teilnehmer der Nordkorea-Aviation-Tour und hatte es "gewagt", meine An- (und Abreise) via PEK visumsfrei unter Verlass auf die Transit-Visum-Regelung zu vollziehen. Vorab hatte es einige Hinweise und Gerüchte gegeben, dass die visumsfreie Transitregelung für Weiterflüge (und Herkünfte) nach (aus) Nordkorea nicht greifen würde, aber ich habe im Internet vorab gut recherchiert und nichts dergleichen finden können. Naja, und die diversen Visa-Dienste in Deutschland verfolgen mit solcher "Angstmacherei" ja eigene wirtschaftliche Absichten...

Kurzum: es hat alles problemlos geklappt - auf Hin- wie Rückweg bekam ich die visumsfreie Einreise ohne weitere Umstände...und trotz Weiterflug nach Pjöngjang. In PEK gibt es bei der Einreise sogar einen extra ausgeschilderten Schalter für "travellers with international connection within 72 hours" - die dortigen Beamten sprechen einwandfreies Englisch und verlangen die Vorlage des Buchungsbelegs mit bestätigtem Stzplatz oder die Anschluß-Bordkarte (welche ich nicht hatte, also Buchungsbeleg). Das Ganze hatte nicht mal zwei Minuten gedauert und ich hatte den Stempel im Pass, der mir den Aufenthalt bis zum nächsten Tag (mein Weiterflug war für den Folgetag angesetzt) erlaubte.

Das 72-Stunden-Transit-"Visum" ermöglicht die Einreise und das freie Bewegen im Großraum des Flughafens, hier also Peking. Es geht jedoch nicht, die Region Peking zu verlassen...das wäre dann doch eines normalen China-Visums pflichtig. Analog zu Peking gibt es solche Transitregelungen auch für einige andere Metropolen in China, wie z.B. Shanghai, Guanghzou, Chengdu... (für wen es relevant wird, der sollte dann mal auf Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland den aktuellen Stand abrufen...ist dort alles sehr gut beschrieben). Weitere wichtige Voraussetzung: der internationale Weiterflug muss in ein Drittland erfolgen, darf also z.B. nicht in das Herkunftsland zurückführen (also Deutschland - China - Deutschland geht so nicht).

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, der kann sich getrost auf das gute Funktionieren des Transit-Visums verlassen und sich die Kosten und den Aufwand für die Visa-Einholung ersparen. Auch in Bezug auf Weiterreisen (bzw. Herkunft) nach (aus) Nordkorea hat das einwandfrei geklappt.

Übrigens: auf dem Rückweg hatte ich einen Weiterflug (aus einem anderen Terminal , daher auch mit Transit-Einreise) nur drei Stunden nach ANkunft, aber dennoch ein Transitvisum für drei Tage in den Pass gestempelt bekommen...

MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Habe auch zweimal ein Transitvisum in PEK in Zusammenhang mit diesem Trip bekommen, bei der Anreise lief es am erwähnten Extra-Schalter in T3 problemlos und recht schnell. Bei der Rückreise gab es in T2 zwar keinen Extra-Schalter und man durfte sich in der regulären Einreiseschlange anstellen, aber auch hier problemlos. Der Dame hat es sogar gereicht, dass ich ihr meine Weiterflugdaten in der Checkmytrip-App gezeigt habe...

JuliaKa

Neues Mitglied
08.12.2014
2
0
Den Flughafen Changsha für einen Transit-Stop von 13h verlassen?

Hi Leute ganz kurz brauch ich in Guangzhou und in Changsha eventuell ein Transitvisum oder so? Will dort nur umsteigen auf den Weg nach BKK. Bin mir da net sicher bei den Chiensen. Aso und will net in die Städte oder so rein da nur 2 Stunden Umsteigezeit.

Liebe Vielflieger,
Ich habe eine ähnliche Frage, die glaube ich so noch nicht beantwortet wurde: Leider wurden die Flugzeiten von meinem Rückflug von BKK über Changsha nach FRA geändert, sodass mein Freund und ich jetzt 13h 30min Aufenthalt in Changsha haben. :eek:

Leider gilt hier ja nicht das 72h-Transfervisum wie bspw. in Peking, wo wir auf dem Hinflug einen Aufenthalt haben werden. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es aber ein 24h Transfer-Visum gibt? Bzw. ist das dieses TWOV? Und können wir damit den Flughafen verlassen und Changsha besichtigen? Denn wir haben keine Lust so lange am Flughafen rumzuhängen... (Über Tipps für die Stadt freuen wir uns natürlich auch sehr, falls es überhaupt in Frage kommt, dass wir den Flughafen verlassen dürfen.)

Leider ist die Beantragung eines "normalen" Touristenvisums nicht mehr möglich, da wir bereits übermorgen nach Thailand fliegen und erst jetzt über die Flugzeitenänderung informiert wurden... :( Ich freue mich auf Eure Kommentare und hoffe, ihr habt Tipps für uns! :)

Zuletzt bearbeitet:

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
419
281
Nun auch eine spezielle Frage von mir:

Ich fliege nach Shengyang, was ja seit 01.01.2014 ebenfalls die 72-Stunden-Regelung eingeführt hat. Von dort aus muss ich weiter nach Tokio.
Nun finde ich leider keinen Direktflug mehr SHE-NRT. Kann ich auch via Peking fliegen und trotzdem von der 72-Stunden-Regelung profitieren?

Oder gibt es sonst einen "Trick" ohne Visa zu reisen (z.B. das 5-Tage-Visum)?

Danke.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.419
17.687
Du musst entweder binnen 72 Stunden am Ort der Einreise auch wieder ausreisen oder binnen 24 Stunen an einem anderen Ort.

• Like
Reaktionen: regata100s

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.419
17.687
Die Liste der Staedte, in denen man nicht nur 72 Stunden sondern die drei der Einreise folgenden Kalendertage verbringen darf, wurde erweitert und umfasst jetzt

Beijing (PEK), Chongqing (CKG), Guangzhou (CAN),
Hangzhou (HGH), Shanghai Hongqiao (SHA), Shanghai Pudong
(PVG) or Xi'an (XIY)

72 h weiterhin in

Chengdu (CTU), Dalian (DLC), Guilin (KWL), Kunming (KMG)
or Shenyang (SHE).

Kein TWOV in

Fuzhou (FOC) and Yanji (YNJ).

VOA fuenf Tage in Xiamen.

• Like
Reaktionen: E190 und MANAL

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
So, bei mir steht bald folgendes Routing an:

Manila -Xiamen - Beijing mit China Southern, eine Flugnummer

Und am darauffolgenden Tag nach 21h Aufenthalt in PEK mit KLM nach Amsterdam.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in XMN nun also ein 5 Tages VOA? Kann ich mit diesem China auch in PEK verlassen?

Zwischen Ankunft in Xiamen und Abflug in Beijing liegen exakt 25 Stunden. Ist es nun so, dass der visafreie Transit nun an dieser einen Stunde scheitert?

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.419
17.687
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in XMN nun also ein 5 Tages VOA?

Ja.

Kann ich mit diesem China auch in PEK verlassen?

Nein, damit darfst Du Xiamen nicht verlassen.

Zwischen Ankunft in Xiamen und Abflug in Beijing liegen exakt 25 Stunden. Ist es nun so, dass der visafreie Transit nun an dieser einen Stunde scheitert?

Nach den Buchstaben des Gesetzes ja :(

• Like
Reaktionen: Skyeurope

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Alles klar, danke! Dann geht es wohl doch über Guangzhou, auch wenn die 747 Combi noch einmal nett gewesen wäre.

ronald99610

Neues Mitglied
20.04.2015
6
0
Hallo, auch wenn hier lange nichts geschrieben wurde, so habe ich doch eine spezielle Frage, die zum Thema passt.
Wir haben für Feb 2017 Flüge nach Manila auf den Philippinen gebucht. Meine Frau ist eine Philippina mit philippinischer Staatsangehörigkeit und Pass.
Für einen 3 wöchigen Urlaub von Deutschland fliegen wir mit der China Southern.
Wir haben einen technischen Stopp in Changsha bei dem wir die Maschine wohl kurzzeitig verlassen müssen und einen einen Stopp zum Umsteigen in Guangzhou. Auf dem Rückweg nach 3 Wochen ist es dann das Gleiche.
Soweit ich weiß, brauche ich mich mit deutschem Pass nicht um ein Visum kümmern. Braucht aber eventuell meine Frau ein (Transit-) Visum für China?
Ich hoffe, dass sich hier jemand gut auskennt und mir zu Klarheit verhelfen kann. Ich möchte vermeiden, dass ich meine Frau in FRA lassen muss, weil sie aufgrund eines fehlenden Visa nicht ins Flugzeug gelassen wird. Auch möchte ich vermeiden, dass wir auf kompliziertem Weg ihr Visa kaufen müssen, und es dann nicht brauchen.

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes vor:

1. Flug JFK-PVG-DPS mit China Eastern mit 13h Aufenthalt in Shanghai
2. Flug DPS-PVG-JFK mit China Eastern mit 4h Aufenthalt in Shanghai

Wie funktioniert das mit dem Transitvisum, bekommt man das bei der Einreise?
Darf man den Flughafen verlassen?
In Indonesien gibt es ein Visa on Arrival, zähl das als gültiges Visum für die Chinesen?
Ich blicke da nicht so ganz durch.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Es gibt hier einen sehr langen Thread dazu. Meine Vorgehensweise wäre, in diesem mal nach Shanghai zu suchen. AFAIR gibt es eigene Schalter für das 24h/72h/144h-Visum.

IdR prüft die Fluggesellschaft beim Boarding am Startflughafen, ob du die Visa-Bestimmungen im Zielland erfüllst. Falls nein, solltest du gar nicht erst mitkommen. Von daher interessiert es den Chinesen nicht, ob du in Indonesien überhaupt einreisen darfst. Für das Transfer-Visum in China ist das auch egal, du könntest genauso gut einen Direct Turnaround machen...