72-Std-Transit-Visum PEK (u.a.)
Hallo,
ich war kürzlich Teilnehmer der Nordkorea-Aviation-Tour und hatte es "gewagt", meine An- (und Abreise) via PEK visumsfrei unter Verlass auf die Transit-Visum-Regelung zu vollziehen. Vorab hatte es einige Hinweise und Gerüchte gegeben, dass die visumsfreie Transitregelung für Weiterflüge (und Herkünfte) nach (aus) Nordkorea nicht greifen würde, aber ich habe im Internet vorab gut recherchiert und nichts dergleichen finden können. Naja, und die diversen Visa-Dienste in Deutschland verfolgen mit solcher "Angstmacherei" ja eigene wirtschaftliche Absichten...
Kurzum: es hat alles problemlos geklappt - auf Hin- wie Rückweg bekam ich die visumsfreie Einreise ohne weitere Umstände...und trotz Weiterflug nach Pjöngjang. In PEK gibt es bei der Einreise sogar einen extra ausgeschilderten Schalter für "travellers with international connection within 72 hours" - die dortigen Beamten sprechen einwandfreies Englisch und verlangen die Vorlage des Buchungsbelegs mit bestätigtem Stzplatz oder die Anschluß-Bordkarte (welche ich nicht hatte, also Buchungsbeleg). Das Ganze hatte nicht mal zwei Minuten gedauert und ich hatte den Stempel im Pass, der mir den Aufenthalt bis zum nächsten Tag (mein Weiterflug war für den Folgetag angesetzt) erlaubte.
Das 72-Stunden-Transit-"Visum" ermöglicht die Einreise und das freie Bewegen im Großraum des Flughafens, hier also Peking. Es geht jedoch nicht, die Region Peking zu verlassen...das wäre dann doch eines normalen China-Visums pflichtig. Analog zu Peking gibt es solche Transitregelungen auch für einige andere Metropolen in China, wie z.B. Shanghai, Guanghzou, Chengdu... (für wen es relevant wird, der sollte dann mal auf
Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland den aktuellen Stand abrufen...ist dort alles sehr gut beschrieben). Weitere wichtige Voraussetzung: der internationale Weiterflug muss in ein Drittland erfolgen, darf also z.B. nicht in das Herkunftsland zurückführen (also Deutschland - China - Deutschland geht so nicht).
Wer diese Voraussetzungen erfüllt, der kann sich getrost auf das gute Funktionieren des Transit-Visums verlassen und sich die Kosten und den Aufwand für die Visa-Einholung ersparen. Auch in Bezug auf Weiterreisen (bzw. Herkunft) nach (aus) Nordkorea hat das einwandfrei geklappt.
Übrigens: auf dem Rückweg hatte ich einen Weiterflug (aus einem anderen Terminal , daher auch mit Transit-Einreise) nur drei Stunden nach ANkunft, aber dennoch ein Transitvisum für drei Tage in den Pass gestempelt bekommen...
MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*