Clark: Bis zu 11.000 Meilen sammeln (Versicherungsmakler)

ANZEIGE

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
ANZEIGE
Hat mir ein Finanzmensch auch bestätigt. Der macht Finanzberatung gegen übertragen von Bestandsversicherungen....
 

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Der Makler bekommt meist 25 % der von Dir zu bezahlenden Prämien. Egal ob er den Vertrag ursprünglich vermittelt hat.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Das glaube ich so nicht. Welches Interesse sollten die nur am kostenfreien verwalten meiner Verträge haben?

Natürlich wollen die auch Versicherungen verkaufen. und letzlich brauchst du doch einen Makler auch nur damit er deinen Versicherungsbestand überprüft und dir bessere / günstigere Angebote machst.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Wenn das nicht so ist, wäre es nett, wenn du das auch etwas erläutern könntest...
Was soll ich denn da erläutern? Wenn du deinen Vertrag einem Makler gibst, bekommt er i.d.R. für die Betreuung deines Vertrages von der Versicherungsgesellschaft eine laufende Provision, solange der Vertrag besteht; ganz egal, ob der Vertrag ursprünglich bei der Versicherung direkt oder über einen Vermittler abgeschlossen wurde. Das ist so; ich kann's nicht ändern.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn du deinen Vertrag einem Makler gibst, bekommt er i.d.R. für die Betreuung deines Vertrages von der Versicherungsgesellschaft eine laufende Provision, ...

Das bezweifle ich. Bei einer Direkt-Versicherung wird das kaum der Fall sein, da diese Tarife so kalkuliert sind, daß sie keine Provision vorsehen. Deswegen werden sie ja auch von Maklern nicht angeboten.

Im Übrigen erschließt sich mir der Nutzen eines solchen "Maklers" ohnehin nicht. Und mir ist auch nicht klar, welches "Problem", das ich nicht habe, diese "App" lösen soll.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Bei einer Direkt-Versicherung wird das kaum der Fall sein, da diese Tarife so kalkuliert sind, daß sie keine Provision vorsehen. Deswegen werden sie ja auch von Maklern nicht angeboten.

Wenn es eine Direktversicherung ist, die grundsätzlich keine Vermittlerprovisionen bezahlt, ja, aber das gilt längst nicht für alle Direktversicher. Es gibt Makler, die auch Versicherungen von Direktversicherungen anbieten und dafür provisioniert werden.

Im übrigen solltest du meinen Beitrag komplett lesen. Von "Direktversicherer" habe ich nicht gesprochen, sondern davon, "ob der Vertrag ursprünglich bei der Versicherung direkt oder über einen Vermittler abgeschlossen wurde". Wenn ich einen Vertrag bei einer Versicherung direkt ohne Vermittler abschließe, muss das keine Direktversicherung sein. Erst recht, wenn ich scheibe "bei DER (Anm.: Nicht bei EINER) Versicherung direkt oder über einen Vermittler", d.h. es handelt sich um eine Gesellschaft, bei der ich sowohl direkt als auch über einen Vermittler abschließen kann, dann ist klar, dass Bestandsprovisionen gezahlt werden.

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Also, die beiden von mir übertragenen Versicherungen hatte ich ja beschrieben. Sind bei unterschiedlichen Versicherern, bei denen ich sonst keine weiteren abgeschlossen habe. Hatte ich über irgendeinen Versicherungsvergleich gefunden, aber sind beide ziemlich neu abgeschlossen.
Soll Clark sich mit denen über Bestandsprovi auseinander setzen. Ich warte auf meine Meilen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Noch einen Nachfrage: habt Ihr den Bedarfscheck ausgefüllt? ( ist der in den Bedingungen für Meilenvergabe enthalten)? Ich bisher nicht

Edit: in den TN Bedingungen steht auch was von "vollständigen Datensätzen".
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Es wird doch erklärt, was das heißt: "Voraussetzung für die wirksame Aktionsteilnahme ist die Angabe von korrekten Teilnehmerdaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse) und die Übertragung des Maklermandats von mindestens zwei gültigen Versicherungen (ohne gesetzliche Krankenversicherung) an Clark."
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Das ging aber jetzt ruck-zuck. Meine zwei "Phantom-Versicherungen" sind bereits bei Clark hinterlegt.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Hat das schon jemand ausprobiert? Bei meinem Versuch über PC sehe an keiner Stelle ein Feld, wo ich meine M&M-Nummer eintragen kann, weder bei der Anmeldung, noch bei der Abfrage der persönlichen Daten.

Das Feld gibt es noch immer nicht. Nach guter Sitte bei der Bestellung von Abos habe ich meine M&M-Nummer nun im Feld "Adresszusatz" eingetragen. Mal sehen, was sie dazu sagen. ;)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Das ging aber jetzt ruck-zuck. Meine zwei "Phantom-Versicherungen" sind bereits bei Clark hinterlegt.

Meine auch. Ich konnte die MM Nummer bei der Registrierung sogar irgendwo eintragen. Mal sehen, wann die Meilen rüberkommen.( oder erst per Nachfrage)
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Meine +1 ist aus der Versicherungsbranche. Makler bekommen i.d.R. keine Bestandsprovision, sondern nur Abschlussprovision. Deshalb decken Sie alle 1-3 Jahre die ganze Verträge um. Im Schadenfall sehen die Versicherer sowas nicht gern.
Der Makler bekommt eine Vollmacht über die Verträge und kann somit machen was er will, auch ohne Zustimmung des Versicherungsnehmer.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Bei Clark sieht man ja, was die an Bestandsprovision bekommen (bzw. sieht man, was die sehen wollen, dass man sieht :p). Bei einigen meiner übertragenen Versicherungen ist es nix, bei manchen zwischen 1-2 %, bei einer Gesellschaft sogar fast 20 %.

Wenn der Makler ohne Zustimmung etwas macht, macht er das genau 1x und dann hat er einen Kunden weniger und es spricht sich rum. Von daher halte ich dieses Risiko für vernachlässigbar.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wenn der Makler ohne Zustimmung etwas macht, macht er das genau 1x und dann hat er einen Kunden weniger und es spricht sich rum. Von daher halte ich dieses Risiko für vernachlässigbar.

Das sehe ich auch so. Daran hat doch keiner Interesse. Bestandsprovisionen gibt es auf jeden Fall, das haben mir meine Makler auch immer bestätigt.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Clark hat mir vor ein paar Tagen eine Bestätigung gemailt, dass das Mandat für die 2 Versicherungen vollständig und bestätigt sei. Ich habe daraufhin höflich nach den Meilen gefragt.
Antwort: sind spätestens in der nächsten Woche auf dem Konto.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Hier die Rückmeldung: hat funktioniert, Freitag Nachmittag waren die Meilen da.
 

Ap0c

Reguläres Mitglied
08.10.2015
47
0
Meine 2000 Meilen für zwei "mini" Versicherungen wurden gestern gutgeschrieben. Außerdem möchte ich hier mal die Kommunikation mit dem Clark Team loben, bisher macht das ganze einen ganz positiven Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Roland_Fechter

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Meine 2000 Meilen für zwei "mini" Versicherungen wurden gestern gutgeschrieben. Außerdem möchte ich hier mal die Kommunikation mit dem Clark Team loben, bisher macht das ganze einen ganz positiven Eindruck.

Ja fand ich auch. Bei einigen Versicherungen mussten Scans geschickt werden weil die Kooperation wohl nicht so optimal ist.
Enttäuscht war ich von den Bewertungen. Das waren Standard Texte die alle ziemlich ähnlich klangen. "Schön das du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hast ..."
Obwohl ich insgesamt 9 Versicherungen eingepflegt habe keine einzige Umstellungsempfehlung.

Als Meilenaktion aber ideal, weil die Meilen waren superschnell und korrekt auf dem Konto
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Meine +1 ist aus der Versicherungsbranche. Makler bekommen i.d.R. keine Bestandsprovision, sondern nur Abschlussprovision. Deshalb decken Sie alle 1-3 Jahre die ganze Verträge um. Im Schadenfall sehen die Versicherer sowas nicht gern.
Der Makler bekommt eine Vollmacht über die Verträge und kann somit machen was er will, auch ohne Zustimmung des Versicherungsnehmer.

Das stimmt so leider nicht. Ich bin Finanz-/Versicherungsmakler und bekomme natürlich Bestandsprovision. Wenn ich ständig umdecken würde, damit ICH Geld verdiene, wäre das je nach Sparte für den Kunden sehr nachteilhaft. Das ist mehr als unseriös. Wegen dieser Umdeckerei wurden die Provisionen z.B. in Kranken gedeckelt und die Stornohaftung auf 5 Jahre verlängert.
Wer solche Makler hat, sollte schnellstens wechseln. Ob ein riesen Makler über Telefon/Internet mich wirklich gut beraten kann, sei auch mal dahin gestellt. Hat er die Zeit, sich alle meine Verträge jährlich anzuschauen und bei z.B. Fondspolicen mich darauf hinzuweisen, dass man mal den ein oder anderen Fonds innerhalb der Police wechseln sollte. Ich denke nicht. Aber wer hier nur 2 Verträge wie Kfz, Haftpflicht oder Hausrat zu denen umdeckt, von mir aus. Bei anderen Produkten würde ich mir das sehr gut überlegen.

Und die Vollmacht nutze ich allenfalls so, dass ein Kunde aus dem Urlaub oder kurz davor anruft und mich schnell nach einer Auslandsreisekranken fragt oder den Einschluss seiner neuen Frau in die PHV, Namensänderungen. Ich würde niemals ohne Unterschrift des Kunden Personenverträge wechseln oder anfassen. Selbst, wenn der Kunde mir dies am Telefon zuruft, bestehe ICH immer auf eine Unterschrift, zumindest nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wer solche Makler hat, sollte schnellstens wechseln. Ob ein riesen Makler über Telefon/Internet mich wirklich gut beraten kann, sei auch mal dahin gestellt. Hat er die Zeit, sich alle meine Verträge jährlich anzuschauen und bei z.B. Fondspolicen mich darauf hinzuweisen, dass man mal den ein oder anderen Fonds innerhalb der Police wechseln sollte. Ich denke nicht. Aber wer hier nur 2 Verträge wie Kfz, Haftpflicht oder Hausrat zu denen umdeckt, von mir aus. Bei anderen Produkten würde ich mir das sehr gut überlegen.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Außer Provisionen kassieren habe meine zwei bisherigen Makler nichts dergleiche getan. Ich habe zwei Fondspolicen dabei, aber vom Makler kam da nie was. Rückfragen beim Makler haben immer ewig gedauert. Jährliche Überprüfung der Bestände? hat bei mir auch nie stattgefunden.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Das kann ich leider nicht bestätigen. Außer Provisionen kassieren habe meine zwei bisherigen Makler nichts dergleiche getan. Ich habe zwei Fondspolicen dabei, aber vom Makler kam da nie was. Rückfragen beim Makler haben immer ewig gedauert. Jährliche Überprüfung der Bestände? hat bei mir auch nie stattgefunden.

Lach. Genau DAS unterscheidet GUTE von SCHLECHTEN Maklern.
Ich mache das, dadurch habe ich bis dato auch noch keinen einzigen Kunden verloren. Und gerade die Ärzte in meinem Kundenstamm sind sehr dankbar für das Jahresgespräch, da sich diese Zielgruppe offensichtlich ungerne mit Finanzen auseinandersetzt.

Aber keiner zwingt Dich, bei einem Berater zu bleiben, der nur abkassiert und sich sonst nie meldet.
Ich antworte innerhalb von max. 24 h meinen Kunden, oft sogar aus dem Urlaub.

Du würdest Deinen Arzt ja auch wechseln, der Dir nie zuhört. Wechsle Deinen Berater. Und dann wirst Du sehen, das es auch anders geht, wenngleich die Branche insgesamt natürlich einen sehr schlechten Ruf hat.
Bei Clark bist Du wie die meisten anderen nur ein kleines Licht, eine Nummer. Geld verdient man mit Neugeschäft im Personenbereich oder großem Gewerbekunden-/Industriegeschäft. Aber Haribo oder Bayer werden sicherlich ihre Verträge nicht zu Clark übertragen. .-)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Jährliche Überprüfung der Bestände? hat bei mir auch nie stattgefunden.

Ich muß mich immer wieder wundern, wie die Leute die Verantwortung für ihr eigenes Leben glauben abgegeben zu haben. Woher soll ein Makler wissen, welchen Versicherungsbedarf ich habe, oder ob sich meine Lebensumstände ändern, wenn ich mich nicht aktiv darum kümmere? Woher soll ein Arzt wissen, daß ich neuerdings irgendwelche Beschwerden habe, wenn ich es ihm nicht sage? Woher soll mein Banker wissen, daß ich geerbt/im Lotto gewonnen/ein Haus gekauft/younameit habe, wenn ich nicht aktiv auf ihn zugehe, und meinen Bedarf formuliere? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ich muß mich immer wieder wundern, wie die Leute die Verantwortung für ihr eigenes Leben glauben abgegeben zu haben. Woher soll ein Makler wissen, welchen Versicherungsbedarf ich habe, oder ob sich meine Lebensumstände ändern, wenn ich mich nicht aktiv darum kümmere? Woher soll ein Arzt wissen, daß ich neuerdings irgendwelche Beschwerden habe, wenn ich es ihm nicht sage? Woher soll mein Banker wissen, daß ich geerbt/im Lotto gewonnen/ein Haus gekauft/younameit habe, wenn ich nicht aktiv auf ihn zugehe, und meinen Bedarf formuliere? :confused:

Jein: Dein Makler weiss aber, dass Du Fondspolicen hast und in welche Fonds Dein Geld fliesst. Läuft da was schief, würde ich als Makler einen Termin vereinbaren. Ansonsten stimmt das schon. Daher ein Jahrestermin, dann erfährt man auch die Veränderungen im Leben, weil die meisten Kunden vergessen, sich zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
ANZEIGE
300x250
Ich muß mich immer wieder wundern, wie die Leute die Verantwortung für ihr eigenes Leben glauben abgegeben zu haben. Woher soll ein Makler wissen, welchen Versicherungsbedarf ich habe, .... wenn ich nicht aktiv auf ihn zugehe, und meinen Bedarf formuliere? :
Ja klar das erwartet denke ich keiner.
Unter jährlicher überprüfung verstehe ich: gibt es ein günstigeres Angebot, sind die Fonds in der Fondspolice noch die beste Wahl etc.
 
  • Like
Reaktionen: clubfan