LX: Comfort Package noch verfügbar ?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Grundsätzlich ist die Regel, dass für das Comfort Package ein LX-724-Ticketdokument und für die upzugradenden Strecken auch reine LX-Flüge (keine Codeshares) gebucht sein müssen.

Es gab gelegentlich Ausnahmen, bei denen LX (teilweise auf Kulanz) ein Fremdairline-Dokument auf LX-Dokument mitsamt dem Comfort Package umgeschrieben hat, aber dies widerspricht dem eigentlichen Prozedere und darauf kann/sollte/darf man sich nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Rein theoretische Nachfrage:

Kann man denn eine reine OS Richtung auf LX-Ticket buchen? Weil die Webseite nur Kombinationen mit LX anbietet. Zb. VIE-TXL mit VIE-ZRH-TXL ;)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Rein theoretische Nachfrage:

Kann man denn eine reine OS Richtung auf LX-Ticket buchen? Weil die Webseite nur Kombinationen mit LX anbietet. Zb. VIE-TXL mit VIE-ZRH-TXL ;)

Das geht nicht über swiss.com, auch nicht mit Auswahl LH-Group.

Du solltest sowas über expedia, ebookers etc. buchen.
Meist ist die Airline des ersten Segments dann diejenige, die das Ticket ausstellt. (kann aber auch schiefgehen)

Alternativ kannst Du über ein gutes Reisebüro buchen, da ist mehr möglich bzw. es ist transparenter, was genau gebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Aber welches Reisebüro nimmt sich die Zeit für n appel und n ei mir so etwas zu buchen :D:confused:
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Grundsätzlich ist die Regel, dass für das Comfort Package ein LX-724-Ticketdokument und für die upzugradenden Strecken auch reine LX-Flüge (keine Codeshares) gebucht sein müssen.

Es gab gelegentlich Ausnahmen, bei denen LX (teilweise auf Kulanz) ein Fremdairline-Dokument auf LX-Dokument mitsamt dem Comfort Package umgeschrieben hat, aber dies widerspricht dem eigentlichen Prozedere und darauf kann/sollte/darf man sich nicht verlassen.

Habe lx Ticket. FRA via zrh nach ATH.
Erster Leg jedoch LH.
Wollte es nur ab zrh in C haben. Geht leider nicht.
Weißt du, ob man am Service Point vor Ort noch upgraden kann ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Habe lx Ticket. FRA via zrh nach ATH.
Erster Leg jedoch LH.
Wollte es nur ab zrh in C haben. Geht leider nicht.
Korrekt, Codeshares sind vom Comfort Package ausgenommen.

Weißt du, ob man am Service Point vor Ort noch upgraden kann ?
Kann man, allerdings nicht mehr zum Comfort Package - Preis, sondern nur noch zum (innerhalb Europas i.d.R. deutlich teureren) Last Minute Upgrade Preis.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Ihr macht euch Sorgen... der Abflug ist in 2,5 Monaten. :rolleyes:
Außerdem bin ich noch nicht so verweichlicht und halte es in der Eco aus. =;

Ein Update dieser Sache. Nachdem ich das Komfortupgrade am Samstag abgeflogen habe, habe ich was ich wollte. Die Abbuchung ist jedoch immer noch nicht erfolgt... :confused:
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Es ist richtig, dass zwingend ein neues Ticket mit neuer Ticketnummer ausgestellt wird? Sieht nach dem Buchen über die Hotline nämlich auch alles normal aus, auch das über die Webseite zuschickbare E-Ticket zeigt korrekt Business Light (P), aber die Ticketnummer ist die alte. Flug ist übermorgen, Upgrade war vor 30 Minuten. CC noch nicht angefragt oder gar belastet.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Es ist richtig, dass zwingend ein neues Ticket mit neuer Ticketnummer ausgestellt wird? Sieht nach dem Buchen über die Hotline nämlich auch alles normal aus, auch das über die Webseite zuschickbare E-Ticket zeigt korrekt Business Light (P), aber die Ticketnummer ist die alte. Flug ist übermorgen, Upgrade war vor 30 Minuten. CC noch nicht angefragt oder gar belastet.

Soviel ich mich erinnern kann hat sich bei mir die Ticketnummer nie geändert.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Meine Ticketnummer bleibt auch immer die alte. Es wird lediglich der Farecode angepasst und in den Bemerkungen ein Hinweis auf die ursprüngliche Buchungsklasse hinterlegt:
z.B. "*M*FARE RESTRICTIONS APPLY-RGB SEE COMFORT UPGRADE
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Meine Ticketnummer bleibt auch immer die alte. Es wird lediglich der Farecode angepasst und in den Bemerkungen ein Hinweis auf die ursprüngliche Buchungsklasse hinterlegt:
z.B. "*M*FARE RESTRICTIONS APPLY-RGB SEE COMFORT UPGRADE

Ich habe zwei Buchungen geupgraded. Bei einer habe ich inzwischen eine neue Ticketnummer in der Buchung stehen. Sie wurde über ein OTA gebucht. Bei der anderen nicht. Sie wurde über swiss.com gebucht. Hier ist aber auch die Kreditkarte noch nicht angefragt worden.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hallo zusammen,

wird man, wenn man das Comfort Package wählt, immer in Buchungsklasse P umgebucht? Leider bin ich mir unsicher, da ich verschiedenes gelesen habe eigentlich auch auch die Bedingungen/ Konditionen etwas anderes sagen. Dort heißt es ja:
"Bei Buchung eines Upgrades in die Business Class gelten weiterhin die Tarifkonditionen des ursprünglich gebuchten Economy Tarifes wie zum Beispiel die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen oder die Freigepäckmenge" - müsste dann nicht auch die Buchungsklasse gleichbleiben?

Konkret ist mein Ticket STR - ZRH - VLC (Valencia) in K gebucht, der Rückflug (VLC - ZRH - STR) in L.
Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Upgrades dann alle Teilstrecken in P gebucht werden, also auch die kurzen Zubringer (STR-ZRH)

Danke für Hinweise
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Hallo zusammen,

wird man, wenn man das Comfort Package wählt, immer in Buchungsklasse P umgebucht? Leider bin ich mir unsicher, da ich verschiedenes gelesen habe eigentlich auch auch die Bedingungen/ Konditionen etwas anderes sagen. Dort heißt es ja:
"Bei Buchung eines Upgrades in die Business Class gelten weiterhin die Tarifkonditionen des ursprünglich gebuchten Economy Tarifes wie zum Beispiel die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen oder die Freigepäckmenge" - müsste dann nicht auch die Buchungsklasse gleichbleiben?

Konkret ist mein Ticket STR - ZRH - VLC (Valencia) in K gebucht, der Rückflug (VLC - ZRH - STR) in L.
Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Upgrades dann alle Teilstrecken in P gebucht werden, also auch die kurzen Zubringer (STR-ZRH)

Danke für Hinweise

Aus K und L landest Du in P - auf allen Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Hallo zusammen,

wird man, wenn man das Comfort Package wählt, immer in Buchungsklasse P umgebucht? Leider bin ich mir unsicher, da ich verschiedenes gelesen habe eigentlich auch auch die Bedingungen/ Konditionen etwas anderes sagen. Dort heißt es ja:
"Bei Buchung eines Upgrades in die Business Class gelten weiterhin die Tarifkonditionen des ursprünglich gebuchten Economy Tarifes wie zum Beispiel die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen oder die Freigepäckmenge" - müsste dann nicht auch die Buchungsklasse gleichbleiben?

Konkret ist mein Ticket STR - ZRH - VLC (Valencia) in K gebucht, der Rückflug (VLC - ZRH - STR) in L.
Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Upgrades dann alle Teilstrecken in P gebucht werden, also auch die kurzen Zubringer (STR-ZRH)

Danke für Hinweise

Die Swiss arbeitet bei ihren Comfort Packages anders als LH mit CashUpgrade und OS mit den Upgrades zu fixen Preisen:
Hier wird mit festen Preisen und festen Klassenzuordnungen gearbeitet.

Swiss verfährt anders:
Bei Swiss kann ein Upgrade für alle Buchungsklassen der Y je nach Verfügbarkeit der C-Buchungsklassen mal mehr mal weniger kosten, aber es ist variabel in welche C-Buchungsklasse man umgebucht wird.
Je kurzfristiger man das Comfort Package bucht und je mehr man zahlt, desto höher wird die C-Buchungsklasse sein, in die man das Upgrade erhält.
Es ist also möglich, von K oder L nach D zu kommen (persönliche Erfahrung von K nach D auf ZRH-VIE für 160 CHF)
Die Zuordnung kann bei Test-Upgrades eingesehen werden oder beim Call-Center angefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lh1351

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Sehr hilfreich, besten Dank!

Aber, um sicherzugehen: Sobald das Upgrade erfolgt ist (z.B. in Z), gilt dies dann auch bei anderen Meilenprogrammen, oder? D.h. die ursprünglich gebuchte Klasse besteht nicht mehr.
(Hintergrund: ich will den Flug bei Miles Smiles verbuchen, wo "L" z.B. gar keine Meilen gibt, durch das Upgrade würde ich allerdings in "Z" kommen, was bei Miles Smiles ordentlich Meilen einbringt; unsicher bin ich mir noch, ob auch die von Helvetic durchgeführten Flüge mit LX-Nummer bei Miles Smiles angerechnet werden).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
D
Es ist also möglich, von K oder L nach D zu kommen (persönliche Erfahrung von K nach D auf ZRH-VIE für 160 CHF)
Die Zuordnung kann bei Test-Upgrades eingesehen werden oder beim Call-Center angefragt werden.

Es reicht im Prinzip zu schauen, welche Buchungsklasse in der (regulären) C angeboten wird. Wobei spätestens bei Buchungsklasse C oder J können für das Komfortpaket ein paar hundert Euro rauskommen....

Helvetic ist Wetlease, spielt also keine Rolle für die Meilengutschrift.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
D.h. eine Gutschrift würde dann auch bei anderen Meilenprogrammen (z.B. TK) durchgehen, insofern die Buchungsklasse passt? :confused:

Danke.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
D.h. eine Gutschrift würde dann auch bei anderen Meilenprogrammen (z.B. TK) durchgehen, insofern die Buchungsklasse passt? :confused:

Danke.

Klar, das geht z.B. bei TK reibungslos und dir werden natürlich auch die Meilen der C gutgeschrieben, da du ja bezahlt hast, also nicht die ursprüngliche Buchungsklasse wird gutgeschrieben.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Eben wieder die Erfahrung sammeln dürfen, dass es online fehl schlägt, es aber per Telefon problemlos möglich ist

BK war V - jetzt auf D und innerhalb der nächsten 14 Tage für 107€ ZRH-HAJ (+1 soll mal die C in der 777 kennenlernen :) )

Ticketnummer blieb ebenfalls unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Meine inzwischen recht umfangreiche Erfahrung:
Oneways gehen online nie - wird auch nicht in der Buchung angeboten. Ich rufe dann an und lasse es so durchführen.
Buchungen mit gemischten Airlines, z.B. LX und LH, gehen meistens online auch nicht (also in letzter Zeit nie), aber telefonisch kein Problem.

Am einfachsten und immer online klappen Buchungen auf swiss.com mit LX-Metall und LX-Flugnummer und dann gleich in der Buchung upgraden.