LX: Comfort Package noch verfügbar ?

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Ich krame den alten Faden mal wieder raus, weil Du geschrieben hattest, es würde auch auf LH Ticketstock gehen.
Ich habe nun ein Ticket auf LH Ticketstock, bei dem ich den Rückweg mit 2 Segmenten gerne mit dem comfort package upgraden würde. Dass der Hinflug nicht geht ist klar, da ein Segment LH und dass es online nicht geht, weil nicht alles auf LX Metall ist auch klar.

2 Anrufe bei der Hotline brachten aber immer das Ergebnis, dass auch der komplett auf LX Metall mit LX Flugnummer stattfindende Rückflug wegen LH Ticketstock nicht upgegradet werden kann.
Gibt es hierzu aktuelle Erfahrungen oder Hinweise?

Das ganze ist für mich in der Tat auch nicht ganz schlüssig. Ich hatte gerade eben den selben Fall auf 724er Stock und das war dann so:

Hinflug:
ZRH-CDG mit LX auf LX-Flugnr: upgrade möglich über Hotline, nicht aber online (LX und LH)

Rückflug:
CDG-FRA mit LH auf LH-Flugnr: upgrade möglich sowohl Hotline wie online auf der LH Seite
FRA-ZRH mit LX auf LX-Flugnr: upgrade nicht möglich, weder online (LX und LH) noch über Hotline

Könnte es sein, dass es eher um die Konstellation der Segmente geht, als um den Ticketstock?

Da ist keine Regel erkennbar, ausser dass es sicher geht, wenn man ZRH-XXX-ZRH fliegt beidseits auf LX Metal und Ticket. Alles andere: Glücksache! *)

*) geht vielleicht direkt bei Buchung auf LX, zB ZRH-XXX // YYY-ZRH aber nicht danach und wenn dann höchstens am Telefon.
ZRH-GVA-XXX-ZRH dito oben, aber etwas grössere Chance, dass es auch danach online geht.
ZRH-(LX)-XXX-(LH)-ZRH konnte ich für Hinweg schon online auf Webseite buchen, aber danach nicht mehr
usw
Grundsätzlich ist es am sichersten, das Upgrade, falls gewünscht, gleich bei der Buchung auf der LX Webseite dazu zu buchen. Halt doof, wenn man auf höhere buchungsklasse warten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Da ist keine Regel erkennbar, ausser dass es sicher geht, wenn man ZRH-XXX-ZRH fliegt beidseits auf LX Metal und Ticket. Alles andere: Glücksache! *)

*) geht vielleicht direkt bei Buchung auf LX, zB ZRH-XXX // YYY-ZRH aber nicht danach und wenn dann höchstens am Telefon.
ZRH-GVA-XXX-ZRH dito oben, aber etwas grössere Chance, dass es auch danach online geht.
ZRH-(LX)-XXX-(LH)-ZRH konnte ich für Hinweg schon online auf Webseite buchen, aber danach nicht mehr
usw
Grundsätzlich ist es am sichersten, das Upgrade, falls gewünscht, gleich bei der Buchung auf der LX Webseite dazu zu buchen. Halt doof, wenn man auf höhere buchungsklasse warten möchte.

Die "Regelmässigkeit" auf die ich hinweisen wollte ist die Option, dass nur ein Leg upgradebar war, bei zwei Legs mit unterschiedlichem Metall. Bei mir war es ja sogar das LX-Segment auf LX-Stock für den Rückflug, das nicht ging, bei 3RONVAC ebenfalls das LX-Segment, aber auf LH-Stock. Somit würde eben der Stock nicht das Kriterium sein?
Ich dachte, das geht auch direkt im Buchungsprozess nicht, wenn noch ein anderes Metall drin ist.

Bei mir aber sowieso irrelevant, da es übers Firmenreisebüro gebucht war, und ich mir danach etwas mehr Komfort (und Statusmeilen) gönnen wollte ;)
Bei den verlangten Preisen aber eh ein Unding, 600.- fürs Y-Ticket, und dann für 2 von 3 Legs nochmals 400 drauf... Direkt in C buchen geht halt leider aufgrund der Travel-Policy nicht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Wenn in einer Strecke, ZRH-XXX-YYY ein Flug LX und ein anderer Fremdmetal ist, dann ging das meines Wissens noch nie.

So kenne ich das auch. Mein Fall ist halt LH Ticketstock, alle 4 Segmente LX Flugnummer, davon erstes Segment LH Codeshare, was bedeutet, dass der Hinflug schonmal auf keinen Fall mit comfort package geht, das ist mir klar.
Rückflug ist halt XXX-ZRH-FRA beides auf LX Metall mit LX Flugnummer und da hatte ich gehofft, dass es möglich wäre trotz LH Ticketstock das Upgrade für den Rückflug einzubuchen, weil ich Deinen Post aus 2018 dazu so verstanden hatte, dass genau das bei Dir ging.
Eine Änderung auf LX Ticketstock ist wahrscheinlich auch nicht möglich trotz 4 LX Flugnummern oder?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
So kenne ich das auch. Mein Fall ist halt LH Ticketstock, alle 4 Segmente LX Flugnummer, davon erstes Segment LH Codeshare, was bedeutet, dass der Hinflug schonmal auf keinen Fall mit comfort package geht, das ist mir klar.
Rückflug ist halt XXX-ZRH-FRA beides auf LX Metall mit LX Flugnummer und da hatte ich gehofft, dass es möglich wäre trotz LH Ticketstock das Upgrade für den Rückflug einzubuchen, weil ich Deinen Post aus 2018 dazu so verstanden hatte, dass genau das bei Dir ging.
Eine Änderung auf LX Ticketstock ist wahrscheinlich auch nicht möglich trotz 4 LX Flugnummern oder?

Genau diesen Fall hatte ich in der alten LX App mal upgraden können, war aber nur 1 Segment. Vielleicht war es auch ein technischer Fehler, das Ticket wurde danach von 220 zu 085.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Falls es mal jemand gebrauchen kann, hier noch die Auflösung, nachdem im 3. HUACA Anlauf heute Abend mit einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter das Thema wie folgt gelöst werden konnte:

Es ist nach wie vor so, dass die Buchung des comfort package nicht mit LH Ticketstock geht. Sollte aber eine Richtung komplett mit LX Flugnummer auf LX Metall sein (so wie bei mir z.B. der Umsteigerückflug XXX-ZRH-FRA), dann ist es möglich, das Ticket von LH auf LX Ticketstock umzuschreiben und somit auch das comfort package einzubuchen.
Dies geht lt. Supervisor nur wenn keine Fremdairlines außerhalb LH-Group im Ticket sind und natürlich nur telefonisch über die LX-Hotline. Der Nachteil an der Variante ist, dass es 50 Euro Gebühr zusätzlich für die Umschreibung als service fee kostet, das war es mir aber wert und ich hatte auch keine Lust auf die Kulanztränendrüse zu drücken. Der Preis fürs comfort package ist dann der gleiche wie immer für das entsprechende Routing und ja abhängig von der noch offenen Businessbuchungsklasse auf dem Flug.

Das umgeschriebene Ticket mit neuer Ticketnummer habe ich schon, der korrekte Betrag ist auch der CC nach 1 Std. belastet worden und in der App sieht das Ticket richtig aus, also erstmal alles bestens.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Schön, dass es dann doch funktioniert hat. Eigentlich müsste es sofort klappen und jedenfalls ohne Bearbeitungsgebühr.
Die Regeln sind ganz einfach:
- nur LX operated und marketed Flüge auf dem Hin- oder/und Rückflug
- auf dem nicht zu umgrabenden Hin- oder Rückflug auch Non-LH-Group-Airlines möglich
- LH-Gruppe-Ticket-Stock (auch einmal schriftlich vom Basler SWISS-Premium-Travel-Services-Team bestätigt: "DasUpgrade zu einem fixen Preis ist auch zubuchbar, wenn ein LH oder OS Ticket ausgestellt wurden. Bitte nehmen Sie die Buchung des Upgrades zum Fixpreis telefonisch vor"
- in jede offene Business-Buchungsklasse upgradbar
- keine Ticketausstellungs-/Bearbeitungs-/Umbuchungsgebühr
- in CH nur in CHF zahlbar
Ich habe dutzende Tickets upgegradet (in diversen Konstellationen) und hatte eigentlich nie Probleme damit, in bestimmten Fällen müssen die Agenten das Upgradeangebot aber manuell eingeben und den Preis für die konkrete Strecke rausfinden.