LX: Comfort Package noch verfügbar ?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
ANZEIGE
Die muss sich aber noch ändern, da das Ticket für das Comfort Package definitiv umgeschrieben werden muss um die Aufzahlung zu kassieren.

Was mir zuletzt nach telefonischer Buchung allerdings 4 Tage gedauert hat ;)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Krame das hier mal wieder heraus. Flug gebucht ZRH-OTP-VIE-ZRH, das erste Leg LX op by 2L, Rückflug OS/LX, daher auch kein Comfort Package online für das Leg ZRH-OTP buchbar. Erster Anruf bei der LX Hotline: nein, Comfort Package kann nur das Reisebüro (Firmenreisebüro in meinem Fall) einbuchen. Aufgelegt und nochmal angerufen: kein Problem, buchen wir ein, sogar Sitzplatz konnte ich gleich reservieren.

Soweit so "einfach". Natürlich wurde bis dato (5 Tage nach der Buchung) kein zweites Ticket ausgestellt, auch die Karte nicht belastet. Online stand aber schon mal Business und die Sitzplatzreservierung 1A drinnen. Auf meine Nachfrage ob das Tickert OK ist und wann die neue Ticketnummer für das Comfort Package aufscheinen wird dreimal (zweimal telefonisch, einmal per Mail) die Info: ja, alles ok mit dem Ticket, sie fliegen C, zweite Ticketnummer gibts keine (war bei mir bis jetzt aber immer so). Gestern nochmal reingeschaut, Hinflug ist mittlerweile komplett aus der Buchung verschwunden. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass das Comfort Package Ticket erstellt wird, aber mir schwant da nichts Gutes. Mal schauen, was LX auf meine schriftliche Anfrage als nächstes mitteilt.

Ich bin allgemein sehr überrascht wie unterschiedlich "kompetent" die Hotline-MA mittlerweile bei LX sind. Von "ich kann da garnichts machen" bis "ich kann da alles für sie einbuchen" hab ich in aktuell vier Telefonaten zu den Thema alles gehört. Ich werde berichten, wie es weitergeht...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Es bleibt spannend - Hinflug fehlt weiterhin in der Buchung, letztes Feedback vom "Consultant Customer Travel Services / R1S" war nun wieder, man hätte mir das Comfort Package garnicht anbieten dürfen, weil Buchung übers Firmenreisebüro. Was natürlich auch Blödsinn ist, weil das hatte ich ja in der Vergangenheit auch schon gemacht. Hab ihnen mal die alten Ticketnummern von damals geschickt, damit sie selber mal nachschauen können, wie das funktioniert.

Ich bin mittlerweile echt froh, dass ich das alles schriftlich habe. Dieses Chaos, Falsch- und Fehlinformationen und die Inkonsistenzen bei den Antworten würde man ja sonst kaum glauben.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Die guten alten Zeiten mit Z business saver fares und 2500 Meilen pro leg wünschte man sich zurück.
Nein - 'dieses System macht alles flexibeler'. Jemand der sowas sagt soll sich deinen Betrag ein paar mal lesen. Ich find das einfach nur traurig.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Es bleibt spannend - Hinflug fehlt weiterhin in der Buchung, letztes Feedback vom "Consultant Customer Travel Services / R1S" war nun wieder, man hätte mir das Comfort Package garnicht anbieten dürfen, weil Buchung übers Firmenreisebüro. Was natürlich auch Blödsinn ist, weil das hatte ich ja in der Vergangenheit auch schon gemacht. Hab ihnen mal die alten Ticketnummern von damals geschickt, damit sie selber mal nachschauen können, wie das funktioniert.

Ich bin mittlerweile echt froh, dass ich das alles schriftlich habe. Dieses Chaos, Falsch- und Fehlinformationen und die Inkonsistenzen bei den Antworten würde man ja sonst kaum glauben.

Ich hatte auch im Februar mal ein Comfort Package telefonisch dazu gebucht (online ging damals gar nichts). Nach zusätzlichen Umbuchugen des Tickets wegen einer Annulierung im gleichen Zeitraum habe ich nach einigen Wochen ein vollständiges E-Ticket gehabt. Die Abbuchung auf der Kreditkarte hat allerdings nie stattgefunden...

Bei LX kann man sich ja das E-Ticket online zuschicken lassen. Ist das wenigstens richtig oder fehlt da auch irgendwas?
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Danke für das Feedback - im Eticket ist das Leg noch drinnen, allerdings nicht confirmed und ohne Gültigkeit (Valid before/Valid after ist leer). Ich denke mal der erste Agent hat damals versucht das Ticket einfach zu ändern, das Ticketing wird sich gesträubt haben da nicht direkt bei LX gebucht und jetzt ist das Ticket nicht mit den ursprünglichen Daten "re-revalidiert" und daher das erste Segment ungültig.

Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, weil das kann ich dann unser Firmenreisebüro im worst case fixen lassen. Ich hätte halt einfach gerne ein ordnungsgemäß gebuchtes Comfort Package für den Hinflug mit eigener Ticketnummer so wie es sein soll. Ich denke ich werde am Ende im Stadtbüro in Zürich landen und dort dann hoffentlich mal mit Profis an dem Ticket schrauben können.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Es ist vollbracht, Ticket umgeschrieben und Kreditkarte belastet. Ich hoff beim nächsten Mal gehts ohne acht Anläufe.

Ich musste scheinbar als Beweis eine vergangene Comfort Package Buchung mitschicken :confused:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.395
BRU
Wie wird das eigentlich mit Handgepäck gehandhabt?
Wäre eigentlich praktisch meinen Rimowa Trolley + Kamerarucksack mit an Bord zu nehmen.

Beim Handgepäck gelten die normalen Regeln für Biz-Tickets (2 Handgepäckstücke), sofern beides Handgepäcksgröße sollte Trolley plus Rucksack also kein Problem sein.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich habe gerade versucht, ein Firmenticket mit Comfort Package upzugraden. Der Swiss-Mitarbeiter am Telefon sagte, er könne zwar den Preis für das Upgrade sehen, aber das Upgrade nicht einbuchen, da ich einen IT-Tarif hätte, welchen er nicht nachstellen könnte. In den Tarifbedingungen finde ich nichts von "IT-Tarif" oder ähnlichem. Was bedeutet das? Google findet etwas von "Inclusive Tour" (Pauschalreise), ich habe aber nur einen Flug ohne weiteres gebucht.
Ist in so einem Fall wirklich kein Upgrade möglich? Warum kann der Mitarbeiter dann den Preis sehen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ist vielleicht ein "ID-Tarif" gemeint? Das sind häufig airlineinterne Tickets für Mitarbeiter, die haben je nach Typ diverse Einschränkungen (z.B. nur Standby).
Könnte ja sein dass dieses Firmenticket auch solch ein spezielles Ticket ist?
 
B

Boeing736

Guest
ID Fares schliesse ich aus, die sind ja in 99% wirklich nur Airlines vorbehalten und buchen bei SWISS auch in definierte RBDs.
Ich gehe davon aus, dass sich IT fares auf nicht-öffentliche, also private Fares bezieht, die nicht für Upgrades vorgesehen sind.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
In meinem Konzern waren IT Fares die Firmenraten, die der Einkauf mit den Airlines verhandelt hat, speziell auf den Rennstrecken. Man sieht auf der Buchungsbestätigung beim Flugpreis dann "IT" statt dem eigentlichen Flugpreisbetrag, während YQ und die anderen Steuern/Zuschläge mit einem € Betrag ganz normal ausgewiesen wurden. Allerdings waren alle Tarife (gemäss der zugrunde liegenden BK) in meinem Fall immer upgradefähig, sowohl mit Comfort Package, Meilen/Voucher, ... warum das bei Dir jetzt nicht geht - ??.. vielleicht nochmals anrufen, manchmal funktioniert es mit einem anderen Service Mitarbeiter. Wäre ja nicht das erste Mal. Viel Erfolg und "Comfort" in jedem Fall [emoji846]
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
In meinem Konzern waren IT Fares die Firmenraten, die der Einkauf mit den Airlines verhandelt hat, speziell auf den Rennstrecken. Man sieht auf der Buchungsbestätigung beim Flugpreis dann "IT" statt dem eigentlichen Flugpreisbetrag, während YQ und die anderen Steuern/Zuschläge mit einem € Betrag ganz normal ausgewiesen wurden. Allerdings waren alle Tarife (gemäss der zugrunde liegenden BK) in meinem Fall immer upgradefähig, sowohl mit Comfort Package, Meilen/Voucher, ... warum das bei Dir jetzt nicht geht - ??.. vielleicht nochmals anrufen, manchmal funktioniert es mit einem anderen Service Mitarbeiter. Wäre ja nicht das erste Mal. Viel Erfolg und "Comfort" in jedem Fall [emoji846]
Kann es sein, dass nicht auf 724 Ticketstock ausgestellt wurde?
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Gute Frage. Ich hebe die Historie nicht auf, sobald die Meilen auf dem Konto gelandet sind. Was ich noch finden konnte ist ein VIE-ZRH- GVA und das war auf 257 Ticketstock, das könnte also Deine These untermauern. Ich bin allerdings auch viel VIE-ZRH-ORD geflogen, speziell zu den Zeiten, wo die AUA den Direktflug nicht hatte. Die Corporate Fares galten mW LH Group weit. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Routing auf 220 oder 257 Ticketstock war, kann es aber auch nicht mehr belegen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Gute Frage. Ich hebe die Historie nicht auf, sobald die Meilen auf dem Konto gelandet sind. Was ich noch finden konnte ist ein VIE-ZRH- GVA und das war auf 257 Ticketstock, das könnte also Deine These untermauern. Ich bin allerdings auch viel VIE-ZRH-ORD geflogen, speziell zu den Zeiten, wo die AUA den Direktflug nicht hatte. Die Corporate Fares galten mW LH Group weit. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Routing auf 220 oder 257 Ticketstock war, kann es aber auch nicht mehr belegen.
Wenn Du für den aktuellen Flug ein E-Ticket hast, kannst Du die Ticketnummer sehen, wenn Du nur die Buchungsreferenz hast, findest Du die Ticketnummer zum Beispiel bei CheckMyTrip.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Sorry, habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Das ist mir schon klar. Was ich sagen wollte ist, dass ich kürzlich nur einen Flug VIE-ZRH-GVA in Eco Flex hatte und der war auf 257 Stock. Den konnte ich mit 89€ pro Strecke upgraden in P, nicht online aber über den HON Service. Die ORD Flüge mit LX in C sind alle aus ca. 2014 / 2015 bevor die AUA die Direktverbindung wieder ins Programm genommen hat, und dort hatte ich damals öfters die LX8/9 mit Vouchern oder Meilen in die F upgegradet, aber habe die Buchungen nicht mehr. Ich wollte mit dem Beispiel ORD nur ausdrücken, dass die Flüge eher nicht auf 257 Ticketstock, sondern 724 waren, mit einer Firmenrate versehen waren und trotzdem upgradefähig waren (natürlich nicht Comfort Package, sondern Voucher/Meilen). Kann es aber nicht mehr belegen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Es handelt sich tatsächlich um eine "geheime" Firmenrate, die aber laut Tarifbedingungen upgradefähig sein sollte. Das Ticket ist auf 724-er Stock ausgestellt. Der Flugpreis steht auch auf der Bestätigung, nichts von wegen "IT" kann ich dort finden.
 
B

Boeing736

Guest
Es handelt sich tatsächlich um eine "geheime" Firmenrate, die aber laut Tarifbedingungen upgradefähig sein sollte. Das Ticket ist auf 724-er Stock ausgestellt. Der Flugpreis steht auch auf der Bestätigung, nichts von wegen "IT" kann ich dort finden.

Ob ein fare privat ist oder nicht erkennt man im Service-Center an den Farebasiscodes. Der Preis wird immer angezeigt, ist aber eigentlich nichts das Entscheidende.
Ich würde einfach nochmal anrufen, in der mir vorliegenden Dokumentation sind private fares nicht explizit ausgeschlossen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Hänge gerade wieder in der Leitung. Jetzt wurde mir gesagt, dass die Flugkombination auf dem Hinweg nicht gefunden werden kann. Es geht um TXL-ZRH-VLC, da gibt es am betreffenden Tag zwei Verbindungen mit kurzer Umstiegszeit, ich habe aber die Kombi aus dem ersten Flug nach Zürich und dem späteren von Zürich nach Valencia (->5h Aufenthalt in ZRH). Auch wenn genau diese Kombination auf der SWISS-Seite buchbar ist (und das in Business günstiger als in Eco.. Verfügbarkeit also definitiv gegeben), geht es angeblich nicht. Einen dritten Versuch starte ich noch.
Echt merkwürdig, dass man mir jedes Mal einen Preis nennen kann (der von heute ist sogar unter dem von gestern), aber es nicht einzubuchen geht. Wie funktioniert dann die Preiskalkulation? :D

EDIT: Die Frage hat sich jetzt scheinbar geklärt. "AD"-Tickets sind ausgeschlossen, und unser Firmentarif (gebucht über Egencia) beinhaltet nunmal 1€ Rabatt =;
 
Zuletzt bearbeitet:

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Neuste SWISS Aussage:

Da nicht via swiss.com gebucht muss zusätzlich zum Confort Package Tarif CHF 50.00 Bearbeitung Gebühr berechnet werden.:eek:
War bisher nie der Fall egal via welchen Kanal gebucht, HRG, SWISS.COM, Expedia etc
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Same here, wurde mir nachdem das Update nicht durchging und das Ticket zerschossen hat an der FTL Hotline dann aber wieder kostenlos eingebucht obwohl übers Firmenreisebüro gebucht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Bis anhin ging das Upgrade ja nur bei 724 Ticket, heute wurde mir dies auf der Swiss App auch nach Ticketkauf auf LH.com angeboten und ich konnte den Rückflug upgraden.
Auf LH habe ich gebucht, weil gleiche LX Flüge billiger waren als auf swiss. com
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und The Wolf

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Bis anhin ging das Upgrade ja nur bei 724 Ticket, heute wurde mir dies auf der Swiss App auch nach Ticketkauf auf LH.com angeboten und ich konnte den Rückflug upgraden.
Auf LH habe ich gebucht, weil gleiche LX Flüge billiger waren als auf swiss. com

Ich krame den alten Faden mal wieder raus, weil Du geschrieben hattest, es würde auch auf LH Ticketstock gehen.
Ich habe nun ein Ticket auf LH Ticketstock, bei dem ich den Rückweg mit 2 Segmenten gerne mit dem comfort package upgraden würde. Dass der Hinflug nicht geht ist klar, da ein Segment LH und dass es online nicht geht, weil nicht alles auf LX Metall ist auch klar.

2 Anrufe bei der Hotline brachten aber immer das Ergebnis, dass auch der komplett auf LX Metall mit LX Flugnummer stattfindende Rückflug wegen LH Ticketstock nicht upgegradet werden kann.
Gibt es hierzu aktuelle Erfahrungen oder Hinweise?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das ganze ist für mich in der Tat auch nicht ganz schlüssig. Ich hatte gerade eben den selben Fall auf 724er Stock und das war dann so:

Hinflug:
ZRH-CDG mit LX auf LX-Flugnr: upgrade möglich über Hotline, nicht aber online (LX und LH)

Rückflug:
CDG-FRA mit LH auf LH-Flugnr: upgrade möglich sowohl Hotline wie online auf der LH Seite
FRA-ZRH mit LX auf LX-Flugnr: upgrade nicht möglich, weder online (LX und LH) noch über Hotline

Könnte es sein, dass es eher um die Konstellation der Segmente geht, als um den Ticketstock?