• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Mastercard debit

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
Von mir aus kann man den ganzen Thread in einen allgemeinen CoBa Thread umwandeln.

Die Credit der CoBa finde ich nicht besonders erwähnenswert, wer jedoch ein Girokonto bei einer Filialbank in Deutschland möchte kommt um 1) DeuBa oder 2) CoBa nicht drum herum. Bei der DeuBa kommen dazu noch heftige Kontoführungsgebühren.

Ich wollte gerne eine Filialbank, gekoppelt mit anständiger App und einer Debit Karte. Das bietet derzeit für mich nur die Commerzbank. Außerdem wird die Girocard wohl kaum in den nächsten Monaten bei Apple Pay eingebunden werden, weshalb wir auf MC/VISA Debit setzen müssen. Nicht jeder will immer zeitverzögerte Abrechnungen. Übrigens kann N26 auch MC Debit + Apple Pay, aber eben ohne Filiale und angebundene Girocard.
 

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Von mir aus kann man den ganzen Thread in einen allgemeinen CoBa Thread umwandeln.

Die Credit der CoBa finde ich nicht besonders erwähnenswert, wer jedoch ein Girokonto bei einer Filialbank in Deutschland möchte kommt um 1) DeuBa oder 2) CoBa nicht drum herum. Bei der DeuBa kommen dazu noch heftige Kontoführungsgebühren.

Ich wollte gerne eine Filialbank, gekoppelt mit anständiger App und einer Debit Karte. Das bietet derzeit für mich nur die Commerzbank. Außerdem wird die Girocard wohl kaum in den nächsten Monaten bei Apple Pay eingebunden werden, weshalb wir auf MC/VISA Debit setzen müssen. Nicht jeder will immer zeitverzögerte Abrechnungen. Übrigens kann N26 auch MC Debit + Apple Pay, aber eben ohne Filiale und angebundene Girocard.

Wenn kein Debit Karte zur Verfügung steht, warum nicht Normale Kreditkarte nehmen, als Plan B?
Die schadet doch nicht oder? Ich persönlich mag lieber Credit als Debit.
 
S

sir_hd

Guest
Wenn kein Debit Karte zur Verfügung steht, warum nicht Normale Kreditkarte nehmen, als Plan B?
Die schadet doch nicht oder? Ich persönlich mag lieber Credit als Debit.

Verstehe es nicht ganz... es steht doch bei der Commerzbank eine Debit zur Verfügung!? Wenn es rein um die zeitnahe Abrechnung und Unterstützung von Apple Pay (wird allgemein angenommen)/Google Pay geht und andere Kreditkarten bereits im Portfolio bestehen, sehe ich keinen Sinn darin die Karten der Commerzbank (+ weiteren Schufa Eintrag) in Anspruch zu nehmen :confused:...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.775
5.067
Maestro sollte in ziemlich vielen europäischen Ländern ganz normal sein für POS.
 

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Fast alle Karten, ob Kreditkarte oder Girocard, haben Kontaktlos/NFC Funktion. Also welche Vorteil haben GPay/ApplePay?
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ
Wobei die nur euroweit taugt wegen AEE

Also ich bevorzuge Debit für Alltagskram, möglicht mit Sofortbuchung.

Prepaid wäre dann wiederum sehr nervig
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Habe jetzt den 80 Euro Amazon gutschein bereits erhalten.

Gilt das auch wenn ich jmd weiterempfehle, bekommt er dann auch die 100 Euro und den Gutschein ? Und ich 100 euro extra ?
 
S

sir_hd

Guest
Hatte jetzt mal testweise mein boon. Konto über die MC Debit abbuchen lassen. Großer Schock: Die Commerzbank hat (obwohl die Aufladungen in Euro sind) AEE Entgelte berechnet, und nicht gerade wenig. Mit dem Kundenservice stehe ich aktuell in Kontakt, aus ihrer Sicht ist alles korrekt abgelaufen. Die Karte wird als GBP registriert und deshalb - auch wenn Aufladung in Euro - ist alles richtig gemacht worden. Einsatz im Ausland kostet extra. Das kann doch wohl nicht sein!? Nach der Devise wäre ein DCC (etwa in Polen) in Euro dann bei der CoBa nochmals mit einem AEE belegt. Eine Frechheit in meinen Augen.
 
S

sir_hd

Guest
Nein. Frankreich! Bisher über SPK oder DKB nie Probleme....
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Bei einem Auslandseinsatzentgelt ist die Gebühr legitim, bei einer Fremdwährungsgebühr nicht.

Im Preisverzeichnis steht "Einsatzentgelte beim Bezahlen von Waren und Dienstleistungen
(Umsätze außerhalb des Eurolandes)". Wo sitzt denn Boon? In UK? Dann wäre das ja außerhalb eines Eurolandes und damit die Gebühr wohl gerechtfertigt.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Im Preisverzeichnis steht "Einsatzentgelte beim Bezahlen von Waren und Dienstleistungen
(Umsätze außerhalb des Eurolandes)". Wo sitzt denn Boon? In UK? Dann wäre das ja außerhalb eines Eurolandes und damit die Gebühr wohl gerechtfertigt.
IIRC erfolgt die Abrechnung über UK. Die comdirect hat ja auch ein europarechtswidriges Preisverzeichnis, aber dort wird im Hintergrund wohl richtig abgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und fynn

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Im Preisverzeichnis steht "Einsatzentgelte beim Bezahlen von Waren und Dienstleistungen
(Umsätze außerhalb des Eurolandes)". Wo sitzt denn Boon? In UK? Dann wäre das ja außerhalb eines Eurolandes und damit die Gebühr wohl gerechtfertigt.
Wenn sie tatsächlich in UK sitzen bzw. über UK abgerechnet wurde...
...aber die Abrechnung in Euro erfolgte (wie sir_hd selbst sagt)
...dann wäre das nach der von dir zitierten Preisangabe "(Umsätze außerhalb des Eurolandes)" ein Entgelt für die Auslandsnutzung nach Preisverzeichnis korrekt.

Nur das Preisverzeichnis selbst eben illegal.

Anders gesagt...:

Einsatz im Ausland kostet extra. Das kann doch wohl nicht sein!? Nach der Devise wäre ein DCC (etwa in Polen) in Euro dann bei der CoBa nochmals mit einem AEE belegt. Eine Frechheit in meinen Augen.
Korrekt. Die Zahlung in EUR innerhalb/nach UK darf nicht mehr kosten als innerhalb Deutschlands auch.

UK ist SEPA-Land. Und gleichzeitig auch EU-Land im Geltungsbereich der Entgeltverordnung.
 
  • Like
Reaktionen: fynn

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
PS:
Großer Schock: Die Commerzbank hat (obwohl die Aufladungen in Euro sind) AEE Entgelte berechnet, und nicht gerade wenig. Mit dem Kundenservice stehe ich aktuell in Kontakt, aus ihrer Sicht ist alles korrekt abgelaufen.
Nur zur Sicherheit: Bist du sicher, dass ein Auslandseinsatzentgelt berechnet wurde, bzw. ist sich da die Commerzbank sicher?

Eine potentielle Erklärung wäre, dass die Banksysteme nicht von einer "Bezahlung von Waren und Dienstleistungen" ausgingen, sondern von einem Geldtransfer (...wobei dieser nach Preisverzeichnis auch nicht korrekt bepreist sein dürfte, du also auch nichts zahlen solltest).
 
S

sir_hd

Guest
Ja, in der Umsatzübersicht wurde ein Auslandseinsatzentgelt von 1,5% berechnet. Neben "Boonpayment" steht noch der code GBR. Das ist aber eine französische Prepaid Mastercard (Französisches boon. Konto) und die Aufladung erfolgte in Euro. Aus meiner Sicht keinen Grund, hier 1,5% für nichts zu berechnen. Erste Info meines Beraters lautete: Können wir wohl nichts machen.

Wenn das so bleibt dann wird mein geplanter Wechsel zur Commerzbank entfallen und die Kontoeröffnung rückgängig gemacht.
 

macgoff

Reguläres Mitglied
02.03.2017
56
0
Habe auch die französische boon.-Karte und kann als Merchants diese finden:
BOON PAYMENTWIRECARD UK (Feb 2018 DKB)
BOON PAYMENT- VIA BOON (Autoload Sept DKB)
boon payment Payment, GB (3D Secure bunq)
scheint also über UK abgerechnet zu werden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
ANZEIGE
Aus meiner Sicht keinen Grund, hier 1,5% für nichts zu berechnen. Erste Info meines Beraters lautete: Können wir wohl nichts machen.

Wenn das so bleibt dann wird mein geplanter Wechsel zur Commerzbank entfallen und die Kontoeröffnung rückgängig gemacht.
Nicht gleich resignieren.
Eskalieren, Bestehen auf das gezahlte Entgelt schriftlich einfordern.

Dem Berater würde ich schnell mal stecken, dass er intern mal etwas auf den Putz klopfen könnte - anderenfalls sein Kunde die anscheinend grundsätzlich gegenüber allen Kunden gemäss Preisverzeichnis verwendete rechtswidrige Berechnung des Auslandseinsatzentgelts mal bei der zuständigen Aufsichtsbehörde rügen würde.
 
  • Like
Reaktionen: JFI