• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.748
5.056
ANZEIGE
Habe mein Commerzbank-Giro gekündigt und im Kündigungsschreiben darauf hingewiesen, dass das Konto ausgeglichen ist und ich sichergestellt habe, dass keine weiteren Belastungen oder Zugänge erfolgen. Daraufhin antwortete die Bank mir, dass sie die Kündigung nicht bearbeite, und bat um Angabe eines Verrechnungskontos. Dieser Bitte kam ich nach mit dem Hinweis, dass mir der Zweck einer solchen Angabe nicht erschließe.
Nun buchte die CoBa dort 80 Cent ab (hört sich stark nach Briefporto an) und schickte mir einen Kontoauszug zum 21.08., der interessanterweise einen "alten Kontostand vom 20.08.2019" von 0,80- aufführt und einen Eintrag "Restsaldo aus Kontolöschung 0,80" enthält (bezieht sich auf die Abbuchung vom genannten "Verrechnungskonto") sowie einen Kontostand zum 21.08. von 0,00,
Wohlgemerkt, ich habe keinerlei Angabe erhalten, wofür die 0,80 € berechnet wurden, da der (unverlangt) übersandte Kontoauszug ja bereits mit einem "alten Kontostand" von -0,80 € beginnt. Ist dieses Verhalten normal, und ist es korrekt von der Commerzbank?
 
S

sir_hd

Guest
Habe mein Commerzbank-Giro gekündigt und im Kündigungsschreiben darauf hingewiesen, dass das Konto ausgeglichen ist und ich sichergestellt habe, dass keine weiteren Belastungen oder Zugänge erfolgen. Daraufhin antwortete die Bank mir, dass sie die Kündigung nicht bearbeite, und bat um Angabe eines Verrechnungskontos. Dieser Bitte kam ich nach mit dem Hinweis, dass mir der Zweck einer solchen Angabe nicht erschließe.
Nun buchte die CoBa dort 80 Cent ab (hört sich stark nach Briefporto an) und schickte mir einen Kontoauszug zum 21.08., der interessanterweise einen "alten Kontostand vom 20.08.2019" von 0,80- aufführt und einen Eintrag "Restsaldo aus Kontolöschung 0,80" enthält (bezieht sich auf die Abbuchung vom genannten "Verrechnungskonto") sowie einen Kontostand zum 21.08. von 0,00,
Wohlgemerkt, ich habe keinerlei Angabe erhalten, wofür die 0,80 € berechnet wurden, da der (unverlangt) übersandte Kontoauszug ja bereits mit einem "alten Kontostand" von -0,80 € beginnt. Ist dieses Verhalten normal, und ist es korrekt von der Commerzbank?


Ja, das gleiche Drama hat ich auch bei der Kündigung. Scheint normal zu sein. Du könntest natürlich den Aufwand betreiben, diese 80ct zurückzuholen - eigentlich ist die Lastschrift ja nicht mit ausdrücklicher Erlaubnis erteilt worden (zumindest bei mir nicht). Aber ich habe es als Lehrgeld verbucht und mache künftig einen großen Bogen um dieses "Traditionshaus".
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.748
5.056
Das Thema mit dem fehlenden SEPA-Mandat ist das eine; mich würde allerdings schon interessieren, wofür sie mir die 80 Cent berechnen.
 
S

sir_hd

Guest
Das Thema mit dem fehlenden SEPA-Mandat ist das eine; mich würde allerdings schon interessieren, wofür sie mir die 80 Cent berechnen.

Das ist für das Porto (wie von dir vermutet) und zwar für den Kontoauszug mit deinen 0€ Kontostand. Ja, es ist einfach lächerlich.

Aber bei dem Laden wundert mich gar nichts mehr (mir wurden 100€ Geldprämie ausgezahlt, obwohl ich keinerlei Bedingungen erfüllt hatte oder das Beratungsgespräch durchgeführt hatte - genug gesagt).
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Ja, das gleiche Drama hat ich auch bei der Kündigung. Scheint normal zu sein. Du könntest natürlich den Aufwand betreiben, diese 80ct zurückzuholen - eigentlich ist die Lastschrift ja nicht mit ausdrücklicher Erlaubnis erteilt worden (zumindest bei mir nicht). Aber ich habe es als Lehrgeld verbucht und mache künftig einen großen Bogen um dieses "Traditionshaus".

Der Aufwand wäre bei mir im Online-Banking genau ein Click, die Eingabe einer TAN und ein weiterer Klick. Und den Aufwand würde ich mir bei so einem Verhalten einer Bank auf jeden Fall betreiben.
 
S

sir_hd

Guest
Der Aufwand wäre bei mir im Online-Banking genau ein Click, die Eingabe einer TAN und ein weiterer Klick. Und den Aufwand würde ich mir bei so einem Verhalten einer Bank auf jeden Fall betreiben.

Damit die dann genauso ein Theater starten und ich den Ärger mit denen am Hals habe?

80ct waren für mich Lehrgeld - verbucht und fertig. Ich ging ja letzten Endes mit einem Plus von 99,20€ aus der Geschäftsverbindung heraus. Nie mehr.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.748
5.056
Das ist für das Porto (wie von dir vermutet) und zwar für den Kontoauszug mit deinen 0€ Kontostand. Ja, es ist einfach lächerlich.

und richtig koscher ist es auch nicht. Auf dem mir zugesandten Auszug waren die -,80 € ja bereits als Ausgangskontostand dargestellt. D.h. es muss davor eine Belastung erfolgt sein. Die Belastung, mutmaßlich für das Porto, wurde also getätigt, bevor der Kontoauszug, für dessen Versand sie sein soll, ausgelöst wurde, und sie ist ja auch nicht auf diesem Kontoauszug enthalten.
 
S

sir_hd

Guest
und richtig koscher ist es auch nicht. Auf dem mir zugesandten Auszug waren die -,80 € ja bereits als Ausgangskontostand dargestellt. D.h. es muss davor eine Belastung erfolgt sein. Die Belastung, mutmaßlich für das Porto, wurde also getätigt, bevor der Kontoauszug, für dessen Versand sie sein soll, ausgelöst wurde, und sie ist ja auch nicht auf diesem Kontoauszug enthalten.

Ist es auch nicht. Bei mir hat man - ungefragt - das Porto vom Referenzkonto des Tagesgeldkontos (nicht bei der Coba) eingezogen.

Wie ich schon sagte: Du kannst dich gerne mit denen anlegen und über den Ausgang berichten. Würde sicher einige interessieren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.748
5.056
ich weiß nicht, ob ich dazu Lust habe. Allein schon dafür, den Mitarbeitern überhaupt das Problem zu erläutern, müsste ich wohl einen Stundensatz fordern. Also lassen wir's. Ich unterstelle Unfähigkeit, nicht Vorsatz.
Immerhin haben sie weisungsgemäß dafür gesorgt, dass der Schufa-Eintrag zeitnah entfernt wird.
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Habe mir gerade das Girokonto der Commerzbank angesehen.
Allerdings steht da andauernd "Gratis Gespräch in der Filiale".
Ich frag mich allerdings nur, wer so ein tolles Gespräch denn braucht? Wenn ich online ein Girokonto eröffne, werde ich wohl nicht unbedingt vorbeikommen wollen...

Nun ja, meine Frage ist: Bekommt man die Kreditkarte auch ohne Gespräch oder muss man die extra besuchen kommen?
 
S

sir_hd

Guest
Habe mir gerade das Girokonto der Commerzbank angesehen.
Allerdings steht da andauernd "Gratis Gespräch in der Filiale".
Ich frag mich allerdings nur, wer so ein tolles Gespräch denn braucht? Wenn ich online ein Girokonto eröffne, werde ich wohl nicht unbedingt vorbeikommen wollen...

Nun ja, meine Frage ist: Bekommt man die Kreditkarte auch ohne Gespräch oder muss man die extra besuchen kommen?

Damals (letztes Jahr im August den Fehler gemacht, dort mal dieses Vorteilskonto zu eröffnen) musste ich nicht nur für die Kreditkarte, sondern sogar für die MasterCard Debit in die Filiale kommen. Ein paar Unterschriften leisten und darauf warten, dass lauter Formulare ausgefüllt und Papiere ausgedruckt werden. Ich würde aber mal mutmaßen, dass es auf deinen "Berater" und die Vorgänge in der Filiale ankommt. Meine Filiale war ein einziger unfreundlicher und chaotischer Haufen.

Übrigens habe ich damals die Prämie ohne Erfüllung der Kriterien erhalten. Weder habe ich die Werbeeinwilligung gegeben, das Gespräch in der Filiale durchgeführt noch die angeforderte Anzahl an Buchungen erreicht. Kündigung ging drei Monate nach Eröffnung raus und das Geld wurde einige Tage vor Kündigung gutgeschrieben. Das war meine Geschichte bei der Commerzbank. :rolleyes:
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Commerzbank versucht dich wegen alles und jedem in die Filiale zu holen --> Stichwort Up-Selling/Cross-Selling.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Habe mir gerade das Girokonto der Commerzbank angesehen.
Allerdings steht da andauernd "Gratis Gespräch in der Filiale".
Ich frag mich allerdings nur, wer so ein tolles Gespräch denn braucht? Wenn ich online ein Girokonto eröffne, werde ich wohl nicht unbedingt vorbeikommen wollen...

Nun ja, meine Frage ist: Bekommt man die Kreditkarte auch ohne Gespräch oder muss man die extra besuchen kommen?

Ich lege Dir meinen Erfahrungsbericht ans Herz:
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/128940-commerzbank-2.html#post2831432
Kurz: Online ist bei der Coba eine Einbahnstraße vom Kunden zur Bank.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
588
29
Das ist für das Porto (wie von dir vermutet) und zwar für den Kontoauszug mit deinen 0€ Kontostand. Ja, es ist einfach lächerlich.

Aber bei dem Laden wundert mich gar nichts mehr (mir wurden 100€ Geldprämie ausgezahlt, obwohl ich keinerlei Bedingungen erfüllt hatte oder das Beratungsgespräch durchgeführt hatte - genug gesagt).
Ach das geht noch schlimmer. Ich hab ein dauerhaft kostenloses Giro und dafür fast 300€ Prämie durch Kombination verschiedener Aktionen und KWK gekriegt. Ich war noch nie in der Filiale und nutze es nur für Einzahlung.

Auch das läuft mehr schlecht als recht. Sie haben es hingekriegt eine 2000€ Buchung 2x auszuführen, ohne Dispo wohlgemerkt bei einem Konto wo nur 2000€ drauf waren. Da ich es nur auf mein Tagegeld rüber buche war es am Ende nicht so schlimm und hat mich vielleicht 50 Cent gekostet.

Trotz kostenlosem Konto hält mich irgendwie nix an der Commerzbank. Außer wenn es wieder eine 100€ Prämie zur Nutzung als Gehaltskonto gibt wie bei der Comdirect [emoji1]
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

sebastian.

Reguläres Mitglied
09.01.2018
99
0
Ich frage hier auch nochmal, da drüben keine Antwort kam: Gibt es hier jemanden, der bestätigen kann, dass seit dem 22.10.2018 ausgegebene Kreditkarten tatsächlich PIN-first sind? So ganz mag ich der Aussage vom Support noch nicht glauben, denn nirgends findet man dazu irgendwelche Hinweis. Selbst in den Kartenbedingungen wird noch davon gesprochen, dass bei Nutzung der Kreditkarte ein Beleg zu unterschreiben sei.
 

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Bei mir geht seit gestern Abend das Online-Banking via App nicht mehr. Das Anmelden schlägt mit einer generischen Fehlermeldung fehl, man solle es später versuchen.

Bin nur ich betroffen oder funktioniert es bei euch auch nicht.
Danke :)
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Im Webbanking kriege ich das hier:
Beeinträchtigung im Digital BankingSehr geehrte Kunden,


aufgrund einer sehr hohen Systemauslastung kommt es aktuell zu Problemen beim Login im Digital Banking. Bitte melden Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut an. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!


Die Ihnen dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.


Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
 
  • Like
Reaktionen: Tester

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
62
20
STR
die Commerzbank dreht an der Preisschraube für Geschäftskonten:

Klassik von 6,90 € auf 9,90 pro Monat
Premium von 18,90 € auf 24,90 pro Monat
Premium Plus von 39,90 € auf 49,90 pro Monat

Wenigstens die Preise für die Karten (so man sich den Antragsprozess antut) bleiben gleich
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und Xer0

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
ANZEIGE
Hat jemand Infos, was die Commerzbank bei ihrer neuen Strategie mit der Marke „Onvista Bank“ machen will? Ist ja derzeit eine Marke von Comdirect.
Ich glaub die Commerzbank hat selbst überhaupt keinen vernünftigen Plan, sonst wär sie ja nicht in dieser misslichen Lage.

Sie würde sich lieber von der Comdirect aufkaufen lassen, den die scheinen ja vieles besser gemacht zu haben.

Aber das scheinen die auch nicht begriffen zu haben.