• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
669
254
ANZEIGE
Dasselbe bei mir, hatte es als Kosten für die Briefmarke verstanden, ich hatte aber keine Lust, im plv nachzusehen.
Konto und cc für gpay waren Tage später noch in der Schufa. Habe das in filiale reklamiert. Es kam prompte Antwort, daß es behoben wurde, und vom gleichen Tag war einen Anfrage Girokonto in der schufa zu sehen
Habe per Mail nachgefragt, was das soll, es kam nichtssagende Antwort, man habe keinen Einfluß darauf, wie die Schufa das handhabt.
Kann mir das genau vorstellen: der ma wird nachgesehen haben in der Schufaanwwendung, um das zu veranlassen. Richtig ist es dennoch nicht. Ich hatte aber bisher keine Muße, mich zu beschweren, zumal andere Parteien dies mittlerweile nicht mehr sehen können.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.597
103
Meine +1 hat auch gerade gekündigt. Per Brief, wir haben es beim Stadtbummel eingeworfen.

Am nächsten morgen war der Zugang gesperrt.
Später am gleichen Tag dann noch 70 ct Buchung per App gepusht bekommen.
1 Woche später kam ein Brief mit einem "Kontoauszug" auf dem nur eine Buchung drauf stand: Der Einzug der 70ct...
Hintergrund: Sie hatte kostenfreie postalische Kontoauszüge inklusive...
Und meiner Meinung nach ist das eine "Kündigungsgebühr".
Da sollte man wohl besser nur mit Kontostand 0,00 kündigen...
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.597
103
Das Porto wurde von einem anderen Konto (das ich immer in einer Kündigung angebe, falls ich noch was zurückbekomme) eingezogen.
Dann hat ja wohl kein gülitges Lastschriftmandat vorgelegen, und man hätte der Lastschrift widersprechen können.
Sie hätten ja eine Rechnung über 70ct erstellen können :D
 
  • Like
Reaktionen: fynn

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wie soll man sich "heutzutage einfacher" eine persönliche Einschätzung von einem Schuldner machen, als durch ein persönliches Gespräch und eine persönliche Inaugenscheinnahme?

Und du glaubt wirklich, dass ist das was der "Berater" dort macht? Ein "persönliches Bild vom Kunden" für einen stinknormalen Dispo? Der wollte ihm was verkaufen, weiter nichts. Mit irgendwas müssen Banken ja ihr Geld verdienen.
 

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Bei meiner Kontokündigung hat die Commerzbank vom Referenzkonto 8,51 eingezogen, obwohl alles ausgeglichen war. Da das ein Konto war, welches nur bei einem Mindestgeldeingang kostenlos war und ich diesen in dem Monat nicht mehr hatte, ging ich davon aus, sie haben anteilig die Monatsgebühr berechnet. Habe darüber aber auch keine Information bekommen.

Bei der Dispobeantragung wollte mich der Berater tatsächlich nur darüber beraten ein paar meiner Kreditkarten zu kündigen, sie würden sich negativ auf den Schufa Score auswirken, was problematisch wäre, wenn ich mal später bei der Commerzbank einen Kredit aufnehmen will.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Xer0

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mein Commerzbank Berater lässt mich in Frieden und kümmert sich engagiert um meine Anliegen wenn mal was ist. Am Anfang habe ich ihm gerade raus gesagt, dass er sich die Mühe sparen kann, mich zu beraten, weil ich bei Bedarf Finanzprodukte immer erst vergleiche. Undnd sollte da ein weiteres Produkt der Commerzbank interessant für mich sein, komme ich gern eigenständig auf ihn zu. Er hat es nie wieder versucht. :D
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wie soll man sich "heutzutage einfacher" eine persönliche Einschätzung von einem Schuldner machen, als durch ein persönliches Gespräch und eine persönliche Inaugenscheinnahme?

Auf eine persönliche Einschätzung durch irgendwelche wildfremden Personen, die einen zum ersten Mal sehen, kann man gern verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: bandito007

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Oder man beantragt den Dispo einfach online, dann muss man auch in keine Filiale ??????????????????
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Auf eine persönliche Einschätzung durch irgendwelche wildfremden Personen, die einen zum ersten Mal sehen, kann man gern verzichten.

Naja, der Anfragende will ja am Ende Kohle (in Form einer Kreditlinie) von der Bank. Insofern kann man natürlich sagen, dass man den Prozess desjenigen, dessen Geld man will, nicht folgen will, darf sich dann halt nicht wundern, wenn es kein Geld (Kreditlinie) nicht gibt. Vielleicht ist dann tatsächlich das Bankhaus für einen selbst dann das falsche.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Bank kann aber auch gerne auf eine Kreditvergabe an irgendwelche wildfremden Personen verzichten, die sie noch nie gesehen hat.

Das ist ihr gutes Recht; allerdings kriegen es Direktbanken irgendwie hin, darüber ohne subjektive Bewertung der Persönlichkeit von Kunden zu entscheiden.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Das ist ihr gutes Recht; allerdings kriegen es Direktbanken irgendwie hin, darüber ohne subjektive Bewertung der Persönlichkeit von Kunden zu entscheiden.
Dafür räumen Direktbanken allerdings auch keinen Spielraum ein. Es gibt durchaus Fälle, wo eine Kreditlinie über eine niedergelassene Bank über den persönlichen Kontakt realisierbar ist, wo Direktbanken keine Möglichkeit sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und Wuff

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Dafür räumen Direktbanken allerdings auch keinen Spielraum ein. Es gibt durchaus Fälle, wo eine Kreditlinie über eine niedergelassene Bank über den persönlichen Kontakt realisierbar ist, wo Direktbanken keine Möglichkeit sehen.

Das passiert aber auf Wunsch des Kunden und bestimmt nicht auf alleinigen Wunsch der Bank.
 

sebastian.

Reguläres Mitglied
09.01.2018
99
0
Die ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig, denn die Commerzbank erlaubt es seit einigen Monaten online einen Dispokredit zu beantragen. Ohne Filialbesuch wird der Dispo bewilligt und ist, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, instant verfügbar.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Das passiert aber auf Wunsch des Kunden und bestimmt nicht auf alleinigen Wunsch der Bank.
Verstehe ich nicht. Ich nehme an es war the_boosts Anliegen, dass ihm ein Dispo eingeräumt wird und nicht das Anliegen der Bank.
Ich kenne the_boosts Situation nicht und weiß auch nicht, ob er bei einer Direktbank leichter an einen Dispo gekommen wäre - das geht aus seinem Beitrag leider nicht hervor.
Grundsätzlich enthält deine Aussage aber natürlich einen wahren Kern: Im Standardfall kommt man mit halbwegs guter Bonität bei Direktbanken extrem einfach an einen hohen Disporahmen - wenn nicht gar viel zu einfach.

Aus meiner Erfahrung: Vor vielen, vielen Jahren war es mir ein Anliegen, Kreditkarten für die Mitarbeiter meines ersten neugegründeten Unternehmens zu erhalten. Grundsätzliche Vorgabe bei der Commerzbank war zumindest damals wohl, dass eine GmbH mindestens zwei Jahresabschlüsse vorweisen können muss, damit eine entsprechende Bewertung erfolgen kann. Ein persönliches Gespräch später wurde entgegen der allgemeinen Vorgabe ein entsprechender Rahmen für die Kreditkarten eingeräumt. Fand ich persönlich gut und bin bzw. sind bis heute mit allen Geschäftskonten bei der Commerzbank.
 

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Also ja, ich wollte damals einen Dispo eingeräumt haben, da ich das Konto als Hauptkonto nutzen wollte. Zu dem Zeitpunkt war eine online Beantragung nicht möglich und ich musste persönlich in die Filiale kommen. Ich war davor nur Kunde bei Direktbanken, wo der Dispo immer ohne Probleme bewilligt wurde. Wenn die Commerzbank das nun auch anbietet, ist das schön, damals war das nicht so.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Also ja, ich wollte damals einen Dispo eingeräumt haben, da ich das Konto als Hauptkonto nutzen wollte. Zu dem Zeitpunkt war eine online Beantragung nicht möglich und ich musste persönlich in die Filiale kommen. Ich war davor nur Kunde bei Direktbanken, wo der Dispo immer ohne Probleme bewilligt wurde. Wenn die Commerzbank das nun auch anbietet, ist das schön, damals war das nicht so.

Das gibt es schon seit Jahren... über den Chat. Man gibt den Auftrag dann mit einer Tan frei und der Dispo ist auch direkt eingerichtet.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.597
103
... oder der ganze Automat ist schon seit einer ganzen Woche defekt.
So, nach ca. 3 Wochen (!) wurde der Automat tatsächlich repariert und bietet wieder vollen Funktionsumfang, auch Münzeinzahlung.
Es ist übrigens der einzige Automat (auch für Auszahlungen) in der Filiale...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Verstehe ich nicht. Ich nehme an es war the_boosts Anliegen, dass ihm ein Dispo eingeräumt wird und nicht das Anliegen der Bank.
Ich kenne the_boosts Situation nicht und weiß auch nicht, ob er bei einer Direktbank leichter an einen Dispo gekommen wäre - das geht aus seinem Beitrag leider nicht hervor.
Grundsätzlich enthält deine Aussage aber natürlich einen wahren Kern: Im Standardfall kommt man mit halbwegs guter Bonität bei Direktbanken extrem einfach an einen hohen Disporahmen - wenn nicht gar viel zu einfach.

Aus meiner Erfahrung: Vor vielen, vielen Jahren war es mir ein Anliegen, Kreditkarten für die Mitarbeiter meines ersten neugegründeten Unternehmens zu erhalten. Grundsätzliche Vorgabe bei der Commerzbank war zumindest damals wohl, dass eine GmbH mindestens zwei Jahresabschlüsse vorweisen können muss, damit eine entsprechende Bewertung erfolgen kann. Ein persönliches Gespräch später wurde entgegen der allgemeinen Vorgabe ein entsprechender Rahmen für die Kreditkarten eingeräumt. Fand ich persönlich gut und bin bzw. sind bis heute mit allen Geschäftskonten bei der Commerzbank.

Ich interpretiere diese Geschichte so, dass der Coba-Kunde formale Kriterien mit seinem persönlichen Charme aufweichen oder gar außer Kraft setzen kann. Die einen finden das gut und die anderen eben schlecht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich interpretiere diese Geschichte so, dass der Coba-Kunde formale Kriterien mit seinem persönlichen Charme aufweichen oder gar außer Kraft setzen kann. Die einen finden das gut und die anderen eben schlecht.
Ich würde es nicht nur als "Charme" bezeichnen.
Sondern auch als Darlegung und Berücksichtigung der persönlichen Umstände.

Und umgekehrt von der Bank unternehmerisches Denken und Kompetenz (inkl. der, Risiken einzugehen), die über rein schematische Anwendung irgendwann einmal definierter Regeln hinausgehen. Also auch mal "individuelle" bzw. "unkomplizierte" kundenfreundliche Lösungen erlauben.

Auf jeden Fall ist es etwas, das ich - zumindest im Ansatz - von einer Bank mit persönlichen Ansprechpartnern erwarte. Sofern man nicht "reich" ist (und überall entsprechend behandelt würde), sind das dann de facto überwiegend Filialbanken. Die auch nicht immer und überall die modernsten, effizientesten und günstigsten sind.

Es ist aber auch was, für das ich grundsätzlich auch Zahlungsbereitschaft aufbringe, also überhaupt bzw. höhere Entgelte für Kontoführung und Kontoentgelte zu zahlen, bzw. auch Vermögenswerte zu schlechteren Konditionen zu halten, als bei günstigeren Anbietern möglich.

Wenn eine "teure" Filialbank aber meint, ihre Preise mit der reinen Existenz von ein paar Filialangestellten und Bankomaten vor Ort zu rechtfertigen, dann kann man da meiner Meinung da nicht schnell genug kündigen. Die vernünftigen und guten dagegen haben's kapiert, dass die Angestellten auch kundenfreundlich und kompetent sein müssen.

Nicht selten ist der Unterschied auch nur von Filiale zu Filiale erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und Tord

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
... da fehlt was....
Korrigiert. Hat länger gedauert, bis ich mich gedanklich geordnet und alles ausgeführt hatte ;)

Nicht selten ist der Unterschied auch nur von Filiale zu Filiale erheblich.
...bzw. von Mitarbeiter zu Mitarbeiter.

Glaube, ich hab's schon mal gesagt, dass ich privat Kunde bei einer Grossbank bin (in diesem Falle nicht die Commerzbank).

In der grossen City-Filiale hat mich der Senior-Berater bei der Frage vor Neukundeneröffnung und Produkten nur "von oben herab" angeschaut und gemeint, sie würden als Gehaltskonto "nur" die teureren teure All-inclusive-Paket anbieten, keine Einzelprodukte.

Wenige Kilometer weiter, in der kleinen Filiale in "sozial schwächerer" Umgebung dann die sehr junge Kollegin, bzw. zum grossen Teil der Auszubildende. Kein Problem, dort die für mich günstigeren Einzelprodukte zu kommen (die teilweise gar nicht aktiv angeboten werden, sondern eher passiv im Preisverzeichnis versteckt sind). Dazu freundliche Atmosphäre, und das Gefühl, dass sie sich ernsthaft um meine Zufriedenheit bemüht haben.