Condor FRA-CUN Error Fare via Ltur - 250€ return

ANZEIGE

Outdoorradio

Neues Mitglied
18.01.2022
14
2
ANZEIGE
Hi zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich den richtigen Thread erwischt habe.
Ich habe gestern die Flüge von Condor von Frankfurt nach Cancun für 215 € return im März gefunden, die bei ltur buchbar waren. Ich hatte so viel Glück und meiner ging durch.
Ich habe bereits von ltur eine Reisebestätigung, wo eine Buchungsnummer enthalten ist, mit der ich bei Condor meine Buchung auffinden kann. Auf der Kreditkarte kann ich die geplante Abbuchung auch schon sehen.
Ich habe allerdings immer noch keine e-ticketnummer.
Ich habe allerdings herausgefunden, dass man sich auf Condor mit Fantasie-Namen und -Nummern eine PNR erstellen kann.
Das komische ist, dass, wenn ich diese bei checkmytrip eingebe, sowohl bei meiner richtigen Buchung als auch bei dieser Fake Buchung, eine e-ticket Nummer angezeigt wird.

Ich habe von Condor noch keine E-Mail bekommen etc. In meiner richtigen Buchung wird mir angezeigt das Gepäck dabei ist, bei einer Fantasie Buchung allerdings nicht.

Und da ich bei Condor (fast) alle Buchungsdaten noch mal eingeben musste, habe ich das Gefühl dass dort nichts transferiert wurde an Daten.

Was denkt ihr? Geht das durch? Soll ich einfach die Füße still halten und warten oder kann ich in gewisser Weise aktiv werden und z.b. bei Condor nachfragen ob mein Name im System auftaucht?
Falls es storniert wird, wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis sowas rauskommt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Daniel
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ruhe bewahren, nix bei DE anfragen.
Bei DE eine Kleinigkeit dazu buchen.
Wenn das dann durchgeht, ist das Ding für dich gelaufen.
So sehe ich das zumindest.
 

CGNFTL

Neues Mitglied
31.03.2012
8
0
FYI, Ich habe mich an Ltur gewandt, weil bei Condor nur der Hinflug angezeigt wurde. Ich habe ihn auf Premium Economy upgegradet und wollte dasselbe mit dem Rückflug machen. Ich habe diese Antwort bekommen:
Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie werden noch eine Info wegen dem Flug seperat erhalten, da der gebuchte Tarif nicht richtig war.

Beste Grüße

Ihre A. xxx von ltur
TUI Deutschland GmbH
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Bei € 250 für den reinen oneway würde ich das auch nicht als Error Fare betrachten. Bin mit DE auch schon für € 300 oneway nach MLE geflogen.

natürlich nicht, aber unser OP spricht ja auch von einem EF, auch wenn ich das spontan nicht in den einschlägigen Blogs finden kann.

Vom letzten OTA-Glitch bei LTur warte ich noch auf mein Geld, auch wenn's nur 30€ waren, wäre es unschön, wenn sie es behalten. Rein aus Prinzip.
 

Outdoorradio

Neues Mitglied
18.01.2022
14
2
Vogelwild, dieses Ltur/Condor Gedöns. Auf Mydealz (wo ich den Deal fand) hat schon wer von Ltur eine Mail bzgl falschen Preisen bekommen, andere sagen sie können keine Extras buchen.
Letzteres war bei mir auch so, da alle hinzubuchbaren Optionen auf einmal weg waren, grade nochmal geschaut - alles wieder da. Dann einfach mal kurz Premium Inflight Entertainment gebucht und siehe da, hat ohne Probleme geklappt. Ganz komisch. Auch Code und Rechnung per Mail schon bekommen. Aber dass sie manche Tickets stornieren und manche nicht, kann ja nicht sein oder?
Selbst wenn es durchgeht, wieso sollte Ltur x Tickets mit so einem günstigen Preis anbieten können, wenn sie bei allen anderen das mind. 3-fache kosten?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Vogelwild, dieses Ltur/Condor Gedöns. Auf Mydealz (wo ich den Deal fand) hat schon wer von Ltur eine Mail bzgl falschen Preisen bekommen, andere sagen sie können keine Extras buchen.
Letzteres war bei mir auch so, da alle hinzubuchbaren Optionen auf einmal weg waren, grade nochmal geschaut - alles wieder da. Dann einfach mal kurz Premium Inflight Entertainment gebucht und siehe da, hat ohne Probleme geklappt. Ganz komisch. Auch Code und Rechnung per Mail schon bekommen. Aber dass sie manche Tickets stornieren und manche nicht, kann ja nicht sein oder?
Selbst wenn es durchgeht, wieso sollte Ltur x Tickets mit so einem günstigen Preis anbieten können, wenn sie bei allen anderen das mind. 3-fache kosten?

siehe hier https://scottscheapflights.com/glossary/glitch-fare
 
B

Boeing736

Guest
Selbst wenn es durchgeht, wieso sollte Ltur x Tickets mit so einem günstigen Preis anbieten können, wenn sie bei allen anderen das mind. 3-fache kosten?

Gerade bei Condor wäre das absolut nicht unüblich. Das *könnten* ganz einfach Kontingentplätze eines Reiseveranstalters sein, welche dieser nicht losgeworden ist und nun als Restposten absetzt um den Verlust zu minimieren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Laut Blogs gab es diese ~ 200€ Tickets in den letzten Tagen auch nach Dom.Rep. und Jamaika, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich gehe davon aus, dass das kein EF, sondern „Kontingente“ waren, die günstig verramscht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Langstrecke

Outdoorradio

Neues Mitglied
18.01.2022
14
2
Laut Blogs gab es diese ~ 200€ Tickets in den letzten Tagen auch nach Dom.Rep. und Jamaika, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich gehe davon aus, dass das kein EF, sondern „Kontingente“ waren, die günstig verramscht wurden.
Ja das ist auch meine Hoffnung. Aber trotzdem finde ich es mehr als merkwürdig, dass ich mir bei Condor nicht existierende Buchungen erstellen kann bzw ich nirgends eine original ticketnummer finde.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
2005 mit DE für 99€ (keine EF) nach SEZ.
In den Jahren 2005 bis 2008 bin ich mehrmals nach Kuba geflogen, HAV oder VRA mit Tarifen von 104€ bis 179€ (H/R), ab FRA mit DE oder ab DUS mit AIRBERLIN aber die Maschinen hatten noch LTU Liveries
Alles bei LTUR gebucht und natürlich Gepäck inklusive

meistens aber Hinflug ab DUS oder FRA und Rückflug in FRA oder DUS, war nur einmal dass ich aus DUS gestartet bin und auch gelandet, war mir damals egal, Zug zum Flug war dabei und aus der Nähe von Bonn ist es egal wo man landet oder startet
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Aha. Echt spannend. Nur leider am Thema vorbei.



P.S. Ich bin in den späten Achtzigern auch oft in Helmstedt über die Grenze für kleines Geld
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Gerade bei Condor wäre das absolut nicht unüblich. Das *könnten* ganz einfach Kontingentplätze eines Reiseveranstalters sein, welche dieser nicht losgeworden ist und nun als Restposten absetzt um den Verlust zu minimieren.

Sehe ich genauso. LTUR verramscht(e vor Corona) doch regelmässig Langstrecken, auch Kontigente bei Emirates, Qatar und Co nach Asien für 350-400€ Return, sind halt im Gegensatz zu den Condor-Angeboten hier oftmals nur 2-3 (oder nur 1) verfügbarer Termine.

TUI hat als Veranstalter auch vor Corona wochenlang Kontigente auf FRA-BKK-FRA mit LH für gut ca. 350€ Return verkauft, während LH überall anders > 600€ verlangt hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar