Condor FRA-CUN Error Fare via Ltur - 250€ return

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.483
559
ANZEIGE
Was ist denn, wenn ich schon einen Sitzplatz oder ähnliches gebucht habe - Stornierung noch möglich?
Renne ich am Ende dem Geld für die Extras auch noch hinterher, muss ich klagen,...?
 

isipeasy

Neues Mitglied
20.01.2022
5
0
Hallo zusammen! Ich habe tatsächlich den selben Flug gebucht, hatte aber meine E-Ticketnummer schon erhalten. Jetzt kam auch gestern die Mail von L'tur mit der Stornierung. Dies ist meine erste Erfahrung mit EF, lässt sich da noch etwas machen oder muss ich das jetzt einfach so akzeptieren?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.857
14.262
FRA
Hallo zusammen! Ich habe tatsächlich den selben Flug gebucht, hatte aber meine E-Ticketnummer schon erhalten. Jetzt kam auch gestern die Mail von L'tur mit der Stornierung. Dies ist meine erste Erfahrung mit EF, lässt sich da noch etwas machen oder muss ich das jetzt einfach so akzeptieren?
Einfach so akzeptieren 😊
 
  • Like
Reaktionen: Berlin_Lawyer

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Das sind doch aber alles Fälle für den Bundesverfassungsgerichtshof! Genau wie die anderen 500 gecancelten EFs in den letzten Jahren!!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ein EF ist es dann, wenn es der Anbieter nachträglich als solchen deklariert? :unsure:

Wie aus der Diskussion bis dato eigentlich hervorging, ist der error beim fare gar nicht so augenscheinlich ...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.273
1.117
NUE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Einfach mal überlegen wie viel Aufwand ihr für ein EUR 250 Ticket betreiben und ob ihr in Vorleistung treten wollt. Dann hat sich die Frage nach dem "was nu?" häufig erledigt.
 

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
58
10
Ich habe am Montag eine Pauschalreise bei Ltur gebucht. Zwei Wochen Mexiko mit Hotel und Flug für 1463€ pro Person.
Flug Frankfurt - Cancun. Habe ganz normal über ltur Kundenservice am Telefon gebucht. Kurz darauf kam auch schon die Rechnung und alle Unterlagen einschließlich Buchungscode für Condor ect. für mich schien alles in Ordnung und freute mich über ein gutes Angebot das ich ergattern konnte. Da die Freude groß war habe ich mir dann noch extra Sitzplätze bei Condor gegönnt. Zweimal Premium für den Hinflug und zweimal Business für den Rückflug.(Eine Überraschungen für meine Frau da es unsere Hochzeitsreise werden soll). Also bei Condor mit dem Buchungscode eingeloggt und für den Hinflug und Rückflug ein Upgrade mit Sitzplatz Reservierung usw. gemacht. Auch dieses mal wieder alles ok. Bestätigung und Rechnung ect. erhalten. Heute habe ich dann nochmal bei Ltur angerufen weil meine Rail&Fly Tickets noch nicht da waren. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte nur die müssten im Anhang der ersten Rechnung sein, aber sie würde mir die Unterlagen nochmals zusenden. Als ich dann die erneuten Unterlagen öffnete traf mich fast der Schlag, nun waren aus meinen ursprünglichen 2926€ plötzlich 4546€ geworden. Ich habe natürlich darauf hin sofort nochmal mit Ltur telefoniert um die Sache klar zu stellen. Da wurde mir so nebenbei mitgeteilt, dass es wohl am Wochenende zu einem Systemfehler kam und so die Preise alle falsch gewesen sind. Ich würde noch ein Brief oder eine email diesbezüglich bekommen wo ich entweder den neuen Preis akzeptieren könnte und wenn nicht Ltur vom Vertrag zurücktreten könnte. Ich bin echt stinksauer. Habe auch gleich eine email an den Kundenservice von Ltur geschickt, dass ich nicht einverstanden bin mit dem neuen Preis und sie mir wieder eine Rechnung mit dem ursprünglichen Preis schicken sollen. Für den Fall das sie nicht kulant mit diesem Vorgang umgehen habe ich ihnen zusätzlich und vorsichtshalber gleich noch die Rechnung von Condor für die bezahlten Sonderleistungen in Höhe von 1800€ geschickt. Ich bin echt gespannt wie Ltur nun weiter verfahren wir. Ich werde jedenfalls nicht so schnell locker lassen. Einen kleinen Trost habe ich aber trotzdem. Nach Rücksprache mit Condor wurde mir mitgeteilt, sollte Ltur die Flüge stornieren würde ich auch meine 1800€ für die upgrades zurückerhalten.
 
  • Like
Reaktionen: trawler und jumbolina

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Gilt bei dir dann nicht sogar Pauschalreiserecht? Vielleicht ändert das was, müsste mal einer der Juristen kommentieren
 
  • Like
Reaktionen: Andiberm

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.651
1.288
Europa
Gilt bei dir dann nicht sogar Pauschalreiserecht? Vielleicht ändert das was, müsste mal einer der Juristen kommentieren

So ist es eigentlich
Ich habe mich darüber außergerichtlich geeignet mit FTI
Habe mal eine Reise nach Mallorca gebucht, Sommer 2016, 14 Tagen ins Iberostar Alcudia Ciudad Blanca All Inklusiv mit Flug aus CGN und Transfer für 2605 Euro Gesamtpreis (2 Erwachsene damals, 1 Kind 7 Jahren und der kleiner war noch kein Jahr alt)
Gebucht wurde damals in der Karnevalszeit über Holidaycheck und Anzahlung wurde direkt von der Kreditkarte abgebucht, etwas mehr als 700 Euro

Ca. 1 Monat später, habe ich dann eine Email erhalten, dass wegen ein Fehler und bla bla bla, der Reisepreis sich ändern würde und nun der Gesamtpreis von über 4900 Euro fällig wäre, ich wäre bitte so nett und würde die Differenz von der Anzahlung zuzahlen, war knapp über 800 Euro

Habe es versucht mit denen telefonisch zu klären, war aber nicht möglich und da, vergleichbare Reisen alle über 3,5K Euro gekostet haben, bin damals zum Anwalt gegangen.

Er konnte es damals außergerichtlich lösen und sind wirklich dann nach Mallorca für 2605 Euro geflogen
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.608
4.309
MUC/INN
Gilt bei dir dann nicht sogar Pauschalreiserecht? Vielleicht ändert das was, müsste mal einer der Juristen kommentieren
Dafür ist der Sachverhalt zu ungenau und man muss die Buchungsunterlagen kennen. Zumindest als Jurist, der nicht mit LTUR zu tun hat und deren Arbeitsweise kennt. Natürlich kann das o.g. einen Pauschalreisevertrag iSd Pauschalreiserechts, also §651a BGB darstellen. Es gibt aber auch noch den §651c BGB, der sagt, wann ein Online-Anbieter ein Reiseveranstalter ist. Und da unterscheidet man dann zwischen Reiseveranstalter und bloßem Vermittler.
 

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
58
10
Habe heute leider nichts erreicht. Bis auf unzählige Telefonat, dann wurde ich von einem zum anderen verbunden, unverschämte Telefonmitarbeiterin von Ltur die mir sagte das ihr völlig egal sei, ob ich einen Anwalt einschalten werde oder nicht und anschließend einfach auflegte ect… Ich warte jetzt nochmal bis nächste Woche ab was ich für antworten auf meine emails bekommen. Werde weiter berichten. Ich danke euch für eure Antworten. Was würdet ihr in meinem Fall unternehmen. Doch Anwalt oder alles stornieren und neu Buchen?
 

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
58
10
Willst du den Urlaub denn antreten oder lieber schnell dein Geld zurück?
ich will den Urlaub natürlich machen nur nicht zu den Konditionen von TUI. Zumal ich heute gesehen habe das genau meine Reise von Tui für 3860€ angeboten wird und nicht für 4546€ so wie ich es von denen Angeboten bekam.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.651
1.288
Europa
ich will den Urlaub natürlich machen nur nicht zu den Konditionen von TUI. Zumal ich heute gesehen habe das genau meine Reise von Tui für 3860€ angeboten wird und nicht für 4546€ so wie ich es von denen Angeboten bekam.
Von wen hast Du die Rechnung zu Buchung bzw. die Buchungsbestätigung bekommen?
Von TUI als Veranstalter oder als Vermittler?
Kann mich erinnern, dass sich damals FTI als Veranstalter nicht so einfach, den Preis ändern konnte