Condor FRA-CUN Error Fare via Ltur - 250€ return

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
ANZEIGE
Nehme an, LTUR war der Vermittler, die Plätze stammen aus einem TUI-Kontingent.
Wenn er die Buchungsbestätigung von TUI kam, als Veranstalter, dann kann TUI nicht so einfach den Preis mal anheben
So hat es mir damals mein Anwalt erklärt
 

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
58
10
Nehme an, LTUR war der Vermittler, die Plätze stammen aus einem TUI-Kontingent.
Ja ich habe über Ltur telefonisch gebucht. Buchungsbestätigung kam von Ltur mit Buchungscode für TUI. Email wo der Reisevertrag angefochten wird wegen Erklärungsirrtums kam aber direkt von TUI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Buchungsbestätigung kam von ltur als Vermittler, mit einem TUI Buchungscode.
Ja so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bei euch ist es einmal ist es eine Nur-Flug-Buchung und einmal eine angehängte Pauschalreise. OK.
Werden sich, im Fall, dann wohl LTur und TUI gegenseitig die Verantwortung zuschieben.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Ltur gehört doch mittlerweile komplett zur TUI oder nicht ?
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Ich habe am Montag eine Pauschalreise bei Ltur gebucht. Zwei Wochen Mexiko mit Hotel und Flug für 1463€ pro Person.
Flug Frankfurt - Cancun. Habe ganz normal über ltur Kundenservice am Telefon gebucht. Kurz darauf kam auch schon die Rechnung und alle Unterlagen einschließlich Buchungscode für Condor ect. für mich schien alles in Ordnung und freute mich über ein gutes Angebot das ich ergattern konnte. Da die Freude groß war habe ich mir dann noch extra Sitzplätze bei Condor gegönnt. Zweimal Premium für den Hinflug und zweimal Business für den Rückflug.(Eine Überraschungen für meine Frau da es unsere Hochzeitsreise werden soll). Also bei Condor mit dem Buchungscode eingeloggt und für den Hinflug und Rückflug ein Upgrade mit Sitzplatz Reservierung usw. gemacht. Auch dieses mal wieder alles ok. Bestätigung und Rechnung ect. erhalten. Heute habe ich dann nochmal bei Ltur angerufen weil meine Rail&Fly Tickets noch nicht da waren. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte nur die müssten im Anhang der ersten Rechnung sein, aber sie würde mir die Unterlagen nochmals zusenden. Als ich dann die erneuten Unterlagen öffnete traf mich fast der Schlag, nun waren aus meinen ursprünglichen 2926€ plötzlich 4546€ geworden. Ich habe natürlich darauf hin sofort nochmal mit Ltur telefoniert um die Sache klar zu stellen. Da wurde mir so nebenbei mitgeteilt, dass es wohl am Wochenende zu einem Systemfehler kam und so die Preise alle falsch gewesen sind. Ich würde noch ein Brief oder eine email diesbezüglich bekommen wo ich entweder den neuen Preis akzeptieren könnte und wenn nicht Ltur vom Vertrag zurücktreten könnte. Ich bin echt stinksauer. Habe auch gleich eine email an den Kundenservice von Ltur geschickt, dass ich nicht einverstanden bin mit dem neuen Preis und sie mir wieder eine Rechnung mit dem ursprünglichen Preis schicken sollen. Für den Fall das sie nicht kulant mit diesem Vorgang umgehen habe ich ihnen zusätzlich und vorsichtshalber gleich noch die Rechnung von Condor für die bezahlten Sonderleistungen in Höhe von 1800€ geschickt. Ich bin echt gespannt wie Ltur nun weiter verfahren wir. Ich werde jedenfalls nicht so schnell locker lassen. Einen kleinen Trost habe ich aber trotzdem. Nach Rücksprache mit Condor wurde mir mitgeteilt, sollte Ltur die Flüge stornieren würde ich auch meine 1800€ für die upgrades zurückerhalten.

Das haben wir auch gemacht. Allerdings ne Pauschalreise nach Mauritius in den Osterferien für 2700,- für drei Personen. Völliger Fehlpreis. Ich habe auch alle Unterlagen bekommen, außer die Zugtickets. Hab allerdings auch noch Zeit und werde einen Teufel tun, da bei Tui anzurufen :D. Aber einseitig können die keine Verträge ändern. Von daher mach Dir keinen Stress. Solltest Du nicht durchkommen, gehe bitte zum Anwalt.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

isipeasy

Neues Mitglied
20.01.2022
5
0
Ich habe tatsächlich auch noch niemanden erreicht, habe aber nach wie vor die Möglichkeit bei Condor einen Sitzplatz etc. zu meinem Flug zu buchen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das mittlerweile alles aus dem System genommen ist, aber bin jetzt doch verunsichert. Wie kann ich das verstehen? Und würde es Sinn machen, einen Platz zu buchen oder sicherheitshalber noch einmal nachfragen? Habe die Hoffnung doch durchzurutschen und will durch nachfragen nicht die Aufmerksamkeit darauf ziehen. (Entschuldigung wenn das jetzt evtl. naiv klingt, hatte eben noch nie das Problem mit Error Fares und bin deswegen neu auf diesem Gebiet.)
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
58
10
Erstens woher sollte ich wissen das es ein error fares ist? Und ich habe ja guten Gewissens meine Upgrades bei Condor gebucht! Deshalb bin ich mir überhaupt keiner Schuld bewusst! Ich warte jetzt einfach mal ab. Wie gesagt ich habe Ihnen mittlerweile alles zugeschickt und warte jetzt auf Antwort. Sobald ich was weiß werde ich es euch mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
58
10
Das haben wir auch gemacht. Allerdings ne Pauschalreise nach Mauritius in den Osterferien für 2700,- für drei Personen. Völliger Fehlpreis. Ich habe auch alle Unterlagen bekommen, außer die Zugtickets. Hab allerdings auch noch Zeit und werde einen Teufel tun, da bei Tui anzurufen :D. Aber einseitig können die keine Verträge ändern. Von daher mach Dir keinen Stress. Solltest Du nicht durchkommen, gehe bitte zum Anwalt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aber sollte es einen rechtlichen Unterschied machen, ob Nur-Flug oder Pauschalreise an der stornierten Buchung hängen?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Bekannter, den ich gestern getroffen habe, hat auch so eine EF gebucht, aber nach POP
Er sollte am 29.1 fliegen für 3 Wochen, Buchung besteht noch bei DE und er hat noch keine Stornierung von LTur bekommen
Da seine Frau Dominikanerin ist, fragte er mich, was ich denke wenn er extra Gepäck bucht
Habe ihn empfohlen, nichts zu buchen ggf am Tag vor den Flug
Angeblich ist eine andere Dominikanerin gestern schon geflogen, bei den Tarif und andere die z.B. für April gebucht haben, haben von LTUR die Email bekommen, dass es sich um ein Fehler handelt
Es gibt so eine Facebook Gruppe von Dominikaner wo man über dessen Erfahrungen gesprochen wird
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Hallo liebes Forum,
ich bin auch als neues Mitglied hier, nachdem das genannte Angebot bei Ltur für die ganze Familie gebucht und dann von diesen wieder storniert wurde.
Beim stöbern im Internet bin ich dann auf das Forum und dieses und ein paralleles Thema gestossen. Ich erlaube mir, mich mal hier dranzuhängen, weil es das ursprüngliche Thema ist.
Bis hierher habe ich alles durchgelesen, mir ist aber noch nicht ganz schlüßig, wie man am besten weiters vorgehen soll.
Natürlich möchten wir den Urlaub antreten, alle freuen sich schon sehr, und Hotels sind auch schon gebucht (aber stornierbar) und in 4 Wochen soll es schon losgehen.
Bei Condor ist die Buchung noch im System, nur von Ltur habe ich die Stornierungsmail erhalten.

Der Teilnehmer "Langstrecke" schreibt, wenn ich richtig verstehe, von 14 Tagen, in denen, ich denke nach BGB, von Verträgen zurücktreten werden kann.
Sollte man auf die Stornomail antworten und denen erklären, den Vertrag aufrecht erhalten zu wollen? Nutzt das rechtlich etwas, wenn man notfalls per RA gegen Ltur vorgehen will? Muss da eine Frist für die Antwort, also z. B. auch 14 Tage, beachtet werden?
Wie beurteilen die Mitglieder ob man notfalls mit einem RA Recht bekommen könnte? Ich meine Ltur wird freiwillig die Stornierung sonst nicht wieder rückgängig machen.
Oder ist es rechtlich sogar sinnvoller, wenn ich mich totstelle und noch die 14 Tage abwarte. Bisher ist eine Woche vergangen.

Wenn dann die Buchung bei der Fluggesellschaft noch im System ist, kann ich mich dann auf meine Fluggastrechte verlassen? Also dann sollten wir in 4 Wochen von Condor transportiert werden und wenn nicht, müsste dann das Fluggastrecht "verweigertes Boarding" greifen? Und sie müssten uns umbuchen. Der Frankfurter Flughafen ist weiter entfernt, da will niemand packen und umsonst hinfahren.

Ich hoffe natürlich nicht, daß dieser Fall eintritt, weil wir wollen einfach nur unseren Urlaub verbringen und dieses Angebot macht das möglich.
Vielen Dank für eine Einschätzung und einen Rat, was wir unternehmen sollten, um dieses Angebot doch noch wahrnehmen zu können.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Hallo liebes Forum,
ich bin auch als neues Mitglied hier, nachdem das genannte Angebot bei Ltur für die ganze Familie gebucht und dann von diesen wieder storniert wurde.
Beim stöbern im Internet bin ich dann auf das Forum und dieses und ein paralleles Thema gestossen. Ich erlaube mir, mich mal hier dranzuhängen, weil es das ursprüngliche Thema ist.
Bis hierher habe ich alles durchgelesen, mir ist aber noch nicht ganz schlüßig, wie man am besten weiters vorgehen soll.
Natürlich möchten wir den Urlaub antreten, alle freuen sich schon sehr, und Hotels sind auch schon gebucht (aber stornierbar) und in 4 Wochen soll es schon losgehen.
Bei Condor ist die Buchung noch im System, nur von Ltur habe ich die Stornierungsmail erhalten.

Der Teilnehmer "Langstrecke" schreibt, wenn ich richtig verstehe, von 14 Tagen, in denen, ich denke nach BGB, von Verträgen zurücktreten werden kann.
Sollte man auf die Stornomail antworten und denen erklären, den Vertrag aufrecht erhalten zu wollen? Nutzt das rechtlich etwas, wenn man notfalls per RA gegen Ltur vorgehen will? Muss da eine Frist für die Antwort, also z. B. auch 14 Tage, beachtet werden?
Wie beurteilen die Mitglieder ob man notfalls mit einem RA Recht bekommen könnte? Ich meine Ltur wird freiwillig die Stornierung sonst nicht wieder rückgängig machen.
Oder ist es rechtlich sogar sinnvoller, wenn ich mich totstelle und noch die 14 Tage abwarte. Bisher ist eine Woche vergangen.

Wenn dann die Buchung bei der Fluggesellschaft noch im System ist, kann ich mich dann auf meine Fluggastrechte verlassen? Also dann sollten wir in 4 Wochen von Condor transportiert werden und wenn nicht, müsste dann das Fluggastrecht "verweigertes Boarding" greifen? Und sie müssten uns umbuchen. Der Frankfurter Flughafen ist weiter entfernt, da will niemand packen und umsonst hinfahren.

Ich hoffe natürlich nicht, daß dieser Fall eintritt, weil wir wollen einfach nur unseren Urlaub verbringen und dieses Angebot macht das möglich.
Vielen Dank für eine Einschätzung und einen Rat, was wir unternehmen sollten, um dieses Angebot doch noch wahrnehmen zu können.
Wenn die Anfechtung wegen (Erklärungs-)Irrtums erfolgt ist, und ihr NUR-FLUG gebucht hattet, hat die LTur-Seite ihre Schuldigkeit getan. Da kommt nix mehr. Für Ltur ist die Sache erledigt, wenn die Zahlung an euch zurückgezahlt wird.

Du kannst das gerne juristisch ausfechten und Kexbox beauftragen, aber ich denke, dass ist mehr als rausgeworfenes Geld, wenn ihr eine Nur-Flug-Leistung gebucht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Danke.
Denke auch, dass es für Ltur damit erledigt ist. Aber was ist mit Condor, wo die Buchung noch aktiv ist? Wenn sie dort in 14 Tagen noch ist?
Der Tarif wurde übrigens auf Travel-Dealz bekannt und nicht als EF bezeichnet, was dort sonst immer der Fall ist. Also als offensichtlichen Fehler habe ich das bei der Buchung nicht eingeschätzt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Danke.
Denke auch, dass es für Ltur damit erledigt ist. Aber was ist mit Condor, wo die Buchung noch aktiv ist? Wenn sie dort in 14 Tagen noch ist?
Der Tarif wurde übrigens auf Travel-Dealz bekannt und nicht als EF bezeichnet, was dort sonst immer der Fall ist. Also als offensichtlichen Fehler habe ich das bei der Buchung nicht eingeschätzt.
Dann wende dich an Travel-Dealz (!? wer ist das? Wieder so eine Seite, die Schnäppchen von hier und dem FT abgreift und wie viele andere Seiten als eigene Deals ausgibt?) und fordere dort dann deine Unterstützung ein.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Danke.
Denke auch, dass es für Ltur damit erledigt ist. Aber was ist mit Condor, wo die Buchung noch aktiv ist? Wenn sie dort in 14 Tagen noch ist?
Der Tarif wurde übrigens auf Travel-Dealz bekannt und nicht als EF bezeichnet, was dort sonst immer der Fall ist. Also als offensichtlichen Fehler habe ich das bei der Buchung nicht eingeschätzt.
Wenn das für LTur "erledigt" ist, und das Geld im Anschluss zurückgezahlt wird – was soll dann aus dem Condor-Flug werden? Eine Gratisbeförderung schließe ich mal aus...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Wieso sollte ich mich an Travel-Dealz wenden? Dort wurde das Angebot doch nur vorgestellt. Von den Bloggern dort aber nicht als Error Fare bezeichnet, weil sie es wahrscheinlich auch für realistisch hielten.

Gratisbeförderung schließe ich natürlich auch aus. Aber wenn bei der Fluggesellschaft der Flug noch im System ist, sollte ich als Kunde doch davon ausgehen können, dass wir fliegen können.

Ich finde das Vorgehen von Ltur irritierend. Als Kunde kann ich eine Flugbuchung auch nicht innerhalb zwei Wochen zurückziehen, weil die Buchung halt ein Fehler war.

Was machen Outdoorradio, Isipeasy und Andiberm nun? Wenn ich die Beiträge von allen richtig deute, hilft wohl nur der Rechtsweg wenn wir doch noch fliegen wollen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Wieso sollte ich mich an Travel-Dealz wenden? Dort wurde das Angebot doch nur vorgestellt. Von den Bloggern dort aber nicht als Error Fare bezeichnet, weil sie es wahrscheinlich auch für realistisch hielten.

Gratisbeförderung schließe ich natürlich auch aus. Aber wenn bei der Fluggesellschaft der Flug noch im System ist, sollte ich als Kunde doch davon ausgehen können, dass wir fliegen können.

Ich finde das Vorgehen von Ltur irritierend. Als Kunde kann ich eine Flugbuchung auch nicht innerhalb zwei Wochen zurückziehen, weil die Buchung halt ein Fehler war.

Was machen Outdoorradio, Isipeasy und Andiberm nun? Wenn ich die Beiträge von allen richtig deute, hilft wohl nur der Rechtsweg wenn wir doch noch fliegen wollen.
Ihr werdet nicht fliegen, wenn LTUR einen Erklärungs- bzw. Inhaltsirrtum geltend gemacht hat und das Geld zurückgezahlt hat. Das ist grundsätzlich vollkommen legitim, legal und nicht zu beanstanden. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn ihr der Meinung seid, dagegen klagen zu wollen: dann wendet euch hier an Kexbox und fechtet das durch, ggf. mit Unterstützung von Travel-Dealz, den von dort kam euer Tipp/Buchung. Warum sollen sich die User des VT damit beschäftigen?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Wieso sollte ich mich an Travel-Dealz wenden? Dort wurde das Angebot doch nur vorgestellt. Von den Bloggern dort aber nicht als Error Fare bezeichnet, weil sie es wahrscheinlich auch für realistisch hielten.

Gratisbeförderung schließe ich natürlich auch aus. Aber wenn bei der Fluggesellschaft der Flug noch im System ist, sollte ich als Kunde doch davon ausgehen können, dass wir fliegen können.

Ich finde das Vorgehen von Ltur irritierend. Als Kunde kann ich eine Flugbuchung auch nicht innerhalb zwei Wochen zurückziehen, weil die Buchung halt ein Fehler war.

Was machen Outdoorradio, Isipeasy und Andiberm nun? Wenn ich die Beiträge von allen richtig deute, hilft wohl nur der Rechtsweg wenn wir doch noch fliegen wollen.
Sorry, aber die Argumente der Paxe (zähle mich selber dazu) bei einer stornierten Error Fare sind immer die gleichen. ( Sei dahin gestellt ob gerechtfertigt oder nicht?). Ihr Betroffenen werdet nach Storno durch Ltur das Ticket so nicht abfliegen können, das es nicht mehr existent ist/sein wird. Jetzt könnte Ihr neu buchen und fliegen und mit der richtigen entsprechenden Vorgehensweise ( Fristen setzten etc..) evtl eure zusätzlichen Kosten mit rechtlicher Hilfe bei einem Anwalt erstattet bekommen. Oder wenn genug Zeit ist, klagt Ihr vorher. Oder Ihr ärgert euch noch ein wenig und sagt euch vielleicht klappts beim nächsten Mal....
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Wer eine EF gekauft hat und dies an die große Glocke hängt ist selber schuld.
Es gibt da nur zwei reale Möglichkeiten. Entweder das Ding geht durch und gut isses oder das Geld ist wieder auf dem Kartenkonto, dann isses auch gut. Ich betrachte das eher als Lottospiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Wer eine EF gekauft hat und dies an die große Glocke hängt ist eelber schuld.
Es gibt da nur zwe reale Möglihkeiten. Entweder das Ding geht durch und gut isses oder das Geld ist wieder auf dem Kartenkont, dann isses auch gut. Ich betrachte das eher als Lottospiel.
So geht jemand mit Erfahrung mit der Sache um. EF-Neulinge regen sich auf, wollen klagen, diskutieren und beißen am Schluss trotzdem in den sauren Apfel….
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Wer eine EF gekauft hat und dies an die große Glocke hängt ist selber schuld.
Es gibt da nur zwei reale Möglichkeiten. Entweder das Ding geht durch und gut isses oder das Geld ist wieder auf dem Kartenkonto, dann isses auch gut. Ich betrachte das eher als Lottospiel.
Gibt Leute, die klagen, weil sie vom Training im Fitnessstudio Muskelkater bekommen haben. Corona geht ohnehin primär aufs Hirn, und trotzdem, wenn ein Reiseveranstalter eine Pauschalreise zu einem günstigen Preis anbietet und dieses Angebot angenommen wird, gilt erstmal der Grundsatz des Pacta sunt servanda. Unternehmerisches Risiko und so. Klar, Anfechtung usw ist für krasse Fälle vom Gesetzgeber als Korrektiv extra vorgesehen. Und trotzdem muss man sich nicht alles gefallen lassen, wenn der Vertragspartner meint, seine Pflichten nicht einhalten zu müssen.