Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Wenn sie in der C 5 verschiedenfarbige gestreifte Decken machen, sind sie wahrscheinlich in 2 Jahren pleite, weil die bestimmt von der Zielgruppe, die sich damit identifiziert, immer mitgenommen werden, um im Urlaub die Liegen zu blockieren und die Erträge reichen nicht aus, um die ständige Nachkäufe zu decken :ROFLMAO:
Früher hat man die Deutschen Urlauber immer an den Aufblas-Fliegern der Kinder erkannt, in Zukunft an den Decken auf den Liegen :eek:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Alternativ könnte man auch einfach die Merchandise-Maschinerie anwerfen, Hässlichkeit zum Kult erheben und ein nettes Zubrot verdienen. Gestreifte Handtücher und gestreifte Tassen aus dem Bordshop, auf dem Weg nach Malle ein paar Badelatschen und Luftmatratzen.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich hätte es witzig gefunden die Info über die neue Livery am 1. April zu veröffentlichen und es dann trotzdem durchzuziehen.

Ich kann mich der differenzierteren Betrachtungsweise zu dieser Livery aber anschließen. Sie ist durchaus hässlich und gewöhnungsbedürftig. Aber leider auch immer noch schöner als die völlig einfallslosen und/oder überladenen und das Gegenteil von zeitlos seienden Liveries vieler anderer Airlines, inkl. der grauenhaften vorherigen Bemalung der Condor-Flugzeuge. Einzigartig und auffällig allemal und aus Marketingsicht daher sicherlich nicht verkehrt und das Geld für die "Designer" mit Sicherheit mehr wert als der restliche Brei.

Quasi der Tesla Cybertruck unter den Liveries...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Im Endeffekt muss man sich fragen, was genau wir denn eigentlich wollen? Einzigartige Liveries, die tatsächlich voneinander unterscheidbar sind? Die werden eigentlich immer negativ bewertet, wenn sie erstmal draußen sind. Condor jetzt, ITA hat auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst, obwohl die m.M.n. in Europa in der Spitzengruppe sind. Oder wollen wir langweilige, austauschbare Einheitsbreiliveries wie die von LH, die mittlerweile auch noch ziemlich dreist von SK und A3 und irgendwo auch noch von United (die ist schön, aber einfallslos) kopiert wurden? Ich mag die LH-Livery, sogar mehr als die alte, versteht mich da nicht falsch, aber wenn es nur noch Liveries mit dem Schema "weiß + farbiger Tail" gäbe, wäre das doch schon arg langweilig.

Außerdem hat man jetzt die Marke als Absage zur von manchen Akteuren gewünschten "Hochzeit im Himmel" mit Lufthansa positioniert.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.429
der Ewigkeit
@MacGyver

Die bunten Condor-Zebras als neuer Markenkern
sind das Ergebnis des Gehirnschmalzes der Kreativagentur "Vision Alphabet" aus der Hauptstadt.

Visualisiert werden soll durch die Zebras die Streifen des Sommers, der Freude und der Freiheit.

Amen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich finde es inzwischen nach einige Fotos auch besser als noch vor 24h.
Als Bauchgefühl hatte ich ja die Prognose, dass es vielleicht am Ende gemocht wird.

Muss ich als Rentner noch ins Marketing wechseln? Allerdings hatte ich auch geschrieben, dass ich mich wohl nicht getraut trätte das zu entscheiden.
Muss wohl noch einen Marketing Bachelor machen (als Rentner).
Ok ich glaube mein Zutrauen in diesen Markenauftritt wächst schnell.

Fehlt noch sowas wie ' Unsere neue Condor" Wer fliegt mit?
Condor Vielfliegerprogramm mit simplen Erinnerungen. Streifentassen verschiedener Designs (Jahre und Jahreszeiten) (wie die Enten im FCT) zum sammeln, nach Anzahl der Flüge gewichtet.

Jetzt muss Condor aber ans Innenprodukt ran!

Also für den Vielflieger Treff sollte es dann in etwa 2 Jahren einen "All Condor Farben Streifen DO" geben.
Hier waren doch mal Leute mit guten Beziehungen zu Condor. Haben diese Beziehungen die Corona und Condor Krise überlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger und tarantula

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Was gibt es dann jetzt zu lachen?


Anhang anzeigen 176479

Die Karre ist mega!

Zu lachen gibt es dann etwas an Deiner Signatur: "Oppel fahn is wie wennde fliegchst".

Das ist ein "Opel" und kein "Oppel".
Das heißt: "wensse/wenze" und nicht "wennde" (ohne "D" aber - je nach Gusto mit "SS" oder "Z" stattdessen (sowohl SS als auch Z sind böse Buchstaben)
"fliechgchst" wird "fliechst" (ohne "G") ausgesprochen

Ich gebe gerne Nachhiflestunden was Ruhrpottdeutsch angeht. ;)

Schönen Abend an alle.

PS: Sorry for Off-Topic!
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die Karre ist mega!

Zu lachen gibt es dann etwas an Deiner Signatur: "Oppel fahn is wie wennde fliegchst".

Das ist ein "Opel" und kein "Oppel".
Das heißt: "wensse/wenze" und nicht "wennde" (ohne "D" aber - je nach Gusto mit "SS" oder "Z" stattdessen (sowohl SS als auch Z sind böse Buchstaben)
"fliechgchst" wird "fliechst" (ohne "G") ausgesprochen

Ich gebe gerne Nachhiflestunden was Ruhrpottdeutsch angeht. ;)

Schönen Abend an alle.

PS: Sorry for Off-Topic!
Immer gut dass der Vielflieger Treff für jede Spezialität Fachleute hat!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Sorry, wenn kein Aussenstehender das neue Design auch nur ansatzweise mit all den Buzzwords verbindet die die Designer glauben es würde sie symbolisieren, dann ist da etwas schiefgelaufen.
Was nicht heisst, das das Design nicht trotzdem funktioniert, nur eben nicht so wie der Designer es sich vorgestellt hat.

Objektiv gesehen sollen Flugzeuge Geschwindigkeit und Stromlinienform symbolisieren, sowas querzustreifen ist völlig entgegengesetzt.

Quasi der Tesla Cybertruck unter den Liveries...
Ja, etwa so. Warum wir Autos heute auch bewusst auf plump stylen, haufenweise Designelemente verwenden die exakt das Gegenteil dessen unterstreichen was ein Auto tun soll (Stichwort aggressive Optik wenn die StVO defensives Fahren vorschreibt, Riesige Kühlergrille mit katastrophaler Aerodynamik bei €2.20 für den Liter Sprit...), und das auch noch funktioniert, dann kann man jede vernünftige Argumentation einstellen.

Form follows Function war in den 80ern, heute zelebrieren wir unvernünftig zu sein. Weil wir es können...

Ob der Markenauftritt funktioniert, merkt man wenn man später mit den Leuten spricht.
"Mit wem warst du in der DomRep?" "Mit den Quergestreiften". Und wenn sie im nächsten Jahr buchen wollen, wissen sie nicht unter welchem Namen sie suchen sollen. Denn "Condor" ist nicht im Gedächtnis hängengeblieben, nur die Streifen. Wenn sie jetzt "Zebra" heissen würden...

Es gibt haufenweise Beispiele aus der Werbung, die enorme Verbreitung erlangt haben, zum Teil geflügelte Worte wurden oder noch Jahrzehnte später karrikiert werden, nur kaum einer hat sich gemerkt, welche Marke dahintersteckt. Aus dem selben Grund sind Promis in der Werbung ja immer ein zweischneidiges Schwert, 90% der Leute erinnern sich an das "Cindy Crawford Shampoo", aber keiner weiss wozu er im Regal greifen muss.
Was bei Milka-Lila, Ritter quadratisch oder Nivea-Blau funktioniert (weil man es im Regal sofort findet) versagt wo dem Kunden ein Name nahegebracht werden muss.
In der Hinsicht war zum Beispiel die Daewoo Werbung mit Jennifer Rush und dem Harry Bellafonte Song (Den auch kaum jemand als den banana boat song kennt..) ein echter Coup (zumal nur ein Bruchteil der Menschen gemerkt hat, das sie da gesungen hat, aber mit der prägnanten Stimme blieb das Dääääää-juuuuu im Ohr), und jeder hat sich Daewoo gemerkt, was für den Deutschen ja ein eher sperriger Name war: Da Eeeh Woh ?

EasyJet Orange funktioniert auch in Suchmaschinen, weil das Easyjet-Logo auch Orange ist.
Opodo_Page_1.jpg
Aber die Querstreifen kann man nicht im kleinen Firmenlogo reproduzieren.
Opodo_Page_2.jpg
Das ist auch objektiv gesehen ein werbetechnisch schlechtes Design. Da ist z.B. die Renault-Raute, der Mercedes-Stern oder der Oppel Blitz viel besser.

Widererkennungswert auf dem Flugfeld ist völlig egal, Wiedererkennungswert bei den Suchmaschinen ist heute bei den "Leisure Airlines" angesagt.
Bin gespannt, ob sie bei dem App-Icon die Querstreifen irgendwie unterbringen (schwierig, bei einem quadratischen Icon). Die Farbenvielfalt kann man so oder so nicht übernehmen.

Ich kann ja verstehen, dass man von dem alten LH Logo weg will (Der Condor-Kranich ist ja der "lean" LH Kranich, eigentlich ein echter Design-Coup, solange man LH Tochter ist...), aber dieses Flugzeugdesign ist als durchgängige Corporate Identity, branding, Markenauftritt, oder wie immer das aktuell heisst untauglich, es funktioniert nur auf dem Flugzeug und vielleich noch auf den länglichen Bordkarten (obwohl die ja bekanntermaßen aussterben). Es ist nicht hochkant-Handydisplay-kompatibel, nicht Icontauglich, nicht Homepagetauglich (auch vertikal orientiert).

Am meisten wird es wohl der Werbeagentur / dem Designbüro nutzen, das dürfte jetzt in der Branche bekannt sein wie ein bunter Hund...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Ich finde es spannend und witzig, diese Livery tatsächlich umzusetzen – und mutig! Klar spricht das quergestreifte Design gegen "Flugzeug", "Stromlinie" oder "Speed". Aber die Marke "Condor" durch eine solche Lackierung mit "Urlaub" und "Freizeit" in Bezug zu setzen, hat was – auffällig ist es auf jeden Fall! Und es funktioniert, z.B. bei +1 oder z.T. im Freundeskreis wurde das Streifendesign sogleich mit den "richtigen" Themen verknüpft. Just my 0.02 USD...
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich glaube, ein Grossteil der Kritik richtet sich gegen das unpassende Design, nicht unbedingt gegen das ganze neue Markenkonzept.
Klar sind Neuerungen meist strittig, und Geschmäcker verschieden. Aber gehts ja nicht allein um Geschmack (like/dislike) und die Kritik ist berechtigt.
Dass manche inzwischen Gefallen am Design finden, zeigt a) dass man sich an jeden Scheiss gewöhnt, und b) über Geschmack lässt sich streiten.
Aber: die Passung der Querstreifen auf dem Flugzeug ist ein Störfaktor!
Ich zB mag Farbe, mag Abwechslung, finde natürlich auch Eurowhite und die neue SN als Design-Supergau, und deswegen finde ich es gut, wenn Condor die Chance für ein Redesign als Ferienflieger und entsprechende Elemente nutzt. Aber eben nicht diese extrem störende Querstreifung, übertriebene und unausgewogene Grössenverhältnisse, unpassende Farben...
Was wäre mit "bunt" und "Eisdielenstreifen" denn alles möglich gewesen ...
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
175
133
Hat sich seitens Condor jemand positioniert, dass es Streifen nur in einer Ausrichtung geben wird? Auf den Flugzeugen, momentan ja. Ansonsten kann man da prima mit experimentieren und auf das jeweilige Produkt abstimmen. Und vielleicht folgen auch noch diagonal oder vertikal und horizontal in Kombination. Seid mal kreativ. Vorschläge?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Auf der Wetleasebude von Bulgarian Air Shuttle sind die Streifen auch auf dem Tail gelandet.

STR 06.04.2022 https://www.strforum.de/viewtopic.php?p=106996#p106996

So hätte das Condordesign auch aussehen können, insbesondere mit dem kleinen Ornament vorne und auf den Triebwerken zusammen mit dem gestreiften Tail. Noch ein Hauch (nicht das ganze Flugzeug im Streifendesign) mehr Pepp und das sähe echt gut aus. Hätte ja nicht unbedingt Eurowhite als Basisfarbe sein müssen.

Hätte vielleicht nicht soviel Aufmerksamkeit generiert, wäre langfristig aber seriöser als die Zirkusflieger an denen man sich trotz alternierenden Farben schnell sattsehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Im Juni ist Pride Month, und den nutzt Condor sehr stark im Marketing. Da wird der Regenbogenflieger ziemlich sicher kommen, denke ich.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Ich finde die Idee mit den verschiedenen, farbigen Streifen im Prinzip eigentlich gut und denke, es ist auch von der Positionierung sinnvoll, kein biederes Design zu wählen das immer noch "Der Ferienflieger der Lufthansa" schreit. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass man einerseits eisenhart sämtliche Thomas-Cook-Kaffeebecher aufbraucht, anderseits ohne Not anfängt Flugzeuge neu zu lackieren, erkenne hier aber den Need durch die A330 an.

Die Umsetzung ist aber derart amateurhaft... Man kann einen Schriftzug nicht einfach über ein Streifendesign rotzen! Insbesondere auf der blauen Visualisierung ist Condor kaum zu lesen, dabei wäre es so einfach gewesen, jeweils einen Buchstaben alternierend in die Streifen zu setzen. Versteh ich nicht sowas.