DE: Condor - Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.615
1.264
ANZEIGE
Sicherungsschein bekommen? = Pauschalreise, § 651r IV BGB. Sonst nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.140
5.982
Codeshare Abkommen mit Etihad Airways und neue Flüge nach Abu Dhabi.
Condor erweitert ihr Streckennetz im Mittleren Osten und kündigt für Sommer 2026 tägliche Nonstop-Flüge nach Abu Dhabi an. Ab Mai 2026 startet ein Airbus A330neo aus dem Condor Drehkreuz Frankfurt (FRA) nach Abu Dhabi (AUH), gefolgt von einer täglichen Verbindung ab Berlin (BER) mit einem Airbus A320neo ab Mitte Juni 2026. Die Flüge werden im Codeshare mit Etihad Airways durchgeführt. Das Abkommen ermöglicht zudem nahtlose Anschlussverbindungen über das wachsende Drehkreuz von Etihad in Abu Dhabi.

„Das Codeshare-Abkommen mit Etihad Airways ist das Fundament für unsere neuen Verbindungen nach Abu Dhabi, mit denen wir Deutschlands Hauptstadt Berlin und Europas Finanzmetropole Frankfurt noch besser mit der Golfregion und darüber hinaus vernetzen“, so Jens Boyd, Commercial Director bei Condor. „Während wir unser europäisches Netzwerk von unserem Heimatdrehkreuz Frankfurt aus weiter ausbauen, ist dieses erste Codeshare in Asien ein weiterer Schritt für Condor, ein globaler Akteur zu werden und mit führenden Airlines weltweit zusammenzuarbeiten.“
Neue Flüge:
Frankfurt - Abu Dhabi 7/7 ab 1.5.26 mit A339
FRA 21:55 - AUH 6:15 +1
AUH 14:00 - FRA 18:45

Berlin - Abu Dhabi 7/7 ab 15.6.26 mit A320neo
BER 16:40 - AUH 1:00 +1
AUH 2:15 - BER 7:15

https://www.aerotelegraph.com/airli...h-abu-dhabi-und-bandelt-mit-etihad-an/2s9knr7
https://condor-newsroom.condor.com/...bindungen-zwischen-deutschland-und-abu-dhabi/

Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.696
2.243
MZ
spar dir deine Polemik. Ein Codeshare Abkommen ist nicht das gleiche wie beim AB Konstrukt.
In der Endstufe war das AB Konstrukt sicher was ganz anderes. Zum Start war es aber auch nur ein Codeshare. Ich sehe da keine Polemik sondern vielmehr gewisse Parallelen (strategische Ausrichtung etc.), die aber nicht notwendigerweise den gleichen Ausgang haben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.531
19.695
www.red-travels.com
In der Endstufe war das AB Konstrukt sicher was ganz anderes. Zum Start war es aber auch nur ein Codeshare. Ich sehe da keine Polemik sondern vielmehr gewisse Parallelen (strategische Ausrichtung etc.), die aber nicht notwendigerweise den gleichen Ausgang haben.

AB hatte eine ganz andere Grundlage als Condor heute, irgendwelche Parallelen zu ziehen ist Polemik.
Bei letzteren sehen wir ganz einfache Codeshares.
Seinerzeit hatte Hansa auch ein Abkommen mit der Golfairline. Geschadet hat’s scheinbar nicht.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.647
21.720
FRA
Condor heftet sich an mehrere Etihad-Strecken. Laut Mitteilung erfasst der Codeshare-Vertrag Flüge nach Südostasien, Japan, China und Australien:

Sydney - Berlin one Stop:

IMG_2612.jpeg
Tokio - Berlin one Stop:
IMG_2611.jpeg

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

FM77

Erfahrenes Mitglied
09.12.2022
266
437
Ich hatte mit Condor MUC - LPA in der C mit Fensterplatz gebucht.

Und wieder bekomme ich beim Boarding einen Gangplatz.

Kann man das vorher nicht kommunizieren? :sick:

Das bestellte Essen war auch nicht geladen.

• Sad
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.256
10.586
FRA / FMO
Ich hatte mit Condor MUC - LPA in der C mit Fensterplatz gebucht.

Und wieder bekomme ich beim Boarding einen Gangplatz.

Kann man das vorher nicht kommunizieren? :sick:
Es wird wahrscheinlich bis kurz vorher aggressiv versucht upgrades zu verkaufen und wenn das nicht klappt, wird die C verkleinert. Daher versuche ich bei Condor immer so weit wie möglich vorne zu reservieren.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
708
1.325
AB hatte eine ganz andere Grundlage als Condor heute, irgendwelche Parallelen zu ziehen ist Polemik.

Was für "andere Grundlagen" sollen das denn gewesen sein?

DE begibt sich hier in eine klare Abhängigkeit von EY. Niemand von uns wird es genau wissen, ich gehe aber mal stark davon aus, dass die Verteilung der Erlöse der Gesamtstrecke sehr stark zugunsten von EY ausfällt...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.647
21.720
FRA
DE begibt sich hier in eine klare Abhängigkeit von EY. Niemand von uns wird es genau wissen, ich gehe aber mal stark davon aus, dass die Verteilung der Erlöse der Gesamtstrecke sehr stark zugunsten von EY ausfällt...
Ich gehe davon aus, dass die Verträge und Verteilung der Erlöse für beide Seiten auskömmlich gestaltet sind.

Condor öffnet die Hauptstadt Berlin für EY und stärkt die Präsenz in Frankfurt.

Condor ist traditionell stark im Geschäft mit Reiseveranstaltern, auch hier wird es P2P Nachfrage von Deutschland in die Emirate geben.

Der BER-AUH hat schöne Anschlussmöglichkeiten nach Indien, z.B. Cochin im wunderschönen Bundesstaat Kerala:

IMG_2625.jpeg

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
51
120
Ich sehe bei einem Codeshare auf 2 Strecken jetzt keine „klare Abhängigkeit“ von Etihad. Auch verstehe ich nicht, wieso du stark von dieser Ungleichverteilung der Erlöse ausgehst. Klar - Condor steht unter Druck ein profitables Netzwerk aufzubauen. Ich traue ihnen jedoch (noch) nicht zu, aus Verzweiflung jeden schlechten Deal einzugehen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.647
21.720
FRA
Ich sehe bei einem Codeshare auf 2 Strecken jetzt keine „klare Abhängigkeit“ von Etihad.
Das Codeshare Abkommen erstreckt sich von AUH in weite Teile Asiens und bis nach Australien.

Du hast recht, dass der Einsatz Condors mit BER-AUH (7/7 A320neo) und FRA-AUH (7/7 A330neo) sehr überschaubar ist. Ich würde das als konservativ und vorsichtig bezeichnen.

Auch verstehe ich nicht, wieso du stark von dieser Ungleichverteilung der Erlöse ausgehst.
Er ist Lufthansa Fanboy (oder Mitarbeitender oder Kleinaktionär).
Klar - Condor steht unter Druck ein profitables Netzwerk aufzubauen. Ich traue ihnen jedoch (noch) nicht zu, aus Verzweiflung jeden schlechten Deal einzugehen.
Ja, Condor muss sich beweisen.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.720
2.409
Was für "andere Grundlagen" sollen das denn gewesen sein?

Ich hab im ersten Moment auch schmerzhafte Flashbacks an die Zeit des brennenden Scheichkittels bei AB gehabt. Condor ist von vielem Abhängig. Bei einzelnen Codeshare Agreements mit EY von Abhängigkeit zu sprechen halte ich für übertrieben.

Ich hoffe eher auf den Einstieg einer IAG (oder meinetwegen AFKLM - eher unwahrscheinlich).