DE: Condor- wer fliegt ?

ANZEIGE

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
ANZEIGE
Was soll denn an der Blue Air B738 so schlimm sein?
Ich habe/hatte die bei LOT jetzt schon öfters und ich kenne deutlich schlimmeres (IB z.B.).
Blue Air flog letztes Jahr schon und auch in diesem Jahr wieder einige LO-Flüge (u.a. mehrere DUS-Umläufe).
Der Sitzabstand ist in Ordnung (besonders am Exit) und die NEK-ähnlichen Sitze begegnen einem auch woanders.


Naja ich sage mal so, mich würde es eher weniger stören. Meine Freundin schon etwas, da sie Blue Air nicht kennt und gelesen hat, dass diese relativ alte Maschinen haben.

Ich selber, achte schon darauf, dass bei Buchung auch die betroffene Airline den Flug selber ausführt (sofern es nicht kurzfristig geändert wird)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
Da habe ich mit SmartLynx wohl auch das richtige Los gezogen.

Am 29.08.2019 schrieb Condor per E-Mail:
"
URSPRUENGLICHE FLUGDATEN / ORIGINAL FLIGHT DATA

DE 1826 XX-Okt-19 06:10 08:10 DUESSELDORF OLBIA
durchgefuehrt von THOMAS COOK AVIATION

NEUE FLUGDATEN / NEW FLIGHT DATA

DE 1826 XX-Okt-19 06:10 08:10 DUESSELDORF OLBIA"

Am heutigen Tag heßt es nun:
"URSPRUENGLICHE FLUGDATEN / ORIGINAL FLIGHT DATA

DE 1826 XX-Okt-19 06:10 08:10 DUESSELDORF OLBIA

NEUE FLUGDATEN / NEW FLIGHT DATA

DE 1826 XX-Okt-19 06:10 08:10 DUESSELDORF OLBIA
durchgefuehrt von SmartLynx Airlines"

 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.436
2.544
FRA
Hi,

hab gerade von Condor die Information erhalten, dass wir nächsten März von PUJ - FRA mit Air Tanker fliegen. Ursprünglich gebucht war Buchungsklasse D; hat Air Tanker überhaupt C-Sitze ?

Ist jemand schonmal damit geflogen ? Flug DE 2229 am 6.3.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Das wurde bei EW rauf und runter diskutiert, vgl. u.a.
Ich hatte schon das Vergnuegen mit AirTanker, daher mal ein paar Worte dazu:

AirTanker ist quasi der zivile Arm der Royal Air Force, in den die ihre in Friedenszeiten nicht benoetigte Tankflugzeuge rueberschiebt. Damit die dann nicht nur rumstehen, werden sie am Chartermarkt angeboten.

Das begann 2015 mit einem revolutionaeren Deal mit Thomas Cook Airlines - alle Beteiligten sind superhappy: Der britische Steuerzahler, weil die Voegel nicht einfach nur rumstehen und Geld kosten, und die Airline, weil die Raten ziemlich kompetitiv sind: Schliesslich koennen alle "Eh-da"-Kosten im Verteidigungsbudget verschmiert werden, man kann im Prinzip ohne Overhead anbieten (sehr verkuerzt ausgedrueckt, natuerlich).

Das Thomas-Cook-Experiment lief so super, dass es ausgerollt wurde und AirTanker jetzt schon ein etablierter Player im Ad-hoc-Markt ist.

2015 wurde G-VYGK/ZZ340 dauerhaft an Thomas Cook verleast, um Langstrecke ex GLA zu eroeffnen. Ich hatte mich postwendend auf den Erstflug MCO-GLA gebucht, da ich mir diese Chance, mit einem A330MRTT zu fliegen, natuerlich nicht entgehen lassen konnte. Leider kam dann doch ein normaler A330 von Thomas Cook selbst zum Einsatz, da der Tanker noch in der normalen Konfiguration (dazu gleich noch) war, kein Behinderten-Klo hatte und deshalb nicht in die USA fliegen durfte. Stattdessen flog ich mit dem gewuenschten Tanker dann drei Wochen spaeter MAN-DLM.

Zur Konfiguration: Die Maschinen, die heute am Markt angeboten werden, sind leider keine Truppentransporter. Warum leider? Weil die Truppentransporter, also die Maschinen, die entweder als RAF Soldaten durch die Weltgeschichte oder als AirTanker fuer die RAF Soldaten und vielzahlende Zivilisten auf die Falklands fliegen, sehr grosszuegig bestuhlt sind. Bequeme Sitze, grosser Abstand - eben ein Staatsdiener-Shuttle. Wohingegen die am Markt angebotenen Maschinen mittlerweile fiese Urlaubergaleeren sind.


Insofern wird heutzutage der Eco-Bucher am Flugzeug nicht merken, ob das nun SunExpress Deutschland oder AirTanker ist. Der Luftfahrtenthusiast freut sich natuerlich einen Wolf ueber den seltenen A330MRTT. Und der Sicherheitsfanatiker weiss zu schaetzen, dass er de facto mit der Royal Air Force fliegt und nicht mit dem leicht unserioesen Zitronenpressen-Konstrukt Guenes Ekspres Almanya.

Der Best-Bucher ist natuerlich ein bisschen gekniffen, das sehe ich ein. Angesichts der Tatsache, dass ein Baby von dem Downgrade nichts merkt (das hat auch in Eco lie flat ;)), kniffe ich der Einfachheit halber halt ein paar Stunden die Backen zusammen und naehme die 75 % Erstattung gemaess Art. 10 Abs. 2 lit. c) 261/04.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.436
2.544
FRA
So, Zusammenfassung:

Nachdem CONDOR mir auch eine Buchungsbestätigung für die Umbuchung auf Air Tanker Eco geschickt hat, habe ich dort angerufen und bin sehr schnell und kompetent und ohne Zusatzkosten auf einen Flug 4 Std später auf CONDOR-Metall via MUC umgebucht worden. Wie gewünscht in C und auch die Sitzplätze sind schon reserviert.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Ich schreibe es mal hier rein, fand es ganz interessant.
DE bedient KUL mit B753 (via DWC)

Das ist schon ein schönes Stück. Bin ewig nicht DE geflogen, aber ich kann mir nicht vorstellen einen passablen Sitz vorzufinden. Persönliches IFE natürlich auch nicht.

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/287154/condor-novdec-2019-kuala-lumpur-aircraft-changes/

Vermutlich sind die Buchungen einfach nicht gut genug für die 767 oder ist eine AOG?
Die Route wird ja eh Mitte Januar eingestellt.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Vermutlich sind die Buchungen einfach nicht gut genug für die 767


Ein Umstand, der mich früher auch immer wieder überrascht hat: Condor hat in der B753 tatsächlich mehr Sitze als in der B767. (So dass man auch immer mal wieder das Problem von dezent überbuchten Flügen hat, wenn eine B767 spontan als Ersatz auf der Kurzstrecke einspringen muss.)

Ich denke aber, du liegst mit dem Rest deiner Einschätzung richtig. KUL hat eh keine Zukunft, die Yields scheinen nicht so vorzeigbar zu sein, und es fehlen im Winter auf Grund des geplatzten Air-Transat-Deals (in Folge der TC-Pleite) Widebodies, so dass man halt hier den schwarzen Peter (das schlechtere Produkt) der Kundschaft gibt, die man eh nicht mehr lange bedient.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
KUL hat eh keine Zukunft, .....

Ganz spontaner Einfall....
Ich könnte mir vorstellen, dass DE eine Chance auf der Strecke BER-SIN hätte.
DE hätte mit Scoot einen vorbildlichen Mitbewerber, glaube aber, sie ziehen lieber den :censored: ein.
KUL sollte mehr beworben werden und DE bräuchte einen Partner in Malaysia, der die Restflüge in die Zielgebiete übernimmt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Ganz spontaner Einfall....
Ich könnte mir vorstellen, dass DE eine Chance auf der Strecke BER-SIN hätte.
DE hätte mit Scoot einen vorbildlichen Mitbewerber, glaube aber, sie ziehen lieber den :censored: ein.
KUL sollte mehr beworben werden und DE bräuchte einen Partner in Malaysia, der die Restflüge in die Zielgebiete übernimmt.

Wie hoch ist denn die Auslastung auf TXL-SIN?, wobei sich Condor eher auf ihre Kernstrecken konzentrieren müsste, und sollte, solange sie keinen Investor haben, eher keine neuen Experimente machen. Sonst sind die 380 Millionen vom Staat auch schnell futsch.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Ganz spontaner Einfall....
Ich könnte mir vorstellen, dass DE eine Chance auf der Strecke BER-SIN hätte.
DE hätte mit Scoot einen vorbildlichen Mitbewerber, glaube aber, sie ziehen lieber den :censored: ein.
KUL sollte mehr beworben werden und DE bräuchte einen Partner in Malaysia, der die Restflüge in die Zielgebiete übernimmt.

In welcher Hinsicht sollte das wirtschaftlich irgendeinen Sinn machen?

DE hat weder nen Feeder in Berlin, noch einen Kooperations-Partner in SIN, DE hat keine Basis in Berlin, LH hat ein Joint Venture mit SQ und dürfte von einer solchen Aktion auch nicht begeistert sein, und die Yields nach Südostasien sind dank dem Haifischbecken Mittlerer Osten sowieso komplett im Eimer.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
In welcher Hinsicht sollte das wirtschaftlich irgendeinen Sinn machen?

DE hat weder nen Feeder in Berlin, noch einen Kooperations-Partner in SIN, DE hat keine Basis in Berlin, LH hat ein Joint Venture mit SQ und dürfte von einer solchen Aktion auch nicht begeistert sein, und die Yields nach Südostasien sind dank dem Haifischbecken Mittlerer Osten sowieso komplett im Eimer.

....hab ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht, geht nicht, war schon immer so, ist mir zu kompliziert, etc.. !!Deutscher geht es nicht!!

Die Frage die sich mir immer stellte (heute nicht mehr): " wie geht es, was kostet es, wo ist der Nutzen".
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Wie hoch ist denn die Auslastung auf TXL-SIN?, wobei sich Condor eher auf ihre Kernstrecken konzentrieren müsste, und sollte, solange sie keinen Investor haben, eher keine neuen Experimente machen. Sonst sind die 380 Millionen vom Staat auch schnell futsch.

Mir geht es in erster Linie darum, sich Gedanken um DE zu machen.
Selbst über Experimente kann man sich Gedanken machen.
Scoot bedient die Strecke und liebt preislich (incl allem) um die 550€ + X.
LOT fliegt über WAW ebenso um 550€. LH fliegt mit Umstieg.
Auslastung Scoot ist für mich ein Fragezeichen, da gibt es Leute, die wissen mehr als ich.....

Ein neuer möglicher Investor wird auch fragen "Hosen runter...und wie geht es weiter". Dann sollten einige valide Gedanken in Papierform vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: prosenator

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Mir geht es in erster Linie darum, sich Gedanken um DE zu machen.
Selbst über Experimente kann man sich Gedanken machen.
Scoot bedient die Strecke und liebt preislich (incl allem) um die 550€ + X.
LOT fliegt über WAW ebenso um 550€. LH fliegt mit Umstieg.
Auslastung Scoot ist für mich ein Fragezeichen, da gibt es Leute, die wissen mehr als ich.....

Ein neuer möglicher Investor wird auch fragen "Hosen runter...und wie geht es weiter". Dann sollten einige valide Gedanken in Papierform vorliegen.


Dann sollte man sich bei Condor eher auf das konzentrieren, was gut läuft und keine Experimente machen, die in die Hose gehen werden, weil die Margen auf den Strecken durch das Haifischbecken eh schon im Keller sind, wird sicherlich auch ein Grund sein, warum man KUL auf die 757 schiebt (schlechteres C/PE Produkt als in der 767, welche auf Strecken gebraucht werden, wo vorher TS A330 geplant waren).

"LH fliegt mit Umstieg" fliegt LO über WAW dann nicht mit Umstieg?:rolleyes:
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Wie sind denn Eure Erfahrungen so mit Smartlynx? Habe im Oktober FRA - XRY gebucht und gerade erst gesehen, dass Condor hier die genannte "Partner Airline" mit demselben Komfort:) wie Condor selber einsetzt. :D Also, Ok, war schon mit u.a. Bulgarian Air Charter unterwegs war, den kann das ja eigentlich nicht mehr schrecken. Ansonsten bin ich schon mit anderen baltischen Gesellschaften wie Air Baltic und damals noch Estonian geflogen. Waren eigentlich ganz OK, besonders die Biss in der Estonian. Von daher echt dankbar für Eure Berichte, auch bezüglich PremEco und Sitzabstand. Ansonsten wol BoB oder?