• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consors Finanz MasterCard

ANZEIGE

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
ANZEIGE
In den Unterlagen steht: "...per Einmalzahlung zum Ende des Quartals..." Quartale haben wir 4 im Jahr: Jan.-März, April-Juni, Juli-Sept., Okt.-Dez. Ich teste gerade und Berichte im Oktober über die erste Abrechnung.
Und konntest Du wählen, ob die Lastschrift am Anfang oder in der Mitte des Monats erfolgt?
 

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Und konntest Du wählen, ob die Lastschrift am Anfang oder in der Mitte des Monats erfolgt?
Lt. Unterlagen kann man online auf Einmalzahlung umstellen. Ging aber nicht. Der ursprüngliche Antrag ließ nur Ratenzahlung zu. Also angerufen und problemlos umstellen lassen. Wann da was eingezogen wird: Keine Ahnung. Ich werde es in den nächsten Tagen sehen und hier berichten.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
So spannend ist sie von den Konditionen her nicht. Das EC-Logo alleine finde ich jetzt auch nicht so berauschend, da wäre im Alltag z.B. die IKEA Kreditkarte mit V PAY wohl nützlicher.

Hallo,
wofür steht denn eigentlich das EC-Logo in unserer "neuen Zeit" genau ?
Mir ist das nicht klar ...
Danke!
 
F

flopower1996

Guest
Hallo,
wofür steht denn eigentlich das EC-Logo in unserer "neuen Zeit" genau ?
Mir ist das nicht klar ...
Danke!

Electronic Cash (kurz: EC) war das Debitkartensystem der Deutschen Kreditwirtschaft. 2007 wurde daraus Girocard.
Die Markenrechte für EC liegen momentan bei MasterCard und diese verwenden es zur Vermarktung ihrer Debit MasterCards. Jedoch benutzen die meisten Deutschen Banken den Begriff "EC" nicht für ihre Debit MasterCards, da im Volksmund die Girocard als EC-Karte bezeichnet wird. Somit wird versucht Verwechslungen zu vermeiden.
Per se lässt sich nicht genau definieren, was die EC-Karte nun ist, da der Begriff in unserem Sprachgebrauch eingewandert ist, wie z.B. Zewa oder Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
und diese verwenden es zur Vermarktung ihrer Debit MasterCards
Vielen Dank, das ist der Schlüsselsatz deiner Antwort, da kann man sich orientieren!

freilich:
Somit wird versucht Verwechslungen zu vermeiden.
...kann ich nicht ganz zustimmen, es schaut eher so aus als solle der traditionelle Glanz von "EC" auf die (neue) Debitkarte abstrahlen.... und da sind Verwechslungen nicht ganz unwillkommen wie es scheint ;-)
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.024
194
und da sind Verwechslungen nicht ganz unwillkommen wie es scheint ;-)
und wenn dann irgendwann immer mehr Karten trotz "ec"-Zeichens in "Wir-nehmen-nur-EC"-Geschäften abgelehnt werden, wird eine oder andere Händler sicherlich bei sein VR-Bank/Sparkasse fragen warum das so ist. Auf die Begründungen bin ich schon gespannt. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: JFI und amerin
F

flopower1996

Guest
...kann ich nicht ganz zustimmen, es schaut eher so aus als solle der traditionelle Glanz von "EC" auf die (neue) Debitkarte abstrahlen.... und da sind Verwechslungen nicht ganz unwillkommen wie es scheint ;-)

Da ist der Blickwinkel wichtig. Für MasterCard hat es sicherlich seine Vorteile, sonst würden sie es nicht tun. Aber für Banken würde es einen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten. Versuche mal einem Menschen, der nicht so in der Materie drin ist, zu erklären, was der Unterschied zwischen einer Debit MasterCard und einer Credit MasterCard ist. Voralledingen es auch Credit Kreditkarten mit Zeitnaher Abrechnung gibt.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
In deutsche Übersetzungen angelsächsischer Lehrbücher wird der Begriff 'Debit Card' häufig mit 'EC-Karte' übersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
ANZEIGE
Du hast achon gemerkt, dass der Rabatt für Poco-Käufer ist ;)
Ja, aber ich will weder eine Ikea Küche, noch eine Poco Küche und erst recht keine, die 1.000 Euro kostet.

Trotzdem kann ich dieses Angebot doch lächerlich finden. Wer sich eine 1.000 Euro Küche kauft, dürfte zu 90% kein Interesse an dieser Karte haben.