Coop Trophy, in der Schweiz Meilen kaufen

ANZEIGE
S

StefanLorenz

Guest
Die Grunddiskussion hat mit einer Klage in Deutschland angefangen ein Kunde klagt Geldgutschrift für seine Meilen
Mein Beispiel:

One way C Klasse Accra nach Bangkok mit Ethiopian

Tagespreis: US$ ca. 2412.-
Meilen einlösen 56 000 Meilen Tax US $ 160.-

Maximale Sammelmöglichkeit pro Trophy Periode sind/waren 50 000 Meilen das heisst auf einem Coupon sind 2000 Meilen heisst also 25 x CHF 34.90= CHF 872.5

Zusammenfassend gemäss Stand heute:

50000 Meile CHF 872.5
6000 vom Konto die natürlich vorhanden sein müssen. Rechnen die wir fairerweise auch noch auf
Tax CHF 160
 
S

StefanLorenz

Guest
Nun die Konzernleitung der Lufthansa hat es zum Glück begriffen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.100
ZRH
Nun die Konzernleitung der Lufthansa hat es zum Glück begriffen.
Aha, und die gibt dir etwas für deine Coop Punkte?

Lass uns doch deine konkreten Rechtsbegehren wissen.
Und bitte noch die gesetzliche oder vertragliche Bestimmung, wonach Superpunkte immer und vorbehaltslos umgetauscht werden können/müssen.

Coop wird Dir uU aus Kulanz etwas geben, das werden aber keine Meilen sein. Schliesslich wird das seitens M&M blockiert, nicht von Coop. Wenn sich die Rechtslage zum E-Geld geklärt hat, wird es uU wieder möglich sein
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.100
ZRH
Die Grunddiskussion hat mit einer Klage in Deutschland angefangen ein Kunde klagt Geldgutschrift für seine Meilen
Mein Beispiel:

One way C Klasse Accra nach Bangkok mit Ethiopian

Tagespreis: US$ ca. 2412.-
Meilen einlösen 56 000 Meilen Tax US $ 160.-

Maximale Sammelmöglichkeit pro Trophy Periode sind/waren 50 000 Meilen das heisst auf einem Coupon sind 2000 Meilen heisst also 25 x CHF 34.90= CHF 872.5

Zusammenfassend gemäss Stand heute:

50000 Meile CHF 872.5
6000 vom Konto die natürlich vorhanden sein müssen. Rechnen die wir fairerweise auch noch auf
Tax CHF 160
Zur Schlichti kannst du mit diesem immensen Streitwert ja gehen. Ist noch günstig. Beantrage auch gleich einen Entscheid, bei diesem Betrag kann der FR auf Antrag selbst entscheiden (bzw. ablehnen)...

Wir sind gespannt auf die konkreten Schritte.
Und falls vorhanden, was meint deine RSV zur Klage?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.100
ZRH
Übrigens: mit Teilnahme an den Coop Trophies anerkennt man als Teilnehmer die Supercard AGBs an.
Wenn du das Gefühl hast, Ziff. 6 der Supercard AGBs gewährt dir einen verbindlichen Anspruch auf den Umtausch von Meilen, dann ok. Ich lese dort nichts verbindliches heraus.

Viel lustiger finde ich aber die Einleitung:
”Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbe- dingungen zum Supercard Programm sowie die damit verknüpften Dokumente wie zum Beispiel die Datenschutzerklärung und/oder die Liste Vertragspartner des Supercard- Programms können von der Coop bei Bedarf angepasst werden.”
 
S

StefanLorenz

Guest
ev. falsch überlegt, meine rechtlichen Beziehungen sind zwischen mir und Coop, aber es wird noch amüsant, trotz Bemerkungen von sogenannten erfahrenen Mitgliedern.
Auch rechtlich interessant sind die Vertragsbedingungen zwischen Coop und Swiss und letztlich Lufthansa.
Aber wie bereits erwähnt LH arbeitet daran.
Anfang nächste Woche sollte ich Antwort von meinem Rechtsdienst der Coop erhalten und vielleicht in drei Wochen von Swiss, sofern es dem LH member denn so passt.
Wir werden ja mal sehen
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.100
ZRH
Nun, die wenigsten hier kennen die Verträge zw. Coop & M&M (ich inkl.). Wenn du schon an der Kasse warst und für CHF 34 die "Meilen-Quittung" erhalten hast, dann bist du in einer komfortablen Situation bzgl. einer (nicht unbed. Meilen) Leistung. Du hast den Erfüllunganspruch. Coop kann obj. Unmöglichkeit geltend machen (was dein Anspruch, nicht aber SE, untergehen lässt).
So wie bereits von Coop auf der Website angeboten, erhält man cash & "Märggli". Zusammen mit deiner Schadensmilderungspflicht sehe ich keinen Weg, um mehr zu erhalten. Frustrationsschaden etc. gibt es nicht bei uns.

Da Coop aber schon das Angebot gemacht hat mit Geld/Märggli zurück, würde ich zuerst auf Erfüllung in Meilen pochen. Du verlierst nichts und kannst immer zurück.
Trotzdem soll Coop bei M&M in diesem Einzelfall die Muskeln spielen lassen. 1000 Meilen für CHF 34 und 20x CHF 10 läuft schon lange. Das wsr für beide eine Goldgrube.
Die werden das nach der E-Geld Diskussion wieder anbieten. Zusammen mit einem NDA&Saldoerklärung&Hold harmless wegen E-Geld werden erstaunlich viele Fälle so gelöst.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.100
ZRH
Ah ja guck mal in die Terms der RSV. Ansprüche gegen die affiliate Gesellschaften sind idR ausgenommen.
 

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
113
1
Coop Trophy: Man kann jetzt auch ein Briefchen schreiben, dann bekommt man evtl. doch noch die Meilen:
"
Falls Ihnen keine der angebotenen Prämien zusagen sollte, können Sie – ohne Garantie, dass wir für Sie eine befriedigende Lösung finden werden – beim Coop Kundendienst, Postfach 160, 4132 Muttenz, einen Brief einsenden, mitsamt einer vollen Trophy Sammelkarte und den Angaben Ihrer postalischen Anschrift sowie Ihrer Miles & More Nummer.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns erst im Verlauf vom August 2019 wieder bei Ihnen melden können.
"
https://www.coop.ch/de/einkaufen/trophy/milesmore.html

Hat das jemand von euch bereits gemacht, beziehungsweise zieht das jemand in Betracht? Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
 

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
113
1
Ja, klar, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Macht jemand von euch Trophy-Sammlern davon Gebrauch?
 

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe einfach, dass es nicht Jahre geht, bis die Sachlage endgültig geklärt ist und das Sammeln über die Coop-Trophy möglich bleibt.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Coop Trophy: Man kann jetzt auch ein Briefchen schreiben, dann bekommt man evtl. doch noch die Meilen:
"
Falls Ihnen keine der angebotenen Prämien zusagen sollte, können Sie – ohne Garantie, dass wir für Sie eine befriedigende Lösung finden werden – beim Coop Kundendienst, Postfach 160, 4132 Muttenz, einen Brief einsenden, mitsamt einer vollen Trophy Sammelkarte und den Angaben Ihrer postalischen Anschrift sowie Ihrer Miles & More Nummer.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns erst im Verlauf vom August 2019 wieder bei Ihnen melden können.
"
https://www.coop.ch/de/einkaufen/trophy/milesmore.html

Ich hatte im Juni ein paar volle Trophy-Karten eingesandt. Heute kam ein Schreiben von Coop, dass wegen regulatorischer Bestimmungen eine Konversion in Flugmeilen von Miles & More weiterhin eingestellt bleibt.

Im Sinne einer Geste lag dem Schreiben ein Coop Geschenkgutschein im Wert von CHF 50 bei.