Coop Trophy, in der Schweiz Meilen kaufen

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Bei 18.8 Cent pro Tausend Meilen würde vermutlich niemand mehr Meilen erfliegen...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich verstehe nicht ganz, wie Du zu diesen Werten kommst.

Trophy: sind 25x34,90 CHF = 872 CHF = 715 € bei 1,22 akt. Tauschkurs. zzgl. dessen, was man für die Sammelkarten ausgeben muss, das aber i.d.R. unter 1,5€/Karte liegt.

Bei den Coop-Punkten sind wir ja sowieso zum gleichen Resultat gekommen. Man beachte das "~" vor den 19€ ;)
Allerdings gibt es hin und wieder auch große Auktionen, bei denen man die die Superpunkte praktisch 1:1 bekommen kann. (Also 1000 Punkte zu 10 CHF) Ist aber ziemlich selten und dann gings es bei den beiden Aktionen, die ich da gesehen habe, um 750K und 1000K.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Schon, ja. Aber auf der bekanntesten Seite habe ich "nur" 500k gesehen, daher ja die Frage, wo es noch grössere Summen gibt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.844
2.809
ZRH / MUC / VIE
Schon, ja. Aber auf der bekanntesten Seite habe ich "nur" 500k gesehen, daher ja die Frage, wo es noch grössere Summen gibt?

Du kannst eh nicht mehr als 500'000 Superpunkte pro Konto und Jahr in Meilen umwandeln.

Aber wenn ich jetzt auf Ricardo gehe und "Coop Superpunkte" eingebe, finde ich auf der ersten Seite eine Auktion über 999'999...
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aber wenn ich jetzt auf Ricardo gehe und "Coop Superpunkte" eingebe, finde ich auf der ersten Seite eine Auktion über 999'999...
...bei der ich aber vorsichtig wäre. Du finanzierst dem Käufer die Punkte vor, die er dann innert 60 Tagen liefern will. Ich habe auch schon bei dem Anbieter gekauft (als seine Lieferzeit noch kürzer war) und will ihm nichts unterstellen, sondern nur daran erinnern, auch das Kleingedruckte zu lesen. :idea:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.844
2.809
ZRH / MUC / VIE
...bei der ich aber vorsichtig wäre. Du finanzierst dem Käufer die Punkte vor, die er dann innert 60 Tagen liefern will. Ich habe auch schon bei dem Anbieter gekauft (als seine Lieferzeit noch kürzer war) und will ihm nichts unterstellen, sondern nur daran erinnern, auch das Kleingedruckte zu lesen. :idea:

Ups, das habe ich gar nicht geschaut. Mal schauen, für wieviel die Punkte über den Ladentisch gehen.

Ich würde bei einem mir nicht bekanntem Anbieter sowieso nie mehr als 50'000 aufs Mal kaufen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.844
2.809
ZRH / MUC / VIE
Kann mir mal einer erklären, wie das überhaupt funktioniert?

Superpunkte sind ähnlich Payback in Deutschland.
Da Superpunkte in beliebigen Mengen von einem Konto aufs andere transferiert werden können, gibt es auch Handel auf Ricardo (in der Schweiz die größere Auktionsplattform) und Ebay.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@rorschi
DAS war mir schon klar.

Ich meinte eher, wie oder warum Leute dort 6- und 7-stellige Punktesummen verkaufen wollen/können (Kann ja schlecht aus Lebensmitteleinkäufen stammen. Selbst wenn ich meine Katzenfutterrechnungen im Geiste dazu addiere ;))

Bzw. warum damit jemand Geschäfte machen kann, wenn er die Summe an Punkten mit einer 60-tägigen Lieferfrist verkaufen will/kann.

Das Problem ist doch, dass man nach 60 Tagen keinerlei Rückruf-Recht mehr hat egal ob per Bankeinzug oder KK bezahlt (Oder ist das in CH anders?).....

Auf der anderen Seite haben die VK bei Ricardo durchaus gute Bewertungen.

Allerdings bin ich grundsätzlich misstrauisch, solange ich nicht das Geschäftsprinzip verstehe, das dem zu Grunde liegt. (Heißt nicht, dass ich dem Anderen sein Geschäft nicht gönne. Aber ich will verstehen, warum er das Geschäft macht. Altruismus halte ich für eine Mär)
 
Zuletzt bearbeitet:

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
@rorschi
DAS war mir schon klar.

Ich meinte eher, wie oder warum Leute dort 6- und 7-stellige Punktesummen verkaufen wollen/können (Kann ja schlecht aus Lebensmitteleinkäufen stammen. Selbst wenn ich meine Katzenfutterrechnungen im Geiste dazu addiere ;))

Bzw. warum damit jemand Geschäfte machen kann, wenn er die Summe an Punkten mit einer 60-tägigen Lieferfrist verkaufen will/kann.

Das Problem ist doch, dass man nach 60 Tagen keinerlei Rückruf-Recht mehr hat egal ob per Bankeinzug oder KK bezahlt (Oder ist das in CH anders?).....

Auf der anderen Seite haben die VK bei Ricardo durchaus gute Bewertungen.

Allerdings bin ich grundsätzlich misstrauisch, solange ich nicht das Geschäftsprinzip verstehe, das dem zu Grunde liegt. (Heißt nicht, dass ich dem Anderen sein Geschäft nicht gönne. Aber ich will verstehen, warum er das Geschäft macht. Altruismus halte ich für eine Mär)

Schätzungsweise kaufen diese Anbieter die Punkte von vielen kleineren Konten an, schlagen ein paar Stütz drauf und verkaufen es als Gross-Paket.
Und vermutlich hat derjenige, der eine 60-tägige Lieferfrist veranschlägt nicht die Geldmittel um die xxx Punkte anzukaufen. Du finanzierst ihn quasi vor, er kauft dann mit Deinem Geld die Punkte zusammen und schickt sie dann zu Dir.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
Als ich noch in der Schweiz gewohnt habe - zugegebenermaßen schon ein paar Jährchen her - gab es immer zB zu Weihnachten Sonderaktionen, bei denen man die Superpunkte 1:1 in M&M Meilen umtauschen konnte. Gibt es diese Aktionen noch hin und wieder oder wurde das eingestellt?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Im Coop hier bei mir gegenüber vom Büro gibt es eine Verkäuferin, die bei jedem Einkauf ohne SuperCard eine eigene Karte (oder vermutlich die von 'nem Verwandten) über den Scanner zieht... Wundert mich los, dass da kein Kontrollroutine greift...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Als ich noch in der Schweiz gewohnt habe - zugegebenermaßen schon ein paar Jährchen her - gab es immer zB zu Weihnachten Sonderaktionen, bei denen man die Superpunkte 1:1 in M&M Meilen umtauschen konnte. Gibt es diese Aktionen noch hin und wieder oder wurde das eingestellt?

Zuerst wurden die Aktionen reduziert von 1:1 auf 3:2, dann ganz abgeschafft und seit mehreren Jahren gilt permanent 2:1. Auch die Bonusgames (Memory) zum zusätzlichen Sparen wurden schon lange abgeschafft. (n)
 
  • Like
Reaktionen: mandango53

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
O.k. dann bin ich wieder bei Euch.

Der Beitrag von Goliath wirft nur gleich die nächste Frage auf ;)

Kann / darf man von einem Coop-Superpunkte-Konto auf ein Meilenkonto "umwandeln", das "jemand Anderem" gehört?

Grundsätzlich wäre es natürlich (nach meinem Verständnis) auch kein Problem, wenn man die Coop-Punkte erst auf ein anderes Konto verschiebt und dann von dem aus umwandelt, wobei dann Coop-Punkte-Inhaber und M&M-User wieder identisch wären.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.844
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Kann / darf man von einem Coop-Superpunkte-Konto auf ein Meilenkonto "umwandeln", das "jemand Anderem" gehört?

Ja, kein Problem. Du kannst den Verkäufer der Punkte fragen, ob er Dir die Punkte auf das Meilenkonto überträgt. Die Stückelung muss einfach stimmen (durch 10'000 oder 7'500 teilbar).