LX: Corona-Einschränkungen bei Swiss (ehemals Swiss fliegt nur noch mit sechs Maschinen)

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Ich finde es durchaus interessant, wenn "Reseller" LX1012 noch anbieten, teils unter der nativen Flugnummer, teils als LH-Codeshare, während er beim eigentlich Operator nicht mehr aufgelistet wird - und LX den eigenen Flug selbst auch nur als LH-Widergänger buchen lässt.

Gähn...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Gab es kürzlich bei ein paar Flügen nach SKG im Juni. Waren bereits ausgenullt, da der Flughafen ja erst am 1. Juli für internationale Flüge öffnen sollte, nach Vorziehung des Datums auf 15. Juni sind einige ausgenullte bzw. bereits gestrichene Flüge wieder aufgenommen worden (u.a. A3, LX, OS).

Das ist natürlich sogar eine glaubwürdige Begründung!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich habe langsam den Eindruck, die wissen bei LX selber nicht mehr, welche Flüge stattfinden und welche nicht….

Buchung für Mitte Juli: Zeitenänderung auf dem 2. Segment ZRH-XXX, Verbindung dadurch so nicht mehr möglich. Bitte um Umbuchung auf einen früheren Flug BRU-ZRH – in diesem Fall sogar den einzigen, der an diesem Tag noch verkauft wird, sowohl einzeln, als auch meine Umsteigeverbindung (mit vernünftigen Zeiten).

Auskunft vor ein paar Tagen: auch dieser Flug BRU-ZRH wird wohl nicht stattfinden….

Auskunft heute: Findet den Flug BRU-ZRH einzeln nicht (warum auch immer, auf der LX-Website ist er einzeln buchbar), meine Umsteigeverbindung BRU-ZRH-XXX bekommt er aber angezeigt, und bucht sie mir. Mal sehen, wann jetzt die Streichung kommt.

Anderes Ticket, Ende Juli (Ticket LH, Flüge LX): Mail von LH zu Zeitenänderung auf dem 2. Segment (wäre kein Problem), 1. Segment BRU-ZRH bestätigt. Während LX eben dieses Segment nicht mehr verkauft, und auch Expertflyer den Flug gar nicht mehr anzeigt (auch nicht ausgenullt).

Vor ein paar Tagen an der Hotline: Der Flug würde nicht stattfinden. Gestern bei LH angerufen und nachgefragt, findet den Flug auch nicht, will mich umbuchen, meint aber irgendwie, LX müsse dieses Segment rausnehmen. Also Anruf bei LX – die mir jetzt erklären, der Flug sei nicht gestrichen, sie könnten da nichts machen.

Seien so ihre internen Weisungen, dass auch aus dem Verkauf genommene Flüge nicht gestrichen sind und keine kostenlose Umbuchung möglich (da die Flüge am Ende stattfinden könnten….).

Und hier geht es nicht um Fälle von Flughafenschließungen, Einreisebeschränkungen o.ä., die bis zum Flugdatum eventuell aufgehoben werden könnten. Sondern um die Frage, welcher der sonst 5 Flüge BRU-ZRH vielleicht stattfindet (aktuell wird pro Tag maximal 1 verkauft).

Sorry, aber bei so einem Chaos brauchen die sich ja nicht wundern, wenn die Hotlines überlastet sind.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich habe langsam den Eindruck, die wissen bei LX selber nicht mehr, welche Flüge stattfinden und welche nicht….

...

Vor ein paar Tagen an der Hotline: Der Flug würde nicht stattfinden. Gestern bei LH angerufen und nachgefragt, findet den Flug auch nicht, will mich umbuchen, meint aber irgendwie, LX müsse dieses Segment rausnehmen. Also Anruf bei LX – die mir jetzt erklären, der Flug sei nicht gestrichen, sie könnten da nichts machen.

Seien so ihre internen Weisungen, dass auch aus dem Verkauf genommene Flüge nicht gestrichen sind und keine kostenlose Umbuchung möglich (da die Flüge am Ende stattfinden könnten….).

Und hier geht es nicht um Fälle von Flughafenschließungen, Einreisebeschränkungen o.ä., die bis zum Flugdatum eventuell aufgehoben werden könnten. Sondern um die Frage, welcher der sonst 5 Flüge BRU-ZRH vielleicht stattfindet (aktuell wird pro Tag maximal 1 verkauft).

Sorry, aber bei so einem Chaos brauchen die sich ja nicht wundern, wenn die Hotlines überlastet sind.

Geht noch besser auf AGP-ZRH:
Für ZRH-AGP im August gab es eine Zeitänderung, alles ok.
AGP-ZRH ist mein gebuchter Flug um 18:20 nicht mehr buchbar, dafür gibt es den früheren Flug mit Zeitänderung und Abflug 18:25. Umbuchung geht nicht, da meine Flugnummer noch nicht offiziell gestrichen. :doh:

Wobei hier die Erwartung eher wäre, dass dies direkt automatisiert passieren sollte. Vielleicht passierts ja noch, ansonsten, ist der Flug in der App nicht mehr auffindbar, dann wurde er gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
AGP-ZRH ist mein gebuchter Flug um 18:20 nicht mehr buchbar, dafür gibt es den früheren Flug mit Zeitänderung und Abflug 18:25. Umbuchung geht nicht, da meine Flugnummer noch nicht offiziell gestrichen.
Spätestens bei "Der ist jetzt voll, wieso haben Sie denn nicht früher umgebucht?!" ziehst du den Menschen dann durch die Leitung. :D
 
  • Like
Reaktionen: danix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Spätestens bei "Der ist jetzt voll, wieso haben Sie denn nicht früher umgebucht?!" ziehst du den Menschen dann durch die Leitung. :D

Dann eben über die Buchungsgarantie. Wurde mir auf meinen Einwand heute, auf was ich denn umbuchen solle, wenn die Flüge dann voll seien, an der Hotline so in etwa wörtlich gesagt, dass ich als HON ja eine Buchungsgarantie bis 1 Tag vor Abflug habe....
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Geht noch besser auf AGP-ZRH:
Für ZRH-AGP im August gab es eine Zeitänderung, alles ok.
AGP-ZRH ist mein gebuchter Flug um 18:20 nicht mehr buchbar, dafür gibt es den früheren Flug mit Zeitänderung und Abflug 18:25. Umbuchung geht nicht, da meine Flugnummer noch nicht offiziell gestrichen. :doh:

Wobei hier die Erwartung eher wäre, dass dies direkt automatisiert passieren sollte. Vielleicht passierts ja noch, ansonsten, ist der Flug in der App nicht mehr auffindbar, dann wurde er gestrichen.

Dies scheint im Moment Standard zu sein bei LX. Bei mir waren ZRH-MAD und MAD-ZRH für Juli nicht mehr buchbar. Gestern bekam ich eine Zeitenänderung für den zwischendurch nicht buchbaren Flug MAD-ZRH. Den Hinflug kann ich zurzeit aber auch nicht ohne Zusatzkosten auf den Morgenflug umbuchen, da der Mittagsflug noch nicht annulliert ist. Dafür konnte ich andere annullierte Flüge problemlos und ohne zusätzliche Kosten ins 2021 umbuchen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Dies scheint im Moment Standard zu sein bei LX. Bei mir waren ZRH-MAD und MAD-ZRH für Juli nicht mehr buchbar. Gestern bekam ich eine Zeitenänderung für den zwischendurch nicht buchbaren Flug MAD-ZRH. Den Hinflug kann ich zurzeit aber auch nicht ohne Zusatzkosten auf den Morgenflug umbuchen, da der Mittagsflug noch nicht annulliert ist. Dafür konnte ich andere annullierte Flüge problemlos und ohne zusätzliche Kosten ins 2021 umbuchen.

Ist Standard. Mein Flug DUS-ZRH Mitte August ist auch nicht mehr buchbar. Habe bei der Hotline nachgefragt, und da sagte mir die Dame, der betreffende Flug ist noch nicht annulliert im System und daher könne sie keine Umbuchung vornehmen. Wahrscheinlich stehe ich dann am Flughafen und bekomme mitgeteilt, der Flug geht heute gar nicht :doh:
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Nur die Ruhe. Das wird sich mehrere Tage vor deinem Abflug bereits klären.

Bei mir gibt es momentan ebenso Zeitverschiebungen von Flügen bis in die 1. Augusthälfte. Dann Flüge, welche im Buchungsprofil (PNR) noch unberührt sind, jedoch nach LX Flugplan gar nicht mehr wie geplant durchgeführt werden. Es braucht ein wenig Geduld und Gelassenheit, sind wir doch erst im ersten Viertel des Junis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ist Standard. Mein Flug DUS-ZRH Mitte August ist auch nicht mehr buchbar. Habe bei der Hotline nachgefragt, und da sagte mir die Dame, der betreffende Flug ist noch nicht annulliert im System und daher könne sie keine Umbuchung vornehmen. Wahrscheinlich stehe ich dann am Flughafen und bekomme mitgeteilt, der Flug geht heute gar nicht :doh:

Spätestens 14 Tage vor Abflug kommt schon noch die Mail, dass der Flug gestrichen ist. Erst gestern eine Mail für einen gestrichenen Flug in 14 Tagen erhalten (auch so ein Fall, der seit Wochen nicht mehr angezeigt wurde).

Aber offensichtlich orientieren die sich derzeit nur an Touristen, die P2P fliegen und zeitlich flexibel sind. Wo es dann egal ist, wenn man die 3 Flüge nach ATH, LIS oder MAD auf einen zusammenlegt, und der Tourist sich auch nicht daran stört, dass er jetzt 4h früher oder 3h später fliegen soll.

Und wenn Du zeitlich nicht flexibel bist und/oder eine Umsteigeverbindung gebucht hast (und es am Ende gar keine alternative Verbindung mehr gibt), kannst Du ja Vouchers oder Erstattung beantragen....

Andererseits: Immerhin ist bei LX bis Ende August so in etwa absehbar, welche Flüge gehen und welche nicht. Auch wenn sie einen noch nicht umbuchen lassen, kann man selber entsprechend planen. Im Gegensatz zu LH, wo ab 8. Juli alle Flüge noch völlig normal angezeigt werden, und man nur spekulieren kann, welche mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vielleicht auch stattfinden werden und welche eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Mehrere Tage vorher wäre mir recht - 250 Euro sind doch eine akzeptable Entschädigung für den Tanz.

Bist Du sicher, dass Du aktuell Entschädigungen bekommen würdest, notfalls eingeklagt? Ich glaube, das wurde vor mehreren Monaten schon diskutiert.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Bist Du sicher, dass Du aktuell Entschädigungen bekommen würdest, notfalls eingeklagt? Ich glaube, das wurde vor mehreren Monaten schon diskutiert.
Welche höhere Gewalt hindert denn Swiss ab nächster Woche daran, Flugzeuge zwischen Düsseldorf und Zürich pendeln zu lassen? Es gibt ja (augenscheinlich) einen täglichen Flug, was ist an dem denn anders?

(OK, wie ich lese, wurden die Regularien vor kurzem aufgeweicht. Trotzdem, ein Versuch kann nicht schaden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
V.a. was hindert sie daran, Flüge rechtzeitig zu streichen. Offensichtlich wissen sie ja schon bis Ende August, welche Flüge nicht stattfinden werden. Und auf BRU-ZRH ist von den 4-5 Verbindungen pro Tag bis Ende August lediglich 1 übriggeblieben - womit Umsteigeverbindungen via ZRH auf etlichen Strecken gar nicht mehr möglich sind.

Nur wie schon geschrieben: 14 Tage vor dem Flugdatum kommt die Mail mit der Streichung. Wobei die Flüge teilweise auch schon etwas früher gestrichen sind, halt in dem üblichen LH-Gruppe-Rhythmus (14 Tage im Voraus für jeweils 14 Tage).
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Nur wie schon geschrieben: 14 Tage vor dem Flugdatum kommt die Mail mit der Streichung. Wobei die Flüge teilweise auch schon etwas früher gestrichen sind, halt in dem üblichen LH-Gruppe-Rhythmus (14 Tage im Voraus für jeweils 14 Tage).
Welche Zufall, dass es genau knapp über 14 Tage sind...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Andererseits: Immerhin ist bei LX bis Ende August so in etwa absehbar, welche Flüge gehen und welche nicht. Auch wenn sie einen noch nicht umbuchen lassen, kann man selber entsprechend planen. Im Gegensatz zu LH, wo ab 8. Juli alle Flüge noch völlig normal angezeigt werden, und man nur spekulieren kann, welche mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vielleicht auch stattfinden werden und welche eher nicht.
Ab dem 6.7. oder?
Zumindest ist mir noch verdächtig viel Malta-Verkehr ab dem 6.7. drauf.
Deshalb warte ich auch um meinen gestrichenen Hinflug umzubuchen, bis sie sich mal entscheiden, was danach passiert, damit ich nicht mehrfach umbuchen muss... Würd ja am liebsten über Zürich fliegen, aber da gibts keine Anschlüsse nach Hamburg (weil erst am nächsten Tag) oder sie fliegen gar nicht mehr...
 

Brataccas

Neues Mitglied
06.06.2020
3
0
Dieser Plan stimmt nicht,zumindest nach SFO. LX38 wird bis in den Juli hinein nicht durchgeführt.In dieser Zeit ändern sich die Informationen zu geplanten Flügen beinahe stündlich.

Danke - weisst Du zufällig wann - nach momentanen Kenntnissen LX38 (und LX39) wieder stattfinden sollen?
Sind die immer noch für Juli geplant?
Kriege von Swiss keine verbindliche Auskunft. Sagen mir immer das die Flüge (z.B. am 12. Juli oder 24. Juli) immer noch stattfinden - aber keine von denen sind mehr buchbar ("keine Sitzplätze mehr zu Verfügung" was natürlich Quatsch ist).... Sollte ich damit rechnen das da im Juli nix mehr passiert?

Danke!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Danke - weisst Du zufällig wann - nach momentanen Kenntnissen LX38 (und LX39) wieder stattfinden sollen?
Sind die immer noch für Juli geplant?
Kriege von Swiss keine verbindliche Auskunft. Sagen mir immer das die Flüge (z.B. am 12. Juli oder 24. Juli) immer noch stattfinden - aber keine von denen sind mehr buchbar ("keine Sitzplätze mehr zu Verfügung" was natürlich Quatsch ist).... Sollte ich damit rechnen das da im Juli nix mehr passiert?

Danke!

LX weiss doch selber noch nicht, wie die Situation in 5-6 Wochen ausschauen wird. Wenn Du zurückdenkst, vor 5 Wochen durften in der Schweiz grad mal die Coiffeure aufmachen. Die Dynamik ist so hoch, dass man wirklich nicht planen kann/sollte.
Solange der Bann für Reisende aus Schengen-Ländern nicht aufgehoben wird, dürfte der Bedarf an Langstreckenflügen aus Europa nach USA arg limitiert sein. Insofern: Du solltest mit allem rechnen. Auch, dass die Flüge möglicherweise nicht stattfinden werden.

Wenn die Flüge annulliert werden, kannst Du allenfalls via EWR und weiter mit UA umbuchen. Die Verbindung dürfte etwas regelmässiger stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Brataccas

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ab dem 6.7. oder?
Zumindest ist mir noch verdächtig viel Malta-Verkehr ab dem 6.7. drauf.
Deshalb warte ich auch um meinen gestrichenen Hinflug umzubuchen, bis sie sich mal entscheiden, was danach passiert, damit ich nicht mehrfach umbuchen muss... Würd ja am liebsten über Zürich fliegen, aber da gibts keine Anschlüsse nach Hamburg (weil erst am nächsten Tag) oder sie fliegen gar nicht mehr...

Stimmt, LH-Gruppe hat den Flugplan bis einschließlich 5.7. veröffentlicht, danach ist noch der alte Vor-Corona-Flugplan....

LX fällt bei mir auch weitgehend weg, da mit dem offensichtlich nur 1 Flug pro Tag auf BRU-ZRH (und das täglich eine andere Rotation) kaum eine Verbindung möglich ist. Es sei denn, ich fliege BRU-FRA-ZRH-XXX, was in manchen Fällen tatsächlich die "beste" Variante zu werden scheint. Zumindest, wenn ich bei LH/OS davon ausgehe, dass der Flugplan vom 1.-5. Juli so in etwa fortgesetzt wird.

Und zumindest bei der Ersatzbeförderung scheinen sie ziemlich nach Wunsch umzubuchen, einschließlich auf Partnerairlines. Eigentlich fast schade, dass ich keine Meilen mehr brauche, so oft wie ich aktuell von P in D oder C komme, und dann noch mit zusätzlichen Segmenten :D Aber vielleicht gibt es ja ein paar Prämienmeilen mehr, denn ob die bei 4 mal umgebuchten Tickets noch die umsatzbasierte Meilengutschrift hinbekommen?
 

Brataccas

Neues Mitglied
06.06.2020
3
0
LX weiss doch selber noch nicht, wie die Situation in 5-6 Wochen ausschauen wird. Wenn Du zurückdenkst, vor 5 Wochen durften in der Schweiz grad mal die Coiffeure aufmachen. Die Dynamik ist so hoch, dass man wirklich nicht planen kann/sollte.
Solange der Bann für Reisende aus Schengen-Ländern nicht aufgehoben wird, dürfte der Bedarf an Langstreckenflügen aus Europa nach USA arg limitiert sein. Insofern: Du solltest mit allem rechnen. Auch, dass die Flüge möglicherweise nicht stattfinden werden.

Wenn die Flüge annulliert werden, kannst Du allenfalls via EWR und weiter mit UA umbuchen. Die Verbindung dürfte etwas regelmässiger stattfinden.

Alles klar, Danke - Das hilft schon. Ich hab nen Flug SFO-ZRH erst Ende Juli - aber dann noch nen Flug nach Berlin via ZRH, das ist der am 7-12. Mal schauen - wenn der Flugplan bis 5.7. schon draussen ist hoffe ich mal das bis nächste Woche Klarheit ist.
Sonst kann ich auch SFO-ORD-ZRH (besser als EWR zum schlafen ;) ).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ist es bei dem Routing geblieben oder hat man die Flüge wieder separiert?

Falls nein:
GWT hat keinen Transitbereich. Also ganz raus bis auf die Strasse und dann neu durch die Siko.
Es sei denn, daß LX Dich im Flugzeug sitzen lässt, was ich nicht erwarte. In GWT wird meist (so komisch das klingt) getankt und durchgewischt...

Ist laut FR24 so geblieben. Jeweils ueppige Bodenzeiten. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass man sowohl in GWT als auch in HAM sitzenbleiben konnte. So kenne ich es durchaus von Dreiecksfluegen. Klar, kann auch sein, dass das Flugzeug an einem der beiden Ziele auch formal "gedreht" wird, aber zwingend ist es nicht. Auch Tanken und Durchwischen geht mit Paxen an Bord.

Schoen war frueher immer das Dreieck FRA-DTM-PAD-FRA.
FRA-DTM war LH248, DTM-FRA LH249, egal ob in PAD zwischengelandet wurde oder nicht. Bei Stopp in PAD wurde die Maschine dort gedreht, flugnummernmaessig. Wer DTM-PAD-FRA flog, bekam also eine Bordkarte DTM-PAD fuer LH248 und eine PAD-FRA fuer LH249. Obwohl die Buchung (und natuerlich die Meilen :D) nur auf LH249 DTM-FRA lief.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Wann veröffentlicht LX den Flugplan für Juli

Ich habe für den 16.07. mit LX einen Flug DUS-ZRH-FUE gebucht. Laut App und Website von Swiss ist alles ok und bestätigt. Der Zubringerflug DUS-ZRH ist aber lt. dem Flugplan nicht mehr vorhanden. Die Strecke wird nur noch einmal täglich geflogen. Ist der Flugplan für Juli schon aktualisiert? Ich müsste nämlich wegen der Hotelbuchung langsam mal wissen, ob der Flug so wie geplant stattfindet. Die Buchung ist über LH erfolgt. Da bekomme ich seit Tagen niemand ans Telefon...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Titel angepasst, da mittlerweile wieder deutlich mehr Maschinen eingesetzt sind und Jörgs Beitrag hierhin verschoben.