Corona-Impfungen in den USA (teilweise auch für Non-Residents)

ANZEIGE

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.828
New York & DUS
ANZEIGE
In der Tat war die Impf-Orga (auch vor Ort) schon ziemlich gut in NY. Dienstag gibt es Shot 2. Und ich musste absolut nichts machen - es kam automatisch die Einladung zu Termin 2. Exakt 3 Wochen später; gleiche Zeit; gleicher Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und Cflyer

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Impfdosen.

Das ganze Management ist eine einzige Katastrophe. In den USA ist alles "as easy as possible"-aufgebaut. Man kann sich überall testen lassen, man sieht welcher Impfstoff an welcher Location verfügbar ist, man kriegt egal welches Alter (16+) einen Termin zur Impfung, man hat die Wahl zwischen J&J und anderen Impfstoffen. Einfach alles so einfach wie nur möglich gemacht.

Das kriegt Europa einfach nicht auf die Kette. Hier in der Schweiz zB gibt es im gesamten Kanton (!) eine Apotheke die Test durchführt, die Spitäler machen es zwar schicken dann aber nur ein SMS "positiv oder negativ". Braucht man ein ausgedrucktes Dokument muss man persönlich (!) mit Ausweis vorbei gehen um es abzuholen. Saliva-PCR (Spuck-) Tests welche von Yale eingeführt worden sind hierzulande gar noch nicht anerkannt bzw. eingeführt. Alle Tests kosten während in den USA die Tests inzwischen gratis sind (Yale New Haven Health).

Von den Impfungen möchte ich gar nicht beginnen. Während in den USA jede x-beliebige Apotheke impfen kann dürfen hierzulande nicht mal die Hausärzte impfen (miserables Impfstoff-Management). Kenne einige Leute Ü80 welche noch nicht geimpft wurden. In Europa ist einfach alles richtig umständlich!
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf - natürlich läuft es hier wirklich suboptimal, jedoch scheint es in der Schweiz dann ja wirklich mies zu laufen. Also J&J ist ja in den USA erstmal ausgesetzt, d.h. der fällt erstmal weg. Und von deinem Kanton auf ganz Europa zu schließen ist etwas kurz gedacht. In deutschen Großstädten hast du Testcenter im zweistelligen Bereich, wo du ohne Termin hingehen kannst sowie diverse Apotheken etc. Ergebnis in maximal 30min per Mail zum ausdrucken. Meine Eltern (beide ü60) sind auch schon geimpf.

Ich bin gerne drüben in den Staaten, jedoch haben die dort in der Pandemie ganz viel nicht auf die Reihe bekommen, bevor sie jetzt einiges richtig machen. Also kein Grund zur Glorifizierung. Und jetzt wieder btt.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Also J&J ist ja in den USA erstmal ausgesetzt, d.h. der fällt erstmal weg.
Und in Europa (EU/EWR) gleich mit - der Hersteller liefert den Impfstoff (ob nun wegen der Hirnvenenthrombosen oder aus anderen Gründen) hier gar nicht erst aus. Und wenn nun nach Vaxzevria auch der zweite Vektorimpfstoff komplett oder teilweise ausfällt, heißt das nichts Gutes für eine eher schleppende Impfkampagne ...

Aber Schnelltests für "Private" (an Schulen sieht's etwas anders aus) sind z.B. hier im Rheinland in der Tat absolut kein Thema. Die Antigentests machen, wie Du schon schriebst, zahlreiche Testcenter, Arztpraxen und Apotheken. Einer pro Woche ist kostenlos; in Österreich hast Du noch mehr Möglichkeit, auch PCR-Schnelltests.) Die Bescheinigung gibt's auf Papier bzw. per App.

Was die Impfungen angeht, liegen die USA (lassen wir das Thema Exportverbot mal außen vor) natürlich weit vorn. Die Erfahrungen mit der Pandemie im vorigen Jahr, sowohl dort als auch in Großbritannien, waren sicher ein wichtiger Grund für das Tempo in beiden Ländern. Interessant wird es nun bei den schwerer Erreichbaren: Gestern habe ich bei einem Zoom-Meeting auch mit einem Bekannten aus den USA gesprochen, der eigentlich in Kalifornien lebt, aber derzeit für die FEMA im Staat Washington tätig ist. Diese Behörde ist normalerweise im Katastrophenschutz tätig, unterstützt derzeit aber auch die Impfkampagne in Gegenden, die man so schön underserved communities nennt.

In eher armen Regionen, wo z.B. viele Hispanic/Latino Amerikaner leben, ist die Impfung beileibe kein Selbstläufer. Bei manchen liegt's an einer generellen Skepsis in Bezug auf "die Behörden" und/oder Sprachbarrieren (da ist auch für die FEMA eher Zurückhaltung geboten; wichtiger ist dann schon die Unterstützung durch einen z.B. Spanisch sprechenden Bischof), und dann gibt es auch technische Hindernisse. Ich hoffe, dass die Impfkampagne auch in solchen Fällen gute Fortschritte macht.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Einfach nur Schwachsinn. Wenn du in D berechtigt bist läuft das alles (zumindest in DUS) organisatorisch sehr gut ab. Kann nur von positiven Erfahrungen berichten. Da die halbe Familie in medizinischen Berufen tätig ist (+ Angestellte) doch von sehr vielen (+ Risikogruppen).

Der limitierende Faktor ist einfach die Impfstoffversorgung. Ob man dort langfristig mit Protektionismus (USA/UK Exportverbote) besser fährt wird man sehen. Auch die LobbyDiskussion um die Hausärzte (limitierender Faktor waren/sind die Impfstoffe) ist typisch deutsch. Nun btt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Zu den Impfzahlen USA/ Europa: Ja, Europa hinkt hinterher. Allerdings zieht auch in Deutschland das Tempo an. Am Ende sind es einige Wochen/ Monate Versatz. Da sehe ich im Großen und Ganzen kein Weltuntergang.

D liegt nun bei 16% Erstdosis - das erreichte die USA vor ca. 5 Wochen. Und vor 5 Wochen war der Versatz auch im selben Bereich.

Heute (13.4.2021) liegt die USA bei 36% Erstdosis. Man darf mich gerne im 5 Wochen zitieren - da wird Deutschland in der selben Größenordnung liegen...

This.

Im ersten Quartal sah es hier in CA auch noch dunkel aus, aber nun rollt es merklich...

Die Fliegerei... die wird aber noch eine ganze Weile hinken...
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
In Alaska kann man sich ab 1. Juni 2021 kostenlos impfen lassen. Soll dazu dienen den Tourismus anzukurbeln.
Nette Idee, aber sie wird natürlich für viele nicht funktionieren. The program is open to international visitors as well as Americans. Wirklich? "Hallo Welt, lasst Euch bei uns impfen ... ach nee, viele von Euch lassen wir ja gar nicht ins Land." Finde ich ähnlich kurios wie die Impfreisen etwa von Deutschland nach Russland: Du zahlst 2000 Euro für eine Impfreise nach Moskau (2x Hin- und Rückflug, 2 Sputnik-Impfungen) inklusive Übernachtungen und Sightseeing. So ein Trip ist immerhin bereits jetzt möglich.

Was vermutlich künftig auch ein Thema sein wird. Ich meine jetzt nicht den Alaska- oder Moskau-Flug ;) sondern die gegenseitige Anerkennung von Impfstoffen und -bescheinigungen, gerade wenn Vakzinen ins Spiel kommen, die in dem Land, in das ich reisen will, nicht verwendet werden. Die WHO hat zwar eine Art Status-Liste, aber das muss noch nicht viel heißen ...
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Nette Idee, aber sie wird natürlich für viele nicht funktionieren. The program is open to international visitors as well as Americans. Wirklich? "Hallo Welt, lasst Euch bei uns impfen ... ach nee, viele von Euch lassen wir ja gar nicht ins Land."

Die Chancen das der Travel Ban per Mai aufgehoben (oder zumindest angepasst) wird standen schon schlechter.

Ausserdem kommt man ja jetzt schon ganz regulär rein. Man muss einfach Zeit mitbringen (und die braucht es bei 2x Vaccine Shots sowieso). Ideal für Leute die nicht geografisch gebunden sind. Alaska ist sicherlich auch touristisch ganz nett und bei den US-Impfstoffen muss man sich sicher auch keine Sorgen machen betreffend Anerkennung. Sputnik und Sinomed würd ich mir nie spritzen lassen (von daher fällt Serbien und Russland weg).
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Gibt es eine offizielle Übersicht der Staaten die auch non-residents impfen?
Bisher weiß ich aus diesem Thread von TX, FL und ... CO?
Ich werde Mitte Mai eine Woche in den USA sein und würde da versuchen eine entsprechende J&J Impfung zu bekommen (da man da nur einen Shot braucht und ich nicht lang genug für zwei Shots dort bin). Gerade eben berichtet CNN darüber, das die CDC empfiehlt J&J ab sofort wieder zu verimpfen (da der Nutzen die Risiken überwiegt). Daher bin ich optimistisch, dass J&J bis Mitte Mai wieder genutzt wird. Zumindest in Houston habe ich online gesehen, dass man sich seinen Termin in einem Impfzentrum nach seine Impfstoffpräferenz aussuchen kann. Wie ist das in den anderen Staaten? Ich werde in PA sein. Nach Houston gibt es Flüge, aber ein Katzensprung ist es nicht.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Gibt es eine offizielle Übersicht der Staaten die auch non-residents impfen?

Ich würde entweder nach einer walk-up vaccine site schauen oder direkt ein paar Provider "durchprobieren" mit Online Terminen.

In FL/TX habe ich online herausgefunden das dies irgendwie pro Site anders gehandelt wird. Bei der Mehrheit kommt gleich ein Disclaimer ob man Resident oder Student im State ist und man das auch bestätigen muss (sei in Frage gestellt ob das jemand kontrolliert würde es aber nicht riskieren). Ich würde an deiner Stelle, wenn J&J wieder zugelassen ist, einfach online nach Terminen schauen und wenn möglich etwas vereinbaren wenn kein Disclaimer vorhanden ist. CVS, Walgreens geht aber nur mit US IP-Adresse.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Ich würde entweder nach einer walk-up vaccine site schauen oder direkt ein paar Provider "durchprobieren" mit Online Terminen.

In FL/TX habe ich online herausgefunden das dies irgendwie pro Site anders gehandelt wird. Bei der Mehrheit kommt gleich ein Disclaimer ob man Resident oder Student im State ist und man das auch bestätigen muss (sei in Frage gestellt ob das jemand kontrolliert würde es aber nicht riskieren). Ich würde an deiner Stelle, wenn J&J wieder zugelassen ist, einfach online nach Terminen schauen und wenn möglich etwas vereinbaren wenn kein Disclaimer vorhanden ist. CVS, Walgreens geht aber nur mit US IP-Adresse.
Also für Houston kommt kein Disclaimer und ich kann als Land explizit auch Germany wählen, nur eine deutsche Telefonnummer geht nicht. US Phone Number habe ich mir gerade über Skype geholt.
Termine werden an einer Site mit J&J angeboten, aber dort heißt es aktuell noch dass die Impfung mit J&J ausgesetzt sei. Daher wird dort nur Pfizer angezeigt.
Man kann ohnehin nur Termine max. 3 Tage in der Zukunft buchen. Daher schaue ich mir das nochmal in 1.5 Wochen an. Bis dahin sollte auch auf der Webseite angekommen sein, dass J&J wieder genutzt wird. Kann ja schon mal stornierbare Flüge buchen.
US IP Adresse sollte über Express VPN auch gehen falls notwendig (war für Houston aber egal).
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Wie es in PA ist, weiß ich nicht, aber OH hat laut Medienberichten (zumindest in einigen Sites, vielleicht je nach County) kein residency requirement. Von Pittsburgh vielleicht einfacher zu erreichen als IAH.

Für Termine werf mal einen Blick auf vaxxmax.com, bei Walmart und Walgreens wird auch angezeigt welcher Impfstoff verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Gibt es eine offizielle Übersicht der Staaten die auch non-residents impfen?
Bisher weiß ich aus diesem Thread von TX, FL und ... CO?
Ich werde Mitte Mai eine Woche in den USA sein und würde da versuchen eine entsprechende J&J Impfung zu bekommen (da man da nur einen Shot braucht und ich nicht lang genug für zwei Shots dort bin). Gerade eben berichtet CNN darüber, das die CDC empfiehlt J&J ab sofort wieder zu verimpfen (da der Nutzen die Risiken überwiegt). Daher bin ich optimistisch, dass J&J bis Mitte Mai wieder genutzt wird. Zumindest in Houston habe ich online gesehen, dass man sich seinen Termin in einem Impfzentrum nach seine Impfstoffpräferenz aussuchen kann. Wie ist das in den anderen Staaten? Ich werde in PA sein. Nach Houston gibt es Flüge, aber ein Katzensprung ist es nicht.
Falls Du Termine suchst, kann ich neben den üblichen Verdächtigen wie Walgreens, CVS, etc. auch noch Supermärkte mit Apotheke empfehlen, wie zB. Walmart, Publix, Kroger etc.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Und wie stellt man sicher das die US Bürger wirklich geimpft wurden, Fälschungen der Impfnachweise sind kinderleicht möglich, und vor Fälschungen der internationalen Impfpässe hat man ja eine Heidenangst. Soll es darauf hinauslaufen das man den Bürgern wieder unvoreingenommen vertraut?
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Zumindest in Kalifornien gibt es meines Wissens ein Register über die Impfungen. Das könnte man ja zur Verifizierung nutzen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Zumindest in Kalifornien gibt es meines Wissens ein Register über die Impfungen. Das könnte man ja zur Verifizierung nutzen.
Gibt es aber nicht flächendeckend, die Republikaner wollten so was nicht, wegen Freiheit, Staat, Überwachung und so....
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Wie es in PA ist, weiß ich nicht, aber OH hat laut Medienberichten (zumindest in einigen Sites, vielleicht je nach County) kein residency requirement. Von Pittsburgh vielleicht einfacher zu erreichen als IAH.

Für Termine werf mal einen Blick auf vaxxmax.com, bei Walmart und Walgreens wird auch angezeigt welcher Impfstoff verfügbar ist.
Mittlerweile scheint die Webseite offline zu sein, schade. Aber Walgreens scheint zumindest direkt auf die Übersichten der einzelnen State Elgibility Pages zu verlinken. Da werde ich mich mal durcharbeiten.
OH ist per Flugzeug ausweislich einer kurzen Google Flights Recherche fast schwerer zu erreichen als Texas. Ich bleib aber dran.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Meine Schwiegermutter (69 Jahre alt) wurde schon im Februar in Kalifornien (San Diego) mit Touristenvisum kostenlos geimpft (2x Pfizer)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
So, ich habe mal einen Blick auf die Karte geworfen. Ohio ist ja direkt neben Pittsburgh - dann ist mir auch klar warum es mit dem Flugzeug eher schwer zu erreichen ist. Es scheint auch direkt an der Grenze in Steubenville, OH einige Zentren zu geben, von denen welche auch J&J verimpfen (Fahrzeit oneway 45 Minuten). Sehr gut! Bei der Elgibility Prüfung habe ich nichts von einem Residency Requirement finden können. Dann werde ich das versuchen. Die Öffnungszeiten sind etwas arg spärlich, aber ggf. passt es. Aktuell sehe ich nur Termine bis zum 4.5.
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Bin als astreiner Tourist mittlerweile auch mit Moderna geimpft, Erstimpfung in New Orleans, Zweitimpfung in Las Vegas, jeweils bei Walmart und super unkompliziert. Mittlerweile brauchst du (zumindest im Walmart in Las Vegas) noch nicht mal mehr nen Termin für die Impfung... Deutscher Reisepass hat ohne Probleme ausgereicht und gekostet hat es auch nix. Die Impfung war zwar nicht der Zweck der Reise, aber wir haben sie sehr gerne mitgenommen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
So, ich habe mal einen Blick auf die Karte geworfen. Ohio ist ja direkt neben Pittsburgh - dann ist mir auch klar warum es mit dem Flugzeug eher schwer zu erreichen ist. Es scheint auch direkt an der Grenze in Steubenville, OH einige Zentren zu geben, von denen welche auch J&J verimpfen (Fahrzeit oneway 45 Minuten). Sehr gut! Bei der Elgibility Prüfung habe ich nichts von einem Residency Requirement finden können. Dann werde ich das versuchen. Die Öffnungszeiten sind etwas arg spärlich, aber ggf. passt es. Aktuell sehe ich nur Termine bis zum 4.5.
Das besagte Impfzentrum bietet aktuell gar keine Termine an, aber der dortige Wal-Mart. Leider verimpft der sowohl Moderna, als auch J&J, je nachdem was gerade da ist.
ich habe mich mal für einen Termin am Sonntag angemeldet. Hoffentlich haben die dann J&J. Weiß noch jemand wo man sich online gesichert für J&J anmelden kann?
Es sollte von Pittsburgh gut erreichbar sein. Daher hatte ich mich auf den östlichen Teil von Ohio konzentriert. Der CDC Vaccine Finder findet einige Locations mit J&J, aber deren Webseiten lassen irgendwie keine Anmeldungen zu (Trinity West) oder laut der eigenen Webseite haben sie dann doch kein J&J (Walgreens).
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Bei Publix kannst Du den Impfstoff aussuchen, der naechste Publix ist allerdings in Virginia.

Hier ein Beispiel …
 

Anhänge

  • C4BF2834-6C91-4852-BFB3-9550EE3828AB.png
    C4BF2834-6C91-4852-BFB3-9550EE3828AB.png
    564,8 KB · Aufrufe: 11

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe vorhin kurzerhand bei Walmart angerufen um zu klären inwieweit man sichergehen kann, dass irgendwo auch J&J verimpft wird.
Am Telefon konnten die sehen, welchen Hersteller die aktuell in den einzelnen Filialen auf Lager haben. Die Dame hat mich nun in einem Walmart in Washington, PA eingebucht und meine originale Reservierung storniert. Dass ich aus Deutschland komme wurde zur Kenntnis genommen, schien aber kein Problem zu sein. Dann können wir vllt. PA bald der Liste der "impft jeden"-Staaten hinzufügen. Sollte es doch nicht klappen, dann versuche ich es mit dem oben genannten Publix bzw. CVS.