Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
ANZEIGE
Wobei ich mich langsam auch frage, ob es an dem (unfreiwilligen – erfuhr erst am Nachmittag, dass man mich vom gestrichenen Abendflug auf den Vormittag umgebucht hatte…) No Show lag, dass mein flexibles Meilenticket von Mitte März nach wie vor nicht erstattet wurde – trotz mittlerweile Nachfrage und Bestätigung des Mitarbeiters, dass Erstattung veranlasst worden sei. Während ein anderes, das ich Ende März stornierte (Flug wäre im April gewesen und bereits gestrichen) sofort erstattet wurde.

Plus dann noch der FlySmart-Award, wo es, als ich anrief um zu stornieren hieß, kein Problem, bekäme alles zurück (da Flug gestrichen), mir beim letzten Anruf dann aber gesagt wurde, unflexible Meilentickets würden derzeit nicht erstattet werden, ich könne aber umbuchen.

Ich brauche die Meilen jetzt nicht dringend zurück, nur irgendwann hätte ich doch gerne mal eine valide Aussage, was jetzt für welche Fälle gilt…
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
In dem Fall ist es das M&M-Kompetenztentrum und die M&M-Spacken quatschen Schwachfug und wollen mir eine Stillegung des Tickets andrehen. Ich rufe am Dienstag nochmals an, hoffenltch erwische ich dann endlich einen anderen Mitarbeiter.

Im Zweifelsfall mal die Hotline in einem anderen Land anrufen, dann hat man eine grössere Chance einen anderen Mitarbeiter zu erwischen, oder halt zu einer anderen Tages- oder Nachtzeit. Niemand arbeitet bei denen 24 Stunden.
 
A

Anonym38428

Guest
Die quatschen doch nur Schwachfug im LH Kompetenzzentrum. Jede Änderung am ursprünglich gebuchten Ticket ist eine Anullierung im Sinner der EU-Fluggastverordneung, das gilt auch und insbesondere für stornierte Segmente. Diese einfach mal lesen und verstehen, der Link ist in den Posts vorher. Wenn diese beiden Sachen erfüllt sind, das den LH Spacken erklären und erst dann wieder das Forum bemühen.

Contenance!
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Bei meinem Glück erreiche ich heute natürlich wieder den selben Mitarbeiter, der mir genau das selbe erzählt. Angeblich wird das Storno nicht bearbeitet, da die Fachabteilung sich nur Umbuchungen kümmert. Dann meinte der nicht ganz so nette Herr noch, dass wenn ich den Flug nicht "antrete", obowhl dieser oder ein Segment nicht stattfindet, es als no-show verbucht wird und ich dann die Meilen und Phantasiegebühren verliere.

Welche Fachabteilung? Wo rufst du da bitte an?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Die quatschen doch nur Schwachfug im LH Kompetenzzentrum. Jede Änderung am ursprünglich gebuchten Ticket ist eine Anullierung im Sinner der EU-Fluggastverordneung, das gilt auch und insbesondere für stornierte Segmente. Diese einfach mal lesen und verstehen, der Link ist in den Posts vorher. Wenn diese beiden Sachen erfüllt sind, das den LH Spacken erklären und erst dann wieder das Forum bemühen.
Was die "quatschen" sind die Arbeitsanweisungen. Wende Dich an die Personen, die das entschieden haben.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
In dem Fall ist es das M&M-Kompetenztentrum und die M&M-Spacken quatschen Schwachfug und wollen mir eine Stillegung des Tickets andrehen. Ich rufe am Dienstag nochmals an, hoffenltch erwische ich dann endlich einen anderen Mitarbeiter.
Du meinst, Du suchst einen Mitarbeiter, der bereit ist, entgegen der Anweisungen zu handeln, sich massiven Ärger einzuhandeln... Viel Glück.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Was die "quatschen" sind die Arbeitsanweisungen. Wende Dich an die Personen, die das entschieden haben.

Du meinst, Du suchst einen Mitarbeiter, der bereit ist, entgegen der Anweisungen zu handeln, sich massiven Ärger einzuhandeln... Viel Glück.

Bei dem, was man hier im Fred so liest, scheint ja jeder Mitarbeiter individuelle Arbeitsanweisungen haben. Da bekommt man bei zwei Anrufen drei unterschiedliche Auskünfte. Wie es scheint, gibt es diesbezüglich eine hohe Konstanz in den Kompetenzzentren.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ist aber nicht neu... nicht umsonst liest man hier regelmäßig "auflegen und nochmal anrufen "
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ich habe nun versucht meinen Prämienflug VIE-FRA-JNB-CPT und retour im Mai zu stornieren. Lt. Hotline sind Stornos momentan grundlegend nicht möglich, da "alle Kapazitäten auf Umbuchungen gelegt sind." Ich würde gerne im Dezember ersatzweise fliegen, leider kann ich entsprechend nicht umbuchen, da SA offenbar insolvent ist und daher der Anschluss JNB-CPT nicht buchbar ist. Umbuchen mit anderme Ziel (JNB statt CPT) ist natürlich auch nicht möglicht.

Kann jemand bestätigen, dass keine Stronos durchgeführt werden (meinetwegen auch gegen 50€ Stornogebühr), oder war das eine Falschaussage?


Die Buchung wurde nun anstandslos storniert, dass ein Ruhendstellen zwecklos ist, da die Route so nicht mehr angeflogen wird war der Dame bei der Hotline sofort klar. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis Gebühren und Meilen am Konto sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

HardySpector

Neues Mitglied
02.04.2020
6
0
Hier mal ein Update von meiner Erstattungsanfrage bei der Lufthansa, da meine Flüge gestrichen wurden.

Nach meinem Telefonat mit dem Service Center habe ich sieben Tage verstreichen lassen. Da ich in diesem Zeitraum keine Erstattung erhalten habe, habe ich mich nochmals per E-Mail an die Lufthansa gewendet und zur diese, gemäß Fluggastrechte-VO 261/2004, zur Erstattung meiner Kosten aufgefordert. Daraufhin habe ich eine Antwort erhalten mit nachfolgendem Zitat:

"
Wir sind uns den gesetzlichen Rahmenbedingungen gemäß der EU-Passagierrechteverordnung durchaus bewusst und versichern Ihnen Erstattungen sind weiterhin möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dies in der aktuellen Situation aber nicht in den sonst üblichen Fristen möglich ist und wir keinen konkret absehbaren Zeitraum verlässlich kommunizieren können.".

Aufgrund dieses Schreibens habe ich nun die Umsätze bei meiner Kreditkartengesellschaft (ist sogar eine M&M Kreditkarte) reklamiert und warte auf eine diesbezügliche Rückmeldung.

Ich weiß viele von euch sind der Meinung man soll sich, in der aktuellen Situation, mit Fluggesellschaften solidarisch zeigen und Gutscheine akzeptieren. Grundsätzlich würde ich dies auch unterstützen, jedoch gibt es zu meiner Buchung eine (lange) Vorgeschichte mit der LH, bei welcher aus Kundensicht so ziemlich alles verbockt wurde. Des Weiteren weiß ich leider aus privaten Gründen nicht ob die gleiche USA Reise in den nächsten Jahren möglich ist.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Aufgrund dieses Schreibens habe ich nun die Umsätze bei meiner Kreditkartengesellschaft (ist sogar eine M&M Kreditkarte) reklamiert und warte auf eine diesbezügliche Rückmeldung.

Hier von der M&M CC keine Rückmeldung seit 26.03. (außer der automatischen Eingangsbestätigung), habe mittlerweile LH per Einschreiben zur Zahlung gemahnt inkl. Fristsetzung. Verstreicht die Frist nächste Woche, gehts zum Anwalt.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Gibt es nicht die Möglichkeit eine Frist bis zur Erstattung zu setzten? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Rückerstattung eigentlich innerhalb einer Woche erfolgen muss :confused:
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Hätte nächste Woche nach Berlin fliegen wollen/sollen, jetzt von LH gecancelt. Expedia schreibt mir nun gerade:

[FONT=&quot]I understand that you want to cancel your reservation. Please note that cancellation can only be made in adherence to the supplier’s policy. [/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Lufthansa Airlines is allowing you to use the value of your ticket(s), towards a new flight booking subject to any possible fare difference. Therefore, we have cancelled your reservation for future credit.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Note: the ticket must be booked by 31 August 2020 for the new travel dates and the new routing.[/FONT][FONT=&quot]The following rules will apply:[/FONT][FONT=&quot]-The rebooking/reissue must be completed on/before 31 August 2020[/FONT][FONT=&quot]-New start of travel on/before 31 December 2020 with a discount of EUR 50/USD 50/CHF50, or[/FONT][FONT=&quot]-New start of travel between 1 January and 30 April 2021 without a discount[/FONT][FONT=&quot]-The rebooking fee does not apply[/FONT][FONT=&quot]-Start and destination of the journey can be changed (exception: German domestic tickets may not be changed into international tickets and vice versa)[/FONT][FONT=&quot]-Change of the passenger ("Name Change") is not permitted[/FONT][FONT=&quot]-The conditions of the new fare apply[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Kind regards,[/FONT][FONT=&quot]Priya[/FONT][FONT=&quot]Expedia Customer Support



Ich finde das unfassbar, dass LH mich zwingt vor Ende August eine neue Buchung durchzuführen.[/FONT]
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Da würde ich Expedia darauf aufmerksam machen, dass durch die Tatsache, dass LH den Flug gecancelt hast dein Anliegen unter die EU/VO 261 fällt und du deswegen eine Ticketrückerstattung möchtest und dich die LH bevorzugte Lösung nicht intressiert. Sie sollen das bitte entsprechend deiner Wünschen an LH kommunizieren und für dich kostenfrei durchführen.

Wenn du die Gutscheinlösung bevorzugst, wirst dudich allerdings der Policy von LH unterordnen müssen.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Mahnschreiben erstellen und per Email zu senden.

Hier die Antwort von LH, habe ich nun mehr oder weniger genau so auch von anderen erhalten, die ebenso gemahnt haben:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für E-Mail vom 11. April.

So sehr wir Ihren Unmut über die noch nicht erfolgte Erstattung verstehen können, möchten wir Sie dennoch um ein wenig Geduld bitten. Aufgrund der derzeitig erhöhten Auftragslage und vielen Erstattungsanfragen kann die Bearbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Erstattung erfolgt auf das von Ihnen zur Buchung verwendete Zahlungsmittel.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis sowie Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxx


..nen nacktem Mann fasst man nicht in die Tasche.. Vergebene Mühe! Wait and see!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Jetzt über eine Woche später kam die E-Mail, dass mein Flug gecancelt wurde. Die Storno kam direkt im Anschluss. Wird also wieder ausbezahlt?!

Stornobestätigung sagt nichts darüber aus, dass Du Dein Geld zeitnah zurückbekommst. Sondern nur, dass Du Storno und Erstattung beantragt hast....
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe zwecks Umbuchung von LH Flug mit M&M nach MIA im Mai 2020.

Folgender Sachverhalt:

Buchung Meilenflug am 17.09.2019 TXL-MIA für Anfang Mai 2020, 2 Personen, von 2 Konten, keine Meilenschnäppchen.
Bei heutiger Einsicht in die Buchung gesehen, das Flug nach MIA gestrichen wurde, was klar war.

Bei Anruf bei M&M folgende Auskunft erhalten: Das Ticket muss bis 17.09.2020 abgeflogen werden, sonst verfällt es, außerdem muss gleiche Destination geflogen werden.
Eigentlich wollten wir den Flug nun erst in 2021 antreten, da wir davon ausgehen, dass sich das Corona-Problem bis dahin erledigt hat.

Wie haben eigentlich keine Lust im August oder September nach MIA zu fliegen wg. Hurrican-Season.

Sollten wir den Flug nicht umbuchen, sondern stornieren, würden die Meilen zurück aufs Konto gebucht und nach drei Wochen, also dann Anfang Mai 2020 ungültig werden, ergo ein Meilenverlust von 220.000 Meilen.

Frage: Ist diese Auskunft von M&M korrekt ?

Gibt es hier aufgrund der Flugstreichung seitens LH keine Kulanzregelung?

Wir haben für einen anderen Flug mit AA eine Information bekommen, dass wir bis in 2021 einen Flug im Mai 2020 ohne Kosten umbuchen können. Dies finden wir sehr kulant.
Sind M&M und LH im Recht ?

Danke für hilfreiche Beiträge zum Thema...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Hat wirklich noch keiner einen Mahnbescheid veranlasst?

Was sagen die Rechtsanwälte, ist die Airline nach den EU-Regelungen sieben Tage nach der Stornierung nicht sogar automatisch in Verzug?
Natürlich ist das Nicht-Zurückzahlen eine Verzögerungstaktik der Airline, sonst nichts. Wenn es LH tatsächlich technisch nicht schaffen würde, das zeitnah zu bewerkstelligen, wäre mein Vertrauen in die LH-IT endgültig bei 0° Kelvin.....

Es geht ja weniger darum, dass man sich eine Gutscheinlösung im Einzelfall nicht vorstellen könnte. Viele können gut damit leben. Es geht eher darum, ein paar rechtliche Pflöcke einzuschlagen und den geplanten rückwirkenden Eingriff in zivilrechtliche Ansprüche mal deutlich anzugreifen.


Wenn sie wirklich wollten, dass die Leute Gutscheine akzeptieren, dann sollen sie sie halt entsprechend ausgestalten: Insbesondere bei Stornierung durch die Airline muss man da als airline halt einmal im Leben über den eigenen Schatten springen: Gültigkeit bis Ende 2021, neue Buchung kann ebenfalls bis Ende 2021 erfolgen, bei gleicher itinerary bzw. final destination als einzige Bedingung für die Umbuchung: Serviceklasse muss noch frei sein, dann kommt man ohne Aufpreis mit, basta. Das ganze glas klar und verbindlich kommunizieren. Das hätten sie schon lange tun können.
Die Reduktion des Umsatzes im wiederanlaufenden Geschäft durch solche Regelungen wären mit Sicherheit verschmerzbar. Die Aussicht, mit dem Gutschein bis Ende dieses Jahres fliegen zu müssen, sich bis Ende August entscheiden zu müssen und vermutlich dann noch doppelt so hohe Preise bezahlen zu dürfen, lockt halt momentan niemand vor dem Ofenrohr hervor, dann lieber Bares in der Hand und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe zwecks Umbuchung von LH Flug mit M&M nach MIA im Mai 2020.

Folgender Sachverhalt:

Buchung Meilenflug am 17.09.2019 TXL-MIA für Anfang Mai 2020, 2 Personen, von 2 Konten, keine Meilenschnäppchen.
Bei heutiger Einsicht in die Buchung gesehen, das Flug nach MIA gestrichen wurde, was klar war.

Bei Anruf bei M&M folgende Auskunft erhalten: Das Ticket muss bis 17.09.2020 abgeflogen werden, sonst verfällt es, außerdem muss gleiche Destination geflogen werden.
Eigentlich wollten wir den Flug nun erst in 2021 antreten, da wir davon ausgehen, dass sich das Corona-Problem bis dahin erledigt hat.

Wie haben eigentlich keine Lust im August oder September nach MIA zu fliegen wg. Hurrican-Season.

Sollten wir den Flug nicht umbuchen, sondern stornieren, würden die Meilen zurück aufs Konto gebucht und nach drei Wochen, also dann Anfang Mai 2020 ungültig werden, ergo ein Meilenverlust von 220.000 Meilen.

Frage: Ist diese Auskunft von M&M korrekt ?

Gibt es hier aufgrund der Flugstreichung seitens LH keine Kulanzregelung?

Wir haben für einen anderen Flug mit AA eine Information bekommen, dass wir bis in 2021 einen Flug im Mai 2020 ohne Kosten umbuchen können. Dies finden wir sehr kulant.
Sind M&M und LH im Recht ?

Danke für hilfreiche Beiträge zum Thema...


AFAIK gibt es noch keine Kulanzregelung der LH bei der Ticketgültigkeit, so dass die Aussagen der M&M-Hotline formal korrekt sein sollten. Ich sehe nur die Möglichkeit die Meilen zu retten, in dem du nach der Stornierung direkt wieder MIA für 2021 neu buchst. Problem 1 - die Meilen kommen offenbar im Moment nicht direkt nach der Stornierung, könnte aber hilfreich für dich sein, da du dann ja auch später buchen könntest und somit eine längere Ticketgültigkeit bekämst. Problem 2 - die S&G kommen auch nicht sofort, d.h. du müsstest erheblich zusätzlich investieren. Problem 3 - wenn du nicht gleich dein Wunschdatum für 2021 erwischst, musst du 2021 noch einmal umbuchen, was wieder 100 € kostet.
 
  • Like
Reaktionen: dagosack

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
300x250
Hallo Zusammen,

gibt es hier einen Fachanwalt für Reiserecht der Lust auf einen Auftrag hat?

LH hat meinen Flug KBP-HKG-KBP in F storniert. Die Lufthansa F Hotline verweist mich an Expedia, Expedia sagt, dass Sie keine
Freigabe von Lufthansa für Stornierungen bekommt und das Ticket nur parken oder umbuchen kann.

gerne PN