Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
....auch nicht viel besser.
Überlege mal, weshalb das Video durch das BZgA gekennzeichnet ist.
Mein Gehirn sagt mir: Das ist Panikmache oder die Tussy kommt sich wichtig vor.
Sorry
Die "Tussy" [sic!] ist immerhin Dr. der Chemie und hat vermutlich mehr zum Thema beizutragen, als mancher fachliche Laiendarsteller in diesem Forum. ;)
Zur "Kennzeichnung" durch die WHO am Video: Die erfolgt durch einen YT-Algorithmus, basierend auf dem Videoinhalt.
Darauf hat der Ersteller des Videos weitgehend keinen Einfluss.

Und ansonsten schlage ich vor, dass wir zum Threadthema zurückkehren.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Ende April: Ostsee, Travemünde, umgebucht für nächstes Jahr
Mai: Singapore und Bali, Singapore Hilton hat zwischenzeitlich nicht stornierbare Rate erstattet, für das über DERTour gebuchte Hotel auf Bali gibt es noch keine 'Sprachregelung' für Buchungen nach dem 30. April, bezüglich des LH-Fluges nach SIN warte ich auf die Anullierung durch LH, bezüglich des SQ-Fluges nach DPS hüllt sich SQ in Schweigen
Ende Juni: Los Angeles, rechne mit Stornierung

Mehr Reisen habe ich in diesem Jahr zum Glück nicht. Eigentlich hatte ich vor, im Mai für Sep. ein Meilenschnäppchen in C nach USA oder Canada zu buchen, ist mir aber zu unsicher. Wenn man dann binnen eines Jahres umbuchen kann / muss, müssen natürlich auch Verfügbarkeiten da sein. Und da habe ich für C Bedenken. Facebook hat mich heute daran erinnert, dass ich vor einem Jahr in Chicago war. Das waren noch Zeiten, als man sich einfach ins Flugzeug setzen konnte und fliegen, wohin man wollte...
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
....auch nicht viel besser.
Überlege mal, weshalb das Video durch das BZgA gekennzeichnet ist.

Nein, weiss ich nicht, erklär es mir, ich sehe bei mir auch keine solche Kennzeichnung. Bei mir gibt es eine Kennzeichnung vom Federal Office of Public Health FOPH, das ist wohl standortabhängig und wird bei mir bei allen Youtube-Videos angezeigt, unabhängig des Themas.

Ich finde das recht sachlich und plausibel. Ob das in Zukunft so eintreffen wird oder nicht, weiss im Moment niemand, es geht jetzt nur um Modelle und Wahrscheinlichkeiten. Unterdessen sind sich ja die meisten Epidomologen in allen Ländern einig und haben ähnliche Massnahmen angeordnet, auch diejenigen, die vorher in die andere Richtung tendierten, haben umgeschwenkt (z.B England, Schweden, USA, Kuba). Und ich gehe davon aus, dass die nach bestem Gewissen mit den aktuell vorhandenen Daten entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das entscheiden, weil sie sich daran aufgeilen, dass ich an solch einem schönen Sonntag nicht an den See gehen kann.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Meine Pläne insgesamt sind alles andere als sicher, aber ich entscheide für jeden Trip einzeln und vor allem unmittelbar vorher, weil ich mir eine Prognose der weltweiten Situation nicht zutraue.
Ob innereuropäische Kurztrips im Mai oder Thailand im Juli, Seattle im September oder St. Petersburg im Oktober - ich entscheide jeweils ein paar Tage vorher.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
SLC im April ist definitiv gestrichen. GVA in Juli steht bei mir auf "gestrichen", das wird dann wohl eine Videokonferenz. Bliebe SAN im August. Das wird man im Juli entscheiden. ICN im Oktober: Naja, vielleicht, gucken wir mal. Wenn es 14 Tage in Quarantäne werden sollten, wird's wohl eher nichts werden.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Los Angeles im Mai habe ich abgeschrieben, warte aber noch auf die Stornierung von Air France. Madrid im Juni ebenfalls, auch dort warte ich auf Stornierung seitens LATAM. Bei Neuseeland für Ende August/September habe ich noch Hoffnung, die aber auch jeden Tag etwas sinkt, dort habe ich (wohl in weiser Voraussicht) bisher nur die Flüge und sonst nichts anderes gebucht. Sollte es dann doch klappen würde ich alles andere so spät wie möglich buchen.

Immerhin zwei kleine Reisen konnte ich vor dem ganzen Mist noch machen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
TUI Mein Schiff ab 17.5. Mittelmeer Spanien/Italen/Korsika/Malta. Wird meines Erachtens nach nicht stattfinden, aber TUI Cruises storniert erfahrungsgemäß immer auf den relativ letzten Drücker.
osterurlaub (FR-MO) in Bayern wurde schon von TUI storniert, Geld „ innerhalb 30 Tagen“- lt Reisebüro. TUI selbst hält sich bedeckt und ist ja auch nicht telefonisch erreichbar.
Mitte Juli günstigen Flug in C nach USA gebucht ( British Airways). Alle Hotels und Mietwagen noch nicht bezahlt und stornierbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Werde Anfang Juli für zwei Wochen nach Griechenland reisen. Habe keine Zweifel, dass die Flüge stattfinden werden, und die gebuchten Hotels geöffnet haben.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
BNE Ende Mai auf Meilen - ich warte noch zu, gehe aber davon aus, dass das nicht klappen wird.
Zum Glück ist das ein Flex-Tarif, sodass ich problemlos stornieren kann, falls LX/SQ wieder fliegen sollten, aber die Aussies mich nicht reinlassen oder in Quarantäne schicken würden. Die 50€ Stornogebühr übernimmt notfalls die Versicherung.
Hotels alle stornierbar gebucht, auch wenn ich das dank dem Hilton-Versprechen nicht bräuchte.

US Westküste im September würde ich, wenns möglich ist, gerne durchführen. Warte mal ab - ist ein A-Tarif und wäre gegen 400CHF stornierbar, selbes Szenario wie oben. Hotels werde ich demnächst mal buchen, logischerweise nur stornierbar. Aber es bringt mir ja nix, wenn ich dann fliegen kann, aber keine Hotels mehr in den kleinen Käffern mehr verfügbar sein sollten.

Nun, insgesamt hoffe ich, dass sich die Sache so rasch wieder normalisiert wie sie aufgetreten ist, auch wenn das vermutlich zu optimistisch ist.


Ein Kommentar dazu, dass Firmen die Leute auch jetzt die Ferien nehmen will: absolut gerechtfertigt, in den aller meisten Fällen nimmt der Arbeitgeber ja auf den Arbeitnehmer Rücksicht was die Ferienplanung angeht. Was halt nicht funktioniert ist, dass wenns dann wieder anläuft, plötzlich alle in die Ferien wollen.
Ich glaube nicht, dass man sich wegen so einem Verhalten seitens des Arbeitgebers sorgen machen muss, dass ein Teil des Betriebes abgestossen/geschlossen werden soll. Es geht den meisten primär um die Planbarkeit (sobald das wieder möglich ist).
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
[…]wird verschoben und eine gute Trotzflasche gelehrt[…]

Danke für die Wortschöpfung. (y) Mache ich jetzt auch auf.

PS: Um nicht ganz ins OT abzugleiten - alle geschäftlichen Reisen storniert. Erstmal keine Aussicht auf Besserung. Privat gsd bislang nichts gebucht; eigentlich wollte ich JETZT im Oman sein, aber da kam etwas anderes dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Ende Mai
5 Tage Bardolino/Italien.
Radtour alleine ;)
Stornierung vom Hotel bis 7 Tage vor Anreise möglich.
Abwarten, aber schaut nicht gut aus
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Da Umzug ansteht, der jetzt auch etwas in der Schwebe ist, nichts geplant und somit auch nichts zu stornieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Werde Anfang Juli für zwei Wochen nach Griechenland reisen. Habe keine Zweifel, dass die Flüge stattfinden werden, und die gebuchten Hotels geöffnet haben.

Meine Bedenken wären eher, dass Griechenland noch länger Einreisebeschränkungen beibehält. Die haben ja trotz relativ weniger Fälle sehr schnell sehr strikte Maßnahmen ergriffen, mit mehr oder weniger Ausgangssperre, Verbot von Fahrten selbst innerhalb Griechenlands, 14 Tage Zwangsquarantäne bei Ankunft aus dem Ausland usw. Und damit – wie es scheint – die Ausbreitung doch verhältnismäßig gut in den Griff bekommen, und vermutlich kein Interesse, das durch frühzeitige Öffnung zu gefährden.

Aber zum Thema:
Ich habe aktuell bis einschließlich Oktober etliche Flugbuchungen (teils bereits Umbuchungen von gestrichenen Flügen im März / April). Und warte einfach ab. Wenn ich fliegen kann, werde ich fliegen, wenn nicht, dann eben nicht.

Mit Ausnahme von August (wo wir Urlaub nehmen müssen) sind aber alles nur (verlängerte) WE und innereuropäisch, Hotels flexibel. Da warte ich einfach ab….
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Urlaub Borneo mal von Mai auf September verschoben,
im November Malediven.

Beruflich komplett unklar, bis Oktober dürfte wenig stattfinden, Hannovermesse abgesagt, diverse Konferenzen abgesagt, alles nur mehr per Videokonferenzen, aber auch diese Zeit wird vorübergehen...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH

Naja, bei mir soll es mit A3 ein Wochenende nach Thessaloniki gehen und dann noch mal im Oktober für drei Tage zu einem Kongress nach Athen.

Ansonsten wäre ich jetzt für zwei Wochen mit +1 auf den Azoren, was wir nicht sind. Dann sind im August nochmals zwei Wochen Azoren geplant und im Oktober drei Wochen.

Für die ersten beiden Wochen im Dezember habe ich Hinflug nach YVR und Rückflug von BOS gebucht, dazwischen wollte ich mit meiner +1 noch für ein paar Tage in die Karibik.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Das lange WE am 1. Mai in Granada habe ich noch nicht abgeschrieben, aber besonders optimistisch bin ich nicht .
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Zweimal Vor/nach Ostern (2 getrennte Reisen) storniert. Geld warte ich noch auf eine Airline. Zum Glück weiter noch nix gebucht. Hatte noch im Juni Slovenien vor, fällt nun natürlich aus.

Vor den Herbstferien werde ich auch innerhalb Europa nichts mehr planen, nach den Herbstferien mit maximal 5-6 Wochen Vorlauf und stark bevorzugt stornierbare Raten wo möglich. Für nicht stornierbare Raten werden Unterkünfte wohl in Zukunft mehr Rabatt geben müssen, da besteht schon jetzt ein gewisser Vertrauensschaden.

Fernreisen werde ich sicher bis in 2021 rein nichts mehr planen. Ist einfach ein höheres Risiko und der Einschlag wird in den meisten Ländern außerhalb Europas eher heftiger ausfallen.

Gibt es bei euch, in der Firma, die Möglichkeit den Urlaub z.B. wegen Corona verschieben, falls kein Projektdruck dahinter stehen sollte?

Zum Glück ja, wir müssen nur Projekt- und Abteilungsintern informell abstimmen und brauchen nichts am Jahresanfang einzureichen. Außerdem ist genug zu tun und wegen höherem Krankenstand (Erkältungen) sind die eh froh, für jeden, der jetzt keinen Urlaub will. Das ist jedoch sicher nicht der "Normalfall".
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Statt 4 Wochen Singapur, Tasmanien, Australien, Hong Kong gibt´s 2 Wochen in meinem Häuschen in Schweden. Besser als nix.
Zum Glück habe ich das Geld für die Flüge und alle prepaid Hotels komplett zurückbekommen.
Wenn die Preise für 2021 stabil bleiben, wird´s dann vielleicht nächstes Jahr was mit Australien. Dann sind´s genau 40 Jahre seit meinem letzten Besuch in Sydney.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Eigentlich war beruflich und privat ein bisschen was geplant. Luxembourg wurde bei LH storniert (auf Geld warte ich noch) und durch Accor leider nur in den Oktober geschoben.

Australien Geburtstagsfeier ist abgesagt. Konnte dank Booking.com aber meine Anzahlung wieder bekommen und der Flug über Reisebüro / TUI ist storniert und das Geld noch offen. Eurowings, dann jetzt einen Gutschein genommen.

Bukarest im Mai noch offen. Aber stornierbare Rate und ich gehe davon aus, dass Austrian auch Ende Mai nicht fliegen wird. Dann werde ich versuchen, bei Lufthansa zu stornieren. Über die FTL Hotline klappt das hoffentlich.

Alles andere auf EU- und Projektebene ist erstmal abgesagt. Ist ja auch klar. Bei den EU Veranstaltungen sind es fast immer ein paar 1000 Leute auf einem Haufen. Geplant ist im Moment noch das Partnertreffen in Warna im September. Aber schauen wir mal...Auch Oktober EU Brüsselveranstaltung noch offen. Schauen wir mal...Turku ist schon abgesagt bis auf weiteres und Dubrovnik bis jetzt nur Hotel stornierbar bei booking gebucht. Aber auch mehrere hundert Leute Veranstaltung. Glaube nicht dass das was wird.

Generell sind wir bis auf weiteres alle in Heimarbeit (nur Minimalbesetzung im Büro um Post usw. abwickeln zu können und das Büro besetzt zu haben). Wir gehen nicht davon aus, dass unsere beruflichen Reisen so schnell wieder starten werden und dass wir "richtig" wieder im Büro sein werden.

Meine 3 Wochen Australien Urlaub zweite Heimatbesuch die nächste Woche starten sollten, konnte ich rückgängig machen, da unser Arbeitgeber sagt, dass Balkonien auch keine wirkliche Erholung ist. Allerdings habe ich mir die nächste Woche frei genommen, damit eben nicht alle Mitarbeiter Oktober-Dezember im Urlaub sind...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Bei mir im Unternehmen ist die Situation ähnlich. Genehmigter Urlaub wird nicht storniert. Wird mich wahrscheinlich auch den einen oder anderen Tag unnötigerweise kosten. Glücklicherweise haben meine Frau und ich erst im Oktober den Flug übern Teich zu den in-laws. Bis dahin hoffe ich, dass Reisen wieder möglich sein werden.

Mein Vorgesetzter hat diese Woche allerdings ernsthaft den Wunsch geäußert, dass wir doch bitte überlegen sollen wann wir in den unmittelbar kommenden Monaten Urlaub nehmen könnten. Eigentlich halte ich große Stücke auf ihn aber was ihn da geritten hat als er das formuliert hat... Kann natürlich auch sein, dass das von weiter oben kam. Sein Chef hat da regelmäßig weniger Fingerspitzengefühl. Persönlich habe ich dazu geschwiegen und mir meinen Teil gedacht. Glücklicherweise kann man den AN nicht willkürlich zwingen den Urlaub zu einer bestimmten Zeit planen zu müssen ohne den BR auf den Plan zu rufen.

Solange es keinen Ausblick gibt wie es mit/nach dem Lockdown weitergehen soll werde ich ganz sicher keine Urlaubspläne machen, es sei denn ich bräuchte es für was anderes praktisches.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
34
In meinem Team muss leider jeder seinen Urlaub schon im Januar abgeben, dass man dann sicher in Urlaub gehen kann.

Der genehmigte Urlaub im SAP unter Anwesenheit kann leider nicht von selbst gelöscht werden, da dieser Freigabeprozess für die Bestätigung der Löschung nur vom Vorgesetzten durchgeführt werden kann.

In den anderen Teams ist es viel flexibler, da sich die Projekte auch leider nach hinten schieben können.
Aufgrund Corona aka der Rezession sieht es wohl so aus, dass die MA evtl. noch mit Zwangsurlaub und Kurzarbeit rechnen können.

Und ja, es gibt schlimmeres als Urlaub auf Balkonien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und Reez

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mein Leben ist eigentlich auf das Pendeln zwischen Malta und Deutschland (+ ab und zu Frankreich oder Schweiz für Familie) ausgerichtet, das ist jetzt schwierig, vor allem, da ich auf der (für mich inzwischen menschlich) falschen Seite der Sperre festhänge. Während Freunde in Deutschland Hilfe gebrauchen könnten, hänge ich nutzlos auf Malta rum.
Pläne? Ich wollte abseits der freiberuflich bedingten Pendelei eigentlich zum auf Oktober verschobenen Hong Kong 7s, ich wollte in die USA für NFL und College im September und zu Thanksgiving und im Oktober nach London, es wären im Juli 2 Wochen frei gewesen, um irgendwo hinzufahren. Gebucht ist aktuell nix mehr, was nicht gestrichen ist (ich wär eigentlich heute bei der Formel 1 in Hanoi gewesen), mal sehen.
Ein Sommer blockiert auf dem Fels hier wär jetzt nicht unbedingt was, was mich mit Freude erfüllt, da vermiss ich die norddeutschen langen Tage, wo es abends auch mal frischer wird, irgendwie schon...