Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.630
2.051
ZRH
ANZEIGE
ich habe etwa 6 Prämientickets storniert. Meilen waren sehr zackig zurück, die S&G wurden in 10-14 Tagen erstattet.
DAs war aber noch im April. Wie man im Forum lesen konnte, hat LHG auch die Erstattung der S&G bei Prämientickets ausgesetzt oder zumindest stark verlangsamt.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Meine Awardflüge vom 27.03. wurden nach und nach durch LH (und danach auch von Avianca) ab dem 18. oder 20.3. annulliert. Ich habe die Buchung dann am 23.03. storniert. Allerdings war das Ticket bereits angeflogen.
Die Erstattungen der S&G und auch der Meilen lassen bis heute -trotz Mails und Telefonaten- auf sich warten.

„Angeblich sind alle Mitarbeiter mit Umbuchungen beschäftigt. Daher kann die Rückerstattung derzeit etwas länger dauern.“
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
4x Langstrecke storniert Ende März.

Meilen nach 10 Minuten wieder auf dem Konto.

Steuern und Gebühren 1 Woche bzw. 2 Wochen später wieder auf der LH KK verbucht.

Schwester:

Anfang April 2 x Langstrecke storniert. Meilen sofort wieder auf dem Konto. Steuern und Gebühren dauerte knapp 3 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
mein LH award wurde storniert, jedoch die meilen nicht automatisch zurück überwiesen. auf meine nachfrage nach 2 wochen bei M&M sagte man mir, man müsste immer aktiv die meilengutschrift zurück verlangen.
was die aussagen des callcenters in leipzig anbelangt, so sind diese mehr als fragwürdig. die tax habe ich mir über CB von amex zurück geholt.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
mein LH award wurde storniert, jedoch die meilen nicht automatisch zurück überwiesen. auf meine nachfrage nach 2 wochen bei M&M sagte man mir, man müsste immer aktiv die meilengutschrift zurück verlangen.
was die aussagen des callcenters in leipzig anbelangt, so sind diese mehr als fragwürdig. die tax habe ich mir über CB von amex zurück geholt.

Ergänzung zu meinem Post #6

Automatisch erfolgten die Gutschriften nicht. Ich bzw. meine Schwester haben jeweils bei M&M angerufen und um entsprechende Veranlassung gebeten. ;)
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
304
61
ZRH
Anfang Mai Storniert bis jetzt noch nichts weder Meilen noch Gebühren retour bekommen, hab mal bei der Hotline nachgehakt die sagten mir einmal im Moment sei alles auf Eis, beim nächsten das System sei abgestürzt und jetzt müsse alles per Hand zurück gebucht werden
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Es gibt dazu seit Mitte Mai eine offizielle Info seitens M+M, in der sie sich trauen die Kunden zu informieren, dass es seit 18.05. erstmal gar nichts zurück gibt bis auf unbestimmte Zeit...

https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html#cancellation

Das ist wirklich ein §$%&/!-Laden. Da steht wirklich "vollständige Erstattung zu einem späteren Zeitpunkt für eine Stornogebühr von 50,- EUR". Die Steuern & Gebühren gibt es mit Eröffnung des Terminal 3 in Frankfurt, aber die 50 EUR werden vermutlich sofot eingezogen. :eyeb:

Dann wundert sich die Lufthansa, dass niemand aktuell ein Ticket kauft.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
Das ist wirklich ein §$%&/!-Laden....

Danke. :D Tja was soll ich sagen, habe/hatte 13 Bezahltickets und 3 Prämientickets offen. Ich habe bisher nur von den beiden teuersten Tickets mit gesamt gut 4K Erstattung verlangt und die anderen europäischen und deutschen Tickets in Eco und C offen gelassen, aber sie machen es einem echt nicht einfach. Ich frage mich, ob LH wirklich ihre Kunden so haßt, wie sie es derzeit vorleben (gibt ja aktuell genügend Beispiele auch abseits der Erstattungsthematik) oder ob wir noch alle auf ein großes Missverständnis hoffen können. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.475
Neuss
www.drboese.de
Es gibt dazu seit Mitte Mai eine offizielle Info seitens M+M, in der sie sich trauen die Kunden zu informieren, dass es seit 18.05. erstmal gar nichts zurück gibt bis auf unbestimmte Zeit...

https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html#cancellation

Lustig. Bei der ausführenden Airline Erstattung verlangen und danach Schadensersatz statt der Leistung probieren. AG Düsseldorf nahm zuletzt 9,x ct/Meile an (nicht rechtskräftig)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
"vollständige Erstattung zu einem späteren Zeitpunkt für eine Stornogebühr von 50,- EUR". Die Steuern & Gebühren gibt es mit Eröffnung des Terminal 3 in Frankfurt, aber die 50 EUR werden vermutlich sofot eingezogen.

Die €50 fallen nur an, wenn es sich um einen Flug handelt, der nicht seitens der ausführenden Airline annulliert wurde. Sofern man mehrere Segmente im Ticket hatte und nur eines davon annulliert wurde und keine automatische Umbuchung innerhalb der Kulanzgrenzen erfolgte, fallen die €50 nicht an. Das ist also das gewohnte Prozedere.

Oben auf der Seite steht, dass es reicht, wenn man sich innerhalb der Gültigkeit des Tickets (ein Jahr ab Ausstellung) an M&M wendet. Somit kann man auch einfach abwarten, bis die Erstattungen wieder zügiger durchgeführt werden und muss nicht jetzt €50 zahlen. Meilen und S&G gibt es aktuell ja eh nicht zurück. Und das ein Prozess, der ohne großes Zutun Geld einbringt, nicht abgeschaltet oder auf manuelle Prüfung umgestellt wurde - wundert sich da ernsthaft jemand drüber? Diese Prüfung, ob die €50 fällig sind, erfolgt ja eh im Gespräch zwischen Kunden, der gerne sein Ticket stornieren möchte, und MA, der es aufnimmt.

Mich wundert/überrascht das Gebaren bei M&M/LH nicht, aber meine Konsequenz ist dann eben auch: ich buche bei denen aktuell nichts neues. Mir gefallen einfach diese rückständigen Regeln mit zig Abhängigkeiten nicht. Ich kann immer noch am besten darüber entscheiden, wo ich mein Geld lasse und da kann ich mir dann auch die Regeln aussuchen, die mir gefallen. Und da muss ich mich nicht dazu zwingen lassen, dass eine Umbuchung statt A-B-A nun C-D-C werden soll, was aber nur am 35. Mai bei Sonnenstand im Zenith am Nordpol und Vollmond am Südpol kostenlos geht, ansonsten soll ich doch bitte eine willkürlich ausgewürfelte Summe überweisen, mein Erstgeborenes opfern, außer es ist vom Geschlecht divers, und bekomme dafür einen roten Lutscher in Geschmacksrichtung Gurke. Wie so oft, bei anderen geht es deutlich besser und vor allem komfortabler (online self-service), wo meine überwiesenen Beträge einfach als Guthaben mit nur wenigen Einschränkungen für die nächste Buchung zur Verfügung stehen. Aber man ist ja die digitalste Airline der Welt ("Computer says no."). Um da mal Boeing736 zu zitieren "Das hat nichts mit IT zu tun." Stimmt, da ist einfach überhaupt gar nichts IT. Bestimmt gibt es noch Steintafeln, auf denen alles festgehalten wird, was auch erklären würde, warum es so lang dauert. Zum Glück sind die haltbar und robust.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Lustig. Bei der ausführenden Airline Erstattung verlangen und danach Schadensersatz statt der Leistung probieren. AG Düsseldorf nahm zuletzt 9,x ct/Meile an (nicht rechtskräftig)

Was gilt denn als auszuführende Airline bei einem Award-Ticket mit 2 Airlines?
Ich hatte ZRH-SIN-BNE und zurück. Erstes Leg LX, zweites Leg SQ.
Alles auf 220er Ticketstock.

Aussage vom Callcenter am 13. Mai: Meilen und S&G werden gleichzeitig wieder gutgeschrieben. Auf gut Deutsch: irgendwann dann mal.
Mit den S&G zu einem späteren Zeitpunkt hab ich grundsätzlich kein Problem, aber dass die Meilen auf unbestimmte Zeit weg sind ist halt nicht so toll - für einen allfälligen Awardflug in Q4 oder anderweitige Verwendung.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.047
1.558
Heute nochmal an der Hotline probiert ob ich denn die Meilen für den Award Flug direkt zurückbekommen kann.
Antwort: "Nein, das geht an eine andere Abteilung, 4-Augen Prinzip" usw und "die Kollegen sind momentan komplett ausgelastet mit Umbuchungen, weswegen er mir keine Antwort geben kann, wann die Meilen zurück sind".

Auf meine Erwiderung, dass die Meilen noch vor 2-3 Monaten praktisch während des Telefonats noch rückerstattet wurden...sagt er: "ja, das hat sich geändert und warum dem so ist, wüsste er nicht".
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
202
40
mein LH award wurde storniert, jedoch die meilen nicht automatisch zurück überwiesen. auf meine nachfrage nach 2 wochen bei M&M sagte man mir, man müsste immer aktiv die meilengutschrift zurück verlangen.
was die aussagen des callcenters in leipzig anbelangt, so sind diese mehr als fragwürdig. die tax habe ich mir über CB von amex zurück geholt.

Das 'Kompetenzzentrum' in Leipzig durfte ich als M&M Statusloser auch schon öfters kennenlernen. Leider immer mehr von der negativen Seite. Ich hatte da einige Umbuchungen (laut Mitarbeitern angeblich völlig legitim) wo ich 3-5 Tage später angerufen wurde, um irgenwelche Nachzahlungen (S&G, Meilen, Umbuchungsgebühr)einzufordern. Speziell die Umbuchung von Meilenschnäppchen wollten die dort überhaupt nicht erledigen und kannten sich mit ihren eigenen Regeln nicht aus.(https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html#cancellation)
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
202
40
Was gilt denn als auszuführende Airline bei einem Award-Ticket mit 2 Airlines?
Ich hatte ZRH-SIN-BNE und zurück. Erstes Leg LX, zweites Leg SQ.
Alles auf 220er Ticketstock.

Aussage vom Callcenter am 13. Mai: Meilen und S&G werden gleichzeitig wieder gutgeschrieben. Auf gut Deutsch: irgendwann dann mal.
Mit den S&G zu einem späteren Zeitpunkt hab ich grundsätzlich kein Problem, aber dass die Meilen auf unbestimmte Zeit weg sind ist halt nicht so toll - für einen allfälligen Awardflug in Q4 oder anderweitige Verwendung.


Scheinbar herrscht bei M&M diesbezüglich die reine Willkür; was natürlich nicht die armen Mitarbeiter am Telefon zu verantworten haben. Da ist sicher so ein Spahrer mit den entsprechenden Anweisungen unterwegs. Sehr willkommen wäre auch ein einheitlicher und vor allem aktueller Kenntnisstand des M&M Personals.
 

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Ich wollte heute (Sonntag) mal mir die genauen Möglichkeiten der Umbuchung der Schnäppchen erklären lassen (konkret: ob bei einer Umbuchung auch eine andere Airline -zb Swiss- gewählt werden kann. Was soll ich sagen: einen Blinden nach der Farbe zu fragen wäre ergiebiger gewesen. Die Dame wusste nicht mal die Dinge die auf der eigenen Homepage stehen - von tieferen Fragen ganz abgesehen. Es ist fraglich, wie belastbar eine Auskunft ist, die bei jedem Anruf anders aussieht.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Mein für Anfang Mai gebuchter Prämienflug auf Langstrecke zurück nach DE wurde von LH annulliert. Seit Mitte April bat ich wiederholt um Erstattung. Die zukünftige Erstattung wird grundsätzlich in Aussicht gestellt, die Durchführung der Erstattung wird jedoch bis heute, nach nahezu zwei Monaten, weiterhin beharrlich verweigert. Die Umbuchung auf einen Abflugsort in einem anderen Land wird ebenfalls verweigert. So ganz allmählich denke ich darüber nach, Strafanzeige wegen Unterschlagung zu erstatten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Warte auch noch auf die Erstattung von zwei Prämientickets, bei denen mindestens ein Segment gestrichen wurde und ich Storno verlangte. Eines von Mitte März (meinerseits no show, nachdem ich am Nachmittag eine E-Mail erhielt, dass ich automatisch auf den Vormittag umgebucht wurde - war aber egal, ich wäre eh nicht geflogen; Erstattung nachträglich beantragt und auch Stornobestätigung erhalten), eines für Flug im Juni, wo ich das Ticket im Mai stornierte, ebenfalls Stornobestätigung erhalten. Bei beiden warte ich noch auf die Erstattung, bisher weder Meilen noch S&G erhalten.

Dazu hatte ich noch ebenfalls Mitte März einen FlySmart-Award. Flüge auch teilweise gestrichen, bat damals um Storno. Da aber ja sehr günstig, und FlySmart abgeschafft wird, habe ich ein paar Wochen später angerufen und gefragt, ob ich nicht doch noch umbuchen könnte. Was dann tatsächlich noch kostenlos möglich war.
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
202
40
Ich wollte heute (Sonntag) mal mir die genauen Möglichkeiten der Umbuchung der Schnäppchen erklären lassen (konkret: ob bei einer Umbuchung auch eine andere Airline -zb Swiss- gewählt werden kann. Was soll ich sagen: einen Blinden nach der Farbe zu fragen wäre ergiebiger gewesen. Die Dame wusste nicht mal die Dinge die auf der eigenen Homepage stehen - von tieferen Fragen ganz abgesehen. Es ist fraglich, wie belastbar eine Auskunft ist, die bei jedem Anruf anders aussieht.


Lass mich raten.....'Kompetenzteam' aus 'L' ? Dort, wo ich, speziell am Wochenende auch schon die eine oder andere cc-Fachauskunft erhalten habe. Am Pfingswochenende war es besonders schlimm. Es hilft aber an Wochen-Werktagen zur Kernarbeitszeit anzurufen. Dort begegnet man noch öfters der Qualität aus den alten Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
698
194
VIE
Mir hat heute der Agent am Telefon erläutert, dass auch von O auf F oder A umgebucht wird, wenn der Originalflug storniert wurde und es keine geeigneten Verfügbarkeiten in O gibt.

Dies soll eine allgemein gültige Richtlinie sein, ich kann das allerdings nicht ganz glauben.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Hatte letzte Woche auch umgebucht von ursprünglich Mex-Muc in F auf Mex-Fra-Muc, War kein Problem, obwohl es keine Prämien Verfügbarkeit online gab.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
ANZEIGE
300x250
Ich häng mich mal hier mit ran mit meiner Frage:

Ich hatte einen Award auf LH590 nach Nairobi für die Sommerferien. Das Hin-Leg ist jetzt storniert, return noch nicht.

Im Prinzip würde mir die gleiche Reise später durchaus passen. Allerdings kann das immer nur in den Sommerferien passieren, ich könnte also jetzt noch gar nicht umbuchen.

Kann man sich jetzt erst mal dumm stellen und nichts unternehmen und dann irgendwann im Herbst, wenn ich halbwegs planen kann, auf Umbuchung bestehen? Oder macht M&M/LH irgendwann nicht mehr mit?