Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Rückerstattung von S&G von Prämienflügen

Liebe Lufthansaeaten,

Wir haben 11.5. einen Prämienflug MUC-SFO für November storniert. Das hatte eigentlich auch gar nichts mit Corona oder den US-Unruhen zu tun. War halt einfach privat bedingt.

Die Meilen wurden umgehend erstattet. Auf die Erstattung der S&G i.H.v. fast 1200 € warten wir heute (nach 4 Wochen) immer noch. Jeder Kontaktversuch lief bislang ins Leere.
Uns ist klar, dass LH derzeit sicher ein Problem hat.
Aber GAR KEINE Antwort oder ÜBERHAUPT keine Reaktion auf Kontaktversuche ist auch keine effektive Methode um gute Kunden (wie sind beide SEN) zufrieden zu stellen.

MfG Detlev
 
A

Anonym-36803

Guest
Sei' froh, dass Du zumindest schon die Meilen zurück hast, darauf wartet so mancher nämlich auch noch.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Keine Sorge, das Geld kommt zurück, einfach "zu einem späteren Zeitpunkt".

Guckst Du hier

Das kann man eigentlich nur unter "bunte Scherze" verbuchen. Oder?

Meine diesbezüglichen Erfahrungen mit Unternehmen, die am Rande der Insolvenz dahin krepeln, sind mannigfaltig...... Und "gar keine Reaktion" ist immer ein sicheres Zeichen, dass was nicht stimmt.

@John Rebus
Wenn ich mir mit den Meilen oder unserem Status nochmal mehr kann als mir den Allerwertesten abzuwischen, köpfe ich die Champagner-Flasche, die irgendwo noch rumfliegt......
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Jo.....geht mir aktuell auch nicht besser. Im April wurde ein Award der für September gebucht war wegen einer Flugplanänderung storniert. Meilen und Kohle fehlen bis heute. Es geht zwar "nur" um 35.000 Meilen und knapp 50 Euro. Trotzdem finde ich das Vorgehen von LH unter alles Wutz.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Bei mir gestaltet sich das noch etwas anders.

es geht um einen US Inlandsflug, den ich mit meilen gebucht habe. S&G sind zu vernachlässigen. Letzte Woche wurde der um 5 Stunden vorverlegt. Somit hatte ich ja die Möglichkeit zu stornieren, auch ohne die 50€ zu bezahlen. Das habe ich auch getan. Darüber gab es keine Bestätigung o.ä. Aber die Aussage: das kann dauern.

Nun mein Problem: für diese komplett kostenlose Stornierung hat man ja nur 14 Tage Zeit. Muss ich da jetzt immer wieder anrufen, damit ich sicher bin, dass die Stornierung inkl. der kostenlosen Erstattung der Meilen auch klar geht?

Meine Bedenken sind diese: ich rufe da in 4 Wochen an und die sagen: Sie sind ausserhalb der 14 Tage und daher haben sie die Flugplanänderung akzeptiert.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Bei mir gestaltet sich das noch etwas anders.

es geht um einen US Inlandsflug, den ich mit meilen gebucht habe. S&G sind zu vernachlässigen. Letzte Woche wurde der um 5 Stunden vorverlegt. Somit hatte ich ja die Möglichkeit zu stornieren, auch ohne die 50€ zu bezahlen. Das habe ich auch getan. Darüber gab es keine Bestätigung o.ä. Aber die Aussage: das kann dauern.

Nun mein Problem: für diese komplett kostenlose Stornierung hat man ja nur 14 Tage Zeit. Muss ich da jetzt immer wieder anrufen, damit ich sicher bin, dass die Stornierung inkl. der kostenlosen Erstattung der Meilen auch klar geht?

Meine Bedenken sind diese: ich rufe da in 4 Wochen an und die sagen: Sie sind ausserhalb der 14 Tage und daher haben sie die Flugplanänderung akzeptiert.

wie kommst Du auf 14 Tage? Du bekommst ja schliesslich noch nicht mal ne Hinweismail von M&M das der Flug verschoben wurde. Ich habe meinen United Flug für Mai Anfang Mai storniert nach kompletter Schedule Change. Kostenfrei und warte auf die 19000 Meilen nun auch. Denke das wird noch ein paar Monate dauern. Was Du tun kannst wenn Du die Meilen benötigst ist anzurufen und das bestehende Ticket umzubuchen auf einen neue Strecke Deiner Wahl. Dann musst Du nur noch die fehlenden Meilen aufzuhalten. So habe ich das bei einem anderen Ticket auch gemacht. Keine Problem. Evtl nur ein bis zweimal HUACA.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
wie kommst Du auf 14 Tage? Du bekommst ja schliesslich noch nicht mal ne Hinweismail von M&M das der Flug verschoben wurde. Ich habe meinen United Flug für Mai Anfang Mai storniert nach kompletter Schedule Change. Kostenfrei und warte auf die 19000 Meilen nun auch. Denke das wird noch ein paar Monate dauern. Was Du tun kannst wenn Du die Meilen benötigst ist anzurufen und das bestehende Ticket umzubuchen auf einen neue Strecke Deiner Wahl. Dann musst Du nur noch die fehlenden Meilen aufzuhalten. So habe ich das bei einem anderen Ticket auch gemacht. Keine Problem. Evtl nur ein bis zweimal HUACA.

doch, ich habe ne mail bekommen, dass die flug verschoben wurde. Und da stand auch, dass ich mich automatisch einverstanden erkläre wenn ich mich nicht innerhalb von 14 tagen melde.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Meine Awardflüge vom 27.03. wurden nach und nach durch LH (und danach auch von Avianca) ab dem 18. oder 20.3. annulliert. Ich habe die Buchung dann am 23.03. storniert. Allerdings war das Ticket bereits angeflogen.
Die Erstattungen der S&G und auch der Meilen lassen bis heute -trotz Mails und Telefonaten- auf sich warten.

„Angeblich sind alle Mitarbeiter mit Umbuchungen beschäftigt. Daher kann die Rückerstattung derzeit etwas länger dauern.“


UP-DATE:
DKB-Cashback lässt nach wie vor auf sich warten,
stattdessen hat sich M&M nun gestern auf meine Mail und Brief von Anfang Mai gemeldet:
S&G wurden VORLÄUFIG auf die Kreditkarte zurückerstattet. Allerdings wurde nicht nur der reklamierte Betrag für das angeflogenen und dann annulierte Ticket erstattet, sondern noch ein weiteres Ticket, was wir noch ordnungsmäß abgeflogen haben und welches ich garnicht reklamiert hatte. Ich vermute, bei M&M herrscht heilloses Durcheinander.
Ich werde zunächst noch die fehlende Meilengutschrift reklamieren und dann mal abwarten, was die endgültige Prüfung ergibt.
stay tuned :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Nach dem Erinnerungs-Brief letzter Woche kam heute diese Antwort:

Sehr geehrte Frau Dreaonline,
bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung der Rückerstattung derzeit gestoppt worden ist. Alle Mitarbeiter sind wegen der aktuellen Situation an erster Stelle mit den Umbuchungen beschäftigt. Daher kann die Rückerstattung derzeit etwas länger dauern. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.
Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um an unserer Servicebefragung teilzunehmen. Ihr Feedback hilft uns, die Qualität unseres Service zu verbessern.
Die Befragung erreichen Sie mit einem Klick auf den folgenden Link: Kundenbefragung
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team



Hat jemand von Euch dazu schon etwas gehört/gelesen, dass Erstattungen derzeit gestoppt sind?
Ich überlege nun, ob ich abwarte oder was ich unternehme.


UP-DATE:
DKB-Cashback lässt nach wie vor auf sich warten,
stattdessen hat sich M&M nun gestern auf meine Mail und Brief von Anfang Mai gemeldet:
S&G wurden VORLÄUFIG auf die Kreditkarte zurückerstattet. Allerdings wurde nicht nur der reklamierte Betrag für das angeflogenen und dann annulierte Ticket erstattet, sondern noch ein weiteres Ticket, was wir noch ordnungsmäß abgeflogen haben und welches ich garnicht reklamiert hatte. Ich vermute, bei M&M herrscht heilloses Durcheinander.
Ich werde zunächst noch die fehlende Meilengutschrift reklamieren und dann mal abwarten, was die endgültige Prüfung ergibt.
stay tuned :eyeb:
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen hier hab ich heute nochmals die LX-SEN-Hotline bemüht. Der sichtlich bemühte Agent hat ca. 15mins mit M&M gesprochen und meinte, er habe den Vorgang nun auf "expedite" gesetzt.

Ich habe 4h später bereits die Meilen wieder auf dem Konto. Scheinbar gibt es da wirklich eine Express-Lösung.
Bin gespannt, ob die S&G demnächst kommen, die Aussage war ja (auch heute wieder), dass das gleichzeitig ausgelöst werde.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und Goliath

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.325
UP-DATE:
DKB-Cashback lässt nach wie vor auf sich warten,
stattdessen hat sich M&M nun gestern auf meine Mail und Brief von Anfang Mai gemeldet:
S&G wurden VORLÄUFIG auf die Kreditkarte zurückerstattet. Allerdings wurde nicht nur der reklamierte Betrag für das angeflogenen und dann annulierte Ticket erstattet, sondern noch ein weiteres Ticket, was wir noch ordnungsmäß abgeflogen haben und welches ich garnicht reklamiert hatte. Ich vermute, bei M&M herrscht heilloses Durcheinander.
Ich werde zunächst noch die fehlende Meilengutschrift reklamieren und dann mal abwarten, was die endgültige Prüfung ergibt.
stay tuned :eyeb:

Ich empfehle Vorsicht. Charge-back und Rückzahlung können im Widerspruch zum StGB stehen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
UP-DATE:
DKB-Cashback lässt nach wie vor auf sich warten,
stattdessen hat sich M&M nun gestern auf meine Mail und Brief von Anfang Mai gemeldet:
S&G wurden VORLÄUFIG auf die Kreditkarte zurückerstattet. Allerdings wurde nicht nur der reklamierte Betrag für das angeflogenen und dann annulierte Ticket erstattet, sondern noch ein weiteres Ticket, was wir noch ordnungsmäß abgeflogen haben und welches ich garnicht reklamiert hatte. Ich vermute, bei M&M herrscht heilloses Durcheinander.
Ich werde zunächst noch die fehlende Meilengutschrift reklamieren und dann mal abwarten, was die endgültige Prüfung ergibt.
stay tuned :eyeb:

Wo mangelt es hier denn am Vorsatz?
Siehe Markierung.

Zivilrechtlicher Anspruch auf Rückerstattung ja (Leistungskondiktion), strafrechtliche Relevanz scheint mir aber sehr weit hergeholt bzw. nicht zutreffend.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich empfehle Vorsicht. Charge-back und Rückzahlung können im Widerspruch zum StGB stehen.


Dass er nicht gleichzeitig ein KK-Charge-back und die direkte Rückerstattung behalten darf, dürfte ihm klar sein. Aber charge-back hat ja offenbar noch nicht geklappt. Und dass man als Kunde auch ein charge-back versucht, wenn man wochenlang keine Reaktion bekommt auf seine rechtmäßigen Ansprüche dürfte wohl kaum strafrechtlich relevant sein. Wo genau liegt also das Problem mit dem StGB?
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Dass er nicht gleichzeitig ein KK-Charge-back und die direkte Rückerstattung behalten darf, dürfte ihm klar sein. Aber charge-back hat ja offenbar noch nicht geklappt. Und dass man als Kunde auch ein charge-back versucht, wenn man wochenlang keine Reaktion bekommt auf seine rechtmäßigen Ansprüche dürfte wohl kaum strafrechtlich relevant sein. Wo genau liegt also das Problem mit dem StGB?

korrekt, auf den Erstattungsanspruch habe ich nun über 2 Monate warten müssen, deshalb der Charge-back.
Sollte der Charge-back-Prozess wiedererwartend doch noch funktionieren, werde ich mich natürlich nicht bereichern. Da ja auch die Gutschrift aktuell falsch ist, bin ich sowieso „auf der Hur“ und werde weiterhin die weiteren Infos und Aktionen seitens DKB und M&M abwarten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.325
Dass er nicht gleichzeitig ein KK-Charge-back und die direkte Rückerstattung behalten darf, dürfte ihm klar sein. Aber charge-back hat ja offenbar noch nicht geklappt. Und dass man als Kunde auch ein charge-back versucht, wenn man wochenlang keine Reaktion bekommt auf seine rechtmäßigen Ansprüche dürfte wohl kaum strafrechtlich relevant sein. Wo genau liegt also das Problem mit dem StGB?

Es kommt darauf an, welchen Status der Vorgang hat und wie viele Wochen man keine Reaktion bekommt. Man darf keinen charge back stellen, wenn der reguläre Prozess noch nicht abgeschlossen ist bzw. als abgeschlossen betrachtet werden kann. Initiiert man zu schnell einen charge back und/oder informiert man die Airline nicht darüber, dann steht ein Betrugsverdacht seitens des Kunden im Raum. Wartet man lange genug ab (z.B. 4 Wochen für die Klärung plus 6 Wochen, wenn die Airline die Zahlung zusagt, aber nicht zahlt) und/oder informiert man die Airline über den charge back, dann kann man das vermeiden.

Wenn man erst doppelt kassiert und später einmal zurückzahlt, ändert nichts an der Bewertung. Das Einreichen des charge backs ist der problematische Teil. Im beschriebenen Fall kann der Ablauf knapp passen, muss aber nicht. Daher meine Empfehlung zur Vorsicht.

Der andere Vorgang, dass die Airline von sich aus etwas doppelt erstattet, hat keine strafrechtliche Relevanz.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Es kommt darauf an, welchen Status der Vorgang hat und wie viele Wochen man keine Reaktion bekommt. Man darf keinen charge back stellen, wenn der reguläre Prozess noch nicht abgeschlossen ist bzw. als abgeschlossen betrachtet werden kann. Initiiert man zu schnell einen charge back und/oder informiert man die Airline nicht darüber, dann steht ein Betrugsverdacht seitens des Kunden im Raum. Wartet man lange genug ab (z.B. 4 Wochen für die Klärung plus 6 Wochen, wenn die Airline die Zahlung zusagt, aber nicht zahlt) und/oder informiert man die Airline über den charge back, dann kann man das vermeiden.

Wenn man erst doppelt kassiert und später einmal zurückzahlt, ändert nichts an der Bewertung. Das Einreichen des charge backs ist der problematische Teil. Im beschriebenen Fall kann der Ablauf knapp passen, muss aber nicht. Daher meine Empfehlung zur Vorsicht.

Der andere Vorgang, dass die Airline von sich aus etwas doppelt erstattet, hat keine strafrechtliche Relevanz.


Für Betrug braucht es aber auch Vorsatz, eine Absicht zur Bereicherung und in diesem Falle damit eine Absicht, über beide Wege das Geld einstreichen zu wollen. Ich bin kein Jurist, kann also nicht sagen, wie weit oder eng das jeweils ausgelegt wird. Aber in der aktuellen Situation mit weitläufig bekannter Nicht-Reaktion der Airlines (bis hin zu Stories darüber in der Bild) und praktischer Nicht-Reaktion hier, bei gesetzlicher Pflicht zur Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen, erscheint mir hier eine Betrugsabsicht zu unterstellen, jedenfalls zum Zeitpunkt als der charge-back eingereicht wurde, doch weit hergeholt.

Mit Eintreffen des Geldes würde ich allerdings das charge-back auch erstmal wieder zurückziehen.
 

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Guten Morgen,

was ist eure Erfahrungen bzgl. Stornierungszeitpunkt. Laut M&M geht mein Meilenschnäppchen für 4 Personen von DUS nach EWR immer noch planmäßig am 07.07.. Allerdings gibt es den FLug garnicht mehr laut LH-Hompage und Einreise ist ja eh für EU-Bürger wohl nicht möglich. Vielen Dank für Eure Antworten.

Mahou
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Guten Morgen,

was ist eure Erfahrungen bzgl. Stornierungszeitpunkt. Laut M&M geht mein Meilenschnäppchen für 4 Personen von DUS nach EWR immer noch planmäßig am 07.07.. Allerdings gibt es den FLug garnicht mehr laut LH-Hompage und Einreise ist ja eh für EU-Bürger wohl nicht möglich. Vielen Dank für Eure Antworten.

Mahou

Bei mir auch.
Seit mehr als 1 1/2 Wochen gibt es keinen meiner Awards mehr zu buchen. Muss wohl eine Masche sein.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Update:
Die Erstattung wurde nun endgültig und korrekt bearbeitet. Die Meilen für die nicht genutzten Flüge sind bereits wieder da, die S&G wurden wohl angewiesen. Sobald diese dann wieder verbucht wurden, werde ich das Charge-back-Verfahren bei der DKB stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
ANZEIGE
300x250
UP-DATE:
DKB-Cashback lässt nach wie vor auf sich warten,
stattdessen hat sich M&M nun gestern auf meine Mail und Brief von Anfang Mai gemeldet:
S&G wurden VORLÄUFIG auf die Kreditkarte zurückerstattet. Allerdings wurde nicht nur der reklamierte Betrag für das angeflogenen und dann annulierte Ticket erstattet, sondern noch ein weiteres Ticket, was wir noch ordnungsmäß abgeflogen haben und welches ich garnicht reklamiert hatte. Ich vermute, bei M&M herrscht heilloses Durcheinander.
Ich werde zunächst noch die fehlende Meilengutschrift reklamieren und dann mal abwarten, was die endgültige Prüfung ergibt.
stay tuned :eyeb:

Update:
Die Erstattung wurde nun endgültig und korrekt bearbeitet. Die Meilen für die nicht genutzten Flüge sind bereits wieder da, die S&G wurden wohl angewiesen. Sobald diese dann wieder verbucht wurden, werde ich das Charge-back-Verfahren bei der DKB stornieren.
hat auch nur seit dem 25.03.2020 gedauert
:mad: