Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
ANZEIGE
Nur eine Verständnisfrage von einem Anfänger bzgl. Flugstornierungen bisher

Gebucht im September 2020 für August 21, direkt über LH.de

Vorabinfos:
Im Februar wurde der Rückflug bereits gestrichen, mit Vorschlag mit Zwischenstopp. Ich habe angerufen und um einen Tag verschoben um wieder einen Direktflug zu erhalten.
Haben 4 Plätze y+ incl. Reservierungsgebühr.
Lesse hier leider ein wenig zu spät mit und stelle fest ich hätte anders handeln können.

So nun heut habe ich die Meldung erhalten das mein Hinflug (alles bisher immer selber Buchungsnummer für Hin und Rück) ohne Ersatz gestrichen wurde.
Würde zwar gerne Fliegen weiß aber natürlich nicht ob es möglich nach Kanada einzureisen, somit würde ich die INVOLV Option nutzten wollen.
Also lass ich nun „nur“ den Hinflug offen und entscheide mich später ob ich den Hinflug Umbuche (oder alles kostenlos storniere), oder Die Gesamte Buchung ist offen (keine Platzreservierung auf Rückflug) und muss dann später Hin- und Rückflug Umbuchen (bzw. erstatten lassen)?

Bis nächstes Jahr schieben ist ja keine Option derzeit ;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Normale Vorgehensweise, wenn Du Dich jetzt nicht festlegen möchtest:
Die gesamte Buchung erst einmal rausnehmen lassen, und die Entscheidung bezüglich Invol-Umbuchung oder Invol-Erstattung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Die Frage ist in dem Kontext, wer hier der Verursacher der Flugplanänderung ist. Das hört sich hier nach Air Canada als Verursacher an.

Lufthansa dürfte hier dann im Normalfall nur eine kostenfreie Umbuchung anbieten, die von den Tarifregeln gedeckt ist (=Routing als auch Buchungsklassenverfügbarkeit).

Eventuell können die EMDs für die Sitzplatzreservierung respektive das Cash Upgrade neu assoziiert werden, das hängt aber von der Umbuchung ab. Die Chance ist groß, dass diese erstattet und dann neu erworben werden müssen.
Exakt, AC war der Verursacher. Gebucht auf LH mit 220.
Nach mehreren Versuchen wollte man meinen Vorschlag nicht annehmen. Begründung: MEX-CUN und retour wird durch AM bedient. Auf AM kann man nicht umbuchen (warum exakt diese Verbindung aber bei LH verkauft wird, erschließt sich mir nicht.).
Als Alternative wurde mir lediglich eine Verbindung über ZRH mit Edelweiss angeboten...
Ende: Ich habe die Erstattung gewählt.

Frage hierzu (die Dame sagte zwar, dass Ticket plus Sitzplätze plus Upgrades erstattet wird): Ist es normal, dass in der Stornobestätigung keine Summe ausgewiesen wird? Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421-184337.png
    Screenshot_20210421-184337.png
    237,8 KB · Aufrufe: 7

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das Routing via MEX ist eigentlich in den Fare Notes erlaubt, da hätten ja selbst Reisebüros drauf umbuchen dürfen (vorausgesetzt, die im bezahlten Tarif erforderliche Buchungsklasse ist verfügbar).

Na gut, kann man wieder mal nur den Kopf schütteln, was die Hotline da fabriziert. Mir wollte die Hotline vorhin erzählen, aus der P-Klasse bei Lufthansa wäre kein Upgrade zulässig, obwohl dies seit April 2018 ja geändert wurde...

Die Stornobestätigungen enthalten keine Beträge, das ist normal.
 
  • Like
Reaktionen: JD200384

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Die haben sich völlig an der Kurzstrecke AM hochgezogen. Buchungsklasse war kein Thema.
Ich habe nun erneut angerufen, damit die Stornierung erstmal "auf Halde" gelegt wird. Das ging anscheinend?!
Zwischen 10 und 17 Uhr sind wohl Supervisor verfügbar, werde daher morgen versuchen, das mit denen zu klären.
Meine Argumentation sollte sich also auf die Fare Notes beziehen, korrekt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ja, Aeromexiko ist auf der Teilstrecke MEX<->CUN eigentlich in allen Tarifen zwischen DE und CUN zulässig.
 
  • Like
Reaktionen: JD200384

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ich weiss, ich sollte es wissen, aber in 99% meiner Flüge habe ich bis vor kurzem auch genutzt oder es wurden Legs storniert was zur Erstattung berechtigte: was passiert, wenn man eine bestehende PNR einfach nicht nutzt (kein check-in, kein Anruf, kein Umbuchen).

Kann man das Ticket auch noch anfassen (umbuchen, (teil-)erstatten lassen) oder wird das irgendwie automatisch erstattet? Ich vermute nicht, oder?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.260
HAM
Ich weiss, ich sollte es wissen, aber in 99% meiner Flüge habe ich bis vor kurzem auch genutzt oder es wurden Legs storniert was zur Erstattung berechtigte: was passiert, wenn man eine bestehende PNR einfach nicht nutzt (kein check-in, kein Anruf, kein Umbuchen).

Kann man das Ticket auch noch anfassen (umbuchen, (teil-)erstatten lassen) oder wird das irgendwie automatisch erstattet? Ich vermute nicht, oder?

Das habe ich mich bislang nicht auszuprobieren getraut. Selbst den heutigen Flug habe ich einige Stunden vor Abflug lieber über die Hotline storniert, weil es online schon nicht mehr ging.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eine Online-Stornierung auf der Airline-Website ist nur bis zur Öffnung des Check-In möglich - und dann (Achtung !) auch nur nach den Tarifbedingungen. Wer also seine Buchung auf der LH-Website öffnet und dort dann den Stornoauftrag erteilt, sollte besser einen Full-Flex-Tarif haben.

Für Invol-Erstattungen sollte man unbedingt anrufen bzw. wenn dann nur den Link aus der Mail zur Flugplanänderung verwenden.

Ansonsten sollte man unbedingt die Umstände einer Stornierung/Umbuchung betrachten, falls man gem. der Kulanzregeln umbuchen möchte oder muss, sollte man keinesfalls No-Show sein. Das negiert nämlich im Zweifelsfall die Kulanzregel.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Eine Online-Stornierung auf der Airline-Website ist nur bis zur Öffnung des Check-In möglich - und dann (Achtung !) auch nur nach den Tarifbedingungen. Wer also seine Buchung auf der LH-Website öffnet und dort dann den Stornoauftrag erteilt, sollte besser einen Full-Flex-Tarif haben.

Für Invol-Erstattungen sollte man unbedingt anrufen bzw. wenn dann nur den Link aus der Mail zur Flugplanänderung verwenden.

Ansonsten sollte man unbedingt die Umstände einer Stornierung/Umbuchung betrachten, falls man gem. der Kulanzregeln umbuchen möchte oder muss, sollte man keinesfalls No-Show sein. Das negiert nämlich im Zweifelsfall die Kulanzregel.
heisst also das Anrufen und "rausnehmen" der bestätigten Buchung ist die beste Lösung? kann man danach weiterhin die Buchung online aufrufen und dann selber online ohne hotline umbuchen (ggf. wahrscheinlich gegen Aufpreis)

Frust: der Self Service scheint sehr dürftig zu sein?

Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:​

Error
Leider konnten wir für die von Ihnen ausgewählten Flüge und/oder Reiseklassen keine passenden Tarife finden. Bitte wiederholen Sie Ihre Suche und/oder wählen Sie alternative Flüge oder Reisetage bzw. eine andere Reiseklasse. Bitte beachten Sie ggf. auch den begrenzten Verkaufszeitraum bei Sonderangeboten. Gern hilft Ihnen auch unser Service Center weiter. (5685 - 2201)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Online umbuchen geht immer nur vor dem betreffenden Flugdatum und wenn die Buchung noch aktiv ist, und dann auch stets nur "voluntary" mit Tarif-/Taxneuberechnung.

Die Kulanzumbuchungen sowie Invol-Umbuchungen sollte man nicht online durchführen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Online umbuchen geht immer nur vor dem betreffenden Flugdatum und wenn die Buchung noch aktiv ist, und dann auch stets nur "voluntary" mit Tarif-/Taxneuberechnung.

Die Kulanzumbuchungen sowie Invol-Umbuchungen sollte man nicht online durchführen.
komisches "Angebot" - ich kann "umbuchen" wählen, aber egal welches Datum ich suche, es kommt die o.g. Fehlermeldung "nichts gefunden"
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Ich kann mich User rcs nur anschließen.
Umbuchungen bei allen Tickets besser nicht selbst durchführen, sondern stets bei LH anrufen.
Das ist immer besser, als mit den eigenen Fingern Mist zu bauen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der Wegfall der Umbuchungsgebühren für neue Ticketkäufe wird über den 31.05.2021 hinaus verlängert werden. Für wie lange werden wir sehen, wenn die geänderte Regelung demnächst offiziell kommuniziert wird.
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Ja, Aeromexiko ist auf der Teilstrecke MEX<->CUN eigentlich in allen Tarifen zwischen DE und CUN zulässig.
Zunächst: Vielen Dank für deinen Hinweis zu den Fare Notes und deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum.

Ich habe heute direkt um 10 die Hotline angerufen. Mein Wunsch, mit dem Supervisor zu sprechen, wurde mir verwehrt (die Dame saß wohl irgendwo im Call Center und dort war es erst 4h morgens?).
Sie bat mich allerdings, mein Anliegen nochmal vorzutragen. Dies habe ich getan und dabei die Fare Notes eingebracht.
Nach ausführlicher Lektüre der vorgenannten Fare Notes teilte sie mir mit, dass ihres Erachtens die von mir gewünschte Umbuchung durchaus und kostenfrei möglich sei.
Sie buchte sodann ein:
DUS-FRA-MEX-CUN und CUN-MEX-FRA-MUC-DUS.
Las mir alles nochmal in Ruhe vor und legte mich für 10 Minuten in die Schleife, um (Vier-Augen-Prinzip) noch mit einer Kollegin Rücksprache zu halten. Die Kollegin sah das genauso. (Um) Buchung durchgeführt und auch schon alles bestätigt in der App.
Sitzplätze und Upgrades werden erstattet und können neu angefragt werden.

Eine letzte Frage: Ich bekomme doch eigentlich noch eine E-Mail über die Umbuchung, oder?! Und erhalte ich nochmal extra eine Bestätigung über die Erstattung der Zusatzleistungen?

Ich bin jedenfalls hocherfreut, dass es nun geklappt hat :)
 
  • Like
Reaktionen: hdz und XT600

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich bekomme doch eigentlich noch eine E-Mail über die Umbuchung, oder?! Und erhalte ich nochmal extra eine Bestätigung über die Erstattung der Zusatzleistungen?
Mail zur Umbuchung eigentlich ja, Erstattung der Zusatzleistungen ist "hit or miss" (manchmal kommt nach erfolgter Erstattung ein Beleg zur Rechnungskorrektur, manchmal nicht).
 
  • Like
Reaktionen: JD200384

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
also die neue Forums-SW löscht eine geänderten Eintrag, wenn du zu lange änderst....

Also nochmals: die LH Website ist echt crappy!

Ich wollte online umbuchen (Light Tarif STR-AGP 102€, Abreise jetzt übermorgen Samstag): erste Idee Ostern 2022. Das scheiterte wohl an der Tatsache, dass zwar Tickets bis zum 18.4.22 verkauft werden, aber wohl nicht für Umbuchungen offen sind (@rcs weiss sicher Details hierzu? 361 (?) Tage wird verkauft aber da gibt's noch eine zweite Regel?) - Fehlermeldung oben "nichts gefunden"

und nun der bug: wer jetzt einfach das Datum ändert bekommt für alle Datümer die Fehlermeldung

Lösung: Browser schliessen, neu starten und neu einloggen
! Ich dachte zuerst es läge am Browser aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe dann parallel mit anderem Browser zunächst Tarife gesucht, die bei identischem Routing (Airports bzw. auch Zug) und dann versucht auf diese Datümer umzubuchen. Tatsächlich: ohne Aufpreis umbuchbar - fliegen jetzt Anfang Dezember 1 Woche nach Andalusien :cool:

Anderes Routing gibt Aufpreise zwischen 20+40€/Ticket - das ist mir etwas zu pauschal als dass ich glauben könnte, dass hier wirklich detailliert neu berechnet wurde, aber passt schon(y)

Danke Lufthansa=;

Frage an die Experten: wenn ich mir das umgebuchte Ticket doch noch eine Erstattung nach Ticketregeln überlegen sollte, wird das gleiche erstattet wie wenn ich es heute gemacht hätte (vor Nutzung, vor CI-Öffnung). Vorraussetzung natürlich immer: LH überlebt diesen Wahnsinn...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ostern 2022 dürfte höchstwahrscheinlich über der maximalen Ticketgültigkeit von 1 Jahr gelegen haben, daher hat Dich die Website darauf nicht umbuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ostern 2022 dürfte höchstwahrscheinlich über der maximalen Ticketgültigkeit von 1 Jahr gelegen haben, daher hat Dich die Website darauf nicht umbuchen lassen.
Ostern 2022 gesucht war 9.4.2022 bis 18.4.22. Das ist weniger als 1 Jahr von heute, das ursprüngliche Ticket startete 24.4.21 und endet 3.5. Woran sehe ich ab wann das Ticket gültig ist (gekauft 1.3.21)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In den allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) der Lufthansa, Ziffer 3.2. Beim Ticketkauf am 16.01.2021 also folglich der 16.01.2022.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
In den allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) der Lufthansa, Ziffer 3.2. Beim Ticketkauf am 16.01.2021 also folglich der 16.01.2022.
aha, ich hatte am 11.4.2020 (in Hoffnung damals noch!) ein Ticket für Ostern 2021 gekauft (mittlerweile den EU 261 Tod gestorben), welches 19.2. zum Storno oder "Nutzung" angeboten wurde. Das wäre dann also nur bis zum 11.4.2021 kostenlos umbuchbar gewesen? Also praktisch nutzlos.

BTW: der o.g. bug ist trotzdem real, einfach mit Fehlerergebnis gesucht, geht der nicht mehr weg!!

Die Aussage der Hotline "light Tarif kann man nicht selber online umbuchen" ist falsch!!!

Gültigkeit eines Flugscheins wie folgt:

3.2.1.1. (a) ein Jahr, gerechnet vom Ausstellungsdatum oder

3.2.1.1. (b) ein Jahr, gerechnet vom Zeitpunkt des Reiseantritts, sofern dieser innerhalb eines Jahres ab Flugscheinausstellung erfolgt ist.

Verstehe ich nicht 3.2.1.1 b? Soll sagen das Ticket wird verlängert, wenn man das Ticket anfliegt (erstes leg)?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
ANZEIGE
300x250
Du kannst es nicht selbst online umbuchen. Geht auf “Kulanz” und muss daher die Hotline machen.