Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
ANZEIGE
Das ist einfach eine etwas verwirrende Darstellung, bei der auf der ersten Blick der Eindruck entstehen könne, man bekommt insgesamt etwas zurück.

Nur LH weist hier nicht den Gesamtbetrag aus, den Du zahlst / zurückbekommst, sondern getrennt einerseits die Tarifdifferenz, die Du zahlen musst, und andererseits die Differenz der Steuern, die auch negativ sein kann (etwa bei anderem Umsteigeflughafen o.ä.).
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.245
377
Danke für die Erklärung @ rcs.

Ist tatsächlich meiner Meinung auf den ersten Blick so nicht ersichtlich. Es fehlt ein "Gesamt".
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wieder mal eine Frage zu VIE-FRA-SJO / SJO-YUL-VIE (PE N, über LH.com gebucht)

Aktuell ist auf SJO-YUL bei AC eine 787-8 eingetragen und entsprechend auch Premium Economy. Die Strecke soll erst im WFP wieder aufgenommen werden von AC, ich zweifle aber ob das wirklich passiert bzw. ob dann wirklich eine 787-8 zum Einsatz kommt (statt A321 oder 737MAX).

Käme es zu einem Downgrade auf SJO-YUL (PE->Eco weil Narrowbody), würde das bereits reichen, dass LH mich kostenlos auf den eigenen SJO-FRA(-VIE) Rückflug umbuchen würde (wo nur PE G verfügbar ist)? Nach kanadischen Passagierrechten würde mir glaube ich nur die Preisdifferenz (PE / Eco) zustehen, aber keine kostenlose Umbuchung?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ist eine ganz normale Umbuchung.

Du zahlst 258,46 EUR Tarif-/Taxdifferenz, 35,00 EUR Umbuchungsgebühr und bekommst 0,63 EUR Taxerstattung für Steuern, die sich seit dem Ticketkauf oder durch die Umbuchung zu Deinen Gunsten geändert haben.
Wird das dann in der Regel auch getrennt ausgezahlt? Mir wurde z.B. telefonisch kommunziert, dass für die Umbuchung 79,90€ anfallen und ich eine Erstattung von 31€ an Steuern und Gebühren erhalte. Die 79,90€ finden sich bereits auf der KK-Rechnung, die Erstattung von 31€ hingegen noch nicht. Ich hatte das aber schon so verstanden, dass das zwei getrennte Posten sind und die 79,90€ nicht schon die verrechnete Gesamtdifferenz (Umbuchung minus S&G-Erstattung) darstellen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Käme es zu einem Downgrade auf SJO-YUL (PE->Eco weil Narrowbody), würde das bereits reichen, dass LH mich kostenlos auf den eigenen SJO-FRA(-VIE) Rückflug umbuchen würde (wo nur PE G verfügbar ist)? Nach kanadischen Passagierrechten würde mir glaube ich nur die Preisdifferenz (PE / Eco) zustehen, aber keine kostenlose Umbuchung?
Ist eine Kulanz, die gegeben werden kann, aber nicht gegeben werden muss.

Wird das dann in der Regel auch getrennt ausgezahlt?
Ja, die Taxerstattungen bei LH im Rahmen einer Umbuchung werden immer getrennt verrechnet. Es wird eine sogenannte Restwert-EMD erstellt, die dann gesondert von der Ticketumschreibung erstattet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
20
1
Hallo zusammen,

nach Stunden in der Warteschlange der Hotline, hatte ich am Montag endlich eine Dame dran, bei der ich meinen ursprünglich für September 2020 gebuchten Flug umbuchen wollte.

Alte Verbindung war: HAM-MUC-LAX und neue Verbindung HAM-FRA-CUN / MIA-MUC-HAM.

Als sie die neue Verbindung eingegeben hatte, meinte sie, das sie den Tarif neu berechnen müsse und mich dazu auf Stumm schaltet. Nach 3min Stille in der Leitung war ich dann wieder in der Warteschlange und nach 30 weiteren Minuten in dieser, habe ich es dann aufgegeben.

Jedoch ist unter der alten Buchungsnummer die neue Verbindung bereits hinterlegt.

Da ich noch keine Mail bzgl. Umbuchung oder Neuberechnung erhalten habe, probiere ich es natürlich weiter bei der Hotline.

Jedoch ist mir aufgefallen, das die Lufthansa Cancun derzeit nur Dienstags, Donnerstags und Samstags anfliegt und meine geplante Reise an einem Mittwoch beginnen soll.

Wie verhält es sich in dem Fall, wenn die Lufthansa den Flug streicht? Habe ich dann einen Anspruch auf Erstattung oder nur auf erneute Umbuchung?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie verhält es sich in dem Fall, wenn die Lufthansa den Flug streicht? Habe ich dann einen Anspruch auf Erstattung oder nur auf erneute Umbuchung?
Du hast die Wahl (ausgehend davon, dass es sich jetzt nicht nur um eine minimale Zeitenänderung bei einem der Zubringerflüge handelt).
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Danke für das Feedback und den Tipp.
Ich habe das jetzt direkt mit der Hotline geklärt und vollständige Erstattung eingeleitet.
Kleine Ergänzung:
Es wurden in der Tat zwei Flüge gestrichen und ich wurde auf andere Flüge umgebucht. Nur sind deren Flugzeiten innerhalb der 2h. Da die ursprünglichen Flüge gestrichen wurden ermöglicht das gemäß Hotline tatsächlich die vollständige erstattung.
Der Kollege an der Hotline hat das nun auch gleich erledigt.
Kurze Rückmeldung: Die Storno-Bestätigung per E-Mail kam am Folgetag und 4 Tage später war das Ticket komplett auf die Kreditkarte erstattet.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
gerade eine Streichung meines LH Fluges nach LPA bekommen. Lufthansa will mich auf Eurowings Discover, andere Flugnummer anderer Carrier buchen womit ich nicht einverstanden bin. Sie reden sich raus es wäre nur eine Flugnummeränderung. Da kann ich nur den Kopf schütteln, das die mit sowas durchkommen und dann keine INVOL Umbuchung machen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wird hier gerade heiss diskutiert (mit entsprechenden Verweisen):
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Wird hier gerade heiss diskutiert (mit entsprechenden Verweisen):
danke. beim 6. MA in der Hotline hat es geklappt
 

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
20
1
Du hast die Wahl (ausgehend davon, dass es sich jetzt nicht nur um eine minimale Zeitenänderung bei einem der Zubringerflüge handelt).
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das klingt schonmal gut. Mir ist es wegen der weiteren Reiseplanung nur wichtig, an diesem Tag in Cancun zu landen, ob nun etwas früher oder später ist mir da relativ egal.

Gestern habe ich dann auch nach erneuten 2 Stunden in Warteschlange auch noch eine sehr nette und hilfsbereite junge Damen am Telefon gehabt.

Route ist ihrer Aussage nach im System geändert und Tarifneuberechnung hat sie auch durchgeführt.
Jedoch habe ich bisher keine E-Mail mit der Umbuchungsbestätigung erhalten und meine Kreditkarte wurde auch nicht belastet.
Die Dame wollte extra warten, bis ich die E-Mail erhalten habe, aber nachdem auch 4 verschiedenen E-Mail-Adressen nichts kam, meinte sie ich solle erstmal abwarten.

Wie lange kann so etwas denn im Regelfall dauern? Oder muss ich mich nochmal in das Abenteuer der Service-Hotline stürzen? 🙈
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Offziell laut regeln ist der Light-Tarif umbuchbar - aber nur von Eco Light zu Eco Light. Für eine Umbuchung auf einen Business Saver würdest Du eine Sonderkulanz benötigen.
Noch mal eine Nachfrage dazu: Kann ich denn hier noch die Strecke ändern, oder ist das nun aufgrund irgendwelcher Fristen vorbei? Ich hatte mir damals bei Buchung im Januar dieses Jahres einen Screenshot gemacht. Ist natürlich naiv, aber wenn man das liest, denkt man, dass hier eine Änderung der Strecke, der Reise- und der Buchungsklasse möglich ist, und zwar bis zum Reisezeitpunkt.
 

Anhänge

  • IMG_8418.PNG
    IMG_8418.PNG
    437,5 KB · Aufrufe: 7

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei Tickets im Light-Tarif, die bis 31.07.2021 ausgestellt wurden, kann die Strecke geändert werden. Für Tickets im Light-Tarif, die ab dem 01.08.2021 ausgestellt wurden, ist eine Streckenänderung dann nicht mehr möglich.

Ein vor dem 01.08.2021 gekauftes Ticket kann einmalig nach den alten Regeln umgebucht werden (=ohne Gebühr, Streckenänderung), danach greifen die neuen Regeln (Umbuchungsgebühr, nur noch Datumsänderung möglich).
 
  • Like
Reaktionen: Riegerzwo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Was gilt eigentlich, wenn bei einem vor dem 1.8. gebuchten Ticket ein Flug gestrichen wird? Also INVOL-Umbuchung, und dann? Hätte ich dann noch die eine kostenlose Umbuchung, oder würde man mir dann erklären, dass Ausstellungsdatum der (INVOL-) Umbuchung nach dem 1.8, und somit keine Umbuchung ohne Gebühr mehr möglich?

Könnte ja bei der Anpassung des Winterflugplans relevant werden (ein Großteil meiner Buchungen sind vor dem 1.8. gebuchte Business Saver).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sofern das Ticket "sauber" INVOL umgeschrieben wird, sollte die einmalige INVOL-Umbuchung dann erst einmal die ursprünglichen Tarifbedingungen beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
20
1
Da wirst Du wohl nochmal anrufen müssen.
So, laut Aussage der Mitarbeiterin der Hotline bestehen gerade interne Probleme beim Versand der E-Mails.
Dies wurde ihr nach Kontaktaufnahme mit der IT so mitgeteilt.
Ich solle mich noch ein paar Tage gedulden und mich ansonsten Anfang nächster Woche erneut melden.

Dies nur mal zur Info für alle, die vielleicht gerade dasselbe Problem haben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das ist die Standard-Ausrede, wenn die Tickets wieder mal nicht umgeschrieben sind.
 

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
20
1
Das ist die Standard-Ausrede, wenn die Tickets wieder mal nicht umgeschrieben sind.
:rolleyes:

Danke, sehr ermutigend... 🙈

Zu welchem weiteren Vorgehen würdest du mir denn nach deiner Erfahrung raten?

Auf die Ticket-Abteilung vertrauen und wirklich noch ein wenig abwarten oder solange weiter anrufen, bis ich mal jemanden erwische bei dem es klappt?

Die beiden letzten Damen wirkten aber wirklich sehr bemüht und die vorletzte hat mir auch schon gesagt, was ich als Tarifdifferenz zahlen müsste und was ich im Gegenzug noch erstattet bekommen würde.

Und im meinem Account ist die neue Verbindung unter meine Buchungen auch bereits unter der alten Buchungsnummer hinterlegt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Gefühlt arbeitet die Ticketabteilung das nach zwei Kriterien ab: Dringlichkeit und Chronologie. Du kannst dich natürlich an einem Ticketdesk auch anstellen. Wenn du warten kannst, dann würde ich warten.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich bin gerade etwas verwirrt, evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen:

Ich habe eine Buchung für CDG - ZRH - TLV auf LX, gebucht am 26.2.21 mit Abreisedatum 30.10.21, Business Partner Special, derzeit ist in der Buchung noch nichts annulliert oder geändert. Bliebe das so, was ginge dann? Zeitliche Verschiebung ohne Umbuchungsgebühr aber mit Tarifdifferenz ist klar, jedoch steht auf der LX Seite Folgendes:
Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen
Bei Flugreisen, die bis einschliesslich 31.07.2021 gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei einem Reisestart in Japan für Reisen nach Europa). Die genauen Tarifbedingungen finden Sie im Buchungsverlauf in Ihrer Tarifauswahl. Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden.* Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung der Flugstrecke oder aufgrund eines erforderlichen Wechsels der Reise- oder Buchungsklasse teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.

Was ist da jetzt anwendbar? Kann ich für dieses Ticket Start- und/oder Zielort sowie Kabinenklasse kostenfrei ändern (natürlich mit Tarifdifferenz) oder nicht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was ist da jetzt anwendbar? Kann ich für dieses Ticket Start- und/oder Zielort sowie Kabinenklasse kostenfrei ändern (natürlich mit Tarifdifferenz) oder nicht?
Du kannst das Ticket ohne Umbuchungsgebühr gegen die anwendbare Tarif-/Taxdifferenz umbuchen, einschließlich Startort, Zielort und Kabinenklasse. Tarifwert muss dabei gleich teuer oder teurer sein.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Du kannst das Ticket ohne Umbuchungsgebühr gegen die anwendbare Tarif-/Taxdifferenz umbuchen, einschließlich Startort, Zielort und Kabinenklasse. Tarifwert muss dabei gleich teuer oder teurer sein.
Muss teurer sein oder würde ein etwaiger Differenzbetrag dann ggf. verfallen?