Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Kann ich als Endkunde das irgendwie erkennen, ob es "sauber" gemacht wurde?

Und warum sind einfache Umbuchungen über die Hotline eigentlich so fehleranfällig, selbst bei "reinen" LH-Tickets (bei LH gebucht, alle Flüge op by LH)? Aktuell habe ich hier nun einen Business Saver mit gestrichenem Zubringer auf dem Hinflug. Ich habe bei der Hotline eine INVOL-Umbuchung der beiden Hinflug-Segmente veranlasst. In der aktualisierten Buchung wird nun zwar weiterhin Business (P) angegeben, aber in den Tarifbedingungen für den Hinflug gibt es nun nur noch Handgepäck und die Umbuchung wird ausgeschlossen.
Das steht solange da bis das e-ticket ausgestellt ist. Das kann dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Riegerzwo

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
Hallo zusammen,
habe hier mal quergelesen und dabei keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe aber, dass jemand hier dieselbe Frage evtl. schon klären konnte:

Habe eine Buchung für Dezember, 220-er Ticket
DUS-VIE-LCA in P
LCA-FRA-DUS in T

Der Hinflug wurde um nur 15' verschoben, trotzdem stehen in meiner Mail die drei Optionen (akzeptieren/später nutzen/Erstattung).

Aus zwei Gründen wäre die Option 2 "später nutzen" für mich interessant: zum einen könnte +1 in einer höheren Buchungsklasse dann noch einen Status erfliegen (weigert sich sonst, für Meilen zu fliegen), zum anderen gibt es auf dem Rückflug (der ja nicht geändert wurde) noch einen von der Uhrzeit deutlich angenehmeren Flug (diese Verbindung stand bei meiner ursprünglichen Buchung nicht zur Wahl).

Daher nun die Frage:
- Könnte ich heute auf Option zwei klicken und in ein paar Tagen anrufen und mich auf die Wunsch-Zeiten (dann ggf. auch in höherer Buchungsklasse) am selben Tag buchen lassen?
- Oder sagt die LH dann (nicht ganz zu unrecht): bitte Aufpreis zahlen, weil andere Zeiten/Klassen?

Danke für Eure Einschätzung/Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen,
habe hier mal quergelesen und dabei keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe aber, dass jemand hier dieselbe Frage evtl. schon klären konnte:

Habe eine Buchung für Dezember, 220-er Ticket
DUS-VIE-LCA in P
LCA-FRA-DUS in T

Der Hinflug wurde um nur 15' verschoben, trotzdem stehen in meiner Mail die drei Optionen (akzeptieren/später nutzen/Erstattung).

Aus zwei Gründen wäre die Option 2 "später nutzen" für mich interessant: zum einen könnte +1 in einer höheren Buchungsklasse dann noch einen Status erfliegen (weigert sich sonst, für Meilen zu fliegen), zum anderen gibt es auf dem Rückflug (der ja nicht geändert wurde) noch einen von der Uhrzeit deutlich angenehmeren Flug (diese Verbindung wurde bei meiner ursprünglichen Buchung nicht angezeigt).

Daher nun die Frage:
- Könnte ich heute auf Option zwei klicken und in ein paar Tagen anrufen und mich auf die Wunsch-Zeiten (dann ggf. auch in höherer Buchungsklasse) am selben Tag buchen lassen?
- Oder sagt die LH dann (nicht ganz zu unrecht): bitte Aufpreis zahlen, weil andere Zeiten/Klassen?

Danke für Eure Einschätzung/Erfahrung!
Du solltest auf gar nichts klicken. Einfach anrufen in ein paar Tagen und umbuchen INVOL. Wenn du Glück hast sogar auf ne höhere BK
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
Den Hinflug würde ich ja gerne von den Zeiten so lassen.
Meine Spekulation wäre, bei Neubuchung von P auf Z im selben Flug zu kommen und beim Rückflug eine neue Verbindung.
Zu hoch gepokert?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Den Hinflug würde ich ja gerne von den Zeiten so lassen.
Meine Spekulation wäre, bei Neubuchung von P auf Z im selben Flug zu kommen und beim Rückflug eine neue Verbindung.
Zu hoch gepokert?
ich vertrauen diesen emails nicht, bzw. was im Hintergrund geschieht wenn man auf irgendwas klickt. daher versuch ich das immer telefonisch zu regeln. Bin letztens wegen einer 20 Minuten Änderung von First O auf First F gebucht worden allerdings habe ich mich für eine anderen Verbindung entschieden. Wenn Du den Hinflug auf Deiner Zeit belassen möchtest würde ich das nicht riskieren das der rausfällt. Natürlich wenn Du nicht antwortest kann es sein das die Buchung von selbst rausfällt. Wenn Du dann anrufst und sie wiederherstellen lässt, hätte das möglicherweise höhere BK zur Folge aber auch das Risiko das der Flug schon voll ist.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Die Regel mit den 200 Meilen gibt es, das ist der maximale Kulanzspielraum den die Mitarbeiter für einer Kulanz haben. Rechtsanspruch zu einer Beförderung in einem abweichenden Städtepaar besteht (ohne Tarifneuberechnung) ja an und für sich nicht.

Für die zweite Frage empfiehlt es sich, den ersten Beitrag dieses Themas zu lesen, dort ist das Prozedere erklärt (und ausgehend davon, dass es sich nicht um ein Meilenticket handelt ist das Zeitfenster auch nicht auf den Tag des Abflugs begrenzt).

Gilt diese 200 Meilen Kulanz auch ins Ausland? Also Abflug direkt von ZRH statt STR ZRH xxx ?

Hintergrund ist, dass LX alle Verbindungen von STR nach ZRH im Winter gestrichen hat und auch die LH keine Abendverbindung mehr von STR nach FRA anbietet.

Ansonsten bleibt nur STR FRA ZRH xxx.

Und noch eine Idee: nach der Streichung der Feeder von STR nach ZRH steht in meiner Buchung nur noch ZRH nach BKK. Wenn ich das geänderte Routing jetzt in der Mail akzeptiere? Fliege ich dann direkt ab ZRH?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich hole mal diesen Fred wieder hoch...

wie verhält sich die "Carrier-Change" Regel bei Umbuchungen? Mein LH-Ticket wurde als "light" gekauft und umgebucht auf AGP-BRU (op-SN) und BRU-STR (op-EW)

Hätte ich sowas gekauft wäre diese Strecke in Classic gebucht gewesen aber wie verhält sich das bei Umbuchungen? PNR zeigt online "Economy" ohne Classic und ohne Light an. :unsure:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
ich hole mal diesen Fred wieder hoch...

wie verhält sich die "Carrier-Change" Regel bei Umbuchungen? Mein LH-Ticket wurde als "light" gekauft und umgebucht auf AGP-BRU (op-SN) und BRU-STR (op-EW)

Hätte ich sowas gekauft wäre diese Strecke in Classic gebucht gewesen aber wie verhält sich das bei Umbuchungen? PNR zeigt online "Economy" ohne Classic und ohne Light an. :unsure:
Bezogen auf den Loungezugang, oder was ist die Frage?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Bezogen auf den Loungezugang, oder was ist die Frage?
meine Frage bezieht sich auf den sogn. Carrier-Change EW-SN - normalerweise sind (waren?) diese Verbindungen immer nur im Classic-Tarif buchbar?

Ich habe eben meinen hinflug auch noch kostenlos ändern dürfen (25min Zeitverschiebung zu meinen Gunsten (Reisezeit verkürzt) erlaubt ein Re-routing??, LH-Austria macht's möglich :cool:

STR-VIE-AGP - opEW + opOS (Vorteil zu gebucht anstatt 16:40 schon 13:00 in Malaga) in "H"
AGP-BRU-STR opSN + opEW (Vorteil zu gebucht anstatt 12:40 erst um 15:30) in "H"

(den fehlenden FTL-Loungezugang auf dem Rückweg kann ich verkraften)

Also jetzt komplett "carrierwechsel" in beide Richtungen! Jetzt ist alles "Economy" und "Light steht nicht mehr drin - Tickets sind zur Neuaustellung eingereicht (noch keine Tarifdetails sichtbar(

Was wird es werden? Classic mit Sitzplatz und Gepäck oder können die das mittlerweile als "light" lassen? ah verschoben zu Corona Umbuchung? Ich dachte es passt besser zum Carrierchange?

Edit: zu spät gesehen E195 von AuA nach AGP :rolleyes: ich hasse diese Mini-Fluzeuge eigentlich, vorallem auf einem 3h Flug - na gut, was soll's
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Gilt diese 200 Meilen Kulanz auch ins Ausland? Also Abflug direkt von ZRH statt STR ZRH xxx ?

Hintergrund ist, dass LX alle Verbindungen von STR nach ZRH im Winter gestrichen hat und auch die LH keine Abendverbindung mehr von STR nach FRA anbietet.

Ansonsten bleibt nur STR FRA ZRH xxx.

Und noch eine Idee: nach der Streichung der Feeder von STR nach ZRH steht in meiner Buchung nur noch ZRH nach BKK. Wenn ich das geänderte Routing jetzt in der Mail akzeptiere? Fliege ich dann direkt ab ZRH?
Es ist eine Kulanz, die gegeben werden kann. Ob sie gegeben wird, hängt vom Einzelfall ab, in sofern ist es nicht ganz irrelevant, was das Endziel (XXX) ist.

Wenn man das Endziel auch mit den anderen LH Group Airlines erreichen kann, wird eine Änderung insbesondere auch des Startlandes gerne mal abgelehnt. Das hängt letztlich dann von der individuellen Einzelfall-Entscheidung des Mitarbeiters ab.

Im konkreten Fall scheint das Endziel ja BKK zu sein.

Wenn es am ursprünglich gebuchten Reisetag die Verbindung STR/ZWS-FRA-BKK oder auch STR-VIE-BKK im Flugplan haben sollte, kann es gut sein, dass der Mitarbeiter dann keine Kulanz für eine Änderung des Abflugsortes gibt.

In diesem Kontext würde ich also einmal sagen, wenn der Start und das Ende in ZRH gewünscht ist, dann schlage sie mit den eigenen Waffen und akzeptiere die geänderte Buchung von/nach ZRH in der E-Mail und schaue, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: bitnapper

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Es ist eine Kulanz, die gegeben werden kann. Ob sie gegeben wird, hängt vom Einzelfall ab, in sofern ist es nicht ganz irrelevant, was das Endziel (XXX) ist.

Wenn man das Endziel auch mit den anderen LH Group Airlines erreichen kann, wird eine Änderung insbesondere auch des Startlandes gerne mal abgelehnt. Das hängt letztlich dann von der individuellen Einzelfall-Entscheidung des Mitarbeiters ab.

Im konkreten Fall scheint das Endziel ja BKK zu sein.

Wenn es am ursprünglich gebuchten Reisetag die Verbindung STR/ZWS-FRA-BKK oder auch STR-VIE-BKK im Flugplan haben sollte, kann es gut sein, dass der Mitarbeiter dann keine Kulanz für eine Änderung des Abflugsortes gibt.

In diesem Kontext würde ich also einmal sagen, wenn der Start und das Ende in ZRH gewünscht ist, dann schlage sie mit den eigenen Waffen und akzeptiere die geänderte Buchung von/nach ZRH in der E-Mail und schaue, was passiert.
und was ist mit der vom SN-EW codeshare Fred rüberkopierten Frage? Ist Regel Carrierchange = immer Classic Tarif noch gültig? Ich vermute, dass die Neu-Ticketausstellung das gerade richten wird?

https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeckrechner#/ zeigt STR-AGP mit Auswahl OS - mit Freigepäck an - interessanterweise fehlt SN zur Auswahl obwohl SN "Sabena" die doch seit Jahren 100% zu Lufthansa gehören

Oirowings zeigt die Buchung an, aber "unbestätigt" und mit wirren Tarifregeln, nämlich alle legs "Basic" und das letzte leg als "smart" - vermutlich passen die das noch an, ansonsten muss ich wohl nochmals anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Ich wundere mich seit Wochen über die Vorgehensweise bei Lufthansa. Die Praktiken sind für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Ich hatte ursprünglich einen Business Basic Tarif (P) gebucht: FRA-CUN/MCO-FRA.
Diesen habe ich dann umgeroutet auf FRA-PUJ/MCO-FRA für Mehrkosten von ca. 100€.
Eine erneute Umbuchung auf die Strecke FRA-MCO/MCO-FRA und Änderung des Reisezeitraums auf November 2021 sollten mich rund 50€ kosten. Die Ticketausstellung bzw. Kreditkartenbelastung hierzu ist nie erfolgt.
Dann wollte ich erneut umbuchen auf Mai oder Juli 2022 und sollte gemäß Hotline 800€ aufzahlen, obwohl die Klasse P immer noch verfügbar war. Begründung: "andere Saison".

Allein aus Neugier habe ich eine Preisanfrage für eine Verschiebung der Flugdaten um ein paar Tage im aktuellen Reisezeitraum November 2021 (gleiche Saison, gleiche Buchungsklasse P) angefragt: Aufzahlung rund 800€, Begründung: "an dem Ticket wurde irgendwas geändert".

Zwei Tage später konnte ich das Ticket dann auf einmal KOSTENLOS auf Juli 2022 umbuchen!!!
Die Ausstellung und Abwicklung wurde bis gesten immer noch nicht durchgeführt.

Also habe ich bei der österreichischen Hotline angerufen, um zumindest die Sitzplätze einzubuchen: der Kollege mußte dazu allerdings das Ticket nochmal "überprüfen" und kam auf eine Aufzahlung von rund 40€, obwohl mir vorher 0€ Mehrkosten zugesagt wurden. Und es waren auch nur deshalb 40€ weil er gleichzeitig meinen Rückflug von Business Plus auf Basic umwandeln musste, sonst hätte ich 180€ mehr bezahlen müssen 🙄🙄🙄

Seine Aussage: "Es gelten immer die Konditionen, die zuletzt besprochen wurden, die noch nicht berechnete Umbuchung auf November 2021 wäre damit ebenfalls erledigt".

Ich habe zugestimmt, weil mir die 40€ nicht wehtun, und ich endlich ein fertig ausgestelltes Ticket haben wollte.
Der Agent räumte ein, dass die Ticketabteilung alle Beträge nochmals überprüft und es immer mal zu Fehlern kommen kann...

D.h. man kann sich selbst auf Servicemitarbeiter und deren Berechnungen nicht verlassen. "Bei größeren Abweichungen bei den Mehrbeträgen würde man sich schon mit dem Kunden einigen" ergänzte er.

Skurril: jetzt ist das Ticket umgeschrieben und die Umbuchungsfunktion auf Lufthansa.com wieder nutzbar. Ich könnte jetzt sogar online für 900€ auf Business Flex umbuchen und mein Basic Ticket in "voll erstattbar" umwandeln, ich dachte das lässt LH nicht zu???

Für mich ein völlig undurchsichtiger Tarifdschungel und für Kunden nicht mehr nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DE777200

Reguläres Mitglied
22.07.2016
44
28
Ich wundere mich seit Wochen über die Vorgehensweise bei Lufthansa. Die Praktiken sind für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Ich hatte ursprünglich einen Business Basic Tarif (P) gebucht: FRA-CUN/MCO-FRA.
Diesen habe ich dann umgeroutet auf FRA-PUJ/MCO-FRA für Mehrkosten von ca. 100€.
Eine erneute Umbuchung auf die Strecke FRA-MCO/MCO-FRA und Änderung des Reisezeitraums auf November 2021 sollten mich rund 50€ kosten. Die Ticketausstellung bzw. Kreditkartenbelastung hierzu ist nie erfolgt.
Dann wollte ich erneut umbuchen auf Mai oder Juli 2022 und sollte gemäß Hotline 800€ aufzahlen, obwohl die Klasse P immer noch verfügbar war. Begründung: "andere Saison".

Allein aus Neugier habe ich eine Preisanfrage für eine Verschiebung der Flugdaten um ein paar Tage im aktuellen Reisezeitraum November 2021 (gleiche Saison, gleiche Buchungsklasse P) angefragt: Aufzahlung rund 800€, Begründung: "an dem Ticket wurde irgendwas geändert".

Zwei Tage später konnte ich das Ticket dann auf einmal KOSTENLOS auf Juli 2022 umbuchen!!!
Die Ausstellung und Abwicklung wurde bis gesten immer noch nicht durchgeführt.

Also habe ich bei der österreichischen Hotline angerufen, um zumindest die Sitzplätze einzubuchen: der Kollege mußte dazu allerdings das Ticket nochmal "überprüfen" und kam auf eine Aufzahlung von rund 40€, obwohl mir vorher 0€ Mehrkosten zugesagt wurden. Und es waren auch nur deshalb 40€ weil er gleichzeitig meinen Rückflug von Business Plus auf Basic umwandeln musste, sonst hätte ich 180€ mehr bezahlen müssen 🙄🙄🙄

Seine Aussage: "Es gelten immer die Konditionen, die zuletzt besprochen wurden, die noch nicht berechnete Umbuchung auf November 2021 wäre damit ebenfalls erledigt".

Ich habe zugestimmt, weil mir die 40€ nicht wehtun, und ich endlich ein fertig ausgestelltes Ticket haben wollte.
Der Agent räumte ein, dass die Ticketabteilung alle Beträge nochmals überprüft und es immer mal zu Fehlern kommen kann...

D.h. man kann sich selbst auf Servicemitarbeiter und deren Berechnungen nicht verlassen. "Bei größeren Abweichungen bei den Mehrbeträgen würde man sich schon mit dem Kunden einigen" ergänzte er.

Skurril: jetzt ist das Ticket umgeschrieben und die Umbuchungsfunktion auf Lufthansa.com wieder nutzbar. Ich könnte jetzt sogar online für 900€ auf Business Flex umbuchen und mein Basic Ticket in "voll erstattbar" umwandeln, ich dachte das lässt LH nicht zu???

Für mich ein völlig undurchsichtiger Tarifdschungel und für Kunden nicht mehr nachvollziehbar.
Da bin ich bei dir, logisch ist dies nicht. Da blickt man als Kunde wirklich nicht mehr durch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Weiss jemand was zu den Umbuchungen von LH "light" auf Carrierchange EW-OS, SN-EW? sollte doch auf Classic gebucht werden oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Weiss jemand was zu den Umbuchungen von LH "light" auf Carrierchange EW-OS, SN-EW? sollte doch auf Classic gebucht werden oder?
Nein, diese Regel gab es noch nie. Wenn Du "Light" gebucht hast, bleibt es "Light".

Da auf Airlines außer LH, LX und OS aber kein Gepäck vorausbezahlt werden kann, darf im Fall eines Economy Light Tarifs für die von anderen Airlines als LH, LX und OS ausgeführte Flüge die Freigepäckmenge auf 1PC erhöht werden, wobei das nicht zwingend automatisch geschieht.

Davon losgelöst bleiben die Tarifkonditionen des gebuchten und bezahlten "Light"-Tarifs erhalten.

Skurril: jetzt ist das Ticket umgeschrieben und die Umbuchungsfunktion auf Lufthansa.com wieder nutzbar. Ich könnte jetzt sogar online für 900€ auf Business Flex umbuchen und mein Basic Ticket in "voll erstattbar" umwandeln, ich dachte das lässt LH nicht zu???
Ein ursprünglich nicht erstattbarer Ticketwert bleibt auch bei Aufzahlung auf einen Flex-Tarif nicht erstattbar. Eine Umwandlung in "voll erstattbar" gibt es nicht, in dem Fall wäre dann nur der aufgezahlte Betrag voll erstattbar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Nein, diese Regel gab es noch nie. Wenn Du "Light" gebucht hast, bleibt es "Light".

Da auf Airlines außer LH, LX und OS aber kein Gepäck vorausbezahlt werden kann, darf im Fall eines Economy Light Tarifs für die von anderen Airlines als LH, LX und OS ausgeführte Flüge die Freigepäckmenge auf 1PC erhöht werden, wobei das nicht zwingend automatisch geschieht.

Davon losgelöst bleiben die Tarifkonditionen des gebuchten und bezahlten "Light"-Tarifs erhalten.

.
Danke - Tarifoption interessiert mich wenig, denn der annullierte Flug berechtigt mich auch nach Umbuchung weiterhin zum 100% EU-claim auch 1 Tag vor Abreise.

Bzgl. der beiden EW-op legs gibt es ja keine "8kg Handgepack + 1 Laptoptasche" (LH-Regel) sonder nur Basic (=nur Laptoptasche), weshalb dem LH-Ticketaussteller vermutlich nichts anderes übrig bleiben wird als den Smart = Classic Tarif zu buchen. Das leg BRU-STR (op-EW) wird ja bereits als Smart angezeigt.... ich werde das beobachten und ggf. dann halt wieder auf die ursprunglichen "alles op-LH" bestehen. Denn würde das nicht gerade gezogen, wäre das ja ein klares downgrade durch "laptop Tasche" only plus kein Lounge -

Sollten die Ticketagenten es schaffen, op-OS und op-SN auf "light" zu stellen und die op-EW legs auf "handgepäck-priority boarding" (kostenlos das upgrade) wäre es trotzdem ein downgrade für mich, weil der Loungezugang in BRU für FTL nicht funkitonerte, wenn man auf EW-Metall weiterreist. Hinwärts in VIE sollte aber klappen, https://www.austrian.com/de/de/lounges-am-flughafen-wien
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Oirowings hat sich anders entschieden und wird wohl BRU-STR doch nicht fliegen im Januar - Potzblitz welche ein Chaos!

Edit: die Reisepläne haben ein "Gepäck" Icon neben der Strecke - könnte auf Gepäck hindeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
237
11
Bruchsal
Hallo zusammen,

gebucht hatte ich auf Ticket 1 FRA - CDG (mittags) - auf Ticket 2 CDG - MUC - DXB in C (alles LH).
Jetzt wurde im Rahmen der Flugplanreduzierung CDG - FRA komplett ausgedünnt und Vorschlag seitens LH ist CDG - MUC um 20:00 während eine Stunde später der Flug nach DXB geht (also knappe Connection time).

Aufenthalt in CDG wäre dann auch lang und nervig..

Hotline würde auch auf CDG - ZRH - DXB (LX) umbuchen - hier müsste ich den Zubringer entsprechend gegen 10 Euro Tarifdifferenz ebenfalls umbuchen.
Dies würde auf früh morgens 6:00 Uhr gehen - Connection time in CDG 2 h (Abflug Zürich 09:55 - Ankunft in CDG 07:30) oder alternativ am Vorabend spät mit Übernachtung am Flughafen.

Sofern letztere Variante... geht der PCR von FRA (Testung Sonntags morgens) für die komplette Reise - da Start Deutschland - sollte beim einchecken in Paris keine Probleme geben meinem Verständnis nach - seht ihr das auch so?

Was würdet ihr machen?

Edit: nochmal fragen auf Kulanzbuchung direkt von FRA und Tickets zusammenlegen oder no chance?
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Hatte einen flight Voucher aus C19 gecancelten Flügen.
Damit 2 full flex C gebucht.
Diese müssten jetzt abgesagt werden.
Agent am Telefon sagt, alles OK wir überweisen ihnen das Geld....
Stand jetzt 6 Wo später, nichts da ...
Normal oder ist das bedingt durch den Voucher verloren?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Frage an die IT: Umbuchung erfolgte auf Buchungsklasse B - wenn ich Gepäck buchen will, wird mit "B" also incl. 1x23kg angezeigt? Kann B überhaupt "light" sein oder müssen die Ticketagenten zuerst die Buchungsklasse wieder ändern?

Ticket ist noch nicht umgeschrieben
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Frage an die IT: Umbuchung erfolgte auf Buchungsklasse B - wenn ich Gepäck buchen will, wird mit "B" also incl. 1x23kg angezeigt? Kann B überhaupt "light" sein oder müssen die Ticketagenten zuerst die Buchungsklasse wieder ändern?

Ticket ist noch nicht umgeschrieben
Auch Y kann light sein…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Meine Spekulation bei VIE-FRA-SJO-YUL-VIE scheint sich ausgezahlt zu haben. AC hat SJO-YUL im Dez gestern annulliert, jetzt invol umgebucht auf SJO-FRA in PE G!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.872
ANZEIGE
300x250
Ich hoffe das passt so halbwegs hier rein.

Wir hatten für Oktober 2020 einen r/t Flug FRA - LAX mit LH in P gebucht um die in-laws zu besuchen. Da man nicht reisen konnte (oder sagen wir mal: unter den damaligen Umständen es keinen Sinn ergeben hätte) haben wir die Flüge damals in LH Voucher umgewandelt. Diese sind bis 31.12.2021 gültig. Da dieses Datum immer näher rückt aber bisher kein vergleichbares Angebot kam stellt sich so langsam die Frage was wir damit anstellen sollen.

Im Moment sehe ich folgende Optionen:

1. Im Moment gibt es gute Angebote ab MAD. Nicht unbedingt mein Favorit weil man zusätzliche Positionierungsflüge benötigt und noch nicht absehbar ist ob die Maßnahmen im Winter wieder angezogen werden.

2. Weiterhin warten und pokern, dass noch was besseres ins Angebot kommt. Da besteht dann natürlich die Gefahr, dass es irgendwann gar nichts mehr gibt.

Wie schätzt ihr die Sachlage ein? Gibt es noch andere Optionen die ich übersehen habe?