Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Die haben halt bei weitem nicht genügend Personal dafür.
...
Das dürfte jedem klar sein!

Nur ist (wohl vielfach) die Abarbeitung gefühlt "komisch" - d. h. die Reihenfolge orientiert sich häufig weder am Zeitpunkt des Änderungswunsches noch an der Dinglichkeit. Und manchmal bleiben Tickets offensichtlich gänzlich unbearbeitet. Mir erschließt sich der technische Ablauf dahinter nicht. LH-IT eben...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.661
2.467
Das dürfte jedem klar sein!

Nur ist (wohl vielfach) die Abarbeitung gefühlt "komisch" - d. h. die Reihenfolge orientiert sich häufig weder am Zeitpunkt des Änderungswunsches noch an der Dinglichkeit. Und manchmal bleiben Tickets offensichtlich gänzlich unbearbeitet. Mir erschließt sich der technische Ablauf dahinter nicht. LH-IT eben...

Ich vermute eher, da gibt es keine Ordnung oder sinnvolle Priorisierung. Die versuchen halt, die Sachen die lichterloh brennen neu auszustellen und alles andere bleibt irgendwie in der Pipeline hängen.

Die derzeitige Strategie, mit einem großen Flugplan zu beginnen und dann Woche für Woche zu stornieren oder zu ändern sorgt natürlich für einen stetigen Strom an neuen Tickets, die umgebucht werden müssen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Immerhin meinte der Mitarbeiter, dass mein Platz trotzdem sicher sei, also auch wenn es noch nicht umgeschrieben wurde kann mir der Platz quasi nicht "weggekauft" werden in Zwischenzeit
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.606
1.299
Das ist logisch - Du hast ja eine bestätigte Reservierung.
Ticketumschreibung sollte den Endkunden nicht interessieren, deshalb gibt's ja diese 2 Systeme:

PNR = Bestätigung der Reservierung zu Datümern, Anzahl und Namen Pax, Routing, etc.
Ticket = "coupons open for use" wenn das Ticket so umgeschrieben ist wie im PNR

Deshalb sind die automatisierten "Annulierungen" der LH-Bot wenn man sich auf die emails nicht rührt ja auch vollkommen irrelevant. Da baut der LH-Riese ein Drohgebärde auf "ich storniere dir den Flug, wenn du dich nicht meldest" - und die machen dann wahr: PNR wird gelöscht (oder unsichtbar im cockpit)- dabei ist aber nichts passiert, denn das Ticket gibt's weiterhin, nur der PNR ist unsichtbar (für dich). Hier wird psychologisch mit Muskeln gespielt, das ist alles!

Nur wenn beides matcht kann man fliegen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.661
2.467
PNR wird gelöscht (oder unsichtbar im cockpit)- dabei ist aber nichts passiert, denn das Ticket gibt's weiterhin, nur der PNR ist unsichtbar (für dich). Hier wird psychologisch mit Muskeln gespielt, das ist alles!

Na ja, sobald die PNR weg ist, ist auch die Reservierung dahin. Ist der Flug dann wirklich voll (komplett, nicht nur in der Fare Class), können sie ihn auch nicht wieder einbuchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.606
1.299
Na ja, sobald die PNR weg ist, ist auch die Reservierung dahin. Ist der Flug dann wirklich voll (komplett, nicht nur in der Fare Class), können sie ihn auch nicht wieder einbuchen.
das ist natürlich korrekt - allerdings bezweifle ich, dass bei NICHTSTUN auf die LH-Änderungsmails "Reaktion erforderlich" wirklich der PNR gelöscht wird - du hast bei LH ja keine Möglichkeit das woanders als bei LH cockpit aufzurufen. Ich vermute, dass die die PNR nur "deaktivieren" oder als "annuliert" anzeigen lassen.

Verschwörungstheorie? Ja, ich traue den Top-LH-Marketiers von Elite Unis mittlerweile recht viel zu. Wie unser Forumschef ja ausführlich hier https://www.vielfliegertreff.de/for...-flugplanaenderung.142461/page-5#post-3467279 beschrieben hat, muss LH angeblich die bisherige Praxis "nichtstun=alles akzeptiert" auf "negative option" umstellen, weil sonst wertvolle Sitzplätze nicht mehr verkauft werden können. Das mag wahr sein, aber darf ein Luftfahrtunternehmen dabei keine Grundsätze allgemeiner Rechtsprechung ignorieren. Manchmal frage ich mich, wie stark die Compliance Abteilung bei LH noch ist?

Die Löschung der PNR erfolgt ohne Einwilligung des Kunden, Fristsetzung zur Entscheidung erfordert einen Zustellungsnachweis und selbst dann kann LH nicht einseitig eine Reise eines Kunde komplett stronieren, weil sich der nicht innerhalb 14 Tage wegen 5min Verschiebung der Zeiten (oder teils kam die email sogar ohne Grund) gemeldet hat. Und LH ist sich dessen sehr wohl bewusst, sonst wären nicht innerhalb von 1min bei Anruf der PNR wieder drin (s.o. ist nicht gelöscht)
.
Hier versucht LH ein Muskelspiel und puren Psychodruck aufzubauen, vermutlich sind die Rechtsanwälte von EU261 gefrustet und dachten, das können wir auch?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.661
2.467
llerdings bezweifle ich, dass bei NICHTSTUN auf die LH-Änderungsmails "Reaktion erforderlich" wirklich der PNR gelöscht wird - du hast bei LH ja keine Möglichkeit das woanders als bei LH cockpit aufzurufen. Ich vermute, dass die die PNR nur "deaktivieren" oder als "annuliert" anzeigen lassen.

Wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo genau das passiert ist. Flug voll - keine neue Einbuchung möglich.


Manchmal frage ich mich, wie stark die Compliance Abteilung bei LH noch ist?

Der Finanzvorstand hat letztes Jahr schon überraschend gekündigt ...


Die Löschung der PNR erfolgt ohne Einwilligung des Kunden, Fristsetzung zur Entscheidung erfordert einen Zustellungsnachweis und selbst dann kann LH nicht einseitig eine Reise eines Kunde komplett stronieren, weil sich der nicht innerhalb 14 Tage wegen 5min Verschiebung der Zeiten (oder teils kam die email sogar ohne Grund) gemeldet hat.

Rechtlich sehe ich das genauso. Schon alleine, weil der Zugang der Email kaum zu beweisen ist. Hatten wir an anderer Stelle auch schon ausführlich diskutiert.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Hallo miteinander

Ich habe wohl einen INVOL, ZRH-LAX-AKL-HKG-ZRH und der Leg AKL-HKG wurde geändert. Es ist ein LX stock ticket, der leg wird aber von CX ausgeführt. Wurde schon mal umgebucht...

Kann ich das Ticket einfach auf "hold" setzen? - ich hatte aber auch Geschichten im Forum gelesen, dass der Agent einen Fehler gemacht hatte und nach 2 Wochen Wartefrist dann das Ticket einfach cancelled wurde.... darauf habe ich keine Lust

Wenn ich ein Ticket "on hold" setze, wie kann ich sicher stellen, dass der Agent keinen Fehler macht? Bekommt man eine Email? Oder 2 mal anrufen (z.B. paar Tage später), um zu prüfen, ob alles iO ist?

Danach kann ich umbuchen innerhalb von einem Jahr seit Ticketausstellung, korrekt? Mein erstes Ticket wurde im Mitte März 2020 ausgestellt, also hätte ich dann noch Zeit bis Mitte März 2021 um zu buchen oder muss der Rückflug bis Mitte März 2021 sein?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Ticket wurde heute, nach nicht ganz 2 Wochen schließlich umgeschrieben. Schade dass es keine Upgradeaward-Verfügbarkeit mehr auf SJO-FRA gibt, wäre jetzt dank invol BK G natürlich attraktiv gewesen.
 

tkwetina

Reguläres Mitglied
21.09.2011
83
0
Seoul
Habe heute bei LH angerufen, um ein P Ticket (gebucht im Mai), das auf Hold war (im August) zu aktivieren.

Aussage LH:

Da P nur eine Gültigkeit von 3 Monaten hat soll ich jetzt die nächst höhere Buchungsklasse bezahlen, was dem Preis eines OW Tickets entspricht (1200 €) , obwohl P an einigen Tagen noch verfügbar ist.

Hätte man mir das im August gesagt....Ein neues Return Ticket wäre da günstiger gewesen.

Ist das so richtig?
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bei Lufthansa einen Interkontinentalflug im Tarif Economy Basic gebucht. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diesen Flug beliebig oft ohne Gebühr umbuchen, sofern ich eine mögliche Preisdifferenz zum neuen Flug zahle. Dabei soll auch Start- und Zielort des Flugs geändert werden können, solange es sich weiterhin um einen internationalen Flug handelt.

Ich habe nun versucht, auf der Lufthansa-Website über "Flug ansehen & bearbeiten" und anschließend "Flug umbuchen" den Zielort der Reise zu verändern, der Start soll identisch bleiben. Jedoch kann ich dort lediglich den Zeitpunkt des Fluges ändern, Start und Ziel sind fest eingestellt auf das ursprünglichen Orte.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Änderung des Flugziels im Rahmen der Umbuchungsbedingungen beantragen kann? Finde ich diese Option auf der Website einfach nicht oder kann man das nicht über die Website erledigen? Oder ist die Funktion der Start-/Zieländerung für meinen Flug fälschlicherweise nicht aktiviert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten.

Liebe Grüße
Felix
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bei Lufthansa einen Interkontinentalflug im Tarif Economy Basic gebucht. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diesen Flug beliebig oft ohne Gebühr umbuchen, sofern ich eine mögliche Preisdifferenz zum neuen Flug zahle. Dabei soll auch Start- und Zielort des Flugs geändert werden können, solange es sich weiterhin um einen internationalen Flug handelt.

Ich habe nun versucht, auf der Lufthansa-Website über "Flug ansehen & bearbeiten" und anschließend "Flug umbuchen" den Zielort der Reise zu verändern, der Start soll identisch bleiben. Jedoch kann ich dort lediglich den Zeitpunkt des Fluges ändern, Start und Ziel sind fest eingestellt auf das ursprünglichen Orte.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Änderung des Flugziels im Rahmen der Umbuchungsbedingungen beantragen kann? Finde ich diese Option auf der Website einfach nicht oder kann man das nicht über die Website erledigen? Oder ist die Funktion der Start-/Zieländerung für meinen Flug fälschlicherweise nicht aktiviert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten.

Liebe Grüße
Felix
Dies geht so nicht. Die Möglichkeit zur Änderung des Routings galt nur für Tickets, die bis zum 31.08.2021 ausgestellt worden sind.
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Aber das steht doch noch immer auf der aktuellen Lufthansa-Seite unter "Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen" hier: https://www.lufthansa.com/de/de/flexibel-buchen Oder hab ich da was falsch verstanden?

"Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden."
Lies es genau... Beachte insbesondere Ziffer 2!

Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:

1. Sie können Ihr Reisedatum beliebig oft gebührenfrei umbuchen, außer bei Economy LIGHT-Tarifen und European Business Saver-Tarifen, die nach dem 01. August 2021 bezahlt wurden. Bitte beachten Sie die Tarifbestimmungen. Aufgrund von Tarifdifferenzen kann eine Zuzahlung auf einen höherwertigeren Tarif erforderlich werden. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen. Sie können Ihre Umbuchung unter Meine Buchungeneinfach und schnell selbst vornehmen oder Ihr Reisebüro kontaktieren.

2. Für alle Tickets, die bis zum 31. Juli 2021 mit einem Reisedatum zwischen dem 01. Februar 2020 und 31. August 2021 ausgestellt wurden bzw. werden, ist eine Änderung der Beförderungsklasse, des Abflugs- oder Zielflughafens einmalig möglich*. Ihr Ticket behält weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31. Dezember 2022 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Wenn Sie Beförderungsklasse oder Strecke ändern, wird das Ticket für diese Reise neu berechnet. Es können Aufzahlungen auf die höherwertige Beförderungsklasse oder Strecke anfallen.
Kontaktieren Sie hierfür bitte bis 15. Januar 2022 unser Service Center oder Ihr Reisebüro.
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
Lies es genau... Beachte insbesondere Ziffer 2!

Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:

1. Sie können Ihr Reisedatum beliebig oft gebührenfrei umbuchen, außer bei Economy LIGHT-Tarifen und European Business Saver-Tarifen, die nach dem 01. August 2021 bezahlt wurden. Bitte beachten Sie die Tarifbestimmungen. Aufgrund von Tarifdifferenzen kann eine Zuzahlung auf einen höherwertigeren Tarif erforderlich werden. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen. Sie können Ihre Umbuchung unter Meine Buchungeneinfach und schnell selbst vornehmen oder Ihr Reisebüro kontaktieren.

2. Für alle Tickets, die bis zum 31. Juli 2021 mit einem Reisedatum zwischen dem 01. Februar 2020 und 31. August 2021 ausgestellt wurden bzw. werden, ist eine Änderung der Beförderungsklasse, des Abflugs- oder Zielflughafens einmalig möglich*. Ihr Ticket behält weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31. Dezember 2022 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Wenn Sie Beförderungsklasse oder Strecke ändern, wird das Ticket für diese Reise neu berechnet. Es können Aufzahlungen auf die höherwertige Beförderungsklasse oder Strecke anfallen.
Kontaktieren Sie hierfür bitte bis 15. Januar 2022 unser Service Center oder Ihr Reisebüro.
Okay, das sehe ich ein. Aber für wen ist dann bitte der Punkt "Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen"? Ich habe nur diesen Reiter ausgeklappt, da ich ja vor der Buchung noch kein Ticket hatte und somit dachte, ich falle in die Kategorie neue Flugbuchung. Der Reiter "Ich möchte meine Reise ändern oder verschieben" mit dem von dir zitierten Text hab ich nicht weiter beachtet, da ich dachte, dieser sei eben nur für Leute die schon seit längerem einen Flug gebucht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lies es genau... Beachte insbesondere Ziffer 2!

Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:

1. Sie können Ihr Reisedatum beliebig oft gebührenfrei umbuchen, außer bei Economy LIGHT-Tarifen und European Business Saver-Tarifen, die nach dem 01. August 2021 bezahlt wurden. Bitte beachten Sie die Tarifbestimmungen. Aufgrund von Tarifdifferenzen kann eine Zuzahlung auf einen höherwertigeren Tarif erforderlich werden. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen. Sie können Ihre Umbuchung unter Meine Buchungeneinfach und schnell selbst vornehmen oder Ihr Reisebüro kontaktieren.

2. Für alle Tickets, die bis zum 31. Juli 2021 mit einem Reisedatum zwischen dem 01. Februar 2020 und 31. August 2021 ausgestellt wurden bzw. werden, ist eine Änderung der Beförderungsklasse, des Abflugs- oder Zielflughafens einmalig möglich*. Ihr Ticket behält weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31. Dezember 2022 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Wenn Sie Beförderungsklasse oder Strecke ändern, wird das Ticket für diese Reise neu berechnet. Es können Aufzahlungen auf die höherwertige Beförderungsklasse oder Strecke anfallen.
Kontaktieren Sie hierfür bitte bis 15. Januar 2022 unser Service Center oder Ihr Reisebüro.
Ich habe auch eine Tabelle hier im Forum gefunden, die mich in meiner Annahme bestätigte. Das steht im Begleittext, für Buchungen ab 2. August:
(https://www.vielfliegertreff.de/flug/lufthansa-group-fuehrt-umbuchungsgebuehren-wieder-ein/)
  • Alle weiteren Tarife (ausgenommen Economy Light und Business Saver) sind weiterhin beliebig oft umbuchbar – ohne Umbuchungsgebühr. Dabei können sowohl die Streckenführung (inklusive Start- und Zielort) als auch das Reisedatum den neuen Plänen angepasst werden.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Aber das steht doch noch immer auf der aktuellen Lufthansa-Seite unter "Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen" hier: https://www.lufthansa.com/de/de/flexibel-buchen Oder hab ich da was falsch verstanden?

"Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden."
Aus Kundensicht ist diese Formulierung durchaus nicht ganz intuitiv. Man muss sie sehr im Kontext lesen... Wichtig ist hier der Satz unmittelbar davor:

"Die genauen Tarifbedingungen finden Sie im Buchungsverlauf in Ihrer Tarifauswahl. Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das sehe ich ein. Aber für wen ist dann bitte der Punkt "Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen"? Ich habe nur diesen Reiter ausgeklappt, da ich ja vor der Buchung noch kein Ticket hatte und somit dachte, ich falle in die Kategorie neue Flugbuchung. Der Reiter "Ich möchte meine Reise ändern oder verschieben" mit dem von dir zitierten Text hab ich nicht weiter beachtet, da ich dachte, dieser sei eben nur für Leute die schon seit längerem einen Flug gebucht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe auch eine Tabelle hier im Forum gefunden, die mich in meiner Annahme bestätigte. Das steht im Begleittext, für Buchungen ab 2. August:
(https://www.vielfliegertreff.de/flug/lufthansa-group-fuehrt-umbuchungsgebuehren-wieder-ein/)
  • Alle weiteren Tarife (ausgenommen Economy Light und Business Saver) sind weiterhin beliebig oft umbuchbar – ohne Umbuchungsgebühr. Dabei können sowohl die Streckenführung (inklusive Start- und Zielort) als auch das Reisedatum den neuen Plänen angepasst werden.
Dies ist veraltet. Diese Information ist nicht mehr aktuell. Für Dich gelten jene Regeln, welche zum Zeitpunkt der Buchung publiziert wurden (aktuellste Version).
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
"Die genauen Tarifbedingungen finden Sie im Buchungsverlauf in Ihrer Tarifauswahl. Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden."
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dies ist veraltet. Diese Information ist nicht mehr aktuell. Für Dich gelten jene Regeln, welche zum Zeitpunkt der Buchung publiziert wurden (aktuellste Version).
Okay, schade. Aber den Satz "Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden." finde ich nicht nur nicht intuitiv, sondern verstehe auch jetzt trotz deiner Hinweise nicht wie ich den verstehen soll. Anscheinend kann ich den Abflug- und Zielflughafen ja nicht beliebig wechseln?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
Okay, schade. Aber den Satz "Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden." finde ich nicht nur nicht intuitiv, sondern verstehe auch jetzt trotz deiner Hinweise nicht wie ich den verstehen soll. Anscheinend kann ich den Abflug- und Zielflughafen ja nicht beliebig wechseln?
Hier kann Dir ein Spezialist wie @rcs vielleicht mehr sagen. Aber dieser Satz gilt eben nicht uneingeschränkt für alle Neubuchungen. Die LH Group hat in mehreren kleinen Schritten Anpassungen vorgenommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Unabhängig von der Frage, ob Du mit Deinem Tarif Abflug- / Zielflughafen ändern kannst oder nicht: Online geht das grundsätzlich nicht, auch nicht bei Tickets, wo der Tarif das zulässt.

Im Zweifelsfall also die Hotline anrufen und fragen. Wobei Du auch da leider keine Garantie hast, dass die noch durchblicken....
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
Unabhängig von der Frage, ob Du mit Deinem Tarif Abflug- / Zielflughafen ändern kannst oder nicht: Online geht das grundsätzlich nicht, auch nicht bei Tickets, wo der Tarif das zulässt.

Im Zweifelsfall also die Hotline anrufen und fragen. Wobei Du auch da leider keine Garantie hast, dass die noch durchblicken....
Ah okay, das ist schon mal gut zu wissen. Bei der Hotline kommt man leider nur schwer durch, aber ich werde es versuchen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
701
993
ZRH
ANZEIGE
300x250
Ja, hoffentlich kann mir noch jemand mehr Informationen geben. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie einzusehen, was genau ich mit meinem Ticket darf oder nicht?
Nun ja, Du hast folgende Informationen gegeben:
- Buchung bei LH
- vor "wenigen Tagen"
- Interkont-Flug
- im Economy Basic

Mit diesen Informationen lässt sich sagen:
Du kannst das Routing nicht ändern. Die Weder die Tarifbestimmungen noch die (aktuellen/zum Zeitpunkt der Buchung der Ticketausstellung geltenden) Kulanzregeln erlauben dies.