Neu? Digitale Dienste bei Flugplanänderung

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Selbstverständlich ist das nicht unnötig, da die Airline Dich ja über eine Flugplanänderung oder Flugstreichung ungeachtet der Tarifkonditionen informieren muss.

Wenn nicht, wärst Du ja wahrscheinlich der erste (siehe auch andere Threads hier im Forum) der einen EU/261-Case daraus machen wollen würde.
ich spreche nicht von der Information sondern von "Aktion erforderlich" und "Frist, dann Storno" - da hattest du ja behauptet LH will hier aussortieren, dass die Buchenden auch wirklich kommen. Das macht aber nur Sinn bei nicht FF-Tickets - mein Ticket kann ich heute bestätigen (habe ich vorhin ja gemacht) und 99%er Sicherheit werde ich am 22.10. nicht nach BKK reisen. Aus welchem Grund sollte ich jetzt der "guten" LH, die mich mit diesen neuen emails so nervt, jetzt bitte mein FF-Ticket zur Erstattung einreichen? Das mache ich vielleicht 24h vor Abreise.

Zur Info: LH ist nicht gezwungen FF-Tickets in FR zum Preis von RR-Tickets in DE anzubieten. Das machen sie freiwillig und auf eigene Gefahr (s.o.)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Also ich hatte auch mit INVOL-Umbuchung in solchen Fällen kein Problem. Wenn Du etwa bis 17.00 Uhr arbeitest, ist es halt ein Unterschied, ob der Flug um 19.10 Uhr oder um 17.30 Uhr geht....

Problematisch sind da eigentlich nur die Fälle, wo die zeitlich naheliegendste Alternative mit einer Drittairline wäre. Das wird normalerweise abgelehnt, wenn es innerhalb der 2h eine Alternative mit der LH-Gruppe gilt (in Einzelfällen habe ich aber auch das durchbekommen - fällt dann aber wohl unter Status-Kulanz).
Alle meine ca. 5-7 INVOL Umbuchungen über die letzten 12 Monate waren glücklicherweise eh über 2h... Meine meist sehr kurzfristigen Buchungswünsche waren alle kein Problem, ausser ein Fall, ich hatte ZRH-LIS gebucht, und ich wollte ZHR-FRA-MAD-LIS einbuchen... Wurde abgelehnt, weil MAD-LIS zwar ein TP Flug, aber op by white airlines war.

Als billiger A3*G, den ich nur dank den den vielen INOL's erhalten habe, hätte ich wohl kaum SEN-Kulanz zu erwarten :) Immerhin gab es schonmal ein unerwartetes Gate-Upgrade, und einmal in 10 Flügen eine persönliche Begrüssung in der Eco.

ich spreche nicht von der Information sondern von "Aktion erforderlich" und "Frist, dann Storno" - da hattest du ja behauptet LH will hier aussortieren, dass die Buchenden auch wirklich kommen. Das macht aber nur Sinn bei nicht FF-Tickets - mein Ticket kann ich heute bestätigen (habe ich vorhin ja gemacht) und 99%er Sicherheit werde ich am 22.10. nicht nach BKK reisen. Aus welchem Grund sollte ich jetzt der "guten" LH, die mich mit diesen neuen emails so nervt, jetzt bitte mein FF-Ticket zur Erstattung einreichen? Das mache ich vielleicht 24h vor Abreise.

Zur Info: LH ist nicht gezwungen FF-Tickets in FR zum Preis von RR-Tickets in DE anzubieten. Das machen sie freiwillig und auf eigene Gefahr (s.o.)
Also wenn du weisst, dass du nicht fliegen willst, wäre es schon nett, so 14 Tage vorher zu stornieren oder? Immerhin storniert LH - wenn sie stornieren oder Flugplanänderung machen, auch mindestens 14 Tage vor Abflug...

Andererseits: Du hast ein FF Ticket - ja... und kriegst du ein Dankeschön von Lufthansa, wenn du 14 Tage vorher stornierst? Wohl kaum :)
 

willi3

Neues Mitglied
31.08.2021
1
0
Habe bei der Lufthanser ein ticket gekauft

Habe nach einer Woche ein E-Mail bekommen das mein Ticket umgebucht wurde.

Nun soll ich mich entscheiden Ich akzeptiere die geänderte Buchung

oder ich möchte mein Ticket später benutzen, oder ich möchte eine Erstattung

anfordern. So nun die Frage kann ich nicht unter meine Buchungen gehen und dort das

ticken umbuchen ohne das ich das Service Center anrufen muß was unmöglich

ist dort durch zukommen habe mehrere Versuche anzurufen

Bitte wählen Sie bis zum 11. September 2021 eine der folgenden Optionen aus oder kontaktieren Sie unser Service Center

im voraus vielen dank
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Habe bei der Lufthanser ein ticket gekauft

Habe nach einer Woche ein E-Mail bekommen das mein Ticket umgebucht wurde.

Nun soll ich mich entscheiden Ich akzeptiere die geänderte Buchung

oder ich möchte mein Ticket später benutzen, oder ich möchte eine Erstattung

anfordern. So nun die Frage kann ich nicht unter meine Buchungen gehen und dort das

ticken umbuchen ohne das ich das Service Center anrufen muß was unmöglich

ist dort durch zukommen habe mehrere Versuche anzurufen

Bitte wählen Sie bis zum 11. September 2021 eine der folgenden Optionen aus oder kontaktieren Sie unser Service Center

im voraus vielen dank
Kannst Du nicht einfach auf den Button unterhalb der jeweiligen Option in der E-Mail klicken???
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Und was ist der Hintergrund das Ticket erst 24 Stunden vor Abflug zu stornieren wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht fliegen wirst?
der Hintergrund ist: wie du mir so ich dir! Wieso soll ich "nett" sein, wenn LH zu mir überhaupt nicht nett ist?

Die können sich denken, dass die meisten die Oktober 2021 nach BKK gebucht haben voraussichtlich nicht fliegen werden wollen, weil sie nicht dürfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe bei der Lufthanser ein ticket gekauft

Habe nach einer Woche ein E-Mail bekommen das mein Ticket umgebucht wurde.

Nun soll ich mich entscheiden Ich akzeptiere die geänderte Buchung

oder ich möchte mein Ticket später benutzen, oder ich möchte eine Erstattung

anfordern. So nun die Frage kann ich nicht unter meine Buchungen gehen und dort das

ticken umbuchen ohne das ich das Service Center anrufen muß was unmöglich

ist dort durch zukommen habe mehrere Versuche anzurufen

Bitte wählen Sie bis zum 11. September 2021 eine der folgenden Optionen aus oder kontaktieren Sie unser Service Center

im voraus vielen dank
du kannst bestätigen per click, du kannst erstatten per click (Achtung nur bei über 2h Zeitverschiebung 100% Erstatttung, ansonsten "anteilig") - für eine echte Umbuchung (sollte kostenlos gehen) musst du anrufen - aber im Moment ist nicht durchzukommen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
im cockpit werden 2 PNRs (gleiches Routing nur andere Daten) als "annuliert" angezeigt, die gar nicht anulliert sind, sondern nur 1 leg annulliert wurde.

- es kam bis jetzt nur 1 email zum zeitnächsten PNR, Buchung lässt sich aufrufen ohne das cockpit - dort dann die üblichen

Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:​

Error
Einer Ihrer Flüge wurde annulliert.

Warning
Bitte beachten Sie die aufgrund einer Flugplananpassung notwendig gewordene
Änderung Ihrer Buchung. Bitte überprüfen Sie Ihre Reise, insbesondere
die eventuell geänderten Abflug- und Ankunftszeiten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unser Service Center wenden +49 69 86 799 799. (9115)

Warning
Bei dieser Reise ist eine Planänderung aufgetreten. Wenden Sie sich ggf. an unser Call-Center, um die Reservierung zu ändern oder zu stornieren. (15069)

Durch drücken von "stornieren/erstatten" landet man hier https://shop.lufthansa.com/servicing/recovery im Nirvana :oops:

Callcenter nicht erreichbar! Computerstimme "wir sind mit einem aussergewöhnlichen"... ja wissen wir, war nicht vorhersehbar, ist wie Weihnachten auch....
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Callcenter nicht erreichbar! Computerstimme "wir sind mit einem aussergewöhnlichen"... ja wissen wir, war nicht vorhersehbar, ist wie Weihnachten auch....

Eventuell die Kombination von CallCenter Mitarbeiter machen Miitagspause und viele andere haben Mittagspause und versuchen in der Zeit ihre privaten Flüge umzubuchen.

Ich bin vorgestern auch erst nach 15:00 überhaupt erst in der Warteschleife gelandet und hab dann noch eine Stunde gewartet… Alles um einen Flex Tarif Flug zu stornieren, nur weil es weniger als 24h vor Abflug war. Aber gut, LH IT. Erinnert mich an die Zeit als ich noch für Behörden und Ämter tätig war. Da durften wir die Software nicht zu stark optimieren, um die Arbeitsplätze nicht zu gefährden.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Eventuell die Kombination von CallCenter Mitarbeiter machen Miitagspause und viele andere haben Mittagspause und versuchen in der Zeit ihre privaten Flüge umzubuchen.

Ich bin vorgestern auch erst nach 15:00 überhaupt erst in der Warteschleife gelandet und hab dann noch eine Stunde gewartet… Alles um einen Flex Tarif Flug zu stornieren, nur weil es weniger als 24h vor Abflug war. Aber gut, LH IT. Erinnert mich an die Zeit als ich noch für Behörden und Ämter tätig war. Da durften wir die Software nicht zu stark optimieren, um die Arbeitsplätze nicht zu gefährden.
ich rufe mit dem Handy an, keine Warteschleife - nur Ansage und dann der Verweis auf diesen Müll hier.

Anrufe in UK, Warteschleife nach 40min Freizeichen, dann "Schweigen" (rausgeflogen):rolleyes:
Anruf in ST: Warteschleifen nach 5min Freizeichen dito
Anruf Swiss in CH: Belegt (n)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
ich rufe mit dem Handy an, keine Warteschleife - nur Ansage und dann der Verweis auf diesen Müll hier.

Anrufe in UK, Warteschleife nach 40min Freizeichen, dann "Schweigen" (rausgeflogen):rolleyes:
Anruf in ST: Warteschleifen nach 5min Freizeichen dito
Anruf Swiss in CH: Belegt (n)


Meine Bilanz diese Woche:
LH Englisch - Dienstag morgen 1 Minute
Swiss Deutsch - Mittwoch Nachmittag 2 Minuten
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Meine Bilanz diese Woche:
LH Englisch - Dienstag morgen 1 Minute
Swiss Deutsch - Mittwoch Nachmittag 2 Minuten

klasse System: email kommt jetzt mit "Bestätigung erforderlich – Änderung Ihrer Reservierung | Abflug: 30. Dezember 2021" ich guck das durch, alles wie gebucht.

am letzen Leg steht "storniert" - wieso kann man das nicht besser markieren, lieber lufthansa IT?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
ANZEIGE
300x250
klasse System: email kommt jetzt mit "Bestätigung erforderlich – Änderung Ihrer Reservierung | Abflug: 30. Dezember 2021" ich guck das durch, alles wie gebucht.

am letzen Leg steht "storniert" - wieso kann man das nicht besser markieren, lieber lufthansa IT?

Ja, das neue Format ist irritierend. In der App hatte ich plötzlich alle Segmente doppelt, bei den Sitzplatzreservierungen tauchten die stornierten Buchungen als eventuell zahlungspflichtig auf… Nach der Änderungsbestätigung war dann nach einiger Zeit wieder alles normal.