Neu? Digitale Dienste bei Flugplanänderung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Scheint aber neu zu sein.
Das Prozedere gibt es seit Ende Mai 2020.

Ist aber aus meiner Sicht unnötiger Aufwand, zu dem die Lufthansa mich hier zwingt.
Natürlich ist es zusätzlicher Aufwand. Frag mal, was wir im Reisebüro damit an zusätzlicher Arbeit haben...

2020 konnte ich es verstehen, da hatte LH wirklich eine sehr hohe No-Show-Quote auf den ganzen Flügen, da einfach auch noch zu viele Buchungen im System waren, die getätigt wurden, bevor die Corona-Krise so richtig reingeknallt hat.

Jetzt in 2021 verstehe ich es nicht mehr, da die Zahl der Buchungen überschaubar ist und jetzt im Sommerflugplan so oder so mehr geflogen werden muss wegen der Slots. Das Problem mit der Kapazitätsplanung ist also nicht mehr so immens.

Mir sind nun aus dem gleichen Grund vier M&M Awards storniert worden (alle 4 exit im gleichen PNR; komplette Familie, prime time Sommerurlaub-Flug nach Spanien Ende August). Bei diesem Flug gab es vor einigen Wochen eine zeitliche Anpassung von 10min (!). Ich wäre nie auf die Idee gekommen in der erhaltenen Email bis ganz nach unten zu scrollen um da etwas rückzubestätigen, ich denke ich hab mich mit dieser geringfügigen Änderung insgesamt weniger als 2min beschäftigt.
Das ist leider der einfachen, schnellen und möglichst preiswerten Programmierung des Cance-Roboters geschuldet, bei dem man sich bei LH nicht die Mühe gemacht hat, "minor time changes" einfach auszunehmen... diese für Kunden und Reisebüros wesentlich bessere und komfortablere Lösung hätte halt etwas mehr Geld in der Umsetzung gekostet.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
War gerade in der Hotline. Die Dame kann die Buchung auf FRA-FCO-FRA wieder herstellen und neu durch das Ticketing-Team neu ausstellen lassen...

Zum Glück hat das Spässchen nur knapp 7min inkl. Wartezeit gedauert (normale LH-Hotline).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Heute kamen zwei (2!!) emails vom LH-Robot über "Buchungsänderung" - die Flüge sind 100% identisch mit den gebuchten (Uhrzeit, Flugnumer, Routing, operaeted by, Terminal) wieso kommt diese email? LH will mir durch "Nichtstun" die Reise stornieren oder durch Drücken des Bottoms "Erstatten" in die Irre führen?

10:08 erste email
10:58 zweite email, wieder keine Änderung

@rcs habt ihr sowas öfter?
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund der Coronavirus-Krise sind weiterhin Anpassungen unseres Flugplans notwendig. Dadurch haben sich auch bei Ihrer Buchung Änderungen ergeben.

Wir haben versucht, die bestmögliche Verbindung für Sie zu finden und bitten Sie, Ihre geänderte Buchung zu überprüfen. Alle verbleibenden Flüge Ihrer Reise werden aufgelistet, annullierte Flüge werden nicht angezeigt.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund der Coronavirus-Krise sind weiterhin Anpassungen unseres Flugplans notwendig. Dadurch haben sich auch bei Ihrer Buchung Änderungen ergeben.

Wir haben versucht, die bestmögliche Verbindung für Sie zu finden und bitten Sie, Ihre geänderte Buchung zu überprüfen. Alle verbleibenden Flüge Ihrer Reise werden aufgelistet, annullierte Flüge werden nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Wenn Du eh stornieren willst, kannst Du ja versuchen, was rauskommt....

Vermutlich halt mal wieder irgendein IT-Bug. Oder sie haben intern irgendwas an dem Flug gemacht, was ein Verschicken dieser Mail zur Folge hatte - auch wenn die Zeiten exakt die gleichen geblieben sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wenn Du eh stornieren willst, kannst Du ja versuchen, was rauskommt....

Vermutlich halt mal wieder irgendein IT-Bug. Oder sie haben intern irgendwas an dem Flug gemacht, was ein Verschicken dieser Mail zur Folge hatte - auch wenn die Zeiten exakt die gleichen geblieben sind.
nein eben nicht "schauen was rauskommt", denn LH akzeptiert ja nur noch Änderungen über 2h für die Erstattung. Es hat sich nichts geändert, aber es kamen 2 emails im Abstand von 50min.

Bei nichtstun, fliegt die PNR raus

Bitte wählen Sie eine der oben genannten Optionen oder kontaktieren Sie bei Änderungswünschen oder weiteren Fragen unser Service Center bis zum 10. Juli 2021. Andernfalls behalten wir uns vor, Ihre geänderte Buchung zu streichen.
 

Pamela85

Neues Mitglied
30.08.2011
18
3
Wie geht man denn nun am besten vor, wenn man wirklich vor hat zu fliegen? Die geänderte Buchung akzeptieren oder ist es im Endeffekt egal? Hat schon jemand persönliche Erfahrungen gesammelt?

Hintergrund: Der 2. Teil meines Hinflugs (habe einen Umstieg in MUC im Reiseverlauf) wird nämlich alle paar Tage dauernd nach hinten verschoben (meist 20-30min) und bis auf das längere Warten beim Umsteigen/die spätere Ankunft (womit ich leben kann) passiert ja nichts.

Sollte ich die "Umbuchung" lieber bestätigen oder ist es egal?

Neben des e-tickets noch ein ausgedrucktes Ticket bereithalten habe ich noch aufgeschnappt.
Sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal für alle gutgemeinten Ratschläge!

xOxO
Pam
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn Du Dir unnötigen Stress sparen willst und die Änderung akzeptabel ist, empfiehlt sich die Bestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: Pamela85

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Wenn Du Dir unnötigen Stress sparen willst und die Änderung akzeptabel ist, empfiehlt sich die Bestätigung.
Und sollte man sich nicht 100% sicher sein bzgl. des Fluges, empfiehlt sich abwarten und Tee-trinken. Die vertraglichen Verpflichtungen der Airline werden von ihren "bitte bestätigen sie" Wünschen nicht berührt.
Wer 110% korrekt sein will, teilt der Airline einfach mit, daß er am gebuchten Flug grundsätzlich festhält und eine evtl. Akzeptanz der Flugänderung erst ca. 1 Woche vor Abflug entscheiden wird. Das wäre die maximal korrekte Vorgehensweise, wenn man sich nicht 100% sicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Pamela85

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Und sollte man sich nicht 100% sicher sein bzgl. des Fluges, empfiehlt sich abwarten und Tee-trinken. Die vertraglichen Verpflichtungen der Airline werden von ihren "bitte bestätigen sie" Wünschen nicht berührt.
Wer 110% korrekt sein will, teilt der Airline einfach mit, daß er am gebuchten Flug grundsätzlich festhält und eine evtl. Akzeptanz der Flugänderung erst ca. 1 Woche vor Abflug entscheiden wird. Das wäre die maximal korrekte Vorgehensweise, wenn man sich nicht 100% sicher ist.
Es ist trotzdem Stress, weil erst mal das Ticket storniert wird und man dann telefonieren darf, um das wieder herzustellen oder am Flughafen riskiert, erst später mitgenommen zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pamela85

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Es ist trotzdem Stress, weil erst mal das Ticket storniert wird und man dann telefonieren darf, um das wieder herzustellen oder am Flughafen riskiert, erst später mitgenommen zu werden.
Umgekehrt genau so. Du stellt später fest, daß du den Flug nicht mehr brauchst oder der geänderte Termin doch nicht paßt. Hatte ich auch schon mal, Flugzeitänderung kam Monate vorher. Paßte nicht gut, aber schien nix besseres zu geben. Also bestätigt. Hätte ich bleiben lassen sollen.

Später änderten sich meine Pläne und der Flug paßte eigentlich gar nicht mehr. Tja, das war natürlich ungünstig. Zum Glück hat die Airline dann 15 Tage vorher nochmal den Flug um 15 Minuten verschoben, womit ich ihn dann erstatten lassen konnte.

Grunsätzlich ist es so, daß die Airline wie gebucht zu fliegen hat. Sie kommt nur einfach ihren Verpflichtungen nicht nach, weil es billiger für sie ist, das nicht zu machen. Sie schlägt dem Kunden also eine Alternative vor. Da ist nix gegen zu sagen. Nur ist das kein friß oder stirb sondern ein unverbindlicher Vorschlag.
Faktisch hat der Kunde mit der Flugverschiebung ein full-flex Ticket. Das paßt den Airlines nicht, also kommen sie mit diesen Tricks. Rechtlich ist das haltlos. Schweigen stellt kein Verzicht auf den Flug und schon gar keine Zustimmung zur Erstattung dar.

Der Kunde kann auch erst 3h vor Abflug entscheiden, was er macht. Ist natürlich nicht praktisch, wenn es schon vorher feststeht, daß man den Flug nimmt. Aber man sollte genau abwägen was man macht und im Zweifelsfalle der Airline eben mitteilen, daß man derzeit noch keine Entscheidung trifft. Und man muß es nicht sofort entscheiden. Das ist der Knackpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Pamela85

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Wenn man ohne Stress mitfliegen will und nicht damit rechnet, den Flug absagen zu müssen, dann ist es sinnvoller zu bestätigen. Die Lufthansa wird den Flug stornieren, sie wird die Sitzplatzreservierung aufheben... wenn du lieber vor dem Flug am Flughafen mit den Mitarbeitern diskutieren willst, während du parallel in der Hotline am Handy hängst, um dann hinten auf einen Mittelplatz zu landen, oder den nächsten Flug zu bekommen, klar geht auch. Befördern müssen sie dich ja.

noch ärgerlicher, wenn es wie bei mir schon gebucht ein Flex-Ticket ist.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
wenn du lieber vor dem Flug am Flughafen mit den Mitarbeitern diskutieren willst, während du parallel in der Hotline am Handy hängst, um dann hinten auf einen Mittelplatz zu landen

Das läßt sich auch einige Tage vorher regeln. Die Sache ist nur, daß es nicht für jeden / unter allen Umständen sinnvoll ist, das Monate vorher festzulegen.

Und Flex Tickets fliegen nur wenige Leute wegen der massiven Mehrkosten. Wenn die Mehrheit Flex Tickets buchen würde, gäbe es solch Tricks der Airlines nicht. Nun ja, vermutlich gäbe es dann andere Tricksereien.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
und täglich grüßt das Murmeltier? Gestern und heute schon wieder kamen emails mit Änderungsmitteilung und Fristsetzung.

insgesamt jetzt 4 emails mit dem Quark - ich werde mich jetzt anwaltlich beraten lassen, was man gegen diesen Terror tun kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie geht man denn nun am besten vor, wenn man wirklich vor hat zu fliegen? Die geänderte Buchung akzeptieren oder ist es im Endeffekt egal? Hat schon jemand persönliche Erfahrungen gesammelt?

Hintergrund: Der 2. Teil meines Hinflugs (habe einen Umstieg in MUC im Reiseverlauf) wird nämlich alle paar Tage dauernd nach hinten verschoben (meist 20-30min) und bis auf das längere Warten beim Umsteigen/die spätere Ankunft (womit ich leben kann) passiert ja nichts.

Sollte ich die "Umbuchung" lieber bestätigen oder ist es egal?

Neben des e-tickets noch ein ausgedrucktes Ticket bereithalten habe ich noch aufgeschnappt.
Sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal für alle gutgemeinten Ratschläge!

xOxO
Pam

Wenn es wirklich Änderungen sind (bei mir eben NULL Änderung) und due fliegen willst, akzeptiere. Wenn du später nicht fliegen willst und EU261 greift, wird durch die Akzeptanz der Änderungen dieses Recht nicht verwirkt.

Was mich halt nervt sind 4 emails, ohne dass Änderungen zu sehen wären!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist trotzdem Stress, weil erst mal das Ticket storniert wird und man dann telefonieren darf, um das wieder herzustellen oder am Flughafen riskiert, erst später mitgenommen zu werden.
vorallem weil man dieser Tage so gut wie nie durchkommt!!! Gestern wieder 1h ohne Erfolg in der Warteschleife gehängt!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wenn man ohne Stress mitfliegen will und nicht damit rechnet, den Flug absagen zu müssen, dann ist es sinnvoller zu bestätigen. Die Lufthansa wird den Flug stornieren, sie wird die Sitzplatzreservierung aufheben... wenn du lieber vor dem Flug am Flughafen mit den Mitarbeitern diskutieren willst, während du parallel in der Hotline am Handy hängst, um dann hinten auf einen Mittelplatz zu landen, oder den nächsten Flug zu bekommen, klar geht auch. Befördern müssen sie dich ja.

noch ärgerlicher, wenn es wie bei mir schon gebucht ein Flex-Ticket ist.
Sitzplatzreservierung? Wer macht denn das? im Moment noch unnötig, oder haben die das jetzt auch auch Ryanair umgestellt mit Zwangssitzplatz bei CI?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ein Blick in das dolle LH.com cockpit scheint Erhellung zu bringen.

Jemand (? der Robot?) hat uns auf der Strecke STR-ZWS (=Zug!!) in der Buchung 2 Sitzplätze reserviert: 436F und 436E :rolleyes:

Vermutlich haben sie was am AirRail rumgebastelt?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Ein Blick in das dolle LH.com cockpit scheint Erhellung zu bringen.

Jemand (? der Robot?) hat uns auf der Strecke STR-ZWS (=Zug!!) in der Buchung 2 Sitzplätze reserviert: 436F und 436E :rolleyes:

Vermutlich haben sie was am AirRail rumgebastelt?
Beim ICE hätte ich jetzt gesagt, die haben die Wagennummer mit der Anzahl der Reihen multipliziert. Dann wäre das Wagen 21 oder 24. Aber auf der Strecke fährt doch nur eine S-Bahn ohne Sitzplatzreservierung...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Beim ICE hätte ich jetzt gesagt, die haben die Wagennummer mit der Anzahl der Reihen multipliziert. Dann wäre das Wagen 21 oder 24. Aber auf der Strecke fährt doch nur eine S-Bahn ohne Sitzplatzreservierung...
LOL, sorry STR-ZWS sollte STR/ZWS heissen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
So jetzt hat LH wohl etwas geändert:

1. email "Betreff" jetzt nicht mehr

Buchungsänderung | Abflug am: 20. Oktober 2021

sondern

Bestätigung erforderlich – Änderung Ihrer Reservierung | Abflug: 20. Oktober 2021

2. nach dem Drücken der Auswahl der Optionen (hyperlink) ist nicht mehr leer angesagt sondern immerhin


Dear Lufthansa customer,

Thank you for your confirmation and your trust in Lufthansa in this special situation. We will update your ticket to your new itinerary.

In case you have any questions please contact our Service Center.

We are looking forward to welcoming you on board soon!

Best regards,
Lufthansa German Airlines

Immer noch komisch, weshalb diese Dinger bei FF-Tickets kommen? Das ist völlig unnötig, weil ich ja jederzeit stornieren kann und der Grund, den RCS hier nannte, eigentlich hinfällig wäre?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Immer noch komisch, weshalb diese Dinger bei FF-Tickets kommen? Das ist völlig unnötig, weil ich ja jederzeit stornieren kann und der Grund, den RCS hier nannte, eigentlich hinfällig wäre?
Selbstverständlich ist das nicht unnötig, da die Airline Dich ja über eine Flugplanänderung oder Flugstreichung ungeachtet der Tarifkonditionen informieren muss.

Wenn nicht, wärst Du ja wahrscheinlich der erste (siehe auch andere Threads hier im Forum) der einen EU/261-Case daraus machen wollen würde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Dear Lufthansa customer,

Thank you for your confirmation and your trust in Lufthansa in this special situation. We will update your ticket to your new itinerary.

In case you have any questions please contact our Service Center.

We are looking forward to welcoming you on board soon!

Best regards,
Lufthansa German Airlines

Also diese (oder so eine ähnliche) Bestätigung kam bei mir nach Anklicken des Links, dass ich die Änderung akzeptiere, immer schon.

Problematisch sind die Fälle, wo man mit der Änderung / Flugstreichung / automatischen Umbuchung nicht einverstanden ist und anklickt, dass man das Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen will.

Bei LX bekam ich daraufhin zwar sogar eine Mailbestätigung, dass eventuell noch vorhandene Segmente gestrichen werden, mein Ticket aber nach wie vor gültig bleibt. Nur de facto werden die Segmente nicht gestrichen. Bis hin zu Fällen, wo ich für eben solche Tickets dann ein paar Wochen später eine erneute Mail zu "Flugplanänderungen" (der noch in der Buchung vorhandenen Flüge) oder gar "Infos zu Ihrer nächsten Reise" erhielt....
 
  • Like
Reaktionen: XT600

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ok aber die Optionen sind noch die gleichen?

Ich habe seit dem 1. August Special wieder 8 neue Buchungen (bis Jun 2022) und warte gespannt auf diese Mails 😅

Werde die Buchungen dann aber sofort wieder rausnehmen lassen (via Kontaktformular, da es das letzte mal super geklappt hat), sofern die Flugzeitänderung grösser als 2h ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
ok aber die Optionen sind noch die gleichen?

Ich habe seit dem 1. August Special wieder 8 neue Buchungen (bis Jun 2022) und warte gespannt auf diese Mails 😅

Werde die Buchungen dann aber sofort wieder rausnehmen lassen (via Kontaktformular, da es das letzte mal super geklappt hat), sofern die Flugzeitänderung grösser als 2h ist.
Ja, die Optionen sind die gleichen, nur der Titel der Mail ist ein anderer. Und rausnehmen lassen / umbuchen geht doch auch bei weniger als 2h, lediglich Storno und Erstattung ist dann nicht möglich (bzw. nur gemäß Tarifbedingungen).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ja, die Optionen sind die gleichen, nur der Titel der Mail ist ein anderer. Und rausnehmen lassen / umbuchen geht doch auch bei weniger als 2h, lediglich Storno und Erstattung ist dann nicht möglich (bzw. nur gemäß Tarifbedingungen).
Da hast du Recht. Wobei in deiner Auflistung fehlt das Wichtigste: INVOL Umbuchung ist dann auch nicht möglich 😍
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
ANZEIGE
300x250
Da hast du Recht. Wobei in deiner Auflistung fehlt das Wichtigste: INVOL Umbuchung ist dann auch nicht möglich 😍
Also ich hatte auch mit INVOL-Umbuchung in solchen Fällen kein Problem. Wenn Du etwa bis 17.00 Uhr arbeitest, ist es halt ein Unterschied, ob der Flug um 19.10 Uhr oder um 17.30 Uhr geht....

Problematisch sind da eigentlich nur die Fälle, wo die zeitlich naheliegendste Alternative mit einer Drittairline wäre. Das wird normalerweise abgelehnt, wenn es innerhalb der 2h eine Alternative mit der LH-Gruppe gilt (in Einzelfällen habe ich aber auch das durchbekommen - fällt dann aber wohl unter Status-Kulanz).
 
  • Love
Reaktionen: belimo