Neu? Digitale Dienste bei Flugplanänderung

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Die GDS-Systeme sind mainframe-ähnlich... und ein PNR ist leider nicht schön und sexy wie eine moderne Datenbank aufgebaut.

In den Neinzigern suchten die noch /370 Assemblerprogrammierer für ihr GDS.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Auch dies wäre wünschenswert, um dokumentieren zu können, dass man sich innerhalb der von LH gesetzten Frist zurückgemeldet hat und für welche Option man sich entschieden hat.

Sieh es mal positiv: Etwas, was rechtlich keine Relevanz hat, brauchst Du nicht zu dokumentieren.
Wenn es komplett "ungesichert" (irgendein Link mit ID ohne Bestätigung) ist, hat es auch kaum Beweis- und Aussagekraft. Also kannst Du LH dann 20 Tage später, wenn/falls Du es Dir überlegt hast, einfach wohl-dokumentiert mitteilen, was Du als Ersatzbeförderung erwartest und nur das zählt dann.

Übrigens verstehe ich sehr gut, daß LH den Prozeß automatisieren möchte. Das ist erstmal auch völlig legitim. Man muß das dann als transparent dargestellte Option anbieten. Vermutlich wird es so sogar von vielen Leuten angenommen.

Allerdings scheint LH weder das "transparent" hinzubekommen noch das mit der Option. Stattdessen wollen sie eine Zustimmung zu Stornierung und Erstattung fingieren, die weder rechtlich zulässig noch legitim ist.

Kann mal als Fortschritt zu "wir machen einfach gar nix und lassen uns verklagen" interpretieren. Für den nur am Storno interessierten Kunden ist es ein Fortschritt. Oder als Salamitaktik mit maximierter Kundenverarschung. So ist es für den Kunden, der fliegen will.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Die mir per E-Mail mitgeteilten Flugzeitenänderungen ergaben, dass auf dem Hinflug der Abflug in AMS 7 Stunden und 40 Minuten früher sowie die Ankunft in BKK 6 Stunden und 50 Minuten früher erfolgen würden. Der Rückflug wurde komplett auf einen Tag früher vorverlegt. Die Legs zwischen FRA und BKK wurden weiterhin beide von First auf Business (Ersatz 747-8 durch A350) downgegradet:

18:35 AMS -> 19:40 FRA in C => 10:55 AMS -> 12:00 FRA in C
22:00 FRA -> 14:40 +1 BKK in F => 15:10 FRA -> 07:50 +1 BKK in C

23:50 BKK -> 06:00 +1 FRA in F => 23:50 BKK -> 06:10 FRA in C ein Tag früher
09:00 FRA -> 10:15 AMS in C => 09:00 FRA -> 10:15 AMS in C ein Tag früher

In der E-Mail habe ich dann den Button für die Erstattung angeklickt, da die Flugzeitenänderung allein ja mit ca. 7 Stunden auf dem Hin- und 24 Stunden auf dem Rückflug über den 2 Stunden lag, die zur Erstattung notwendig sind.

Ich habe seitdem (ca. 1,5 Wochen) natürlich weder eine E-Mail noch sonst eine Information und erst recht keine Erstattung erhalten.

Heute habe ich die LH-F-Hotline angerufen:

Tickets haben weiterhin bestand. Mein Wunsch zur Erstattung war hinterlegt, jedoch systemseitig für nicht erstattungsberechtigt befunden. Die freundliche Mitarbeiterin sagte, dass bei der Änderung natürlich eine vollständige Erstattung der Tickets möglich sei, und hat diese nun veranlasst. Auch gab es aufgrund des Anrufes direkt eine Bestätigungs-E-Mail über das Storno.

Den Prozess zur Flugzeitenänderung zu digitalsieren und im Self-Service anzubieten, finde ich ja prinzipiell gut, aber dass man a) keinerlei Reaktion auf den durch Klick geäußerten Wunsch zur Erstattung erhält sowie b) trotz Erfüllung der Erstattungskriterien diese sang- und klanglos intern als unberechtigt abgestempelt wird, finde ich absolut inakzeptabel. Für mich wäre es ja in Ordnung gewesen, mich per E-Mail zu informieren, dass meine Erstattung automatisiert abgelehnt wurde, dann hätte ich einen Trigger zur manuellen Klärung gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
super Idee, nur an der Umsetzung happert es - ein Schelm wer böses dächte?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Also hier mal noch ein Erfahrungsbericht für eine Europastrecke, gebucht im September 2020 - Reisedatum März 2021.
Ich erhielt etwa vier Mails mit den berühmten neuen Buttons.

Jedesmal mit der Info: Wenn sie sich nicht bis Datum xxx melden, "behalten" wir uns vor Ihre Buchung zu streichen.

Ich habe jedesmal nicht reagiert.

Die Buchung ist heute noch auf swiss.com und lh.com im System.

Ich werde 2-3 Tage vor Abflug mal die Hotline bemühen. Ich möchte fliegen, aber nicht wie vorgeschlagen (2 Tage früher als ursprünglich gebucht).
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich hatte auch so eine „merkwürdige“ Umbuchung, wo der Zu/Abbringer auf einmal um jeweils 1 Tag vor, bzw später gelegt wurden. Beim Anruf habe ich gefragt, ob das Hotel denn auch bezahlt wird. Antwort: Äähh...Ich habe dann meine Vorschläge zur Umbuchung gemacht und darauf wurde ich dann auch gebucht.
Bekam aber auch die Antwort, dass die zuerst vorgeschlagene Route durch einen Computer ausgeworfen wurde. Ok, das Ergebnis zählt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Flugbuchung aus 2020 für einen innerdeutschen Flug zu 187,77 Euro mehrfach selbst über die Webseite wegen Terminverschiebungen auf meiner Seite kostenfrei umgebucht. Offenbar bedingt durch die MWSt.-Änderung von 16% auf 19% zum Jahreswechsel musste ich dann für eine Umbuchung nach 2021 die Hotline bemühen und 7,82 Euro für die gewünschte Umbuchung aufzahlen.

Nun habe ich die bekannte E-Mail mit einer Flugzeitenänderung von mehr als zwei Stunden erhalten und mich für die Erstattung entschieden. Die 7,82 Euro wurden auch prompt auf meine Kreditkarte zurück erstattet. Für die restlichen 187,77 Euro darf ich mich wohl jetzt mit dem LH Kundenservice rumschlagen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Ursache ist einfach: Die ursprüngliche Kreditkartennummer wurde höchstwahrscheinlich nicht mit in dem Feld der Zahlungsart bei der Umbuchung über die Hotline vermerkt, sondern nur, dass es halt per Kreditkarte war. Wenn Du nun den Automatismus bemühst, ist das Tool scheinbar nicht in der Lage, dieses "Problem" zu erkennen. Das wird jemand manuell nachbearbeiten müssen...

Bei Tickets, die umgeschrieben wurden, empfiehlt sich daher immer die telefonische Stornierung.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Nitus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich hatte auch so eine „merkwürdige“ Umbuchung, wo der Zu/Abbringer auf einmal um jeweils 1 Tag vor, bzw später gelegt wurden. Beim Anruf habe ich gefragt, ob das Hotel denn auch bezahlt wird. Antwort: Äähh...Ich habe dann meine Vorschläge zur Umbuchung gemacht und darauf wurde ich dann auch gebucht.
Bekam aber auch die Antwort, dass die zuerst vorgeschlagene Route durch einen Computer ausgeworfen wurde. Ok, das Ergebnis zählt.

ja die Robots sind doof oder machen halt was so in der Theorie geht! Soll auch Kunden geben, die solche Konstellationen buchen, Ankunft FRA am Abend, Weiterflug am nächsten morgen nach STR (220km per Auto):D

Ging mir auch so für den Osterkurztrip nach Lissabon! Im Moment fliegt LH dorthin nur 1 Mal pro Woche1 . Ausgechnet auch noch mittwochs, genau die Flüge, die ich ex-FRA Ostern 2020 in der Hoffnung "nächstes Jahr wird alles vorbei sein" gebucht hatte. Zum Glück noch die Feeder von STR dazu, wobei LH gerne den späten Abendflug FRA-STR streicht.... so auch jetzt 6 Wochen davor. Immerhin ist jetzt die Erstattung 100% möglich.

Ich warte mal etwas ab, was noch passiert die nächsten Tage, Experte Karl sieht ja schon wieder den nächsten Weltuntergang kommen (heute wieder in 30min Takt in allen Nachrichten:cry:)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mich hätte mal interessiert, ob schon jemand ohne Agent OHNE Nachzahlung umbuchen konnte?

BTW: USt betrifft nur innerdeutsche Flüge, der Rest ist USt-frei!
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Also hier mal noch ein Erfahrungsbericht für eine Europastrecke, gebucht im September 2020 - Reisedatum März 2021.
Ich erhielt etwa vier Mails mit den berühmten neuen Buttons.

Jedesmal mit der Info: Wenn sie sich nicht bis Datum xxx melden, "behalten" wir uns vor Ihre Buchung zu streichen.

Ich habe jedesmal nicht reagiert.

Die Buchung ist heute noch auf swiss.com und lh.com im System.

Ich werde 2-3 Tage vor Abflug mal die Hotline bemühen. Ich möchte fliegen, aber nicht wie vorgeschlagen (2 Tage früher als ursprünglich gebucht).

hatte ich auch neulich.
Habe die Button "erstatten" gedrückt und es ist nichts weiter passoert. Auch keine Bestätigung per Mail (hab aber Screenshot gemacht).

Na ja, hab dann 1 Tag später die Hotline bemüht, er hat es sofort mündlich und dann auch per Mail bestätigt und ca. 1 Woche später waren die Kohlen bereits auf der Kreditkarte.
(y)

Ob es ohne Nachhaken geklappt hätte wage ich zu bezweifeln.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Mich hätte mal interessiert, ob schon jemand ohne Agent OHNE Nachzahlung umbuchen konnte?

Bei LH wurden mir bei einer online Umbuchung 2,50 Belastet und 0,99 erstattet, warum auch immer.
Eine Buchung bei EW konnte ich ohne Zuzahlung online verschieben, wobei ich hier sogar vorgezogen habe. Ging um einen WE Trip nach Malle im letzten Spetember.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
BTW: USt betrifft nur innerdeutsche Flüge, der Rest ist USt-frei!
Was aber auch egal ist, da nach PangV stets Brutto-Preise verwendet werden und eine Änderung des Umsatzsteuersatzes keinen Einfluss auf die Ticketpreise hat.

Die hier gegebenen Unterschiede bei den Steuern und Gebühren sind primär Anpassungen bei der Flugsteuer (OY-Tax) sowie den Flughafengebühren geschuldet - sowie ggf. bei einem Wechsel (auf Voluntary-Basis) in eine höhere Buchungsklasse mit höherem Kerosinzuschlag (YQ-Tax).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
kein Aprilscherz

So mich hat es auch erwischt mit dem "
Bitte wählen Sie eine der oben genannten Optionen oder kontaktieren Sie bei Änderungswünschen oder weiteren Fragen unser Service Center bis zum 15. März 2021. Andernfalls behalten wir uns vor, Ihre geänderte Buchung zu streichen.

Bei meinem FF-Ticket nach BKK von EAP hat sich beim Hinflug der Feeder nach FRA um 50min verschoben (früher), email habe ich irgendwie wie üblich ignoriert und heute mal wieder reingeschaut:

- "Buchung wurde annulliert" (wie angekündigt)
- es kam keine email von Lufthansa (Sauerei!) zum Storno!!!

Beim Anruf musste ich auf Englisch nicht lange erklären, die Dame wusste SOFORT Bescheid "yes you haven't accepted the change" - ich habe ihr gesagt, dass ich seit 25 Jahren LH-Kunde wäre und noch nie irgendwas bestätigt hätte. Ausserdem kann ein email auch verloren gehen und ist keine rechtsverbindliche Zustellung. Ausserdem wäre mir neu, dass "nichts-tun" zu irgendwas auffordert (s.o.),

PNR wurde wieder hergestellt wie im Orginal.

Ich finde das ziemlich linke Sache - Flug geht 20.10.2021, also unnötigerweise bereits jetzt aus den von rcs genannten Gründen bereinigt!

Edit: es kommt auch keine email mehr, nachdem mir der Agent die Original PNR wieder aktiviert hat? Scheint also gar nicht gelöscht sein, weshalb auch keine email kommt?

RCS, jetzt kannst du uns ggf. erklären, du bist ja Amadeus und LH-IT topfit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Danke, gleich mal meine Buchungen durchgeschaut und in der Tat hat die Lufthansa eine davon einfach storniert, weil ein Flug um 15 Minuten verschoben wurde. Sowas geht gar nicht! In der App sieht man das nicht einmal, da wird nur eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man versucht, die Buchung aufzurufen. Nur auf der Webseite steht gleich "storniert".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Meine Buchung auf FRA-FCO-FRA ist auch "weg" (ca. 20-30min FTC auf beiden Legs). Dann kann ich ja morgen mal am Telefon diskutieren...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wäre jetzt mal interessant, ob ihr die neuen Flugzeiten über den Link in der Mail bestätigt habt, oder nicht.

Falls ihr die Flugzeiten bestätigt haben solltet, ist das natürlich mehr als ärgerlich, dann den Plätzen hinterherrennen zu müssen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wäre jetzt mal interessant, ob ihr die neuen Flugzeiten über den Link in der Mail bestätigt habt, oder nicht.

Falls ihr die Flugzeiten bestätigt haben solltet, ist das natürlich mehr als ärgerlich, dann den Plätzen hinterherrennen zu müssen.

...es gab nie eine Mail von Expedia zu FTC, auch von Lufthansa (meine Mailadresse ist in der Buchung war hinterlegt) ebenfalls nicht. Konnte daher auch nie was confirmen :yes: Werde dann morgen mal mit Lufthansa telefonieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
...es gab nie eine Mail von Expedia zu FTC, auch von Lufthansa (meine Mailadresse ist in der Buchung war hinterlegt) ebenfalls nicht. Konnte daher auch nie was confirmen :yes: Werde dann morgen mal mit Lufthansa telefonieren.
OK, das ist dann kein Lufthansa-Problem, das ist ein Expedia-Problem.

Wenn Du über ein Reisebüro buchst, muss Dich das Reisebüro laut den geltenden IATA-Standards über die Flugplanänderung unterrichten, sofern diese mehr als 24 Stunden vor Abflug erfolgt. Dazu läuft die Buchung beim von Dir gewählten Reisebüro (in Deinem Fall also Expedia) auf. Zusätzlich läuft auf der Reisebüro-Queue nochmal ca. 1 Woche vor der Streichung eine Erinnerung auf, dass die Flugplanänderung gemäß dem von Lufthansa an die Reisebüros kommunizierten Prozedere bestätigt werden muss, um eine Streichung zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und flyer09

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Wäre jetzt mal interessant, ob ihr die neuen Flugzeiten über den Link in der Mail bestätigt habt, oder nicht.

Falls ihr die Flugzeiten bestätigt haben solltet, ist das natürlich mehr als ärgerlich, dann den Plätzen hinterherrennen zu müssen.
Nein, hatte ich nicht. Da ich die Flüge teils über ein halbes Jahr im voraus buche, kommen ja ständig irgendwelche Änderungen, oft mehrere für das selbe Ticket.

Ich sehe das aber wie @XT600 Die Lufthansa kann nicht einfach die Buchung stornieren, noch dazu ohne Rückerstattung des Ticketpreises bei einem Flex-Ticket, nur weil ich auf eine E-Mail nicht reagiere.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und flyer09

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das machen sie aber, wenn Du die Mails einfach ignorierst.

Natürlich befreit das Lufthansa nicht von der Beförderungs- respektive Erstattungspflicht, und ich kann auch hier nur weiterhin meinen Kopf schütteln wie man nur so stümperhaft sein kann und einerseits bei einer Schedule Change <2 Stunden keine Erstattungen mehr rausrücken will, aber gleichzeitig per Roboter just diese Reservierungen dann einfach so streicht. Professionell ist was anderes, keine Frage.

Aber genau deswegen bleibt eben der von mir hier bereits geäußerte Ratschlag, wenn man tatsächlich wie gebucht fliegen möchte, dann sollte man nach Erhalt der Info zur Flugplanänderung mal kurz anrufen... spart nachgelagert Stress.

Natürlich kann man's auch einfach auf den Abflugtag hinauslaufen lassen, sich an den Flughafen stellen und falls man bei vollem Flieger nicht mitgenommen wird dann auf dem Rechtsweg versuchen, die dann wahrscheinlich fällige EU-Kompensation einzufordern.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Scheint aber neu zu sein. Diese Mails gibt es jetzt doch schon seit längerem und die meisten meiner Flüge wurden irgendwann umgebucht. Das war jetzt das erste Mal, dass der Flug wirklich storniert wurde.

Auf mich wirkt das einfach so, als ob die Lufthansa keine Kunden haben möchte, oder den Wusch der Politik umsetzt, dass es weniger Flüge gibt. Jetzt werde ich halt draufklicken und gleichzeitig regelmäßig meine Buchungen durchgehen, ob die Lufthansa irgendwas storniert hat und ich dafür keine Mail bekommen habe. Ist aber aus meiner Sicht unnötiger Aufwand, zu dem die Lufthansa mich hier zwingt.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
ANZEIGE
300x250
Mir sind nun aus dem gleichen Grund vier M&M Awards storniert worden (alle 4 exit im gleichen PNR; komplette Familie, prime time Sommerurlaub-Flug nach Spanien Ende August). Bei diesem Flug gab es vor einigen Wochen eine zeitliche Anpassung von 10min (!). Ich wäre nie auf die Idee gekommen in der erhaltenen Email bis ganz nach unten zu scrollen um da etwas rückzubestätigen, ich denke ich hab mich mit dieser geringfügigen Änderung insgesamt weniger als 2min beschäftigt.

Den Storno hab ich nun zufällig entdeckt als ich meine gebuchten Flüge auf etwaige Änderungen prüfte, Email habe ich keine erhalten. Die freundliche Dame an der SEN Hotline hat vollstes Verständnis für die Situation gezeigt, schwer gekämpft, konnte die 4 etix dann "waitlisted" wieder einbuchen in X, sagte aber dass es Tage dauern kann bis der Antrag auf Bestätigung durch geht. Heute dann (2 Tage später) endlich die Bestätigung erhalten. Nochmal gut gegangen.

Ich denke da werden im Sommer einige Diskussionen an Check-In und Ticketschaltern stattfinden, finde die Vorgehensweise so nicht Ok bei allem Verständnis für die Situation der LH.