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Das Prozedere gibt es seit Ende Mai 2020.Scheint aber neu zu sein.
Natürlich ist es zusätzlicher Aufwand. Frag mal, was wir im Reisebüro damit an zusätzlicher Arbeit haben...Ist aber aus meiner Sicht unnötiger Aufwand, zu dem die Lufthansa mich hier zwingt.
2020 konnte ich es verstehen, da hatte LH wirklich eine sehr hohe No-Show-Quote auf den ganzen Flügen, da einfach auch noch zu viele Buchungen im System waren, die getätigt wurden, bevor die Corona-Krise so richtig reingeknallt hat.
Jetzt in 2021 verstehe ich es nicht mehr, da die Zahl der Buchungen überschaubar ist und jetzt im Sommerflugplan so oder so mehr geflogen werden muss wegen der Slots. Das Problem mit der Kapazitätsplanung ist also nicht mehr so immens.
Das ist leider der einfachen, schnellen und möglichst preiswerten Programmierung des Cance-Roboters geschuldet, bei dem man sich bei LH nicht die Mühe gemacht hat, "minor time changes" einfach auszunehmen... diese für Kunden und Reisebüros wesentlich bessere und komfortablere Lösung hätte halt etwas mehr Geld in der Umsetzung gekostet.Mir sind nun aus dem gleichen Grund vier M&M Awards storniert worden (alle 4 exit im gleichen PNR; komplette Familie, prime time Sommerurlaub-Flug nach Spanien Ende August). Bei diesem Flug gab es vor einigen Wochen eine zeitliche Anpassung von 10min (!). Ich wäre nie auf die Idee gekommen in der erhaltenen Email bis ganz nach unten zu scrollen um da etwas rückzubestätigen, ich denke ich hab mich mit dieser geringfügigen Änderung insgesamt weniger als 2min beschäftigt.