Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
ANZEIGE
Nun ja, Du hast folgende Informationen gegeben:
- Buchung bei LH
- vor "wenigen Tagen"
- Interkont-Flug
- im Economy Basic

Mit diesen Informationen lässt sich sagen:
Du kannst das Routing nicht ändern. Die Weder die Tarifbestimmungen noch die (aktuellen/zum Zeitpunkt der Buchung der Ticketausstellung geltenden) Kulanzregeln erlauben dies.
Okay und dabei bist du sicher? Damit wäre jede weitere Diskussion ja (leider) hinfällig.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
969
ZRH
Nun ja, Du hast folgende Informationen gegeben:
- Buchung bei LH
- vor "wenigen Tagen"
- Interkont-Flug
- im Economy Basic

Mit diesen Informationen lässt sich sagen:
Du kannst das Routing nicht ändern. Die Weder die Tarifbestimmungen noch die (aktuellen/zum Zeitpunkt der Buchung der Ticketausstellung geltenden) Kulanzregeln erlauben dies.
Aus meiner Sicht ist der Fall klar. Ich würde mir hier nicht allzu viel Hoffnung machen. Es mag in Einzelfällen ausnahmsweise besondere Kulanz geben. Versuchen schadet ja nicht. Und wie @Anonyma bereits geschrieben hat: Auch in Fällen, wo die Bedingungen es zulassen, geht es nur telefonisch über die Hotline. Du wärest in jedem Fall auf Goodwill durch den Hotline-Mitarbeiter (bzw. seinem Supervisor) angewiesen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Aus meiner Sicht ist der Fall klar. Ich würde mir hier nicht allzu viel Hoffnung machen. Es mag in Einzelfällen ausnahmsweise besondere Kulanz geben. Versuchen schadet ja nicht. Und wie @Anonyma bereits geschrieben hat: Auch in Fällen, wo die Bedingungen es zulassen, geht es nur telefonisch über die Hotline. Du wärest in jedem Fall auf Goodwill durch den Hotline-Mitarbeiter (bzw. seinem Supervisor) angewiesen.
Also hier muss ich mich mal auf die Seite des OP stellen, aus meiner Sicht ist der Fall nämlich nicht absolut klar. Wenn ich heute www.lufthansa.com ansteuere, steht ganz oben dies:
screenshot1.png

Man beachte: Es heißt "aktuelle Fluginformationen". Da steht nichts von "so war es früher mal". Gut, klicken wir mal drauf. Was passiert? Es öffnet sich die vom OP genannte Unterseite (https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen), auch hier steht oben nochmal ganz groß:
screenshot2.png
Jetzt gehen wir runter bis zum Punkt
screenshot2.png

Man beachte: "Neue Deadline zum Umbuchen: 15. Januar 2022" sowie "Aktuelle Informationen zu Umbuchungsmöglichkeiten". Und was kommt, wenn man nun auf "Erweiterte Umbuchungsmöglichkeiten" klickt?
screenshot4.png

Prima, aufgrund anhaltender Beeinträchtigungen usw. usf. kommt mir die LH entgegen. Alle Tarife und Tickets sind umbuchbar! Das freut uns. Und weiter: Dies gilt u.a. auch für Neubuchungen! Hurra, Ziel erreicht. Und da wir noch kein annulliertes Ticket haben, gehen wir direkt ganz nach unten zu dem Punkt, der uns interessiert:
screenshot5.png

Das ist ja hervorragend! Bei Flugreisen, die zurzeit gebucht werden, sind weltweit alle Tarife gebührenfrei umbuchbar. Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden. Perfekt! Aufzahlung kann anfallen, alles klar. So, jetzt schnell auf "Zur neuen Flugbuchung" klicken. Und los geht's, wir sind in der "Erweiterten Flugsuche" gelandet. Ab hier alles wie gehabt.

So, und jetzt möchte ich allen widersprechen, die behaupten, als unbedarftem Neukunden sollte mir jetzt aber doch klar sein, dass das so gar nicht gemeint ist bzw. nur bei annullierten Buchungen gilt oder sonst irgendwas, das sich die LH im Nachhinein ausgedacht hat. In der gesamten Buchungsstrecke, beginnend auf der LH-Startseite mit Datum 20.10.2021 steht: "Aktuelle Informationen", "neue Deadline 15. Januar 2022", "gilt für Neubuchungen", "alle Tarife und Tickets sind umbuchbar", "Abflug- und Zielflughafen können nach Wunsch beliebig gewechselt werden", lediglich "sollte aufgrund einer Änderung der Flugstrecke ... teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden".

An den OP: Für so eindeutig, wie die Vorposter die Kiste sehen, halte ich das Ganze nicht. Im Zweifel mögen @rcs, @umsteiger, @kexbox bzw. andere qualifizierte Personen ein abschließendes Urteil fällen, ich kann leider keine Rechtsberatung anbieten.
 

Anhänge

  • 1634722741035.png
    1634722741035.png
    442,4 KB · Aufrufe: 2
  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    9,6 KB · Aufrufe: 2
  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    9,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
969
ZRH
Also hier muss ich mich mal auf die Seite des OP stellen, aus meiner Sicht ist der Fall nämlich nicht absolut klar. Wenn ich heute www.lufthansa.com ansteuere, steht ganz oben dies:
Anhang anzeigen 163528

Man beachte: Es heißt "aktuelle Fluginformationen". Da steht nichts von "so war es früher mal". Gut, klicken wir mal drauf. Was passiert? Es öffnet sich die vom OP genannte Unterseite (https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen), auch hier steht oben nochmal ganz groß:
Anhang anzeigen 163529
Jetzt gehen wir runter bis zum Punkt
Anhang anzeigen 163533

Man beachte: "Neue Deadline zum Umbuchen: 15. Januar 2022" sowie "Aktuelle Informationen zu Umbuchungsmöglichkeiten". Und was kommt, wenn man nun auf "Erweiterte Umbuchungsmöglichkeiten" klickt?
Anhang anzeigen 163534

Prima, aufgrund anhaltender Beeinträchtigungen usw. usf. kommt mir die LH entgegen. Alle Tarife und Tickets sind umbuchbar! Das freut uns. Und weiter: Dies gilt u.a. auch für Neubuchungen! Hurra, Ziel erreicht. Und da wir noch kein annulliertes Ticket haben, gehen wir direkt ganz nach unten zu dem Punkt, der uns interessiert:
Anhang anzeigen 163535

Das ist ja hervorragend! Bei Flugreisen, die zurzeit gebucht werden, sind weltweit alle Tarife gebührenfrei umbuchbar. Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden. Perfekt! Aufzahlung kann anfallen, alles klar. So, jetzt schnell auf "Zur neuen Flugbuchung" klicken. Und los geht's, wir sind in der "Erweiterten Flugsuche" gelandet. Ab hier alles wie gehabt.

So, und jetzt möchte ich allen widersprechen, die behaupten, als unbedarftem Neukunden sollte mir jetzt aber doch klar sein, dass das so gar nicht gemeint ist bzw. nur bei annullierten Buchungen gilt oder sonst irgendwas, das sich die LH im Nachhinein ausgedacht hat. In der gesamten Buchungsstrecke, beginnend auf der LH-Startseite mit Datum 20.10.2021 steht: "Aktuelle Informationen", "neue Deadline 15. Januar 2022", "gilt für Neubuchungen", "alle Tarife und Tickets sind umbuchbar", "Abflug- und Zielflughafen können nach Wunsch beliebig gewechselt werden", lediglich "sollte aufgrund einer Änderung der Flugstrecke ... teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden".

An den OP: Für so eindeutig, wie die Vorposter die Kiste sehen, halte ich das Ganze nicht. Im Zweifel mögen @rcs, @umsteiger, @kexbox bzw. andere qualifizierte Personen ein abschließendes Urteil fällen, ich kann leider keine Rechtsberatung anbieten.
Danke für Deine Mühen und für Deine Herleitung. So, wie Du es durchdeklinierst, kann ich das nachvollziehen. Ich bin gespannt, was @kexbox @umsteiger und/oder @rcs dazu äussern. Das wäre je tatsächlich sehr kundenfreundlich und tatsächlich eine umfangreiche Erleichterung für die Kunden (insbesondere nach den zwischenzeitlichen Einschränkungen, die im Q3 bekanntgegeben worden sind. Die genaue Timeline zu rekonstruieren ist hier durchaus eine Challenge.

Wenn die Kulanz (wieder) so ausgeprägt ist (auch für Neubuchungen), dann müsste LH Group ggf. im Reiter "Ich möchte meine Reise ändern oder verschieben" präzisieren und eine Differenzierung vornehmen. Insbesondere stellt sich mir folgende Frage: Gibt es einen Zeitraum, für welchen die umfassende Kulanz nicht gilt? (z. B. ab Anfang August bis zum jüngsten Announcement, welches zu der aktuellen Fassung geführt hat)
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
Also hier muss ich mich mal auf die Seite des OP stellen, aus meiner Sicht ist der Fall nämlich nicht absolut klar. Wenn ich heute www.lufthansa.com ansteuere, steht ganz oben dies:
Anhang anzeigen 163528

Man beachte: Es heißt "aktuelle Fluginformationen". Da steht nichts von "so war es früher mal". Gut, klicken wir mal drauf. Was passiert? Es öffnet sich die vom OP genannte Unterseite (https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen), auch hier steht oben nochmal ganz groß:
Anhang anzeigen 163529
Jetzt gehen wir runter bis zum Punkt
Anhang anzeigen 163533

Man beachte: "Neue Deadline zum Umbuchen: 15. Januar 2022" sowie "Aktuelle Informationen zu Umbuchungsmöglichkeiten". Und was kommt, wenn man nun auf "Erweiterte Umbuchungsmöglichkeiten" klickt?
Anhang anzeigen 163534

Prima, aufgrund anhaltender Beeinträchtigungen usw. usf. kommt mir die LH entgegen. Alle Tarife und Tickets sind umbuchbar! Das freut uns. Und weiter: Dies gilt u.a. auch für Neubuchungen! Hurra, Ziel erreicht. Und da wir noch kein annulliertes Ticket haben, gehen wir direkt ganz nach unten zu dem Punkt, der uns interessiert:
Anhang anzeigen 163535

Das ist ja hervorragend! Bei Flugreisen, die zurzeit gebucht werden, sind weltweit alle Tarife gebührenfrei umbuchbar. Auch der Abflugs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden. Perfekt! Aufzahlung kann anfallen, alles klar. So, jetzt schnell auf "Zur neuen Flugbuchung" klicken. Und los geht's, wir sind in der "Erweiterten Flugsuche" gelandet. Ab hier alles wie gehabt.

So, und jetzt möchte ich allen widersprechen, die behaupten, als unbedarftem Neukunden sollte mir jetzt aber doch klar sein, dass das so gar nicht gemeint ist bzw. nur bei annullierten Buchungen gilt oder sonst irgendwas, das sich die LH im Nachhinein ausgedacht hat. In der gesamten Buchungsstrecke, beginnend auf der LH-Startseite mit Datum 20.10.2021 steht: "Aktuelle Informationen", "neue Deadline 15. Januar 2022", "gilt für Neubuchungen", "alle Tarife und Tickets sind umbuchbar", "Abflug- und Zielflughafen können nach Wunsch beliebig gewechselt werden", lediglich "sollte aufgrund einer Änderung der Flugstrecke ... teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden".

An den OP: Für so eindeutig, wie die Vorposter die Kiste sehen, halte ich das Ganze nicht. Im Zweifel mögen @rcs, @umsteiger, @kexbox bzw. andere qualifizierte Personen ein abschließendes Urteil fällen, ich kann leider keine Rechtsberatung anbieten.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Du hast 1:1 meine Gedankengänge bei der Flugbuchung rekonstruiert :D Aber soll ich das so verstehen, dass du nur kritisierst, dass die Lufthansa das alles auf ihrer Website sehr missverständlich und unintuitiv formuliert, oder bist du entgegen ZRH_47°27′30″N_8°32′ der Meinung, dass ich sogar wirklich das Recht auf Start- und Zieländerung habe?

Ich war nun bereits mehrere Stunden in der Warteschleife vom Service-Center, aber bin noch nicht durchgekommen. Das Problem ist auch, das ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher umbuchen möchte. Es besteht nur eine bestimmte, nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich aus persönlichen Gründen demnächst mit Start- und Zieländerung umbuchen muss. Kann ich aber jetzt noch nicht sicher sagen. Deswegen wär es jetzt auch bisschen komisch, beim offensichtlich hochausgelasteten Service-Center anzurufen um zu fragen, ob ich mit Start- und Zieländerung umbuchen kann, um dies dann vorerst eh nicht zu machen.

Die Möglichkeit der Start- und Zieländerung war aber ein entscheidendes Kriterium für meinen Ticketkauf, ansonsten hätte ich das Ticket so nicht gekauft (sondern dann den etwas teureren Tarif mit der Storniermöglichkeit unter 190€ Einbehalt).
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Du hast 1:1 meine Gedankengänge bei der Flugbuchung rekonstruiert :D Aber soll ich das so verstehen, dass du nur kritisierst, dass die Lufthansa das alles auf ihrer Website sehr missverständlich und unintuitiv formuliert, oder bist du entgegen ZRH_47°27′30″N_8°32′ der Meinung, dass ich sogar wirklich das Recht auf Start- und Zieländerung habe?
Wie gesagt, Rechtsberatung kann und darf ich nicht anbieten. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass LH hier ohne Wenn und Aber die Leistungen erbringen muss, die sie auf ihrer Webseite verspricht (also Änderung von Start- und Zielflughafen). Um das auch durchzusetzen, würde ich dringend dazu raten, alles zu dokumentieren, also Screenshots von der Buchungsstrecke zu machen, wie oben vorgeschlagen, und selbstverständlich auch die Tarifbedingungen, die dir vor dem Buchungsabschluss angezeigt wurden. Was da drinsteht, weiß ich jetzt natürlich nicht, weil ich die Buchung nicht bis zum Ende durchgezogen habe. Aber sollte da nicht irgendwann dick und fett kommen "Vergessen Sie alles, was Sie bis hierhin gelesen haben, Streckenänderungen gibt's nämlich doch nicht", sehe ich deine Position ganz klar im Recht.
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
Wie gesagt, Rechtsberatung kann und darf ich nicht anbieten. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass LH hier ohne Wenn und Aber die Leistungen erbringen muss, die sie auf ihrer Webseite verspricht (also Änderung von Start- und Zielflughafen). Um das auch durchzusetzen, würde ich dringend dazu raten, alles zu dokumentieren, also Screenshots von der Buchungsstrecke zu machen, wie oben vorgeschlagen, und selbstverständlich auch die Tarifbedingungen, die dir vor dem Buchungsabschluss angezeigt wurden. Was da drinsteht, weiß ich jetzt natürlich nicht, weil ich die Buchung nicht bis zum Ende durchgezogen habe. Aber sollte da nicht irgendwann dick und fett kommen "Vergessen Sie alles, was Sie bis hierhin gelesen haben, Streckenänderungen gibt's nämlich doch nicht", sehe ich deine Position ganz klar im Recht.
Später stand bei den Bedingungen:

Umbuchung (Hinflug):
Das Economy Ticket kann umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. eine Neuberechnung des Flugpreises (inkl. Steuern, Gebühren und Zuschlägen) erfolgt und eine zusätzliche Tarifdifferenz anfällt. Die folgenden Konditionen müssen eingehalten werden:

  • Der Original-Tarif ist noch verfügbar
  • Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
  • Änderung muss vor Abflug des ursprünglich geplanten Fluges erfolgen
  • Änderung im Fall von Nichtantreten (No-Show) ist nicht gestattet
Andernfalls wird der Tarif (inkl.Steuern, Gebühren und Zuschlägen) neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann einbehalten werden.

Umbuchung (Rückflug):
Das Economy Ticket kann umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. eine Neuberechnung des Flugpreises (inkl. Steuern, Gebühren und Zuschlägen) erfolgt und eine zusätzliche Tarifdifferenz anfällt. Die folgenden Konditionen müssen eingehalten werden:

  • Der Mindestaufenthalt bis zum 28.11.2021 muss eingehalten werden. Für Änderungen des Hinflugs verändert sich das frühestmögliche Abflugdatum entsprechend.
  • Erforderlicher Reisebeginn vor: 23.11.2022
  • Der Original-Tarif ist noch verfügbar
  • Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
  • Änderung muss vor Abflug des ursprünglich geplanten Fluges erfolgen
  • Änderung im Fall von Nichtantreten (No-Show) ist nicht gestattet
Andernfalls wird der Tarif (inkl.Steuern, Gebühren und Zuschlägen) neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann einbehalten werden.

Ich muss gestehen, kurz habe ich an diesem Punkt auch gestutzt, warum hier nicht direkt die Start- und Ziel-Änderung erwähnt ist, aber sie ist ja indirekt erwähnt: Wenn die 4 bzw. 6 Stichpunkte nicht erfüllt sind ("Andernfalls"...), dann wird der Tarif neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann einbehalten werden. Das wäre ja okay für mich, ich war mir darüber bewusst, dass ich möglicherweise etwas draufzahlen muss, wenn ich mit Start- und Zieländerung umbuche. Das "Andernfalls" signalisierte mir hier eindeutig, dass ich auch umbuchen kann, wenn der Punkt "Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert" nicht erfüllt ist, nur muss ich dann etwas draufzahlen. Außerdem fand ich es mit dem Wissen über die beliebige Änderung des Start- und Zielflughafens, mit der ja auf der Lufthansa-Startseite auch für meinen gebuchten Tarif breit geworben wird, sowieso komisch, über eine "Reihenfolge der Flugcoupons" zu sprechen, da ja eine Start- und Zieländerung eine komplett neue Flugroute ist und deshalb eine ursprüngliche "Reihenfolge" gar nicht mehr eingehalten werden kann. Oder interpretiert das jemand anders? Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was explizit mit einem Flugcoupon gemeint ist. Ich dachte, das wäre ein Teilflug bei Umsteigeverbindungen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
"Reihenfolge der Flugcoupons" bedeutet, dass du den Hinflug vor dem Rückflug antreten musst und nicht umgekehrt. Hinflug ist das erste Segment in deiner Buchung, egal was der Startflughafen ist, Rückflug entsprechend das letzte (oder die letzten Teil-)Segment(e). Das steht da drin, weil jemand schon mal gerichtlich durchgesetzt hat, dass er auch andersrum fliegen durfte. LH hat darauf reagiert, indem seither bei jeder Buchung die Option "Ich möchte die einzelnen Teilstrecken in beliebiger Reihenfolge abfliegen" angeboten wird. Wer das anklickt, landet automatisch im maximal teuersten Full-Flex-Tarif. Deshalb klicken stattdessen alle auf "ich akzeptiere die gebuchte Reihenfolge und möchte dafür die günstigsten Preise haben" oder so ähnlich. Und aus diesem Grund steht es auch in deinen Tarifbedingungen.

Was allerdings für dich maßgeblich ist, ist der Punkt, dass eine Änderung vor dem gebuchten Flugdatum zu erfolgen hat. Solltest du also deinen Flug um vier Wochen verschieben und zudem noch die Strecke ändern wollen, musst du beides vor dem ursprünglich gebuchten Flugdatum erledigt haben, sonst verfällt diese Möglichkeit.
 

Felix_O

Neues Mitglied
19.10.2021
11
0
"Reihenfolge der Flugcoupons" bedeutet, dass du den Hinflug vor dem Rückflug antreten musst und nicht umgekehrt. Hinflug ist das erste Segment in deiner Buchung, egal was der Startflughafen ist, Rückflug entsprechend das letzte (oder die letzten Teil-)Segment(e). Das steht da drin, weil jemand schon mal gerichtlich durchgesetzt hat, dass er auch andersrum fliegen durfte. LH hat darauf reagiert, indem seither bei jeder Buchung die Option "Ich möchte die einzelnen Teilstrecken in beliebiger Reihenfolge abfliegen" angeboten wird. Wer das anklickt, landet automatisch im maximal teuersten Full-Flex-Tarif. Deshalb klicken stattdessen alle auf "ich akzeptiere die gebuchte Reihenfolge und möchte dafür die günstigsten Preise haben" oder so ähnlich. Und aus diesem Grund steht es auch in deinen Tarifbedingungen.

Was allerdings für dich maßgeblich ist, ist der Punkt, dass eine Änderung vor dem gebuchten Flugdatum zu erfolgen hat. Solltest du also deinen Flug um vier Wochen verschieben und zudem noch die Strecke ändern wollen, musst du beides vor dem ursprünglich gebuchten Flugdatum erledigt haben, sonst verfällt diese Möglichkeit.
Jap, das mit dem frühzeitigen Verschieben vor dem gebuchten Flugdatum ist kein Problem.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich bin irgendwie komplett durcheinander:

Ich habe letztes Jahr im November 2020 ein paar Flugtickets gebucht. Wegen Corona habe ich kein einziges von diesen Tickets abgeflogen. Nach einer Flugstreichung habe ich die Tickets auf Eis setzen lassen, d.h. ich kann sie nach INVOL Regeln 1x umbuchen.

Die Frage ist allerdings, wie lange ich nun Zeit habe, um sie nun umzubuchen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man max. ein Jahr Zeit hat (wegen der Ticketgültigkeit), um diese Tickets umzubuchen. Die LH Hotline meinte aber gerade zu mir, dass ich bis zum 15. Januar 2022 Zeit hätte. Was stimmt denn nun? Was würde denn passieren, wenn ich beide Fristen verstreichen lassen würde?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich bin irgendwie komplett durcheinander:

Ich habe letztes Jahr im November 2020 ein paar Flugtickets gebucht. Wegen Corona habe ich kein einziges von diesen Tickets abgeflogen. Nach einer Flugstreichung habe ich die Tickets auf Eis setzen lassen, d.h. ich kann sie nach INVOL Regeln 1x umbuchen.

Die Frage ist allerdings, wie lange ich nun Zeit habe, um sie nun umzubuchen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man max. ein Jahr Zeit hat (wegen der Ticketgültigkeit), um diese Tickets umzubuchen. Die LH Hotline meinte aber gerade zu mir, dass ich bis zum 15. Januar 2022 Zeit hätte. Was stimmt denn nun? Was würde denn passieren, wenn ich beide Fristen verstreichen lassen würde?
Also ich habe das auch so in Erinnerung, dass für INVOL-Umbuchungen die Ticketgültigkeit von 1 Jahr gilt. Und sich diese immer wieder verlängerten Fristen auf irgendwelche freiwillig auf Eis gelegte Tickets (etwa von Langstreckenflügen, wo zwar der Flug stattfand, man aber selber nicht fliegen konnte) gilt.

Langsam blickt da aber wirklich niemand mehr durch, einschließlich der Hotline-Mitarbeiter nicht mehr....
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Das ist unterschiedlich und kann auch mal relativ kurz vor Abflug erst passieren oder ist bei mir letztes Jahr 2x auch komplett vergessen worden, was mir dann bei versuchtem CheckIn aufgefallen ist und es noch die alte Ticketnummer war. Ich habe generell den Eindruck, dass die Ticketbearbeitung auf jeden Fall abhängig davon ist, wie weit der Abflug noch hin ist. Bei Dir sinds ja noch so grob 5 Wochen, da wundert mich das nicht. Jetzt nicht lachen, aber bei mir ist der Workaround wenns wirklich eng wird, die kanadische Hotline anzurufen, die Bitte "Ticket in die urgend queue einzusortieren" zu äußern und es kam ohne Diskussion dann immer innerhalb von 30 Min. die Mail mit dem neuen ausgestellten Ticket. 😁 Tipp kam letztes Jahr vom (statuslosen) Arbeitskollegen, während ich bei der deutschen SEN Hotline da nicht so schnell erfolgreich war.
Meine Tickets werden einfach nicht ausgestellt, und die Segmente auf Fremdairline fliegen dann auch irgendwann aus der Buchung. Wie war denn Deine Erfahrung am Check-In, stellen die Kollegen die Tickets dann noch am Check-In aus?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
Meine Tickets werden einfach nicht ausgestellt, und die Segmente auf Fremdairline fliegen dann auch irgendwann aus der Buchung. Wie war denn Deine Erfahrung am Check-In, stellen die Kollegen die Tickets dann noch am Check-In aus?
Bei fremdairline (dazu zählt jede Airline von der es nicht der ticket stock ist also zb auch Swiss bei 220er Stock) stellen sie in der Regel die Tickets in 5 min aus. Gerade die Erfahrung gemacht. Wenn die wollen können sie das.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Bei fremdairline (dazu zählt jede Airline von der es nicht der ticket stock ist also zb auch Swiss bei 220er Stock) stellen sie in der Regel die Tickets in 5 min aus. Gerade die Erfahrung gemacht. Wenn die wollen können sie das.
Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht, es handelt sich um LH codeshare auf LATAM, GIG-GRU da der LH Flug ab GIG gestrichen wurde. An der Hotline wird immer darauf verwiesen dass die Ausstellung im Backoffice gemacht wird und es keine kontaktmöglichkeit gibt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bei fremdairline (dazu zählt jede Airline von der es nicht der ticket stock ist also zb auch Swiss bei 220er Stock) stellen sie in der Regel die Tickets in 5 min aus. Gerade die Erfahrung gemacht. Wenn die wollen können sie das.
Also für innerhalb der LH-Gruppe kann ich das auch nicht bestätigen. Ich habe ein paar solche Buchungen (Umbuchungen auf Weihnachten bzw. Ostern), mit LX/OS-Flügen auf LH-Ticket oder OS-Segmenten auf LX-Ticket. Die sind weder ausgestellt, noch fliegen allerdings Segmente raus.

Während Tickets mit von Partnerairlines durchgeführten Segmenten bei mir in der Tat relativ schnell ausgestellt werden, vielleicht nicht innerhalb von 5 Minuten, aber innerhalb der Fristen, bevor die entsprechenden Segmente rausfliegen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Ich bin neulich wegen zu knapper Umsteigezeit nach dem Checkin in der Lounge von MUC-FRA-MIA auf MUC-ZRH-MIA umgebucht worden. Das war alles in 15min erledigt - incl. neuem Ticket.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Ich bin neulich wegen zu knapper Umsteigezeit nach dem Checkin in der Lounge von MUC-FRA-MIA auf MUC-ZRH-MIA umgebucht worden. Das war alles in 15min erledigt - incl. neuem Ticket.
Das ist ja IRROPS und Du hattest ja ein gültiges Ticket für den Flugtag, ich bin mir nicht so sicher ob das so problemlos läuft wenn man ohne ausgestelltes Ticket am Check-In aufschlägt.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Meine Tickets werden einfach nicht ausgestellt, und die Segmente auf Fremdairline fliegen dann auch irgendwann aus der Buchung. Wie war denn Deine Erfahrung am Check-In, stellen die Kollegen die Tickets dann noch am Check-In aus?

Ich sags mal so, gar nichts zu machen und am Flughafen erscheinen ohne was ist die schlechteste Variante. Ich habe aktuell noch 17 Buchungen für die nächsten Wochen/Monate und auch wenn ich so überhaupt gar keine Lust habe mich regelmäßig damit zu beschäftigen, ob da noch alles intakt ist, mache ich es trotzdem.

Ich hatte ja in meinem Beispiel von damals geschrieben, dass ich beim (versuchten) Online CheckIn die Sache gemerkt habe, also irgendwas zwischen 30 und 20 Stunden vor Abflug. Da habe ich natürlich sofort die Hotline kontaktiert und es konnte die Buchung wiederhergestellt/ausgestellt werden. War aber natürlich Glück noch Plätze auf dem Flugzeug frei zu haben. Wenn ausgebucht, hätte ich Pech gehabt.

Bei mir ist es so, dass bei nicht ausgestellten Tickets, die Fremdairline Segmente beinhalten (auch innerhalb LH-Group) diese Segmente konsequent nach 3 Tagen rausfliegen, wenn das Ticket nicht ausgestellt wurde. Gerade vor einer Woche hatte ich so einen Fall. LH Segment gestrichen, auf OS per Hotline umgebucht. Bestätigung per Mail erhalten, aber alte Ticketnummer. Nach 3 Tagen genau dieses Segment aus der Buchung geflogen, weil Ticket nicht rechtzeitig ausgestellt, alle anderen Segmente noch in der Buchung vorhanden. Und es geht von vorne los...

Lange Rede kurzer Sinn, Du musst solange die Hotline nerven und bitten das Ticket in die urgend queue einzusortieren, bis Du eine Mail mit neuer Ticketnummer hast und das bitte bevor Du am Airport aufschlägst. ;)
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Weiß jemand wie flexibel LH bei INVOL Umbuchungen ist?

Habe ARN-ZRH-SIN-BKK Tickets in C für Ende November, wo jetzt die Legs ARN-ZRH-SIN storniert wurden. Automatisierter Umbuchungsvorschlag ist mal wieder unmöglich (vorgeschlagen wird das 1. und 2. Leg nach dem 3. zu fliegen :rolleyes: )

Ist es realistisch, dass LH auf einen deutschen Startflughafen umbucht?
Oder alternativ auf den nächst möglichen Flug über SIN mit SQ (also zB ARN-FRA-SIN), um dann das letzte Leg Richtung BKK wieder zu bekommen? Es ist nur Umstieg in SIN kein Stopover, finde jedoch SQ deutlich angenehmer als LH-Group Airlines, daher die Frage.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
969
ZRH
Weiß jemand wie flexibel LH bei INVOL Umbuchungen ist?

Habe ARN-ZRH-SIN-BKK Tickets in C für Ende November, wo jetzt die Legs ARN-ZRH-SIN storniert wurden. Automatisierter Umbuchungsvorschlag ist mal wieder unmöglich (vorgeschlagen wird das 1. und 2. Leg nach dem 3. zu fliegen :rolleyes: )

Ist es realistisch, dass LH auf einen deutschen Startflughafen umbucht?
Oder alternativ auf den nächst möglichen Flug über SIN mit SQ (also zB ARN-FRA-SIN), um dann das letzte Leg Richtung BKK wieder zu bekommen? Es ist nur Umstieg in SIN kein Stopover, finde jedoch SQ deutlich angenehmer als LH-Group Airlines, daher die Frage.
Siehe Anhang… Nach diesen Regeln wird verfahren.
 

Anhänge

  • file_152012.pdf
    698 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
204
25
ZRH
Siehe Anhang… Nach diesen Regeln wird verfahren.
Moment mal, ich kann die Destination bei einem INVOL ändern? Weil dazu steht ja nichts in dem Dokument, oder verstehe ich da was nicht?

Ich habe einen ZRH-AKL Flug (INVOL, mehrfach inzwischen) und könnte den einfach auf ZRH-SYD ändern? Oder ZRH-HNL?

Ne, oder? Das wäre ja völlig freies buchen. Kann fast nicht sein - ich verstehe es wohl nicht - könnte mich jemanden bitte aufklären? :confused:
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
969
ZRH
Moment mal, ich kann die Destination bei einem INVOL ändern? Weil dazu steht ja nichts in dem Dokument, oder verstehe ich da was nicht?

Ich habe einen ZRH-AKL Flug (INVOL, mehrfach inzwischen) und könnte den einfach auf ZRH-SYD ändern? Oder ZRH-HNL?

Ne, oder? Das wäre ja völlig freies buchen. Kann fast nicht sein - ich verstehe es wohl nicht - könnte mich jemanden bitte aufklären? :confused:
Du hast Deine Frage selbst beantwortet. Und Deine Schlussfolgerung aus der Lektüre des Dokuments ist zutreffend: Es ist so nicht vorgesehen. Folglich: Nein. Es mag ggf. mal in Einzelfällen Sonderkulanz geben. Aber dies beanspruchen oder darauf spekulieren geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: funky100

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
Weiß jemand wie flexibel LH bei INVOL Umbuchungen ist?

Habe ARN-ZRH-SIN-BKK Tickets in C für Ende November, wo jetzt die Legs ARN-ZRH-SIN storniert wurden. Automatisierter Umbuchungsvorschlag ist mal wieder unmöglich (vorgeschlagen wird das 1. und 2. Leg nach dem 3. zu fliegen :rolleyes: )

Ist es realistisch, dass LH auf einen deutschen Startflughafen umbucht?
Oder alternativ auf den nächst möglichen Flug über SIN mit SQ (also zB ARN-FRA-SIN), um dann das letzte Leg Richtung BKK wieder zu bekommen? Es ist nur Umstieg in SIN kein Stopover, finde jedoch SQ deutlich angenehmer als LH-Group Airlines, daher die Frage.
In der Regel darfst du den Startflughafen bei Streichung um 200 Meilen verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Siehe Anhang… Nach diesen Regeln wird verfahren.
Danke für das Dokument!
Wenn ich es richtig verstehe, sind die Regeln ziemlich restriktiv und die von mir gewünschten Varianten werden wahrscheinlich nicht klappen.

Bei der Cancellation Quote, die ich aktuell bei LX-Tickets habe, wäre ein wenig mehr Flexibilität seitens der LH Group wünschenswert.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
ANZEIGE
300x250
Muss hier Lufthansa mal loben:
Der Grund für meine Cancellation war, dass der Flug ZRH-SIN auf VTL (Singapur Vaccinated Travel) umgestellt wurde und daher Abflug ARN nicht mehr funktioniert hat. Dies habe ich LH so mitgeteilt und um Abflug ab BER gebeten, da dies ja mit VTL kompatibel ist. Die sehr freundliche und engagierte Mitarbeiterin hatte sich zwar etwas schwer getan, die Flüge zu finden, aber dann anstandslos Startflughafen auf BER geändert. Also Kulanzspielraum scheinen sie durchaus zu haben.

So ist es perfekt für mich, Billig-ARN-Tarif direkt ab der Heimat. Zubringer + Hotel in ARN hatte ich zum Glück noch nicht gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar