Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
ANZEIGE
Die Voucher sind meines Wissens nur einlösbar, wenn das Abflugland beibehalten wird. Wenn Dein ursprünglicher Flug ex-DE war, sind vermeintliche Schnäppchen ex-Ausland leider nicht möglich.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Ich vergaß zu erwähnen: die Voucher wurden vor dem 31.08.2020 ausgestellt. Da galten soweit ich mich erinnere noch andere Konditionen.
Flug ex DE möglichst nah am Tarifwert buchen (nur nicht Eco Light...), und dann im Nachgang gegen Tarifdifferenz auf das umbuchen, was man gerne haben möchte.
Hat das dann weiterhin Bestand oder bestehen andere Optionen? Und warum Tarifdifferenz anstatt direkt die entsprechende Klasse zu buchen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Flight Value Voucher gab es nur für Tickets, die vor Mitte Mai 2020 ausgestellt wurden. Für alle Tickets, die danach ausgestellt wurden, hat LH die Option schon gar nicht mehr angeboten. Unterschiedliche/andere Konditionen beim Flight Value Voucher gab es nie.

Das Problem hat Dir ja bereits ein anderer User geschildert, dass Du den Voucher nur eingeschränkt auf der LH-Website einlösen kannst. Darauf bezog sich mein Kommentar als möglicher Workaround.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Hmm das Ticket umschreiben dauert aktuell wohl etwas, Anfang bis Mitte September war das noch meist in wenigen Std erledigt, jetzt warte ich seit 2 Tagen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Hmm das Ticket umschreiben dauert aktuell wohl etwas, Anfang bis Mitte September war das noch meist in wenigen Std erledigt, jetzt warte ich seit 2 Tagen
kommt wohl drauf an. Ticket umschreiben auf die codeshare PtP-carrier dauerte ewig und wurde kurz darauf storniert (so als hätte jemand mit der Umschreibung eien Meldung gemacht "Achtung da bucht einer codesshare PtP auf Netzwerkverbindung - Hotline machte ähnliche Anmerkungen als ob die schon Anweisung hätten, keine PtP codeshares mehr auf Netzwerkt zu buchen?

Als der Robot dann wieder alle legs automatisch auf network-Carrier umgeschrieben hatte (1 Nacht in Wien, die Lh natürlich nicht bezahlen wollte) war das Ticket sofort umgeschrieben. Die 35min Umsteiger in VIE waren mr dann aber doch nicht wert in Wien hängen zu bleiben und ich habe wieder auf STR-MUC-AGP umbuchen lassen.

Das hängt jetzt wieder seit Tagen ohne Aussstellung in der Warteschleife? wird online als "classic" angezeigt, obwohl light gebucht. Bin gespannt, was der Ticketagent hier machen wird?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Allgemeine Frage, nicht nur auf Corona bezogen:

Was ist wenn mein Eco Flug von LH annulliert wird und es bei dem einzigen anderen Direktflug an dem Tag oder dem einzig zeitlich zumutbaren Ersatz-Direktflug an dem Tag nur noch Plätze in der Business Class gibt? Muss LH mich dann auf den Businessflug umbuchen? Falls ja, darf LH dann einen Aufpreis verlangen bzw. tun sie dies?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
Sie müssen Dich so schnell wie möglich an Dein Ziel bringen. Je nach Deinem Status werden sie u.U. einen anderen Passagier mit Status upgraden. Einen Aufpreis musst Du auf keinen Fall bezahlen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Allgemeine Frage, nicht nur auf Corona bezogen:

Was ist wenn mein Eco Flug von LH annulliert wird und es bei dem einzigen anderen Direktflug an dem Tag oder dem einzig zeitlich zumutbaren Ersatz-Direktflug an dem Tag nur noch Plätze in der Business Class gibt? Muss LH mich dann auf den Businessflug umbuchen? Falls ja, darf LH dann einen Aufpreis verlangen bzw. tun sie dies?

Aufpreis dürfen sie keinen verlangen, bei einem 500€ Ticket machen die das ggf., bei einem 100€ Return Ticket eher weniger gern. Notfalls müssen sie einen Umsteiger anbieten den du annehmen musst, oder eben 100% Erstattung (EU261)

du lässt ja viel offen (wann?) aber es gibt auch Eco-Warteliste, wo man dann zur Sicherheit die C einbuchen kann. Und dann fliegst du halt höchstwahrscheinlich doch Eco und einer der 500e bezahtl hat wird upgraded in C. Kommt auf dem FM am gate an!
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Fall einer Flugstreichung schuldet die Airline eine Beförderung unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Wenn Du Economy gebucht hast, und der nächste Flug ist in Economy ausgebucht, dann hast Du in aller Regel auf diesem Flug keinen Beförderungsanspruch. Wenn es also nur noch Plätze in der Business Class gibt, wird Dich die Airline in den meisten Fällen nicht auf diesen Flug umbuchen. In seltenen Fällen macht man das für einen HON oder auch einen SEN mit einem entsprechend teuren Ticket per Sonderkulanz (sofern es sich um eine Unregelmäßigkeit am Abflugtag handelt; nicht aber bei längerfristigen Schedule Changes).

Wenn Du also auf einer bestätigten Buchung auf dem Flug bestehst, und die ursprünglich gebuchte Reiseklasse auf diesem Flug nicht verfügbar ist, wird man Dir eine bestätigte Umbuchung auf den Flug gegen die anwendbare Tarifdifferenz anbieten.

Falls wir von einer Unregelmäßigkeit am Abflugtag sprechen, kann es natürlich sein, dass Dir das Personal am Flughafen anbietet, Dich für den Flug auf die Standby-Liste zu setzen. Eine bestätigte Buchung und damit dann auch ein Anspruch, mitgenommen zu werden, besteht in dem Fall aber nicht. Dort hilft es dann im Zweifelsfall, den Flight Manager am Gate auf die Umstände anzusprechen - denn nicht jeder FM haut jetzt Upgrades raus, nur weil es Leute auf der Standby-Liste gibt.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
AMS-FRA-BKK durch LH annulliert (November).
Umbuchung kostenlos auf FRA-BKK über den Chat (Englisch) problemlos möglich 👍🏼
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
AMS-FRA-BKK durch LH annulliert (November).
Umbuchung kostenlos auf FRA-BKK über den Chat (Englisch) problemlos möglich 👍🏼
Da würde ich mal sagen, Dusel gehabt einen Mitarbeiter dort zu haben, der die eigenen INVOL-Regeln nicht kennt. Komplett freuen dann, wenn auch das Ticketing das so umgeschrieben hat... kann sein, dass das dem Mitarbeiter mit einem "take action" wieder auf den Schreibtisch flattert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Wenn Du also auf einer bestätigten Buchung auf dem Flug bestehst, und die ursprünglich gebuchte Reiseklasse auf diesem Flug nicht verfügbar ist, wird man Dir eine bestätigte Umbuchung auf den Flug gegen die anwendbare Tarifdifferenz anbieten.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zulässig ist? Der Ursprung des Umbuchens war ein EU261 Fall (Annulierung eines legs) was wir ja alle wissen zu entweder umbuchen auf den zeitnächsten Flug in gleicher Klasse oder 100% Erstattung erlauben muss.

Vermutlich wäre 100% Erstattung und neu kaufen (ggf. andere Airline!!) der besser Weg, als sich hier an opLH aufzuhalten?

Wie gesagt: der OP erzählt uns ja zu wenig. Wie teuer war das Ticket? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Agenten nicht auch das pricing anschauen. Dann müssten die sehen, dass diese Strecke RETURN in C (welche verrät der OP ja nicht) regulär selbst im Moment der Rückfrage (OP sagt nicht wann der Flug gewesen wäre) bei einem Preis gelegen wäre, den der OP bezahlt hat. Ich glaube schon, dass dann Chancen bestehen, die Agenten zu überzeugen, dass beim einbuchen eines legs in C der guten LH kein wirklicher Verlust entstanden wäre.

Sind die Flieger schon wieder so voll, dass Y ausgebucht ist? Wow!
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zulässig ist? Der Ursprung des Umbuchens war ein EU261 Fall (Annulierung eines legs) was wir ja alle wissen zu entweder umbuchen auf den zeitnächsten Flug in gleicher Klasse oder 100% Erstattung erlauben muss.

Vermutlich wäre 100% Erstattung und neu kaufen (ggf. andere Airline!!) der besser Weg, als sich hier an opLH aufzuhalten?

Wie gesagt: der OP erzählt uns ja zu wenig. Wie teuer war das Ticket? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Agenten nicht auch das pricing anschauen. Dann müssten die sehen, dass diese Strecke RETURN in C (welche verrät der OP ja nicht) regulär selbst im Moment der Rückfrage (OP sagt nicht wann der Flug gewesen wäre) bei einem Preis gelegen wäre, den der OP bezahlt hat. Ich glaube schon, dass dann Chancen bestehen, die Agenten zu überzeugen, dass beim einbuchen eines legs in C der guten LH kein wirklicher Verlust entstanden wäre.

Sind die Flieger schon wieder so voll, dass Y ausgebucht ist? Wow!

Das war eine hypothetische Frage...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ticket nach 1 Woche immer noch nicht umgeschrieben (erster Abflug der Buchung Mitte Nov, betroffener Rückflug Mitte Dez), ab wann muss ich mir Sorgen machen / sicherheitshalber bei der Hotline nachfragen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ticket nach 1 Woche immer noch nicht umgeschrieben (erster Abflug der Buchung Mitte Nov, betroffener Rückflug Mitte Dez), ab wann muss ich mir Sorgen machen / sicherheitshalber bei der Hotline nachfragen?

Das ist unterschiedlich und kann auch mal relativ kurz vor Abflug erst passieren oder ist bei mir letztes Jahr 2x auch komplett vergessen worden, was mir dann bei versuchtem CheckIn aufgefallen ist und es noch die alte Ticketnummer war. Ich habe generell den Eindruck, dass die Ticketbearbeitung auf jeden Fall abhängig davon ist, wie weit der Abflug noch hin ist. Bei Dir sinds ja noch so grob 5 Wochen, da wundert mich das nicht. Jetzt nicht lachen, aber bei mir ist der Workaround wenns wirklich eng wird, die kanadische Hotline anzurufen, die Bitte "Ticket in die urgend queue einzusortieren" zu äußern und es kam ohne Diskussion dann immer innerhalb von 30 Min. die Mail mit dem neuen ausgestellten Ticket. 😁 Tipp kam letztes Jahr vom (statuslosen) Arbeitskollegen, während ich bei der deutschen SEN Hotline da nicht so schnell erfolgreich war.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
mein Ticket ist jetzt umgeschrieben. Guter Deal: bezahlt 176€, neues Ticket heute gebucht wie jetzt geändert (4 Tage früher los, am 2ten Weihnachtsfeiertag) kostete 526€:ROFLMAO:

gut 350€ also 700€ gespart - dafür sind die Hotels in Andalusien dieses Jahr durch die Bank doppelt so teuer wie früher (z.B. Precise El Rompido)
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
mein Ticket ist jetzt umgeschrieben. Guter Deal: bezahlt 176€, neues Ticket heute gebucht wie jetzt geändert (4 Tage früher los, am 2ten Weihnachtsfeiertag) kostete 526€:ROFLMAO:
Was hätte denn das Ticket gekostet wenn du es gleich gebucht hättest wie du es jetzt gebucht hast? Wetten, dass die Ersparnis keine 350 EUR sind...
 
  • Like
Reaktionen: rcs und juliuscaesar

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
32
9
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ursprünglich war ich auf

DUS-FRA-DEN-LAS an einem Donnerstag im November gebucht.

Nachdem LH FRA-DEN dienstags und donnerstags gestrichen hat, hab ich die obligatorische Mail mit den drei Optionen bekommen.

Dabei ist die von LH in der Mail vorgeschlagene Variante nun DUS-MUC-DEN-LAS.

Dabei ist mir die Umstiegszeit in DEN mit 80 Minuten ohnehin etwas knapp, vor allem wenn die Öffnung im November wirklich kommen sollte und dann wohl entsprechend mehr Reisende und mehr Aufwand an der Immigration zu erwarten ist.

Da die Änderung der Abflugs- bzw. Ankunftszeit beträgt nur 1:50 Stunde bzw. 1:57 Stunde, wodurch ich nach der LH Regel ja keine vollständige Erstattung bekommen könnte.

Trifft dies auch zu, wenn die Route geändert wurde durch LH und alle Flüge komplett neue Flüge sind und nicht nur geänderte Flugnummern bzw. andere Flüge auf der gleichen Strecke?

Ich würde die Auffassung vertreten, dass durch das Re-Routing eine Stornierung möglich ist.

Eine Stornierung käme mir gelegen, nachdem die Hotline trotz mehrmaliger Versuche nicht willens war, mich auf Alternativen über SFO oder ORD umzubuchen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Nach 10 Tagen ohne Ticketumschreibung mal bei der LH Hotline angerufen. Mitarbeiter meinte es wurde alles korrekt abgewickelt, aber die Ticketumschreibung dauert halt noch. Die Ticketingabteilung wäre derzeit unterbesetzt, wie lang es etwa dauern würde könne er auch nicht sagen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Nach 10 Tagen ohne Ticketumschreibung mal bei der LH Hotline angerufen. Mitarbeiter meinte es wurde alles korrekt abgewickelt, aber die Ticketumschreibung dauert halt noch. Die Ticketingabteilung wäre derzeit unterbesetzt, wie lang es etwa dauern würde könne er auch nicht sagen.
Ich verstehe die "Logik" bei Ticketumschreibungen im Moment überhaupt nicht. Manchmal geht es ruck zuck - auch bei weit in der Zukunft liegenden Flügen. Und in anderen Fällen dauert es ewig...

Bei einem Vorgang hatte ich erst beim dritten Agenten der Hotline Glück. Er hatte verstanden, dass das Ticket noch einer Umschreibung bedarf. Gleichfalls konnte er nicht nachvollziehen, warum die vorherigen Kontakte dies nicht schon angestoßen hatten. Er sagte, ergibt es nochmal ans Ticketing und 24h später war das Ticket umgeschrieben und ein neuer Passenger Receipt abrufbar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ursprünglich war ich auf

DUS-FRA-DEN-LAS an einem Donnerstag im November gebucht.

Nachdem LH FRA-DEN dienstags und donnerstags gestrichen hat, hab ich die obligatorische Mail mit den drei Optionen bekommen.

Dabei ist die von LH in der Mail vorgeschlagene Variante nun DUS-MUC-DEN-LAS.

Dabei ist mir die Umstiegszeit in DEN mit 80 Minuten ohnehin etwas knapp, vor allem wenn die Öffnung im November wirklich kommen sollte und dann wohl entsprechend mehr Reisende und mehr Aufwand an der Immigration zu erwarten ist.

Da die Änderung der Abflugs- bzw. Ankunftszeit beträgt nur 1:50 Stunde bzw. 1:57 Stunde, wodurch ich nach der LH Regel ja keine vollständige Erstattung bekommen könnte.

Trifft dies auch zu, wenn die Route geändert wurde durch LH und alle Flüge komplett neue Flüge sind und nicht nur geänderte Flugnummern bzw. andere Flüge auf der gleichen Strecke?

Ich würde die Auffassung vertreten, dass durch das Re-Routing eine Stornierung möglich ist.

Eine Stornierung käme mir gelegen, nachdem die Hotline trotz mehrmaliger Versuche nicht willens war, mich auf Alternativen über SFO oder ORD umzubuchen.
ist eigentlich ganz einfach: durch die Annullierung deines Orginalfluges bist du berechitgt 100% erstatten zu lassen - dieses Recht verwirkst du übrigens nicht, wenn du heute das re-routing akzeptierst!

Einfach anrufen und 100% Erstattung beantragen, m.Erfahrung nach geht das mittlerweile flott (bei mir kam nach 3 Tagen die email mit der Erstattungsbestätigung! Notfalls das ganz noch schriftlich mit Fristsetzung 7 Tage an customerservice schicken, wenn nichts passiert @kexbox einfach schalten!
 
  • Like
Reaktionen: MannyR

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe die "Logik" bei Ticketumschreibungen im Moment überhaupt nicht. Manchmal geht es ruck zuck - auch bei weit in der Zukunft liegenden Flügen. Und in anderen Fällen dauert es ewig...

Bei einem Vorgang hatte ich erst beim dritten Agenten der Hotline Glück. Er hatte verstanden, dass das Ticket noch einer Umschreibung bedarf. Gleichfalls konnte er nicht nachvollziehen, warum die vorherigen Kontakte dies nicht schon angestoßen hatten. Er sagte, ergibt es nochmal ans Ticketing und 24h später war das Ticket umgeschrieben und ein neuer Passenger Receipt abrufbar.

Die haben halt bei weitem nicht genügend Personal dafür.

Als ich letzte Woche aus Gründen der knappen Verbindung in FRA von MUC-FRA-MIA auf MUC-ZRH-MIA umgebucht worden bin, hat die Neuausstellung des Tickets 15min gedauert.