Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
ANZEIGE
3700 Tote gibt es bei Verkehrsunfällen pro Tag. Momentan redet man von 17 Toten durch diesen Virus. Propaganda.
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht wird ja die weltweit übliche Abnahme von Fingerabdrücke an Flughäfen wieder abgeschafft, um Übertragungen von Krankheiten einzudämmen? :)
Wie immer alle in Panik verfallen wenn etwas passiert, vorher interessieren mögliche Übertragungswege Niemanden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Es fängt immer mit Person 1 an (bei Viren/Mutationen) und potenziert sich. Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung, da sich Verkehrsunfälle eben nicht auf der Zeitlinie potenzieren :)
Irgendwann wird es ein Virus schaffen den kritischen Punkt zu überschreiten. Dann möchte ich die ganzen versammelten Experten hier mal sehen mit ihren Milchmädchen Vergleichen. :rolleyes:
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Grad im News Ticker:

Peking sagt Neujahrsfeierlichkeiten wegen Corona-Virus ab.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir haben auch Zulieferer :rolleyes:
Glaube ich dir, und deren Produktion setzt nur 1 Woche aus? Das die ihre Büros Notbesetzt haben ist etwas anderes.

+1 kommt aus China, ihre halbe Familie ist schon seit Tagen nicht mehr in den Städten in denen sie sonst arbeiten.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Auch wenns hier ja eigentlich OT ist:

Wir haben 2 Partner, die bereits seit 18.01 geschlossen haben und auch bis 3. Februar nicht mehr erreichbar sind.
Also doch mehr als eine Woche ;)
 
  • Like
Reaktionen: tian

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Glaube ich dir, und deren Produktion setzt nur 1 Woche aus? Das die ihre Büros Notbesetzt haben ist etwas anderes.

Wir sind keine Wuerstchenbude. Am 31. Januar geht die Produktion wieder los. Das geht nicht mit Notbesetzung. Natuerlich sind wir auch nicht auf 100% Personal aber auch nicht soweit weg. Und wir haben wie alle anderen Produzenten Personal aus vielen Provinzen (auch aus Hubei). Und wir sind nicht autark, so wir sind auch auf Zulieferer und Serviceprovider angewiesen, die somit auch irgendwie operationell sein muessen.

+1 kommt aus China, ihre halbe Familie ist schon seit Tagen nicht mehr in den Städten in denen sie sonst arbeiten.

Das mag so sein. Aufgrund des geringen Urlaubsanspruches der Mitarbeiter ist es aber dann doch so das kaum eine Fabrik 2-3 Wochen dichtmachen kann. Es gibt ja auch noch die Golden Week.
 
  • Like
Reaktionen: A381 und xcirrusx

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Es ist doch immer wieder unterhaltsam, so viel von China-Experten und Statistik-/Gesundheits-Interpreten zu lesen.

Wie SQ325 schreibt, dauert Lunar New Year eine Woche. Da die Zahl der Wanderarbeiter in den letzten 10 Jahren dramatisch abgenommen hat, laufen auch die Unternehmen in einem kürzeren Takt runter und danach wieder rauf. Und dann sollte man auch noch etwas Unterscheiden zwischen den einfachen Arbeitern und Angestellten und den leitenden Personen, die eure Ansprechpartner sind.
Grössere Produktions- und Dienstleistungsbetriebe haben auch in China (mittlerweile) eine feste Stamm-Mannschaft, die auch nur diese Woche frei hat.

Sollte euer Produktionspartner deutlich länger brauchen, würde ich mir Gedanken machen. Dann stellt er in der ersten Februar-Woche wieder eine neue Mannschaft ein. Die Qualität der ersten vier- fünf Wochen ist dann legendär schlecht, weil diese neue Belegschaft erst wieder neu angelernt werden muss. Aber ihr habt bei diesem Unternehmen sicher wunderbar billig eingekauft....

Zum Fest:
Am 17.1. war Little Year, danach gingen jene, die es sich leisten konnten, nicht mehr zur Arbeit.
morgen, 24.1. ist New Years Eve, der wichtigste Abend mit allen engeren Verwandten.
Samstag, 24.1. ist Spring Festival, der Beginn des Neuen Jahres, dem Jahr der Ratte
Mittwoch, 29. Januar: nach 5 Tagen Pause dürfen die Geschäfte wieder öffnen.

Also wünscht euren Bekannten in China und Fernost-Asien morgen, spätestens am Samstag ein Gutes Neues Jahr!



Wer sich dafür interessiert, findet mehr dazu hier.

 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und oschkosch

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es ist doch immer wieder unterhaltsam, so viel von China-Experten und Statistik-/Gesundheits-Interpreten zu lesen.[/URL]

Du gibst Dich ja hier auch als China-Experte :)
Und nein, die Verwandtschaft von +1 besteht nicht überwiegend aus Wanderarbeitern, trotzdem haben sie bereits frei und müssen auch nicht gleich nach 7 Tagen Pause wieder ran.

Zumindest eine Wanderarbeiterin kenne ich schon seit Jahren persönlich, auch die hat länger frei und arbeitet danach in der gleichen Fabrik weiter. Alle anderen Chinesen die ich außerhalb der Verwandtschaft kenne, sind studierte Leute, da ist das natürlich etwas anders.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Sollte euer Produktionspartner deutlich länger brauchen, würde ich mir Gedanken machen. Dann stellt er in der ersten Februar-Woche wieder eine neue Mannschaft ein. Die Qualität der ersten vier- fünf Wochen ist dann legendär schlecht, weil diese neue Belegschaft erst wieder neu angelernt werden muss. Aber ihr habt bei diesem Unternehmen sicher wunderbar billig eingekauft....

Es geht nicht immer nur um Einkauf und Produktion ;)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.826
1.094
KUL (bye bye HAM)
Und wieviel % der Arbeiter erscheinen anschließend nie wieder? ;)

Ich gehe mal davon aus fast alle kommen wieder. Wir machen in China auch bis zum 29ten dicht und in Vietnam bis zum 31sten. Eben wegen der Golden Week und sonstigen Bedürfnissen können die Mitarbeiter eben nicht mehr so lange frei machen. Aber fair enough, wir haben auch keinen Sweatshop für Amazon Ramsch (nein, ich weiss nicht was SQ325 in CN herstellt), sondern hochwertige Dienstleistungen.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Unser Travel Security Team hat gerade alle Trips nach Wuhan und die Hubei Provinz ausgesetzt. Trips in andere Regionen Chinas sollen "reviewed" werden, sofern nicht critical.

Für Angestellte in China (inkl. unserer Fabriken) wird gerade ein Plan für die Wiederaufnahme der Arbeit nach dem Spring Festival ausgearbeitet.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.