Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Für Angestellte in China (inkl. unserer Fabriken) wird gerade ein Plan für die Wiederaufnahme der Arbeit nach dem Spring Festival ausgearbeitet.

Da würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Habt ihr Standorte in Wuhan und Umgebung? Wie geht ihr mit Arbeitern um die dort jetzt festsetzen und ihre Familien nicht wie üblich besuchen können? Oder falls ihr dort keine Standorte habt, wie wird mit Personen umgegangen, die dort jetzt unter Quarantäne gesetzt sind und vermutlich nach CNY erstmal nicht zur Arbeit erscheinen werden?
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Hi Zusammen,

ich fliege am 03.02. FRA-PEK-BKK in C mit AirChina.. Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Coronavirus, wie sie sich die Situation entwickelt.
Zuerst war ich sehr entspannt, da nun aber Wuhan abgeriegelt wurde mache ich mir schon Sorgen ...
Wie sieht Ihr das ? Entspannt ? Abwarten ? Verschieben ?



viele Grüße

Was ist denn das für eine dumme Frage ? Es ist örtlich begrenzt auf wenige Städte, die mind. 800 Kilometer entfernt liegen.
Du steigst im Transitbereich in PEK um.
Und da stellst du solche Fragen ?
Flieg einfach entspannt, setz dich in Peking in die Lounge und trink ein Bier. Was soll dir bitte im Transitbereich passieren ?
Manche Leute hier sind echt... OHNE WORTE


PS: Niemand hier interessiert, dass du Business Klasse fliegst. Muss man sowas hier immer raushängen lassen ? Unfassbar
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Shanghai gehts vor der Passkontrolle an Wärmekameras vorbei, keine Ahnung, ob das da immer steht wie in Hong Kong oder neu. Ist ja erstmal eher ein Inlandsproblem. Die Lufthansa Crew musste sich wohl während des Flugs fragen lassen, warum sie denn keine Masken tragen. Haben aber von LH für alle Fälle Masken mitbekommen, schien aber keinen wirklich zu beunruhigen. Auch keine Menschen in HazMat Suits am Flughafen. Man kommt vom Gefühl immer noch in einer Stadt an, nicht im Seuchengebiet.

U Bahn in die Stadt und Maglev abends um 5 eher spärlich gefüllt, etwa die Hälfte der Leute trägt Masken, davon ein Großteil reine Papiermasken ohne Filter. Bei Ankunft im Hotel und beim Frühstück wird vom
Personal Temperatur gemessen mit so einem Gerät dass sie dir vor die Stirn halten (hotel policy)

Keine Ahnung ob die in der U bahn permanent sagen oder einblenden „Geh zum Arzt, wenn du Fieber hast“, für den Nichtchinesen wirkt das alles recht entspannt. Aber auch wenn das auf der Karte nah wirkt, nach Wuhan ist es von hier so weit wie von HH nach München.

Bei Bedarf wenn es mal in die ganz große Menschenmenge gehen sollte, hab ich eine FFP2 Maske dabei (3 war in der Apotheke leider aus). Mal sehen, ob ich sie brauchen werde.

cfb965d69e410fa3cd3f644d4c7eae07.jpg


Wenn die Temperatur bei mir irgendwann anschlägt, dann weil ich das Hotelzimmer nur mühevoll von den 25 Grad runterbekomme, bei denen sie sich hier anscheinend wohl fühlen *schwitz*
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr und alex42

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Weiss jemand wie es mit Kulanz der Airlines aussieht? Könnte man allenfalls ein Ticket welches nicht stornierbar ist umbuchen? Fliege Anfang Februar nach HKG und Hainan und bin mir nicht sicher ob ich beim jetzigen Zeitpunkt die Reise antreten werde.

Cathay storniert und Bucht um umsonst für alle Reisen von/nach mainland China für Buchungen bis heute und Reiseantritt bis 29. Februar
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
In Hongkong sind Masken ein rares Gut. Werden ja generell hier viel getragen aber heute im Bus keinen einzigen Menschen ohne Maske gesehen, in der Bahn auch 70-80 Prozent mit Maske schätzungsweise. Habe meine auch grade nur zum Essen abgesetzt.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Würdet Ihr im Transitbereich in PEK eine Maske tragen ? kann man diese in Deutschland normal in der Apotheke kaufen ?
 

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
116
144
Würdet Ihr im Transitbereich in PEK eine Maske tragen ? kann man diese in Deutschland normal in der Apotheke kaufen ?

Definitiv. Kannst du an jeder gängigen Apotheke holen. Bei uns in Zürich ist der Ansturm auf die Masken hoch (jedoch nur von Chinesen).


Cathay storniert und Bucht um umsonst für alle Reisen von/nach mainland China für Buchungen bis heute und Reiseantritt bis 29. Februar
Leider nur Mainland China und kein HKG oder MFM.
Hoffe Swiss/Lufthansa zieht da nach..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Würdet Ihr im Transitbereich in PEK eine Maske tragen ? kann man diese in Deutschland normal in der Apotheke kaufen ?
Wieso fixierst du dich eigentlich so auf den Transitbereich in Peking? Meinst du die Menschen sind da kranker als bei Abflug in Frankfurt oder in Bangkok?
Das Virus ist seit 4 Wochen aufgetreten und seitdem sind täglich Menschen von / nach Wuhan geflogen (auch sämtliche interkontinentale Direktflüge). Was ist da jetzt an Peking (1200 km weg) so viel gefährlicher?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das Virus ist seit 4 Wochen aufgetreten und seitdem sind täglich Menschen von / nach Wuhan geflogen (auch sämtliche interkontinentale Direktflüge). Was ist da jetzt an Peking (1200 km weg) so viel gefährlicher?

Vielleicht kommt er Loungekoch aus Wuhan und hat die Shrimps dort vom Markt mitgebracht? :)
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flughäfenmitarbeiter sich in Beijing ansteckt dürfte schon höher sein als in Frankfurt, da die Anzahl der Reisenden von Wuhan nach Beijing sicherlich höher ist als die Anzahl derer die ins Ausland fliegen, aber sie ist noch immer so gering, dass man sich da keine Sorgen machen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wieso fixierst du dich eigentlich so auf den Transitbereich in Peking? Meinst du die Menschen sind da kranker als bei Abflug in Frankfurt oder in Bangkok?
Das Virus ist seit 4 Wochen aufgetreten und seitdem sind täglich Menschen von / nach Wuhan geflogen (auch sämtliche interkontinentale Direktflüge). Was ist da jetzt an Peking (1200 km weg) so viel gefährlicher?

Ich war noch nie in China bzw. bin über China geflogen und da Peking ja nun der größte Flughafen ist mache ich mir schon Sorgen. Zumal ja große deutsche Unternehmen Dienstreisen nach China verbieten aktuell !
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Zumal ja große deutsche Unternehmen Dienstreisen nach China verbieten aktuell !
AG haben eine besondere Sorgfaltspflicht gegenüber ihren AN. Ein erkrankter AN ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber im Fall der Fälle könnte dieser seinem AG eventuell Fahrlässigkeit vorwerfen. Im Rahmen des Risikomanagements gehen manche Unternehmen deshalb erstmal auf Nummer sicher und lassen die Rechtslage von ihren Anwälten wasserdicht gestalten. Ist nicht das erste Mal dass so etwas passiert. Würde ich nicht überbewerten. In 2 Wochen fliegen die alle wieder, selbst wenn der Virus dann noch weiter verbreitet ist und mehr Opfer gefordert hat.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Das ist grundsätzlich korrekt. Auch ich prüfe die Lage genau, ob ich selber oder einen meiner Mitarbeiter in kritische Regionen fliegen lasse. Aber juristische relevante Instanz ist auch das Auswärtige Amt. Solange keine explizite Sicherheits- oder Reisewarnung vorliegt, liegt es im Ermessen der Unternehmen. Aktuell spricht man da von einem "moderaten Risiko" für Reisende in Wuhan (!!!).
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wahrlich will ich in keinster Weise die Dinge "schoenreden" - und ich nehme für mich auch nicht in Anspruch ein Viren / China Spezialist zu sein.

Mein Post war die Darstellung meiner persönlichen Meinung / Ansicht.

Genauso wie das Folgende:

Die Staatsführung in der Volksrepublik China fürchtet nichts mehr, als den "Stammtisch" (synonym für SocialMedia) und daraus entstehende Eigendynamiken.

Eine Situation wie in Wuhan hat das Zeug, über die sozialen Medien "Wirkung" auf die Stabilität des Staatsapparates und die Machtstellung der komm. Partei zu entfalten, z.B. über die "multiplizierte" und "sozial-medial" potenzierte Beschwerde von Chinesen die den Vorwurf erheben, der Staat habe "nicht alles" gemacht bzw "nicht angemessen" reagiert.

Damit man diesem Vorwurf direkt und "mit aller Macht" vor seinem Entstehen entgegentreten kann staatlicherseits, wird direkt zur "Ultima Ratio" (der schärfsten Waffe) gegriffen - nämlich eine de facto Ausgangssperre verhängt.

Diese Maßnahme folgt imho reinem Machtkalkül. Und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Seuchenbekämpfung zu tun imho.

Das nebenbei der Staat so auch noch die "Volksfürsorge" demonstrieren kann - und seine Machtkarte spielt - ist fast gar nicht erwähnenswert.

Und viele Menschen denken in solchen Momenten "Gut das wir einen starken Staat haben - der so etwas durchsetzt...". Das zielt in die Richtung, warum auch in einer entwickelten Demokratie wie in der BRD ein immer groesserer Teil der Bevölkerung eine Abkehr vom föderal offenen System wünscht, hin zur "starken" Hand.

Typischerweise fallen in diesem Kontext Sätze wie hier auch "..es wird schon seinen Grund haben...".

Die Unternehmen in Deutschland, die jetzt Reiseverbote aussprechen sind auch Getriebene imho. Getrieben von der Angst um eine negative Presse, um Rumours in der Belegschaft usw...

Angst ist ein schlechter Ratgeber - -
 

Der Mat

Neues Mitglied
28.02.2019
22
15
Ich bin froh, dass hier jemand das ausspricht (~schreibt), was auch meine Gedanken dazu sind. Eine Show, alles im Griff zu haben und genauso präventiv und glasklar zu agieren, wie es auch ein (evtl. vermeintliches) Erste-Welt-Land tun würde, als Zeichen nach innen und nach außen.
Ich werde am Montag dienstlich (und notwendiger Weise) nach Taiwan, Tokio und Seoul, hin über Shanghai (22h lay over mit Hotel, war ein günstiger Flug), zurück über Peking fliegen. Wahrscheinlich werde ich eine Packung Sagrotan-Tücher einstecken, mehr aber auch nicht. Naja, über eine Maske kann man ja noch nachdenken.

Okay, Wuhan würde sich aktuell etwas schwieriger machen, von unserem Vertragspartner aus der dortigen Umgebung dort höre ich auch die Empfehlung, eine Reise lieber zu stornieren, aber das war ja auch nicht der Plan. Erst wieder im Frühjahr.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Gibt's irgendwo Infos, ob/wie viele der Infizierten wieder gesund geworden sind?

Die berichtete Todesrate ist aktuell zwar nicht allzu hoch, aber was ist mit tausenden Leuten, die infiziert wurden und nicht gestorben sind? Sind die meisten wieder gesund, sind sie nach wie vor krank, oder sind sie gar im kritischen Zustand und bloß "noch nicht" gestorben?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
https://www.htr.ch/story/china-verbietet-verkauf-von-pauschalreisen-26604.html

Was Macht denn das fuer einen Sinn?
Pauschalreisen in und aus China wurden soeben verboten.

Was nutzt denn sowas? Buchung Erfolgt doch wochen bis Monate vorab

2 Möglichkeiten:

1. Die Lage ist in Wahrheit apokalyptisch und China glaubt es nicht in den Griff
zu kriegen im Verlauf der nächsten Monate (unwahrscheinlich)
2. Symbolpolitik, frei nach dem Motto „wir tun alles“ (sehr wahrscheinlich)

Ob Fall 2 dazu beiträgt, die Bevölkerung zu beruhigen ist zumindest zweifelhaft...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Gibt's irgendwo Infos, ob/wie viele der Infizierten wieder gesund geworden sind?

Die berichtete Todesrate ist aktuell zwar nicht allzu hoch, aber was ist mit tausenden Leuten, die infiziert wurden und nicht gestorben sind? Sind die meisten wieder gesund, sind sie nach wie vor krank, oder sind sie gar im kritischen Zustand und bloß "noch nicht" gestorben?
Das geht von Erkältung bis Lungenentzündung. Die meisten Todesfälle sind Menschen über 60, ähnlich der Grippe.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Zwischenstand aus Shanghai:

In der Stadt unterwegs gewesen, die Quote der Maskenträger liegt weiterhin gefühlt bei 50 %, auch innerhalb von Gruppen. Es werden auch weiterhin große Touristengruppen durch die Stadt geführt, in Shanghai sieht das nach absoluter Normalität aus.

Interessant: bei Familien gibt es die, wo die Eltern keine Masken haben, dafür die Kinder und die wo die Eltern Masken haben, dafür die Kinder nicht. Weiterhin sind die mit Filtermasken weit in der Minderheit zu denen, die diese OP-Masken oder Stoffmasken haben. Polizei am Bund hatte keine Masken an, in den offenen Geschäften eigentlich auch kaum Mitarbeiter mit Masken.

Seit heute Nachmittag stehen an jedem U-Bahn-Bahnsteig Menschen mit Fiebermessdings am Gürtel (allerdings hab ich noch keinen gesehen, der es genutzt hat).

In einer U-Bahn-Station einem (maskenlosen) Chinesen an einer defekten Rolltreppe mit seinem Koffer auf den Treppen geholfen, im kurzen Gespräch danach bis die Bahn kam meinte er, er wäre auf dem Weg zum Flughafen um Spring Festival mit der Familie zu verbringen, der Virus war kein Thema, wirkte aber auch nicht besonders beunruhigt, beim Gedanken zu reisen.

Meine persönlichen Favoriten sind weiterhin die, die die Maske abnehmen, um zu rauchen, da weiß man, dass die Prioritäten klar gesetzt sind. Bloß nicht an einer blöden Lungenentzündung erkranken, wenn auch langfristig Lungenkrebs geht, sonst war das Rauchen ja für nix?

Fiebermessung im Hotel nimmt leicht groteske Züge an. Bist 3 Stunden in der Stadt, fährst 3 Stationen U Bahn, gehst nochmal 10 Minuten zu Fuß von der Bahnstation, kommst im Hotel an, Fiebermessung. Nachdem sich dann 3 Mitarbeiter an 8 Messungen probiert haben, die Feststellung, dass laut Gerät meine Temperatur zu tief sei, ob mir das klar wäre. Ja, ich war ja grad draußen und draußen ist frisch (10 Grad und Wind), macht mal die Tür auf. Achso, ja. Bei der 5. Messung des Tages (und die brauchen mit ihrem Gerät immer 3 Versuche bis sie ein Ergebnis haben) zwischen Frühstücksraum und Reinkommen ins Hotel dann irgendwann gefragt, ob sie erwarten, dass ich von hier auf jetzt einen Fieberschub bekomme, dass sie mich alle 30 Minuten testen wollen. Nee, eigentlich nicht. Gut, dann können wir die nächste Prüfung ja auf morgen vertagen.

Ich schau ja persönlich eher auf das was im Ausland passiert (da können die Chinesen ja weniger kontrollieren was rausgeht). So lange da nur Einzelfälle auftauchen von Menschen, die in Wuhan waren, scheint es mit der Ansteckungsrate ja überschaubar zu sein. Was dann auch erklären würde, warum hier alle recht entspannt scheinen. Bis auf die hysterischen Fiebermesser am Hotel...

Achja: Frohes Neues ihr Ratten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
+1 meint es gäbe jetzt auch den ersten Fall in Deutschland. Verifizieren konnte ich das aber nicht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.