Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
. ...

Man kann übrigens statistisch ausschließen, dass die gemeldeten Corona-Toten in China ausschließlich Corona-Tote sind. Ein signifikanter Teil wird auch Influenza nachweisbar haben. Beides zu haben ist - wie auch mehrere Influenza-Stämme - besonders gefährlich. Das ist auch ein Grund, warum Pflegepersonal besonders geschützt werden muss und in China besonders stark betroffen ist....

Das war auch ein Kommentar von Dr. Drosten auf der PK der Charité, dass man hofft, man können die Influenza Wellen (es sind wohl immer zwei Wellen) von einer Corona Attacke zeitlich entkoppeln.
Ich hoffe das gelingt bei uns noch!

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
WTF? Willst du jetzt hier unbedarft und unbeholfen auf Satire, Ironie, Sarkasmus, you name it, machen?
Bring' Infos, bring' Erklärungen, bring' Quellen - und wenn du das nicht lieferst, dann bitte verpi$$ dich mit deinem Schmarnn!

Warum so aggressiv?

Für Informationen zum Thema kann ich den Twitter Kanal von @kakape sehr empfehlen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Die Zahl der Infektionen in Südkorea steigt erneut um 95 an, darüberhinaus gibt es in Südkorea 2 weitere Todesfälle: 코로나바이러스감염증-19 > 정보알림 > 가장 먼저 소식을 알려드립니다 내용보기 " 코로나바이러스감염증-19 국내 발생 현황 (2월 23일 09시) "

Edit: Jetzt sind es nach dem Update vor wenigen Minuten schon 123 neue Fälle in Südkorea in den letzten 24 Stunden (auf nun 556 insgesamt).

Und der Iran schliesst in 14 Provinzen ab sofort sowohl Schulen und Universitäten: https://www.aljazeera.com/news/2020...entres-coronavirus-kills-200223000740899.html

Laut Artikel besteht wohl die Möglichkeit, dass chinesische Arbeiter Covid-19 in den Iran (genauer gesagt nach Qom) gebracht haben. Zusätzlich wurden auch 10 Tage lang alle Fussballspiele im Iran abgesagt.

Die Dame im Libanon, die an Coronavirus erkrankt ist, war ebenfalls vergangene Woche in Qom und flog dann nach BEY.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Auch Kuwait wird wohl langsam nervös - neben der sofortigen Pausierung von KU auf KWI-IKA wurden gestern mittels Charterflügen über 700 Kuwaitis aus Mashhad (MHD) ausgeflogen.

Eine Boeing 767 der kolumbianischen Fuerza Aérea de Colombia mit der Reg FAC-1202 hat sich auf BOG-ICN positioniert, um Kolumbianer aus Wuhan auszufliegen. ICN-WUH-xxx soll übermorgen stattfinden.

Im iranischen Rasht gab es vorhin Ausschreitungen mit Tränengas und Feuer, als 5 (wohl ganz frische) Covid-19-Patienten in das örtliche Krankenhaus gebracht wurden. Damit erhöht sich dort die Zahl von Patienten auch schon auf 33.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Burns

Guest
Vielleicht sollten wir uns langsam auch in Deutschland auf Maßnahmen, die die Ausbreitung des Virus eindämmen können, vorbereiten.

Ich persönlich habe mein Verhalten bereits seit zwei Wochen geändert und habe bemerkt, dass einige andere Personen in meinem Umkreis dies auch getan haben, ohne dass das an die große Glocke gehängt wurde.

• Like
Reaktionen: Toks und spotterking

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
https://youtu.be/W0TTaz3HuMI

Also Thailand ist schon mal sicher. Werbevideo eines „neugegründeten Reiseanbieters“, der keine wirkliche Webseite hat. Sieht schwer nach dem Versuch aus mit einer Kampagne Touristen zu beruhigen und Viral zu gehen... viral im Marketingsinne.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Ist damit auf die Hoffnung erloschen, dass das Virus im Sommer wieder verschwindet bei höheren Temperaturen und Luftfeuchtigkeit?

Ist eine gute Frage. Zumindest moderate Temperaturen und Feuchte scheinen kein Problem zu sein - siehe Singapur.

Eben. Das Beispiel Singapur zeigt, dass das Virus keinen Winter braucht.

Was mir auffällt ist, dass an deutschen Airports kaum Händedesinfektion angeboten wird, nicht mal an Toiletten. Anders als in Singapur. Finde ich merkwürdig.
Ich habe jetzt jeden Flug damit gestartet, alle Oberflächen am Sitz, Fernbedienung, Tablett, Armlehnen, Monitor, mit Desinfektionstüchern zu reinigen. Ein Blick auf die Tücher nach der Prozedur zeigt, dass man das eigentlich auch in Nicht-Virus-Zeiten tun sollte. Mir ist schon klar, dass man Viren nicht sieht, aber die Reinigung scheint normalen hygienischen Anforderungen oft nicht zu genügen.

• Like

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.764
1.332
Diesbezüglich hat SQ bereits seit einiger Zeit weitergehende Maßnahmen ergriffen:

https://www.channelnewsasia.com/new...aircraft-cleaning-travel-coronavirus-12457756

Auch interessant, dass durch den Leak der Hinterzimmer-Ansage von Chan Chun Sing (Handels- und Industrieminister) mittlerweile klar ist, dass das Verteilen der vier Masken pro Haushalt eine reine Beruhigungspille für die Bevölkerung Singapurs war und man sich der Sinnlosigkeit und Gefahr (keine Masken mehr im Gesundheitswesen verfügbar) auf höherer Ebene bewusst ist. Paranoia ist nicht nur hier im Forum ein Thema...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und jsm1955
J

jsm1955

Guest
Diesbezüglich hat SQ bereits seit einiger Zeit weitergehende Maßnahmen ergriffen:

https://www.channelnewsasia.com/new...aircraft-cleaning-travel-coronavirus-12457756

Auch interessant, dass durch den Leak der Hinterzimmer-Ansage von Chan Chun Sing (Handels- und Industrieminister) mittlerweile klar ist, dass das Verteilen der vier Masken pro Haushalt eine reine Beruhigungspille für die Bevölkerung Singapurs war und man sich der Sinnlosigkeit und Gefahr (keine Masken mehr im Gesundheitswesen verfügbar) auf höherer Ebene bewusst ist. Paranoia ist nicht nur hier im Forum ein Thema...
Gut zu wissen.

Das es sich um eine Beruhigungspille handelte, wurde aber immer ziemlich offen kommuniziert. Ich hatte den Link irgendwo oben gepostet. Ich meine, es war im Vorfeld der Entscheidung zu Hamsterkäufen gekommen, woraufhin man mit "Don't panic" Aktionen reagierte, zu denen auch die Maskenverteilung gehörte, aber auch Flyer und Zeitungsanzeigen, dass das vorbeugende Maskentragen sinnlos sei.

• Like
Reaktionen: dplane

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.030
512
im Paralleluniversum
Eben. Das Beispiel Singapur zeigt, dass das Virus keinen Winter braucht.

Was mir auffällt ist, dass an deutschen Airports kaum Händedesinfektion angeboten wird, nicht mal an Toiletten. Anders als in Singapur. Finde ich merkwürdig.
Ich habe jetzt jeden Flug damit gestartet, alle Oberflächen am Sitz, Fernbedienung, Tablett, Armlehnen, Monitor, mit Desinfektionstüchern zu reinigen. Ein Blick auf die Tücher nach der Prozedur zeigt, dass man das eigentlich auch in Nicht-Virus-Zeiten tun sollte. Mir ist schon klar, dass man Viren nicht sieht, aber die Reinigung scheint normalen hygienischen Anforderungen oft nicht zu genügen.

ich hoffe, Du hast dabei Handschuhe getragen. :rolleyes:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.764
1.332
Gut zu wissen.

Das es sich um eine Beruhigungspille handelte, wurde aber immer ziemlich offen kommuniziert. Ich hatte den Link irgendwo oben gepostet. Ich meine, es war im Vorfeld der Entscheidung zu Hamsterkäufen gekommen, woraufhin man mit "Don't panic" Aktionen reagierte, zu denen auch die Maskenverteilung gehörte, aber auch Flyer und Zeitungsanzeigen, dass das vorbeugende Maskentragen sinnlos sei.
Ja, Du hast recht. Wahrscheinlich ist es die Ausdrucksweise des Ministers inklusive der Spitzen gen Hong Kong, die das ganze zu einem Thema machen.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.341
https://youtu.be/W0TTaz3HuMI

Also Thailand ist schon mal sicher. Werbevideo eines „neugegründeten Reiseanbieters“, der keine wirkliche Webseite hat. Sieht schwer nach dem Versuch aus mit einer Kampagne Touristen zu beruhigen und Viral zu gehen... viral im Marketingsinne.

Zur Aufforderung des Immigration Officers, die Finger auf den Scanner zu legen, habe ich um eine vorherige Reinigung gebeten. Gab ein bisschen Aufregung, aber dann kam die Flasche mit dem Desinfektionszeug.
War bei der Ausreise, sonst wūrde ich vielleicht jetzt noch draussen stehen.

• Like
M

Mr.Burns

Guest
Sollte der Titel dieses Threads nicht besser geändert werden, da es ja jetzt nicht mehr nur um Wuhan geht?

J

jsm1955

Guest
Zur Aufforderung des Immigration Officers, die Finger auf den Scanner zu legen, habe ich um eine vorherige Reinigung gebeten. Gab ein bisschen Aufregung, aber dann kam die Flasche mit dem Desinfektionszeug.
Ich habe jetzt in verschiedenen Ländern Spender mit Desinfektionsmittel neben dem Fingerprint-Sensor gesehen. Hände danach desinfizieren ist sicher sinnvoller, als Scanner vorher.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Zitat CNN:

Israel returns non-Israelis on flight from South Korea amid coronavirus fears
Day after confirming its first case of virus, Israel bans all flights from South Korea and Japan

In TLV wurde eine Korean Maschinen nach Offloading von 16 Israel Citizens Postwendend nach Seoul zurueckgeschickt.

Haette nicht gedacht das sowas geht, einfach Refueling und Back. Wer da in Eco Mittelsitz sass tut Mir echt leid.
Wahnsinn

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB

Bei der Einreise am letzten Sonntag in BKK war auch nichts mit Reinigung der Scanner . Danach desinfiziert per Sterilium und anschließend in der Lounge 1 min Händewaschen . So sollte es nicht sein in Thailand .

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.375
1.428
TXL
merkt man an den deutschen Hotspots, die vorwiegend von asiatischen Touristen besucht werden (Heidelberg, Neuschwanstein etc..) eigentlich mittlerweile signifikante Besucherrückgänge ?

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.833
3.484
Corona-Land
Über Neuschwanstein war schon vor gut einer Woche ein Bericht im Fernsehen.

Asiatische Besucher konnten durch lokale/westliche Besucher ausgeglichen werden.

Laut Beitrag fast keine Asiaten mehr.

• Like
Reaktionen: jotxl

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.341
Zitat CNN:

Israel returns non-Israelis on flight from South Korea amid coronavirus fears
Day after confirming its first case of virus, Israel bans all flights from South Korea and Japan

In TLV wurde eine Korean Maschinen nach Offloading von 16 Israel Citizens Postwendend nach Seoul zurueckgeschickt.

Haette nicht gedacht das sowas geht, einfach Refueling und Back. Wer da in Eco Mittelsitz sass tut Mir echt leid.
Wahnsinn

da haben ja ein paar Leute ihren job nicht richtig gemacht. Bei LH ist bisher auch nix davon zu lesen
https://www.health.gov.il/English/Topics/Diseases/corona/Pages/default.aspx

hatte ich wohl schon mal, aber zur Sicherheit nochmals ...

M

Mr.Burns

Guest
Konnte man schon irgendwo lesen, worauf die Infektionen in Italien zurückzuführen sind?

Tageschau:

Vermutlich durch einen Fluggast aus China, der via DXB geflogen ist.

Nicht nur einzelne Regionen in der Lombardei stehen unter besonderen Ma-nahmen der Regierung auch in Mailand sind erste Auswirkungen zu sp[ren. Katholische Schulen sind ab kommender Woche vorsorglich geschlossen.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
272
629
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Durch die Ausbreitung in Südkorea haben wir unsere Reise über Ostern mit zwei Stationen - zwecks Unterkunft - in Seoul und Busan schon (fast) abgehakt. Auf Nachfrage bei mehreren Ärzten im privaten Umfeld war als Ergebnis für uns rauszuhören, dass vieles im Unklaren liegt und man eine vernünftige Risikoabschätzung vornehmen sollte. Tja, und die kippt im Ergebnis halt gerade in Richtung "lassen wir es". Sehr ärgerlich, wobei ich abseits der verflogenen Urlaubsfreude bei uns darauf hoffe, dass sich der Verlauf dort in irgendeiner Art normalisieren wird. Zu wünschen wäre es den Menschen.

Ich bin im Übrigen gespannt, ob uns LH, sollte es bis Anfang April keine offizielle (Teil-)Reisewarnung geben und das Flugangebot nicht eingeschränkt werden, bzgl. des Ticketstornos entgegenkommen könnte. Beide Tickets im Basic-Tarif mit Sitzplatzreservierung und Rail & Fly, da wären am Ende einige Euros futsch. Ich möchte hier jetzt (noch) nicht nach einem Blick in die Glaskugel zu dieser Frage ansetzen, wenn es aber Tipps von eurer Seite gibt, immer gerne. ;)

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.