Schön, dass wir in Deutschland viele Intensivbetten haben. Aber als Europäerin frage ich schon, wie es sein kann dass es in Italien so schlecht ist. Dabei dürfte Italien noch gut sein im Vergleich zu Griechenland. Unser vergleichsweise gutes System nutzt wenig, wenn es bei den Nachbarn nicht funktioniert. Wir mit der schwarzen Null sind da wohl nicht ganz unschuldig am sparen um Gesundheitssektor der EU (?)
Das hat meiner Meinung nach weniger mitschwarzer Null/sparen zu tun. (klar wird überall gespart und leider auch dort)
jedes Land hat aber unterschiedliche Ansichten und Systeme der Notfallversorgung. Siehe auch den Unterschied zwischen dem gelobten Land überm Teich, in dem alles sofort eingeladen und zur NA gerast wird und DE sein "stay and play". Versuche ich einen Patienten stabil zu bekommen und gut versorgt im KH abzugeben oder entsorge ich alle intensivpflichtigen Pat direkt in der NA. Das die dann überläuft ist klar...
das .it so wenig Intensivbetten hat, finde ich aber erschreckend, für .gr habe ich keine Zahlen, wird aber wegen der ländlichen Aufteilung auch nicht mehr sein.
Aber so gibt es eben keine Reserven mehr. Was ist denn mittlerweile der .de Stand für ne SEG? Damals bei mir waren es max MANV50 mit 2-max5 Intensivplätzen.
Somit sind solche Fallzahlen auch vorsichtig zu begegnen, ein kritischer (ggf vorab angeschlagener Pat) in .it überlebt nicht und in .de belegt er einen Intensivplatz für ein paar Tage und genest.
Und natürlich, jeder der MIT Covid19 stirbt, stirbt NICHT NUR an Covid19. aber so genau wir leider nicht diagnostisiert/pathalogisiert!