Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Habe ich, nur den Kommentar trotzdem nicht verstanden. Du bist sicherlich keine Rechenschaft schuldig, ich habe nur nicht verstanden, warum man ihn nicht zitieren sollte, ob es also Menschen gibt, deren Zitate höherwertiger sind als die anderer.

Ich koennte mir vorstellen, dass die Republikaner als Regierungspartei in den USA (dass ist imho die Partei die den Präsidenten stellt) am Ende dieser Pandemie einige Fragen zu beantworten haben werden. Meine unmaßgebliche Einschaetzung über die Qualität der Antworten ist: Man haette einiges anders machen können (höflich ausgedrückt).

Aus diesem Kontext entstammt meine Äußerung. Dazu kommt dass ein Politiker (ganz egal woher) zu dieser Sachlage mutmaßlich wenig produktives beitragen kann. Ausser ein Quote dass die Bewertung der politischen Leistungen betrifft - und so empfinde ich dieses Zitat.

Das Zitat hat noch eine Konotation die mich stört: Sie suggeriert eine "es gibt ein Danach" auf eine brachial naive Weise. Und nein: Ich bin kein Schwarzmaler - aber mir waren Menschen am Trauerbett schon immer suspekt die als 2. Satz ein "...die Zeit heilt alle Wunden" raushauen.

Tut mir ausdruecklich leid für das OT.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.705
9.555
LEJ
Wenn es mit den Lockdown und Schließungen von Unternehmen und Grenzen so weiter geht hat es ein Covid-21 deutlich schwerer, da es....

1.).....deutlich weniger Fluglinien geben wird die eventuell Infizierte Menschen von A nach B fliegen können
2.).....deutlich weniger Menschen sich aufgrund von Arbeitslosigkeit und Armut überhaupt eine Reise leisten können (egal ob privat oder business)
3.).....es aufgrund von Unruhen, politischen Verwerfungen und Kriegen keinen mehr interessieren wird ob es einen weiteren Virus gibt

zu 1. also zurück in die 60er Jahre und wir haben auch gelebt

zu 2. also zurück in die 50er Jahre und wir haben auch gelebt

zu 3. also zurück in die 40er Jahre und das was Mist. Der Mensch ist so und ich kann es nicht ändern

Was passiert wenn es kein www mehr gibt, weil einer den Schalter bedient und das www abschaltet. Wir werden weiterleben und selbst die Krise überwinden. ........ mit und ohne www.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.748
MUC/INN
Ich koennte mir vorstellen, dass die Republikaner als Regierungspartei in den USA (dass ist imho die Partei die den Präsidenten stellt) am Ende dieser Pandemie einige Fragen zu beantworten haben werden. Meine unmaßgebliche Einschaetzung über die Qualität der Antworten ist: Man haette einiges anders machen können (höflich ausgedrückt).

Lustig, wenn man gerade aus Deutschland immer den Moralfinger mal wieder auf die USA zeigt, aus einem Land, das bis auf Bayern ungefähr gar nichts macht, wo man noch gestern der Ansicht war, man könne Grenzen nicht schließen, wo man vor einer Woche noch meinte, Corona betrifft uns nicht, und irgendwelchen Hirngespinsten von "europäischen Lösungen" hinterherträumt, weil man eine völlig inkomptente und überforderte Politikerin in die Kommission abgeschoben hat, während alle anderen Länder in Europa bereits zeigten, wie man es richtig macht. Großes Gepoltere um Grenzschließungen der USA, und man selbst lässt weiter munter alles und jeden aus Krisengebieten rein. Mal vom richtigen Ausland abgesehen, von wo aus jeder munter rein konnte, ist zB die rein politische Grenze Bayern-Österreich ein riesiges Problem, weil hier alles überlappt und wir nun gerade in Oberbayern immense Probleme mit der bayrisch-österreichischen Vermischung haben.
Ich habe hier allein gerade ein Unternehmen, das gerade faktisch zumacht, weil am Wochenende wieder jeder nochmal in Kitzbühel war. Aber man kann den Moralfinger natürlich lieber auf die USA zeigen, als mal nach Berlin zu winken, wo Frau Gottkaiserin ein paar Wochen mal wieder versuchte, das ganze einfach auszusitzen.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Aus China, ein kleiner Vorgeschmack was uns demnächst blüht (n-tv):

+++ 11:04 Chinas Wirtschaft bricht ein +++
Schrumpfende Industrie, einbrechende Einzelhandelsumsätze, steigende Arbeitslosigkeit: Die Folgen der Coronavirus-Epidemie hinterlassen deutliche Bremsspuren in der chinesischen Konjunktur. Die Industrie stellte im Januar und Februar 13,5 Prozent weniger her als ein Jahr zuvor. Das war der schwächste Wert seit Januar 1990, als die Aufzeichnungen begannen. Die Investitionen brachen in den ersten beiden Monaten um 24,5 Prozent ein. Der Einzelhandel meldete einen Umsatzeinbruch von 20,5 Prozent, da die Verbraucher überfüllte Orte wie Einkaufszentren mieden. Die Arbeitslosenquote Chinas kletterte im Februar auf 6,2 Prozent von 5,2 Prozent im Dezember und erreichte damit den höchsten Stand seit der Veröffentlichung offizieller Aufzeichnungen. "Nach den Daten zu urteilen, ist der Schock für Chinas Konjunktur durch die Coronavirus-Epidemie größer als der durch die globale Finanzkrise", sagte ein Chefvolkswirt. "Sie deuten darauf hin, dass die Wirtschaft im ersten Quartal mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken wird." Viele Analysten erwarten, dass es noch Monate dauert, bis sich die Wirtschaft wieder normalisiert.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In Frankreich beklagt sich die Regierung darüber, dass viele Landsleute nicht den Aufrufen folgen, zu Hause zu bleiben. So könne der Virus-Ausbruch nicht eingedämmt werden, warnt der oberste Gesundheitsbeamte des Landes, Jerome Salomon. Die Behörden erwägen eine teilweise Ausgangssperre.

Wie dumm. Die Ausgangssperre ist auch erforderlich, siehe ab 32. Minute https://youtu.be/BY7te2LH6_k
Er warnt, dass nur Isolation, Confinement, Separation helfen werden, sonst explodiert das Virus wie eine Bombe.

Ich verstehe nicht, warum Leute so dumm sind, sich nicht daran halten können.
Ich habe gehört, dass Eltern in Frankreich ihre Kinder zusammen spielen lassen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=9mrPHO-nkVE

Grasselli warnt und sagt, dass die anderen Laender den grossen Vorteil des zeitlichen Vorsprungs nutzen sollen. Andernfalls explodiert das Virus einfach in den Regionen.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aktuell > 8000, ich befürchte, in 2 Wochen werden es deutlich mehr sein.

Aktuell 6241 (16.03.2020/11Uhr)

und natürlich werden es in zwei Wochen deutlich mehr sein, der interessante Punkt ist aber, wie viele liegen im Krankenhaus und wie viele Tote sind zu verzeichnen.

Und zumindest über die Menschen die in (kritischen Zustand) im Krankenhaus liegen weiss keiner Bescheid - weil diese Daten bisher nicht zentral erfasst wurden.

Auch weiss keiner wie viele Test negativ ausgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.307
1.438
CGN
Privatfliegerei ist eingestellt. Kann jetzt erstmal das schöne Frühlingswetter geniessen :rolleyes:
Quasi arbeiten auf Abruf...Ambulanzflüge gibt es ja trotzdem. Zum Glück kann man ja auch in der Fliegerei einiges von zu Hause erledigen. Nur für den eigentlichen Flug muss dann halt einer raus.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.056
9.440
Viele Analysten erwarten, dass es noch Monate dauert, bis sich die Wirtschaft wieder normalisiert.

Was ist der Wert dieser News? Das ist wohl den meisten hier klar. Genauso klar ist auch wie es dazu kam. Irgendwie scheint manchem die Korrelation „abnehmende Fallzahlen in China“ und „wirtschaftlicher Abschwung in China“ nicht ganz klar zu sein.
Man kann sich natürlich auch munter weiter an die These Klammern die Zahlen dort wären komplett manipuliert oder es würde nicht mehr getestet. Die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo dazwischen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.748
MUC/INN
Ich verstehe nicht, warum Leute so dumm sind, sich nicht daran halten können.
Ich habe gehört, dass Eltern in Frankreich ihre Kinder zusammen spielen lassen haben.

Weil nicht jeder das deutsche Wesen besitzt, auch wenn daran die Welt so oft genesen soll. Es gibt Kulturen, deren Ureigenschaft auf sozialem Kontakt und Miteinander beruhen. Spanien, Italien, Frankreich mal als Beispiel. Menschen, die darin sozialisiert sind, kann man nicht einfach wegsperren. Das sieht man an den Videos aus Italien sowie den - davon gibts natürlich keine Videos - vielen Verstößen hiergegen. Die Italiener sind ja weiterhin zu Massen im Land unterwegs, gerade Richtung Süden (leider), und auch in Spanien wird es sehr schwer werden, die Sperre durchzusetzen. Man lebt hier schließlich von Interaktionen und sozialem Miteinander und nicht der eigenbrötlerischen Isolation, die auch außerhalb von Corona viele verfolgen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das Zitat hat noch eine Konotation die mich stört: Sie suggeriert eine "es gibt ein Danach" auf eine brachial naive Weise. Und nein: Ich bin kein Schwarzmaler - aber mir waren Menschen am Trauerbett schon immer suspekt die als 2. Satz ein "...die Zeit heilt alle Wunden" raushauen.

Tut mir ausdruecklich leid für das OT.

Doch es gibt ein danach und ja - als einer der schon an so manchem Trauerbett gestanden hat: die Zeit heilt alle Wunden!

Hinterher weiß man es immer besser. Ich kannte den Kollegen ja nicht und es ist mir aktuell auch schnuppe wo er herkommt. Das Zitat stimmt nun mal.

In Krisenzeiten braucht man auch keine Trauerklöße, sondern Menschen, die nach vorne schauen und anpacken.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.056
9.440
Weil nicht jeder das deutsche Wesen besitzt, auch wenn daran die Welt so oft genesen soll. Es gibt Kulturen, deren Ureigenschaft auf sozialem Kontakt und Miteinander beruhen. Spanien, Italien, Frankreich mal als Beispiel. Menschen, die darin sozialisiert sind, kann man nicht einfach wegsperren. Das sieht man an den Videos aus Italien sowie den - davon gibts natürlich keine Videos - vielen Verstößen hiergegen. Die Italiener sind ja weiterhin zu Massen im Land unterwegs, gerade Richtung Süden (leider), und auch in Spanien wird es sehr schwer werden, die Sperre durchzusetzen. Man lebt hier schließlich von Interaktionen und sozialem Miteinander und nicht der eigenbrötlerischen Isolation, die auch außerhalb von Corona viele verfolgen.

Wenn das so ist dann geht eine solch unanpassungsfähige Kultur irgendwann zwangsläufig unter. Es sagt meiner Meinung nach auch viel über die Wertschätzung gegenüber der Risikogruppe aus. Gerade in den von dir angesprochenen Gesellschaften hätte ich eher damit gerechnet, dass man sich zusammenreißt und das für das Wohl der eigenen Gefährdeten in der Familie für eine gewisse Zeit durchzieht. Stattdessen scheint es so als sei man doch eher auf dem Egotrip unterwegs.
Bei uns ist das natürlich kein Stück besser. Da habe ich aber auch nichts anderes erwartet.

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Um die Pandemie zu verhindern, müsste man ja sofort wieder so massiv reagieren. Auch wenn sich hinterher rausstellt, dass das Ding komplett ungefährlich ist.
Länder, die sofort massiv reagiert haben (Taiwan und Singapur) haben keinen Shutdown und keine Epidemie. Und die haben reagiert, bevor klar war, dass das Ding gefährlich ist.

Das Atemmasken in der aktuellen Situation kaum bis gar nichts bringen (ausser für das Gefühl bzw. für den Umsatz) wurde doch in der Zwischenzeit ausreichend erklärt.
Im Gegenteil, selbst deutsche Virologen haben ganz klar gesagt, dass es schon was bringt, wenn Infizierte eine Maske tragen. Und weil etliche Infizierte von der eigenen Infektion nicht wissen, kann es hier nur eine Lösung geben: jeder muss einen Stück Stoff über Mund und Nase tragen, wenn er rausgeht.

Fakt ist, in allen 5 Ländern, die die Epidemie ausgebremst haben (China, Taiwan, Singapur, Südkorea, Japan) werden Masken getragen. Da sehen Belehrungen über die Sinnlosigkeit von Masken aus Deutschland (das es nicht schafft, die Neuinfektionsrate auf unter +25%/Tag zu bekommen) lächerlich aus. Wenn wir so schlau sind und so gut wissen, was gegen die Epidemie hilft und was nicht - warum schaffen wir es nicht, die Epidemie auszubremsen?

Selbst wenn das allgemeine Tragen von Masken das tägliche Infektionsrisiko nur um 10% reduziert, würde das die Anzahl der Infizierten in 2 Monaten um den Faktor 3 reduzieren. Jede Verbesserung (selbst noch so kleine) wirkt sich ja auch exponentiell aus. Aber Du scheinst ja von Exponenten keine Ahnung zu haben, wenn Dich die niedrige absolute Zahl der Erkrankten beruhigt.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
477
14
STR & BER
Kurze Frage zu China und den aktuellen Fallzahlen: Kann man diesen Zahlen derzeit eigentlich trauen oder meldet China einfach nichts mehr nach? Ich finde es tatsächlich verwunderlich, dass man 80.000 Infizierte hat und auf einmal sich gefühlt keiner mehr ansteckt. Oder wird einfach nicht mehr getestet?

A

Anonym-36803

Guest
Kurze Frage zu China und den aktuellen Fallzahlen: Kann man diesen Zahlen derzeit eigentlich trauen oder meldet China einfach nichts mehr nach? Ich finde es tatsächlich verwunderlich, dass man 80.000 Infizierte hat und auf einmal sich gefühlt keiner mehr ansteckt. Oder wird einfach nicht mehr getestet?

Weil, so schließt er messerscharf
Nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die chinesische Regierung scheint sich Christian Morgenstern zum Vorbild genommen zu haben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.898
2.504
Europa

Sind "nur" 9900 aktive Fälle
Die befinden sich alle in Quarantäne
In Realität meldet China seit ca. 10 Tage nur wenige neue Fälle und diese kommen alle aus den Ausland
Das Modell CHINA ist ja die Hoffnung Italiens zur Zeit

• Like
Reaktionen: fliegenohnescham
F

Floridafreund

Guest
Ich habe gehört, dass in Deutschland sogar nur die Kinder von unverzichtbaren Personal miteinander spielen dürfen!
Im Rahmen der Betreung ist es wohl unumgänglich, dass Kinder miteinander spielen.

Ich habe heute sogar gesehen, dass Kinder in Deutschland miteinander gespielt haben.
Selbst die begleitenden Elternteile standen zusammen und haben gequatscht, es waren in Summe 4
Masken und Brillen trug niemand.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Weiterhin OT:

Doch es gibt ein danach und ja - als einer der schon an so manchem Trauerbett gestanden hat: die Zeit heilt alle Wunden! (...)

Ich teile Deine Erfahrung.

Und dennoch gehöre ich auch zu den Menschen, denen "kein Wort" mitunter lieber ist "als Offensichtlichkeiten / Platüden" - je ernster der Anlass desto mehr schaetze ich überlegte / konzentrierte Ruhe...

(...) Hinterher weiß man es immer besser (...)

Da ist sie wieder, die "Offensichtlichkeit", deren unnötige - pure Erwähnung aus meiner Sicht im falschen Moment grossen Schaden stiften kann, weil sie den Blick auf das Wesentliche verstellen kann. Es gibt Menschen die nehmen derlei Platitüden gar nicht wahr - und filtern sie weg - ich gehöre, trotz hartem Training, nicht dazu. Was mir auf der anderen Seite auch ausgiebiges rumblödeln erlaubt - mit Genuss.

(...) Das Zitat stimmt nun mal (...)

Ohne Zweifel.

(...) In Krisenzeiten braucht man auch keine Trauerklöße, sondern Menschen, die nach vorne schauen und anpacken (...)

Ohne Zweifel.

Ich wuerde ergänzen: Menschen, die smart und besonnen handeln. Etwas das ich für mich ohne Zweifel in Anspruch nehme - aber natuerlich mag mein Selbst-Bild falsch sein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.