"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Evtl. wäre es gut eine Woche nach der zweiten Impfung auf etwaige Symptome für eine Herzmuskel/-beutelentzündung zu achten. Gerade in der Altersgruppe 16 bis 30 Jahre ist das wohl bei den mRNA Impfstoffen signifikant öfter als das Hintergrundrauschen anzutreffen. 90% davon sollen aber laut aktueller Datenlage mild verlaufen. Kann dennoch nicht schaden es zu wissen und drauf zu achten solange man nicht das Gras wachsen hört.

Ich weiss nicht. Macht man da medial nicht eine grosse Geschichte daraus? Ich behaupte mal, dass 99,99% keine Herzmuskelprobleme nach der Impfung haben. Ich gehe impfen und statt das ich in den Alltag übergehe, horche ich auf jeden kleinen Druck im Körper ... dann dann hat man schnell was gefunden, dann kommt der Stress und eines ergibt das andere. Vielleicht fehlinterpretiere ich aber auch, weil ich langsam von den täglichen Warnungen und Katastrophenmeldungen des Experten X und des Virologen Y (und natürlich kommt dann noch der Lauterbach ...), genug habe, deren Schreckensszenarien dann doch nie eingetroffen sind (in der Schweiz können wir das belegen, weil die Politik sehr zum Groll der Wissenschaftler nicht auf sie gehört hat und ihre Empfehlungen nicht umsetzte), sie aber trotzdem weiter die Angst schüren. . Die Süddeutsche nennt es "Mechanismus der Selbsterhaltung".

In der Schweiz besteht das Problem, dass die Hausärzte nicht in die Buchungsplattform der Impfterminvergaben eingebunden sind. Die haben Impfstoffe gelagert, aber niemand weiss das. Ein Anruf bei Hausärzten kann hier Erfolg bringen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Ich frage mich mittlerweile, ob manche Hausärzte ihren Patienten bewusst Unsinn erzählen oder nicht in der Lage sind, die "Praxisnachrichten" der KBV zu lesen und zu verstehen.

Ganz am Anfang der Kampagne war eine Differenzierung der Impfstoffe bei der Bestellung nicht möglich. Aber seit Wochen kann jeder Arzt die Impfstoffe bestellen, die er möchte. Keiner wird "gezwungen", AZ oder J&J zu bestellen. Keiner kriegt weniger Biontech, wenn er kein AZ bestellt.

Selbst wenn das alles so wäre dass deswegen ein Arzt weniger bestellt. Ändert an der Impfgeschwindigkeit rein gar nichts, weil dann mehr Impfstoffe für die anderen übrig bleibt die auch zu wenig bekommen. Und selbst wenn alles im Impfzentrum hängenbleibt geht es nicht schneller weil die Impfzentren ja auch im Mangel leben.


Ich weiss nicht. Macht man da medial nicht eine grosse Geschichte daraus? Ich behaupte mal, dass 99,99% keine Herzmuskelprobleme nach der Impfung haben. Ich gehe impfen und statt das ich in den Alltag übergehe, horche ich auf jeden kleinen Druck im Körper ... dann dann hat man schnell was gefunden, dann kommt der Stress und eines ergibt das andere.

Bevor man sich Gedanken über die Wahrscheinlichkeiten dieser Impf-Nebenwirkungen macht sollte man sich eher über andere deutlich höhere Lebensrisiken Gedanken machen bei denen man sogar gewisse Entscheidungsspielräume hat: Rauchen, ungesund essen, zu wenig Bewegung, riskant Autofahren, Extremsport,... Ein großes Wahrnehmungsproblem verursacht durch die Medien und inzwischen noch mehr durch die asozialen Medien. Alle sehr vergleichbar mit der unbegründeten Flugangst.

Erst wenn man es mal geschafft hat einen hohen Lottogewinn zu bekommen dürfte man anfangen zu grübeln wie das mit statistische Wahrscheinlichkeiten ist. Wenn man zu den wenigen Glücklichen gehört, dann kann einem manches aber auch egal sein. 😄
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Selbst wenn das alles so wäre dass deswegen ein Arzt weniger bestellt. Ändert an der Impfgeschwindigkeit rein gar nichts, weil dann mehr Impfstoffe für die anderen übrig bleibt die auch zu wenig bekommen. Und selbst wenn alles im Impfzentrum hängenbleibt geht es nicht schneller weil die Impfzentren ja auch im Mangel leben.




Bevor man sich Gedanken über die Wahrscheinlichkeiten dieser Impf-Nebenwirkungen macht sollte man sich eher über andere deutlich höhere Lebensrisiken Gedanken machen bei denen man sogar gewisse Entscheidungsspielräume hat: Rauchen, ungesund essen, zu wenig Bewegung, riskant Autofahren, Extremsport,... Ein großes Wahrnehmungsproblem verursacht durch die Medien und inzwischen noch mehr durch die asozialen Medien. Alle sehr vergleichbar mit der unbegründeten Flugangst.

Erst wenn man es mal geschafft hat einen hohen Lottogewinn zu bekommen dürfte man anfangen zu grübeln wie das mit statistische Wahrscheinlichkeiten ist. Wenn man zu den wenigen Glücklichen gehört, dann kann einem manches aber auch egal sein. 😄
Ich finde so eine Einstellung fragwürdig. Nicht umsonst hatte ich dazugesagt, dass man nicht das Gras wachsen hören sollte. Aber es nicht zu wissen könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass man entsprechende Symptome nicht ernst nimmt, sie ignoriert und sich ggf. verausgabt was in dieser Situation fatale Konsequenzen haben kann. Dann lieber auf Verdacht ein paar Tage piano. Man muss ja nicht sofort zum Arzt rennen. Sicher diagnostizieren kann man es sowieso nur mit einer Biopsie. Wie oft wird das wohl gemacht…
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Bevor man sich Gedanken über die Wahrscheinlichkeiten dieser Impf-Nebenwirkungen macht sollte man sich eher über andere deutlich höhere Lebensrisiken Gedanken machen bei denen man sogar gewisse Entscheidungsspielräume hat: Rauchen, ungesund essen, zu wenig Bewegung, riskant Autofahren, Extremsport,... Ein großes Wahrnehmungsproblem verursacht durch die Medien und inzwischen noch mehr durch die asozialen Medien. Alle sehr vergleichbar mit der unbegründeten Flugangst.

Erst wenn man es mal geschafft hat einen hohen Lottogewinn zu bekommen dürfte man anfangen zu grübeln wie das mit statistische Wahrscheinlichkeiten ist. Wenn man zu den wenigen Glücklichen gehört, dann kann einem manches aber auch egal sein. 😄
Dazu braucht man gar nicht so weit auszuschweifen, das erhöhte Risiko durch Covid selbst mit verzögertem Impfverhalten ist ja schon das beste Gegenargument.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Hast du mal gemacht, und mit der Wahrscheinlichkeit für gleichwertige Konsequenzen durch Herzmuskelentzündungen abgeglichen?
Erhöhtes Risiko für schwere Konsequenzen durch COVID bei einem 16-jährigen. Du meinst das also tatsächlich ernst.
Die Daten für Herzmuskelentzündungen in der Altersgruppe 16-30 liegen laut den Daten aus Israel 5 bis 10 Mal höher als im Durchschnitt zu erwarten wäre. Das ist immer noch vergleichsweise wenig aber genug um es nicht einfach vom Tisch zu wischen. Und sehr wahrscheinlich werden die Zahlen noch steigen denn die wirklich Jungen kommen ja gerade erst seit ein paar Wochen an die Reihe.

Im Vergleich zu COVID bringt es diese Aussage auf den Punkt:
Begründet wird die eingeschränkte Empfehlung auch mit "nicht allgemein gegebenem" Nutzen der Impfung zum Verhindern schwerer Verläufe und Todesfälle in dieser Altersgruppe: "Es müssten etwa 100.000 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche geimpft werden, um einen einzigen Covid-19-bedingten Todesfall in dieser Altersgruppe zu verhindern."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-impfung-stiko-100.html

Willst du deine Aussage von oben immer noch aufrechterhalten?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Erhöhtes Risiko für schwere Konsequenzen durch COVID bei einem 16-jährigen. Du meinst das also tatsächlich ernst.
Die Daten für Herzmuskelentzündungen in der Altersgruppe 16-30 liegen laut den Daten aus Israel 5 bis 10 Mal höher als im Durchschnitt zu erwarten wäre. Das ist immer noch vergleichsweise wenig aber genug um es nicht einfach vom Tisch zu wischen. Und sehr wahrscheinlich werden die Zahlen noch steigen denn die wirklich Jungen kommen ja gerade erst seit ein paar Wochen an die Reihe.

Im Vergleich zu COVID bringt es diese Aussage auf den Punkt:

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-impfung-stiko-100.html

Willst du deine Aussage von oben immer noch aufrechterhalten?
Ich kann dir nicht folgen, vermutlich habe ich einfach verpasst, wo du hier eine Gegenüberstellung von Folgen durch Covid und Impfung herausgelesen hast. Ob die Impfung das überbieten kann, halte ich jedenfalls für Fragwürdig: "Es müssten etwa 100.000 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche geimpft werden, um einen einzigen Covid-19-bedingten Todesfall in dieser Altersgruppe zu verhindern."
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Ich kann dir nicht folgen, vermutlich habe ich einfach verpasst, wo du hier eine Gegenüberstellung von Folgen durch Covid und Impfung herausgelesen hast.

Dazu braucht man gar nicht so weit auszuschweifen, das erhöhte Risiko durch Covid selbst mit verzögertem Impfverhalten ist ja schon das beste Gegenargument.
Von welchem erhöhten Risiko wäre hier sonst die Rede?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Mein Hausarzt (NRW) sagt, dass er solange kaum impfen kann bis der Zwang aufrechterhalten wird, bei der Bestellung von Biontech auch Astrazeneca mitzubestellen. Für AZ findet er aber keine Impfwilligen. Also kann er pro Woche nur 1-2 Dosen Biontech bestellen.
ich kenne mindestens eine Praxis, die ausschließlich Biontech verimpft. Ist ja bei Patienten unter 60 auch sinnvoll. Falls die o.g. Regelung zutrifft, muss sie spezifisch für die Region/das Bundesland sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte dabei auch auf örtliche Aktionen achten. In der Gemeinde Lemwerder (Niedersachsen) wurden Anfang des Monats 4.000 Personen mit J&J geimpft. Nach der Terminbuchung mit Wohnsitz und dann mit Arbeitsort in Lemwerder konnte man sich ohne räumliche/örtliche Beschränkungen als Impfinteressent registrieren.


Quelle: https://www.lemwerder.de/Leben-in-Lemwerder/Aktuelles/

Auf ndr.de gibt es leider null Informationen zu Impfmöglichkeiten in anderen Bundesländern, obwohl alleine in Niedersachsen weiterhin > 600.000 Personen auf der Warteliste stehen.
zumindest vom östlichen Niedersachen ist es ja z.T. nicht so weit nach Brandenburg oder Sachsen-Anhalt, wo man wohl sehr leicht Termine bekommt. Einfach mal ein bißchen weiter schauen und sich selbst informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Für +0,5 (16 Jahre):
Sonntag Termin gemacht für Montag und alles hat geklappt; Impfzentrum Falkensee mit Biontech. Keinerlei Probleme/Nachfrage wg. anderem Bundesland.....
bitte im Umfeld weitererzählen; viele Leute wissen nichts von dieser Möglichkeit; und sie ist wie gesagt vollkommen legal und stellt keinerlei Trickserei dar. Gerade für Schüler und Studenten ist das eine sehr gute und einfache Möglichkeit, sich jetzt rechtzeitig impfen zu lassen, damit sie für's neue Schuljahr bzw. Semester, wenn es sicher wieder Präsenzveranstaltungen geben wird, vielleicht sogar ohne Masken, rechtzeitig vollständig geimpft sind (dauert ja acht Wochen ab Erstimpfung). Gilt natürlich auch für Eltern der Schüler/Kindergartenkinder jeglichen Alters, die im neuen Schuljahr dann wohl indirekt stärker gefährdet sein werden, wenn noch nicht vollständig geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und berlin030

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
bitte im Umfeld weitererzählen; viele Leute wissen nichts von dieser Möglichkeit; und sie ist wie gesagt vollkommen legal und stellt keinerlei Trickserei dar. Gerade für Schüler und Studenten ist das eine sehr gute und einfache Möglichkeit, sich jetzt rechtzeitig impfen zu lassen, damit sie für's neue Schuljahr bzw. Semester, wenn es sicher wieder Präsenzveranstaltungen geben wird, vielleicht sogar ohne Masken, rechtzeitig vollständig geimpft sind (dauert ja acht Wochen ab Erstimpfung). Gilt natürlich auch für Eltern der Schüler/Kindergartenkinder jeglichen Alters, die im neuen Schuljahr dann wohl indirekt stärker gefährdet sein werden, wenn noch nicht vollständig geimpft.

Im Falle von Potsdam oder Schönefeld kann man das ja wunderbar mit einem Berlin Tagestrip verbinden, vor allen bei Terminen an Samstagen. Vom Berliner Hauptbahnhof aus ist man mit dem RE in 23 Minuten beim Impfzentrum Potsdam ohne Umsteigen.

Aktueller Stand: freie Terminvorschläge für heute 17:05 Uhr, zudem morgen Vormittag und Freitag Nachmittag.

Die Samstagstermine werden denke ich morgen freigegeben.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Tagestrip nach Rumänien, da sind alle Impfungen vorrätig, Termin online vorher ausmachen, es werden auch Ausländer geimpft, man braucht keine romanian citizenship / residency.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Im Falle von Potsdam oder Schönefeld kann man das ja wunderbar mit einem Berlin Tagestrip verbinden, vor allen bei Terminen an Samstagen. Vom Berliner Hauptbahnhof aus ist man mit dem RE in 23 Minuten beim Impfzentrum Potsdam ohne Umsteigen.

da das Impfzetrum in Babelsberg ist, kann es sinnvoller sein, mit der S-Bahn zu fahren, die dort hält, oder am besten mit RE7 nach Medienstadt-Babelsberg (vermutlich war das gemeint).

das Impfzentrum in Falkensee ist übrigens von Berlin Hbf oder Spandau auch sehr gut mit dem RE bzw. RB erreichbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an alle. Habe gerade meine 21-jährige Tochter mit einem Termin am Samstag in Schönefeld glücklich gemacht inkl. Wochenende in Berlin - und das im 1. Versuch
super. Einfach weitererzählen, damit noch mehr Leute sich rasch impfen können; gerade auch jüngere Leute, die bei den Ärzten vermutlich eher unter ferner liefen drankommen, wenn sie nicht gute Beziehungen haben.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen ich mitbringen muss? In der Kalendereinladung steht "Benötigte Unterlagen: Terminbestätigung, Personalausweis, Impfpass, Versichertenkarte, Aufklärungsmerkblatt u. Anamnesebogen" und in der E-Mail "Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, Ihren Impfpass, Ihre Versichertenkarte sowie eine Kopie dieser Bestätigungsmail inkl. ihres Vermittlungscodes zur Impfung mit (digital oder ausgedruckt).".

Werden Aufklärungsmerkblatt und Anamnesebogen wirklich benötigt?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Hier (anderes Impfzentrum, anderes Bundesland [glaube Dein Heimatbundesland]) ging es schneller, wenn man Merkblatt und Anamnesebogen schon mitbrachte, aber sie hätten es auch ad hoc nochmal erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
hier ein Artikel mit ein wenig Hintergrund dazu, wieso es in BB so viele Termine im Impfzetrum gibt:
Offenbar möchte die verbleibende ungeimpfte lokale Bevölkerung sich nicht in Impfzentren impfen lassen.
Na mal sehen ob das auch so bleibt, wenn ab Anfang Juli die Biontech-Lieferung etwas geringer ausfallen als derzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Hier (anderes Impfzentrum, anderes Bundesland [glaube Dein Heimatbundesland]) ging es schneller, wenn man Merkblatt und Anamnesebogen schon mitbrachte, aber sie hätten es auch ad hoc nochmal erstellt.
Hier (anderes Impfzentrum, dasselbe Bundesland) war das Mitbringen für die Tonne, da eine Version mit QR-Code verwendet wurde.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen ich mitbringen muss? In der Kalendereinladung steht "Benötigte Unterlagen: Terminbestätigung, Personalausweis, Impfpass, Versichertenkarte, Aufklärungsmerkblatt u. Anamnesebogen" und in der E-Mail "Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, Ihren Impfpass, Ihre Versichertenkarte sowie eine Kopie dieser Bestätigungsmail inkl. ihres Vermittlungscodes zur Impfung mit (digital oder ausgedruckt).".

Werden Aufklärungsmerkblatt und Anamnesebogen wirklich benötigt?

Ich hab beides am PC ausgefüllt - wenn du das nicht dabei hast, bekommst du es mit einem Stift in die Hand gedrückt und kannst es während der Wartezeit ausfüllen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Offenbar möchte die verbleibende ungeimpfte lokale Bevölkerung sich nicht in Impfzentren impfen lassen.
dieser Trend ist jetzt wohl auch schon in einigen Regionen Sachsen-Anhalts zu beobachten. Ist vielleicht auch noch ein Tipp für mache, die noch zeitnah eine Erstimpfung suchen.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Im Impfzentrum Neunkirchen/Saar kann sich nun jeder (ab 18 Jahre) und ohne Termin impfen lassen. Einfach hinfahren. Allerdings steht "nur" AZ zur Auswahl, gilt bis Ende Juli.