"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
ANZEIGE
und auch wegen des Alters kein Problem? Unter https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/terminvergabe/ steht
"Impfberechtigte Personen ab dem vollendeten 18 Lebensjahr können Impftermine in Impfzentren oder Arztpraxen vereinbaren. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis zum vollendeten 18 Lebensjahr wenden sich bitte zur Vereinbarung eines Impftermins an eine impfende Ärztin oder einen impfenden Arzt."
Ist diese Einschränkung neu?
Nein, kein Problem. Als Begleiter durfte ich mit rein und es wurde dies bezüglich nichts gefragt oder kontrolliert…..
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
326
167
Aktuell spüre ich noch gar nichts, nicht einmal an der Einstichstelle. Gehe gleich noch ein paar Bier heben (mit dem anderen Arm, hehe), sollte es in der Nacht zu schlimm werden, lasse ich den Zug halt verfallen und storniere das Hotel. Dass ich eine (starke) Impfreaktion erst 24 Stunden nach der Impfung habe, halte ich für ausgeschlossen.
Uff, eigentlich wird empfohlen 3 Tage nach der Impfung komplett auf Alkohol zu verzichten.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
NRW hat doch klar kommuniziert gehabt, dass in den Impfzentren nach Prio weiter geimpft wird. Und man liegt ja bei der Erstimpfungsquote doch vorne im Bundesschnitt. Das in anderen Regionen, wo anscheinend die Impfbereitschaft niedriger ist, es einfacher ist Impftermine zu bekommen, kann man der Organisation in NRW nicht vorwerfen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Auch in Berlin gibt es seit heute wieder Impftermine im Impfzentrum in nennenswerter Zahl, aktuell mit so knapp zwei Wochen Vorlauf.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
NRW hat doch klar kommuniziert gehabt, dass in den Impfzentren nach Prio weiter geimpft wird. Und man liegt ja bei der Erstimpfungsquote doch vorne im Bundesschnitt. Das in anderen Regionen, wo anscheinend die Impfbereitschaft niedriger ist, es einfacher ist Impftermine zu bekommen, kann man der Organisation in NRW nicht vorwerfen.
NRW hat Kontingente für Behörden. Das finde ich schon grenzwertig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
(Ehemalige) Prio 3. Alles gut. Ansonsten ist es halt die Betriebsarzt-Schiene - das Impfzentrum ist quasi der Betriebsarzt für die Bediensteten der Behörden.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
eine "Impfreise" funktioniert in/nach Niedersachsen nicht.

Die tatsächliche Anmeldung erfolgt über das niedersächsische Impfportal. Eine Impfung ist nur im eigenen Landkreis möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Nachdem nun Impfungen wie sauer Bier angeboten werden: Dürfen sich eigentlich Ausländer ohne deutschen Wohnsitz in Deutschland impfen lassen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
meines Wissens nur, wenn sie in Deutschland arbeiten (also nach meinem Verständnis Grenzpendler).
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Nachdem nun Impfungen wie sauer Bier angeboten werden: Dürfen sich eigentlich Ausländer ohne deutschen Wohnsitz in Deutschland impfen lassen?
Problemlos im Impfzentrum Remscheid. Letzte Woche sind zwei mir persönlich bekannte Personen (kein dt. Wohnsitz, keine dt. Arbeitsplatz, nur Pass mit 3 Monatsvisum) dort ohne Termin mit BioNTech geimpft worden.
 
  • Like
Reaktionen: toom

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Anscheinend gibt es inzwischen mehr Impfstoff als Impfwillige - mein Termin für die Zweitimpfung wurde "aus organisatorischen Gründen" um eine Woche vorverlegt und im lokalen Impfzentrum (NRW) kann man nun auch ohne Termin vorbeikommen. Gut möglich, dass unter diesen Umständen jede Person geimpft werden kann, die spontan vorbeikommt. Ärzte wollen ja an den Fällen was verdienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hatte 3 Optionen um an den Impfstoff zu kommen:

Malta (Wohnsitz), da bin ich auch für eine Impfung registriert, die haben mich aber vergessen
Deutschland (auch neuerdings Wohnsitz, allerdings maltesische Krankenkasse), weshalb ich a) nicht so Lust auf Papierkram hatte, außerdem hat Schleswig Holstein am Anfang die Priorisierung erst nur in den Impfzentren aufgehoben und da ich keinen Hausarzt hatte und die nicht wirklich neue Patienten aufgenommen haben, nicht so doll

Frankreich: Ich bin Franzose und Frankreich hat gesagt, Auslandsfranzosen können sich ohne Angabe von Gründen in Frankreich impfen lassen nach franzölsischer Priorisierung. Die wurde Ende Mai aufgehoben, ich hatte Anfang Juni in Landau einen beruflichen Termin, also geschaut, was im Elsass so geht. Straßburg voll, Hagenau hatte an den falschen Tagen, Wissembourg hatte genau am gleichen Tag wie der Termin in Landau was frei und liegt ja auch genau an der Grenze. Also dort registriert und mit Biontech impfen lassen. Freitag fahr ich wieder hin, zweite Dosis. Direkt beim ersten Mal schon alles unbürokratisch aufgenommen und registriert, direkt QR COde von der ersten Impfung mitbekommen (als das in Deutschland noch nicht ging) usw. Ich hätte Termin 2 jetzt vorziehen können, allerdings hab ich erst diese Woche wieder im Südwesten zu tun.

Ich bin dann für Malta statistisch ungeimpft, für Deutschland statistisch ungeimpft, dafür für Frankreich (wo ich nicht wohne) statistisch geimpft, dank QR Code aber egal. Nunja... Also Tipp für alle Franzosen: geht auch in Frankreich, Perso reicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Anscheinend gibt es inzwischen mehr Impfstoff als Impfwillige - mein Termin für die Zweitimpfung wurde "aus organisatorischen Gründen" um eine Woche nach vorne verschoben und im lokalen Impfzentrum (NRW) kann man nun auch ohne Termin vorbeikommen. Gut möglich, dass unter diesen Umständen jede Person geimpft werden kann, die spontan vorbeikommt. Ärzte wollen ja an den Fällen was verdienen ;)
die Ärzte im Impfzentrum werden m.W. nicht nach der Anzahl der verabreichten Impfungen bezahlt, von daher halte ich die Bemerkung nicht für angebracht.

Dennoch halte ich die Chancen auch für gut. In Berlin kann man sich ab sofort auch ohne Anmeldung von 14 bis 17 Uhr täglich in den drei Impfzentren, die Moderna verimpfen, impfen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Tipp für alle Franzosen: geht auch in Frankreich, Perso reicht.
und für Deutsche: es geht auch in Deutschland (zumindest in den meisten Bundensländern); auch hier sollte der Perso ausreichen. Und Papierkram bedeutet das auch nicht viel, es sei denn man versteht den Amnesebogen darunter.
Wer allerdings jetzt noch einen Erstimpftermin sucht, muss sich bislang allerdings sehr abwartend oder passiv verhalten haben.
Aber letztlich egal in welchem Land: schön dass es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
die Ärzte im Impfzentrum werden m.W. nicht nach der Anzahl der verabreichten Impfungen bezahlt, von daher halte ich die Bemerkung nicht für angebracht.
Sie werden nicht nach Fällen, sondern m.W. nach Schichten bezahlt, aber - bei unserem Impfzentrum wurden zeitgleich mit der massenweisen Freischaltung der Termine (die alle lange frei bleiben) die Öffnungszeiten reduziert - das deutet auf sinkende Nachfrage hin -> weniger Schichten.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hatte 3 Optionen um an den Impfstoff zu kommen:

Malta (Wohnsitz), da bin ich auch für eine Impfung registriert, die haben mich aber vergessen
Deutschland (auch neuerdings Wohnsitz, allerdings maltesische Krankenkasse), weshalb ich a) nicht so Lust auf Papierkram hatte, außerdem hat Schleswig Holstein am Anfang die Priorisierung erst nur in den Impfzentren aufgehoben und da ich keinen Hausarzt hatte und die nicht wirklich neue Patienten aufgenommen haben, nicht so doll

Frankreich: Ich bin Franzose und Frankreich hat gesagt, Auslandsfranzosen können sich ohne Angabe von Gründen in Frankreich impfen lassen nach franzölsischer Priorisierung. Die wurde Ende Mai aufgehoben, ich hatte Anfang Juni in Landau einen beruflichen Termin, also geschaut, was im Elsass so geht. Straßburg voll, Hagenau hatte an den falschen Tagen, Wissembourg hatte genau am gleichen Tag wie der Termin in Landau was frei und liegt ja auch genau an der Grenze. Also dort registriert und mit Biontech impfen lassen. Freitag fahr ich wieder hin, zweite Dosis. Direkt beim ersten Mal schon alles unbürokratisch aufgenommen und registriert, direkt QR COde von der ersten Impfung mitbekommen (als das in Deutschland noch nicht ging) usw. Ich hätte Termin 2 jetzt vorziehen können, allerdings hab ich erst diese Woche wieder im Südwesten zu tun.

Ich bin dann für Malta statistisch ungeimpft, für Deutschland statistisch ungeimpft, dafür für Frankreich (wo ich nicht wohne) statistisch geimpft, dank QR Code aber egal. Nunja... Also Tipp für alle Franzosen: geht auch in Frankreich, Perso reicht.
Kann ich für Frankreich bestätigen. Mit einer Franz. Adresse und Telefonnummer kann man auf Doclib sich für einen Termin anmelden (Moderna/Pfizer BionTech). Die Krankenkassenkarte wurde beim Impftermine nicht gefordert, lediglich ein Personalausweis bzw ID Karte. Aber selbst die Adresse wird nicht überprüft.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es geht auch mit maltesischer Adresse und deutscher Telefonnummer auf Doctolib (das war ein Teil der Überraschung, dass das tatsächlich ging). Der frz Perso / Pass ist wichtig, der Rest wird im Impfzentrum gemacht. Es wird höchstens Nahe gelegt es eher im Impfzentrum als beim Hausarzt zu machen, weil die Impfzentren eher wissen, wie man das erfassen muss.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ich bin dann für Malta statistisch ungeimpft, für Deutschland statistisch ungeimpft, dafür für Frankreich (wo ich nicht wohne) statistisch geimpft, dank QR Code aber egal. Nunja... Also Tipp für alle Franzosen: geht auch in Frankreich, Perso reicht.
Das geht mir mit meinen beiden Wohnsitzen genau so. Natürlich ist dieses Forum nicht repräsentativ, andererseits gibt es auch viele Gastarbeiter/Migranten die sich unbürokratisch in ihrer ehemaligen Heimat impfen ließen. Es wäre schon interessant, welchen Einfluss dies auf die offizielle impfquote hat.