"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.434
LEJ
ANZEIGE
Ich dreh am Rad - aber positiv gesehen. 🤯 Nachdem ich mir gestern um 22 Uhr einen Impftermin am BER / SXF für morgen (Samstag) organisiert und Züge (auf Punkte) sowie Hotel (Sa-So) gebucht habe, bekomme ich heute Morgen um 7:45 Uhr einen Anruf von meinem Hausarzt. "Ja, also, wenn Sie jetzt noch nichts vorhaben, können Sie gerne vorbeikommen, um 8:20 Uhr können wir Ihnen Biontech spritzen. Denken Sie bitte an den Impfausweis." - uff!

Also schnell das Frühstück beendet, aufs Rad geschwungen, 5 Minuten geradelt, zwei Zettel ausgefüllt, 5 Minuten mit dem Doc unterhalten, Spritze in den Arm, kurz unter Aufsicht gewesen und wieder zurück. Hat alles in allem keine 45 Minuten gedauert.

Das Hotel ist zwar kostenlos stornierbar, die Zugtickets aber nicht. Also fahre ich morgen dennoch nach Berlin, mache ein bisschen Sightseeing und besuche Verwandte, die ich fast zwei Jahre nicht mehr gesehen habe. Auch gut.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.074
5.963
Ich dreh am Rad - aber positiv gesehen. 🤯 Nachdem ich mir gestern um 22 Uhr einen Impftermin am BER / SXF für morgen (Samstag) organisiert und Züge (auf Punkte) sowie Hotel (Sa-So) gebucht habe, bekomme ich heute Morgen um 7:45 Uhr einen Anruf von meinem Hausarzt. "Ja, also, wenn Sie jetzt noch nichts vorhaben, können Sie gerne vorbeikommen, um 8:20 Uhr können wir Ihnen Biontech spritzen. Denken Sie bitte an den Impfausweis." - uff!

Also schnell das Frühstück beendet, aufs Rad geschwungen, 5 Minuten geradelt, zwei Zettel ausgefüllt, 5 Minuten mit dem Doc unterhalten, Spritze in den Arm, kurz unter Aufsicht gewesen und wieder zurück. Hat alles in allem keine 45 Minuten gedauert.

Das Hotel ist zwar kostenlos stornierbar, die Zugtickets aber nicht. Also fahre ich morgen dennoch nach Berlin, mache ein bisschen Sightseeing und besuche Verwandte, die ich fast zwei Jahre nicht mehr gesehen habe. Auch gut.
Na dann viel Glück, dass es keine starken Impfreaktionen gibt. Das kann einem die Sightseeingtour vermiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.434
LEJ
Aktuell spüre ich noch gar nichts, nicht einmal an der Einstichstelle. Gehe gleich noch ein paar Bier heben (mit dem anderen Arm, hehe), sollte es in der Nacht zu schlimm werden, lasse ich den Zug halt verfallen und storniere das Hotel. Dass ich eine (starke) Impfreaktion erst 24 Stunden nach der Impfung habe, halte ich für ausgeschlossen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.074
5.963
B
Aktuell spüre ich noch gar nichts, nicht einmal an der Einstichstelle. Gehe gleich noch ein paar Bier heben (mit dem anderen Arm, hehe), sollte es in der Nacht zu schlimm werden, lasse ich den Zug halt verfallen und storniere das Hotel. Dass ich eine (starke) Impfreaktion erst 24 Stunden nach der Impfung habe, halte ich für ausgeschlossen.
Bei mRNA kann das bis zu vier Tage verzögert auftreten. Allerdings eher bei Moderna und bei beiden sind starke Impfreaktionen eher nach der zweiten Impfung zu erwarten. Von daher bist du wahrscheinlich safe.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.567
9.073
CPT / DTM
Der Impftourismus von Sardinien nach München hat jetzt ein juristisches Nachspiel:


Kein Wunder, dass Bayern bei den Impfungen der eigenen Bevölkerung weit hinterherinkt....
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen ich mitbringen muss? In der Kalendereinladung steht "Benötigte Unterlagen: Terminbestätigung, Personalausweis, Impfpass, Versichertenkarte, Aufklärungsmerkblatt u. Anamnesebogen" und in der E-Mail "Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, Ihren Impfpass, Ihre Versichertenkarte sowie eine Kopie dieser Bestätigungsmail inkl. ihres Vermittlungscodes zur Impfung mit (digital oder ausgedruckt).".

Werden Aufklärungsmerkblatt und Anamnesebogen wirklich benötigt?
Ja, wird es. Es muss vor Ort auch nochmal durchgeschaut werden, vom Arzt unterschrieben werden, wird dann mit dem Tablet abfotografiert und in deinen doctolib Account auch hochgeladen. Wenn du es nicht hast, bekommst du blanko Formulare vor Ort und musst alles nochmal ausfüllen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
NRW:
Die folgenden Personengruppen können ab Mittwoch, 23. Juni, 8.00 Uhr Impftermine über die Terminbuchungsportale der Kassenärztlichen Vereinigungen in einem Impfzentrum buchen.
  • Personen ab 60 Jahren
  • Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Erkrankungsverlauf nach einer SARS-CoV-2-Infektion - Der Nachweis der entsprechenden Vorerkrankung erfolgt über eine formlose Bescheinigung des behandelnden Arztes, die zum Impfzentrum mitzubringen ist.
  • Beschäftigte in Krankenhäusern sowie
  • Beschäftigte in (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Wie war das mit der Aufhebung der Priorisierung?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich habe kein Problem damit, wenn trotz Aufhebens der Prio trotzdem zuerst die Ü60 an der Reihe sind und nicht z.B. die Kinderlosen, die gerne bequem verreisen wollen.
was hat Kinderlosigkeit mit dem Alter zu tun? Es gibt zig Ü60, die kinderlos sind (und weitere, die ihre Kinder "los" sind [bitte nicht als abwertende Formulierung verstehen]; deren Alltag also auch nicht mehr durch ihre Kinder beeinflusst wird); und es gibt auch zig Ü60, die gerne verreisen. Vermutlich sogar hier im Forum. Zum Glück wird ja niemand hier nach seinem Alter gefragt oder danach diskriminiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NRW:

Wie war das mit der Aufhebung der Priorisierung?
ich kann an dieser Stelle nur nochmal "Werbung" dafür machen, sich nach einem sehr zeitnahen Impftermin in einem anderen Bundesland, wo es diese Restriktionen nicht gibt, umzusehen, wenn es NRW oder ein anderes Bundesland nicht auf die Kette bekommt. Aktuell sieht es z.B. in Brandenburg extrem entspannt aus; vergleiche z.B. https://www.impfterminübersicht.de.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich habe kein Problem damit, wenn trotz Aufhebens der Prio trotzdem zuerst die Ü60 an der Reihe sind und nicht z.B. die Kinderlosen, die gerne bequem verreisen wollen.
ich persönlich finde es etwas befremdlich, wenn suggeriert wird, dass die Motivation einer raschen Impfung in der Möglichkeit zu bequemem Reisen läge. Alle, die für sich so denken, tun mir leid. Wenn wenigstens "sicher reisen" als Motivation unterstellt würde...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Auf Bundesebene ist sie aufgehoben, aber in NRW sieht es schlecht aus. Der Weg nach Brandenburg und zurück ist allerdings an einem Tag zu schaffen und die Bahntickets sind derzeit günstig.

und ggfs. muss es ja nicht einmal bis nach Brandenburg sein (wobei dies aktuell wirklich der einfachste Weg ist, einen Impftermin zu bekommen, wenn man nicht über Beziehungen usw. verfügt).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.963
Wie war das mit der Aufhebung der Priorisierung?
Das ist das klassische Problem der Zuteilung knapper staatlicher Ressourcen, wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt (Schulplätze sind z.B. ein Klassiker). Windhundprinzip à la Brandenburg ist ok, eine Verteilung anhand ermessensfehlerfrei festgelegter Kriterien à la NRW allerdings auch.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
und ggfs. muss es ja nicht einmal bis nach Brandenburg sein (wobei dies aktuell wirklich der einfachste Weg ist, einen Impftermin zu bekommen, wenn man nicht über Beziehungen usw. verfügt).
Auch in NRW gibt es Kontingente z.B. für den öD, die über die Arbeitgeber verteilt werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
in Brandenburg sind freie Termine im Impfzentrum keine knappe Ressource mehr; das Angebot übersteigt die Nachfrage (wieso auch immer). In einigen Regionen Sachsen-Anhalts ist es offenbar ebenso. Und selbst in einigen baden-württembergischen Impfzentren (eher in der Provinz) scheint sich die Situation bereits zu entspannen. Insofern braucht man dort nicht mehr vom Windhundprinzip zu sprechen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
es wäre zu wünschen, wenn sich die Verteilung der Impfdosen zunehmend an der Nachfrage und nicht mehr an Bevölkerungsproporz orientierte. Offnebar ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo dies sinnvoll geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Für +0,5 (16 Jahre):
Sonntag Termin gemacht für Montag und alles hat geklappt; Impfzentrum Falkensee mit Biontech. Keinerlei Probleme/Nachfrage wg. anderem Bundesland.....
und auch wegen des Alters kein Problem? Unter https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/terminvergabe/ steht
"Impfberechtigte Personen ab dem vollendeten 18 Lebensjahr können Impftermine in Impfzentren oder Arztpraxen vereinbaren. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis zum vollendeten 18 Lebensjahr wenden sich bitte zur Vereinbarung eines Impftermins an eine impfende Ärztin oder einen impfenden Arzt."
Ist diese Einschränkung neu?
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Ich habe kein Problem damit, wenn trotz Aufhebens der Prio trotzdem zuerst die Ü60 an der Reihe sind und nicht z.B. die Kinderlosen, die gerne bequem verreisen wollen.
Ja die Kinderlosen, das sind die schlimmsten. Die können ruhig an die Beatmungsmaschine, auf die kommt es nicht an.

Es müsste festgelegt werden wer genau derzeit noch nicht geimpft werden soll. Statt mit aufgehobener Priorisierung zu locken und dann doch nicht zu liefern.

Diese noch nicht zu Impfenden sind dadurch einem erhöhten Risiko einer Covid-Infektion ausgesetzt. Zumal es gefühlt überall deutlich voller ist als letztes Jahr um die Zeit und viele nicht mehr auf Abstände achten. Sie müssen daher besonders geschützt werden. Es sollte spezielle Einkaufszeiten für sie geben - oder vollständig geimpfte erledigen ehrenamtlich die Einkäufe für sie. In Zügen sollte es für sie ein kostenloses Upgrade in die erste Klasse und bei Flügen auf C oder F geben, damit der nötige Abstand leichter eingehalten werden kann. Im Stadtverkehr wären Taxifahrten zum Busfahrpreis anzubieten. Schwimmbäder, Museen und Kultureinrichtungen sollten Noch-Nicht-Geimpftentage einrichten bei denen nur so wenige eingelassen werden das immer genügend Abstand möglich ist. Diese Angebote müssen natürlich so zahlreich sein das sie unter Berücksichtigung der geringeren Kapazitäten Noch-Nicht-Geimpften genau so oft wie Geimpften zu Verfügung stehen.

Um den Status als Unfreiwillig-Ungeimpfter nachweisen und die Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen zu können ist sofort ein Digitaler Noch-Nicht-Geimpftenpass zu entwickeln. Diesen erhält man unter Vorlage sämtlicher Impfpässe seit Geburt, in Zweifelsfällen nach einem Antikörpertest, kostenlos in Apotheken.

Für das Erst-Später-Geimpft-Werden sollte es eine Werbekampagne geben damit deutlich wird daß das Zurückstehen ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit aller ist und unsere Regierung selbstverständlich immer alles Richtig macht.


Disclaimer: Der Autor hat eine Impfmöglichkeit genutzt. Für die Ernsthaftigkeit aller Vorschläge kann leider keine Gewähr übernommen werden.