"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
ANZEIGE
In Priogruppe 2 bekommt man in Bayern aktuell sofort einen Termin, innerhalb von 2/3 Tagen nach Anmeldung/Umstellung auf Prio 2 im Impfportal

Hängt von der Stadt ab. In München sind dem Vernehmen nach die 78/79-Jährigen dran, und die nicht vom Alter her Prio-2-Berechtigten (Erzieher, Kontaktpersonen von Schwangeren, ...). Mehrere Eltern von Freunden, Mitte 70, haben noch keine Einladung erhalten.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
Apropos Impftourismus: auf Facebook gibt es zurzeit vermehrt Werbung für "Sputnik V Reisen". Viel Spaß! :)

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Hoffe ja, dein Optimismus behält recht. Habe lange in HH in der Medizin gearbeitet, aufgrund meiner Kontakte aus der "Szene" bleibe ich skeptisch.

Und Hamburg gehört ja nicht gerade zu den Bundesländern, die an der Spitze der Bewegung stehen.

Na was du nicht alles für „Kontakte“ und „Freunde“ hast... ich frag mich übrigens gerade was dein Ausflug nach Serbien vom angeblichen Vordrängeln der „alten Kader“ in Hamburg unterscheidet. So moralisch... Aber die Moral, ist eben leider zu vielen abhanden gekommen in den letzten Monaten.

Wenn du dich bisher nicht angesteckt hast, warum solltest du ein Risiko in den nächsten Wochen sehen, bis du mit der Impfung dran bist?
(Übrigens bist du viele Monate vor mir dran - U50, toi toi toi keine Vorerkrankungen). Und ja, ich möchte genauso wieder Reisen und Feiern!

Ist es, weil du deine Spaßreisen/-flüge für den SAS-Statusrun machen willst und wegen der Ansteckungsgefahr auf der Reise geimpft sein willst? Also eine Reise ohne wirklichen zwingenden Grund?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
Na was du nicht alles für „Kontakte“ und „Freunde“ hast... ich frag mich übrigens gerade was dein Ausflug nach Serbien vom angeblichen Vordrängeln der „alten Kader“ in Hamburg unterscheidet.

Solange es aus serbischer Sicht sauber zugeht, dass dort auch Ausländer geimpft werden, warum nicht. Steht jedem frei, sich für sowas zu entscheiden. Das hat nichts mit Vordrängeln zu tun.

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Ist es, weil du deine Spaßreisen/-flüge für den SAS-Statusrun machen willst und wegen der Ansteckungsgefahr auf der Reise geimpft sein willst? Also eine Reise ohne wirklichen zwingenden Grund?

Verstehst Du nicht, dass einem U50 i.d.R. deutlich mehr (Lebens-)Zeit zum Reisen in den folgenden 30 Jahren verbleibt als einem 69-jährigen? Es ist doch nachvollziehbar, dass ein 70-jähriger dann verreisen möchte, wenn er noch geistig und körperlich dazu in der Lage ist und zudem nach einem sicherlich anstrengenden Berufsleben über die nötigen finanziellen Mittel verfügt.

Da AstraZeneca jetzt für 60+ ausdrücklich priorisiert wird: nix wie die Spritze in den Oberarm und ab auf Reisen (wohin eben möglich, ohne wie @nitus vor dem Urlaubsgenuss 14 Tage "in thailändischer Einzelhaft" verbringen zu müssen.

Für mich ist das ein "zwingender Grund", wenn die Rest-Lebenszeit einem davon rennt.:kiss:

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Bei mir ist es anders herum in Bayern. Letzten Samstag Reihenimpfung des Kollegiums meiner Schwägerin mit Moderna. Meine Frau wird morgen mit Bionte h geimpft. Eine gute Freundin von uns, übermorgen ebenso mit Biontech.

In Priogruppe 2 bekommt man in Bayern aktuell sofort einen Termin, innerhalb von 2/3 Tagen nach Anmeldung/Umstellung auf Prio 2 im Impfportal

Kann ich so nicht bestätigen.

Meine Mutter (Prio 2) mit diversen Vorerkrankungen wurde am Telefon nur "ausgelacht" und darauf hingewiesen sich in 4 Wochen nochmals zu melden.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.050
4.722
BER
Ich habe mir den April als Deadline gesetzt: Wenn im Laufe des Monats erkennbar ist, dass endlich mal eine Ankuendigung der Wahrheit entspricht (naemlich die, dass im April so viel geliefert wird, dass es endlich richtig losgeht) und wenn ein Impffortschritt sichtbar ist, warte ich brav ab, bis ich mit Bronzestatus zum Boarding gerufen werde. Wenn nicht, geht es nach Serbien.

Wenn wir heute nach Serbien gucken: So muss sich ein Englaender 1965 beim Blick nach Deutschland gefuehlt haben: Wir haben vor 20 Jahren den Krieg gewonnen, und jetzt stehen die besser da als wir :rolleyes: (Immerhin: Ein Jahr spaeter wird man dann Weltmeister =;)
Und wenn man das mit dem Motto "Serbien muss sterbien" anno 1914 vergleicht, wird's noch abstruser:)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
Bin 69, gehe davon aus, dass eine Impfung in Hamburg erst im August für mich möglich sein wird. Das Chaos um Imstoffbeschaffung, Impforganisation und Test wird ja nicht besser, sondern schlimmer.

jetzt auch inländischer "Impftourismus" möglich? Wenn der Artikel im Tagesspiegel nicht daneben liegt, sollen sich in Berlin ab Freitag alle über 60 impfen lassen können:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...schen-zwischen-60-und-70-jahren/27059802.html

Da ist zwar in der Überschrift von "Berlinern" die Rede; die Frage ist ob es tatsächlich nur für Berliner gilt und ob ein Wohnsitznachweis erforderlich ist.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
jetzt auch inländischer "Impftourismus" möglich? Wenn der Artikel im Tagesspiegel nicht daneben liegt, sollen sich in Berlin ab Freitag alle über 60 impfen lassen können:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...schen-zwischen-60-und-70-jahren/27059802.html

Da ist zwar in der Überschrift von "Berlinern" die Rede; die Frage ist ob es tatsächlich nur für Berliner gilt und ob ein Wohnsitznachweis erforderlich ist.

Ja, nach meinen Recherchen wird ein Meldenachweis benötigt, da nur Bürger eines Bundeslandes in diesem Bundesland geimpft werden dürfen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.576
ich hoffe mal dass andere Bundesländer zeitnah eine ähnliche Regelung einführen, sodass für 60+ gar kein Impftourismus notwendig ist, weder in- noch ausländisch.

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
158
182
näher an TXL als SXF
ich hoffe mal dass andere Bundesländer zeitnah eine ähnliche Regelung einführen, sodass für 60+ gar kein Impftourismus notwendig ist, weder in- noch ausländisch.

Wenn ich das richtig verstande habe, gibt NRW ebenfalls Astra für alle über 60 frei. Und ab (Kar)-Sonnabend können Termine vereinbart werden.

ml15

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Das wäre von vornherein die bessere Idee gewesen (nach der Zulassung für 64+ versteht sich).

Macht wenig Sinn die Menschen mit höherem Infektionsrisiko mit dem weniger gegen Ansteckung schützenden Impfstoff,und vor allen Dingen doppelt so langem Impfschema zu impfen, wenn alle drei offenbar wirkungsvoll gegen schwere und tödliche Erkrankungen schützen. Bringt ja nichts wenn man zwar nur leicht erkrankt aber trotzdem das halbe Kollegium ansteckt...

War halt politisch nicht gewollt, aber jetzt hat die Realität das korrigiert. Zumindest etwas Glück im Unglück.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg

Du bist ja optimistisch

Hamburg hat die amtlichen Information im Internet fürs Impfen das letzte Mal am 26.3.2021 aktualisiert. Heute haben wir den 1.4.2021. Es ist viel passiert holla holla

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.032
10.654
Dahoam
Kann ich so nicht bestätigen.

Meine Mutter (Prio 2) mit diversen Vorerkrankungen wurde am Telefon nur "ausgelacht" und darauf hingewiesen sich in 4 Wochen nochmals zu melden.

Ist halt sehr abhängig von Kreis zu Kreis. Im Lkr. Rosenheim wurde vergangene Woche das Impfsystem für Prio 2 geöffnet. Meine Eltern (Ü70) kommen am Samstag dran.

Das wäre von vornherein die bessere Idee gewesen (nach der Zulassung für 64+ versteht sich).

Macht wenig Sinn die Menschen mit höherem Infektionsrisiko mit dem weniger gegen Ansteckung schützenden Impfstoff,und vor allen Dingen doppelt so langem Impfschema zu impfen, wenn alle drei offenbar wirkungsvoll gegen schwere und tödliche Erkrankungen schützen. Bringt ja nichts wenn man zwar nur leicht erkrankt aber trotzdem das halbe Kollegium ansteckt...

War halt politisch nicht gewollt, aber jetzt hat die Realität das korrigiert. Zumindest etwas Glück im Unglück.

Momentan sind doch nur Grundschullehrer und Kindergarten- und Kita-Personal in der Prio 2? Und bei denen macht es auf jedem Fall Sinn, weil man bei so kleinen Kindern mit Maske und Abstandhalten nichts weiterkommt. Die sind wirklich unmittelbar gefährdet direkt und ungeschützt was abzubekommen. Selbst in Pflegeheimen und Krankenhäusern kann sich das Personal bei direktem und engen Kontakt schützen, im Kindergarten geht das einfach nicht.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
347
Sint Maarten könnte auch noch eine interessante Destination für eine vaccication werden: da sollte man in ein paar Tagen mit allen Registrierten durch sein, schon jetzt wird der Residenzstatus bei der Impfung nicht überprüft.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.533
Sint Maarten könnte auch noch eine interessante Destination für eine vaccication werden: da sollte man in ein paar Tagen mit allen Registrierten durch sein, schon jetzt wird der Residenzstatus bei der Impfung nicht überprüft.
Das ist für 2021 wohl der feuchte Traum eines jeden Gernfliegers: Für zwei Wochen nach SXM jetten, am Maho Beach einen Cocktail schlürfen und sich nebenbei schnell impfen lassen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg

Danke ein bißchen weit

Unabhängig von meiner Impfung denke ich, dass durch Chaos und Unfähigkeit schnell eine Abstimmung mit den Füssen erfolgen
wird. Der Impftourismus sich also schnell mit vielen Angeboten entwickeln wird. Wie hieß es damals in dem Land, in dem die Mutti ihre Karriere begonnen hat: Kommt die DM nicht zu uns gehen, wir zu ihr.

Ich fühle mich mittlerweile von diesem gigantischen Versagen und den Provionsabgreifern in der Pandemie bei uns maßlos enttäuscht. Lange war ich gegenüber Fehlern und Widersprüchen recht tolerant, jetzt bin ich nur noch wütend. Vor allem diesen selten dummen Satz Das regelt die EU kann ich nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.010
13.781
Trans Balkan Express
Danke ein bißchen weit

Unabhängig von meiner Impfung denke ich, dass durch Chaos und Unfähigkeit schnell eine Abstimmung mit den Füssen erfolgen
wird. Der Impftourismus sich also schnell mit vielen Angeboten entwickeln wird. Wie hieß es damals in dem Land, aus dem die Mutti stammt: Kommt die DM nicht zu uns gehen, wir zu ihr.

Zustimmung mit der Einschränkung, dass AM in Hamburg geboren wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Serbien: Kostenlose Corona-Impfungen auch für Ausländer

Tausende Menschen stehen seit dem vergangenen Wochenende Schlange vor den Impfzentren in Serbien. Die Regierung in Belgrad bietet kostenlose Impfungen an - auch für Ausländer.

https://p.dw.com/p/3rLvk

Na sowas, dabei steht weiter oben, dass in Serbien quasi nur auf ausländische Impf-Touristen gewartet wird, weil so viel Impfstoff über ist und die Bevölkerung bereits durchgeimpft ist - zumindest die die wollten.

Das ist ja ein ziemlicher Widerspruch und wirft auf die potentiellen Impf-Touristen ein noch schlechteres Licht!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.931
16.057
Wie meinst Du das? Nachdem die eigene Bevoelkerung durch ist, impft Serbien aus humanitaeren Gruenden Beduerftige, deren Heimatlaender es nicht auf die Reihe bekommen. Nichts anderes, als wir es mit Covax machen.

Wo ist das schlechte, geschweige denn schlechtere Licht?

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Das ist doch komplett naiv. Impftourismus wird immer, egal wo, auch zum Teil die eigene Bevölkerung verdrängen. Weil Impftourismus eine Einnahmequelle ist. Die Bevölkerung dagegen sind Kosten.

Wir reden hier nicht über Zahnersatz in Polen oder Fettabsaugung in Ungarn. Sondern über eine Impfung, die weltweit schlecht verfügbar ist.

Erkläre mir bitte, warum Impftourismus - der im hier geschilderten Fall noch nicht mal eine medizinische Notwendigkeit ist, sondern lediglich zur Befriedigung der eigenen Reisewünsche aka Statusrun dient - priorisierter sein soll, als das komplette Durchimpfen der Bevölkerung in Serbien. Ein Land mit einem um ein Vielfaches schlechteren Gesundheitssystem als Deutschland.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
283
192
Ich habe mir heute in Texas im Rahmen einer Massenveranstaltung nach dem Motto first come first serve die Johnson & Johnson Impfung spritzen lassen. Bis auf die Wartezeit lief alles sehr entspannt ab, meinem Ausweis wollte keiner sehen.