COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
So wie ich das verstanden habe, will die (deutsche) Bundesregierung da offenbar die Airlines in die Verantwortung ziehen, zumindest Lufthansa hat da wohl schon grundsätzlich Bereitschaft signalisiert.

Ich stehe da vor einem ähnlichen Problem, hoffe aber noch auf Ausnahmen für meine Situation (bzw. Tests bei Ankunft in Deutschland), sodass ich zumindest die kostenfreien Selbsttests in Baden-Württemberg in Anspruch nehmen kann (geht ja ab Basel recht einfach).

Denke nicht, dass man da ohne gesetzliche Grundlage groß abschätzen kann, was da überhaupt kommt oder nicht.
 

exodos

Reguläres Mitglied
30.04.2017
30
11
So wie ich das verstanden habe, will die (deutsche) Bundesregierung da offenbar die Airlines in die Verantwortung ziehen, zumindest Lufthansa hat da wohl schon grundsätzlich Bereitschaft signalisiert.

Ich stehe da vor einem ähnlichen Problem, hoffe aber noch auf Ausnahmen für meine Situation (bzw. Tests bei Ankunft in Deutschland), sodass ich zumindest die kostenfreien Selbsttests in Baden-Württemberg in Anspruch nehmen kann (geht ja ab Basel recht einfach).

Denke nicht, dass man da ohne gesetzliche Grundlage groß abschätzen kann, was da überhaupt kommt oder nicht.

braucht man für die Ankunft in Basel nicht sogar einen PCR Test?
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Heute um 15 Uhr bei Centogene am FRA gewesen. Gähnende Leere. Keine Schlange vor der Teststation, man konnte rein- und rauslaufen. Das Ergebnis kam gegen 19:30 Uhr (Standard 24h PCR Test). Für mich neu ist die Änderung im Online-Portal und der QR-Code auf dem Testergebnis. Macht den Nachweis fälschungssicherer.
 

MUCLHR

Neues Mitglied
15.03.2021
1
0
Kennt jemand Testzentren in München die Testzertifikate auch in English einziehen? Ausser am Flughafen.
Schnelltest reicht aus; muss also nicht PCR-test sein.
Vielen Dank.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.009
Wir fliegen von ALC zurück nach DUS am übernächsten WE. Angeblich werden alle Rückreisende demnächst einen Test vor dem Rückflug machen müssen. Der Antigenschnelltest wird wohl reichen. Ich habe am Flughafen ALC keine Testmöglichkeit finden können. Hier https://e-quironsalud.es/test-covid/82-test-de-antigenos-rapido-covid-19 kann man sich für 40 Euro in jeder größeren Stadt testen lassen. Weiß jemand, ob dieser Test auch zum Fliegen geeignet ist? Muss auf dem Test die Personummer stehen? Gibt es noch andere Möglichkeiten in Alicante einen Test zu machen?

Eurofins Megalab ist im Flughafen ALC:
https://eurofins-megalab.com/pruebas-covid-19-en-los-aeropuertos-de-espana/
Reservierung ist erforderlich, da die Kapazitäten nach Ostern schon jetzt eng sind: https://trustoneapp.com/registration/eurofinsmegalab/

PCR (Ergebnis nach 30min) kostet 70€, Antigentests kosten 30 Euro (30 Minuten). Antikörpertests 29,34 Euro (ebenfalls Ergebnis nach 30min). Eurofins empfiehlt den Test 3:30h vor Abflug, sollte es zu Verzögerungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: SerBer

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.088
3.466
DTM
Interessant, diese ganzen Preise.
Wie hoch sind denn die tatsächlichen Kosten für den reinen Aufwand? Konkreter gefragt: Wie hoch liegt wohl die Gewinnmarge bei solchen Tests in etwa?
Ist sicher ein Milliardengeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: postville

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
Kennt jemand Testzentren in München die Testzertifikate auch in English einziehen? Ausser am Flughafen.
Schnelltest reicht aus; muss also nicht PCR-test sein.
Vielen Dank.
Für einen Schnelltest nutze ich immer die Bienenapotheke bei mir um die Ecke in Laim. Online über die Website Termin vereinbaren (sind immer ausreichend vorhanden), dann ohne nennenswerte Wartezeit den Test machen und 15-20 Minuten später erhält man eine Mail mit Deutschem, Englischen und Französischem Befund. Ob sie dies auch an ihren anderen Standorten in München anbieten, weiß ich auf die schnelle nicht.

Corona test am Deutschen Museum. Befund wird in D & Englisch ausgestellt und ist kostenlos.
Den Anbieter kann ich auch empfehlen. Ich habe zwar keine Erfahrung, was den Schnelltest angeht, aber bin bereits mehrfach dort zum PCR-Test gewesen und das Ergebnis war in diesem Jahr immer innerhalb von <4h da. Wartezeit bis man dran war, variiert zwischen 10 und 30 Minuten. Die haben auch mehrere Standorte in München, falls es zwecks Anbindung / Parkmöglichkeiten am deutschen Museum nicht optimal passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Für einen Schnelltest nutze ich immer die Bienenapotheke bei mir um die Ecke in Laim. Online über die Website Termin vereinbaren (sind immer ausreichend vorhanden), dann ohne nennenswerte Wartezeit den Test machen und 15-20 Minuten später erhält man eine Mail mit Deutschem, Englischen und Französischem Befund. Ob sie dies auch an ihren anderen Standorten in München anbieten, weiß ich auf die schnelle nicht.

Danke für den Tipp! Meine Apotheke ist leider letzte Woche umgestiegen auf Doctorbox, wo man in der App (oder auf der Website) sein Ergebnis kriegt, aber ohne Namen ...

Dr. Sirfy bietet (u.a. im Backstage) für 15€ Aufpreis ein "Reisezertifikat" an, mit Passnummer, Unterschrift, ... Wer einen normalen Bürgertest ohne die 15€ macht, kann dann selbstständig auf einer Website immer wieder nachschauen, ob das Ergebnis schon da ist, aber auch ohne persönliche Daten. :-/
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
Danke für den Tipp! Meine Apotheke ist leider letzte Woche umgestiegen auf Doctorbox, wo man in der App (oder auf der Website) sein Ergebnis kriegt, aber ohne Namen ...

Dr. Sirfy bietet (u.a. im Backstage) für 15€ Aufpreis ein "Reisezertifikat" an, mit Passnummer, Unterschrift, ... Wer einen normalen Bürgertest ohne die 15€ macht, kann dann selbstständig auf einer Website immer wieder nachschauen, ob das Ergebnis schon da ist, aber auch ohne persönliche Daten. :-/

Hier mal das Zertifikat von der Bienenapotheke:

Unbenannt.jpg

Wie gesagt, zusätzlich noch in Englisch und Französisch. Finde es sehr gut umgesetzt, sowohl was Terminbuchung als auch Test und Mitteilung über das Ergebnis angeht. Das Ergebnis wird als PDF per Mail übersendet und lässt sich nur mit Eingabe des Geburtsdatums öffnen.
Da ich privat regelmäßigen Kontakt zu Risikogruppen habe und die Apotheke mehr oder weniger um die Ecke liegt, verbinde ich es einfach einmal die Woche mit einem Einkauf und hab anschließend bereits das Ergebnis. Ist zwar ein kleiner Umweg auf meiner üblichen Einkaufsroute, aber die 5 Minuten kann ich verkraften.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
PCR weiß ich nicht, Antigen Schnelltest liegt bei ca. sechs Euro pro Test an Materialkosten.
Die Laboranalyse für Antikörper liegt bei knapp über 10 Euro pro Test.

Da Antigentests inzwischen ab 3,50 € / Stück im Einzelhandel erhältlich sind, müssten die Materialkosten noch niedriger sein. Diese Testzentren sind also ein sehr lukratives Geschäft.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Möchte man mal wissen, welche Lobbygruppen da im Hintergrund sind bzw. wessen Cousin/Cousine vom Schwippschwager des Herrn Abgeordneten X ein Unternehmen für Testungen und entsprechende Laboranalytik betreibt :doh:
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.500
49
MUC
www.oliver2002.com
Im September war ich beim Hausarzt um die Ecke mit meiner Frau (ihr Kollege war +), der hat mich pragmatisch schnell mitgetestet. Später kam die Rechnung: 55€ für den Hausarzt, 147€ für das Labor :-( Meine PKV hat natürlich nichts erstattet. Meine Frau (GKV) hat keine Rechnung bekommen.

So gesehen bin ich Söder dankbar, das er in ganz Bayern die Tests an den Testzentren Kostenlos gemacht hat. Ich war schon bei Centogene am Hbf, bei Aicher in der Theresienwiese, bei der Sonnenapotheke am D. Museum und bei zwei Anbietern in MUC, die waren alle kostenlos.

Die Befunde in der Doctobox (z.B. von Aicher an der Theresienwiese) kann mann sich auch in eine App laden und dort Befunde als pdf generieren. Man muss sich aber im Videochat vorher identifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.741
10.258
www.red-travels.com
Im September war ich beim Hausarzt um die Ecke mit meiner Frau (ihr Kollege war +), der hat mich pragmatisch schnell mitgetestet. Später kam die Rechnung: 55€ für den Hausarzt, 147€ für das Labor :-( Meine PKV hat natürlich nichts erstattet. Meine Frau (GKV) hat keine Rechnung bekommen.

So gesehen bin ich Söder dankbar, das er in ganz Bayern die Tests an den Testzentren Kostenlos gemacht hat. Ich war schon bei Centogene am Hbf, bei Aicher in der Theresienwiese, bei der Sonnenapotheke am D. Museum und bei zwei Anbietern in MUC, die waren alle kostenlos.

Die Befunde in der Doctobox (z.B. von Aicher an der Theresienwiese) kann mann sich auch in eine App laden und dort Befunde als pdf generieren. Man muss sich aber im Videochat vorher identifizieren.

sind die Centogene Tests in MUC auch auf Englisch kostenlos? Ecolog in NUE will dafür 69€
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.500
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Centogene Station am Hbf gibt es nicht mehr... im Oktober waren sie Kostenlos. Centogene nutzt D-weit das gleich System, also kann man sich den Befund in allen möglichen Sprachen abrufen. Ecolog hat den MUC Vertrag nicht verlängert bekommen, die Abwicklung dort macht jetzt die Eurofins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Da Antigentests inzwischen ab 3,50 € / Stück im Einzelhandel erhältlich sind, müssten die Materialkosten noch niedriger sein. Diese Testzentren sind also ein sehr lukratives Geschäft.
Damit meinst Du die Selbsttests, oder?

Die dürften etwas günstiger sein da sie weniger hohe Zulassungshürden haben als anerkannte Tests für medizinisches Personal.
 

exodos

Reguläres Mitglied
30.04.2017
30
11
Ich war eben zum PCR Test bei CBT in Düsseldorf. Es war einiges los, wobei 5-20 Minuten Wartezeit hielten sich trotzdem in Grenzen. Das Ergebnis soll innerhalb 24h dann fertig sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.009
Ich war eben zum PCR Test bei CBT in Düsseldorf. Es war einiges los, wobei 5-20 Minuten Wartezeit hielten sich trotzdem in Grenzen. Das Ergebnis soll innerhalb 24h dann fertig sein.

Ja, habe es auch letzte Nacht im Buchungstool gesehen, dass heute allerhand Slots ausgebucht waren, nicht nur in Düsseldorf, sondern auch in Bonn, an den 3 Kölner Stationen und in Troisdorf. Auch morgen sind schon viele Slots ausgebucht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.009
In Sachsen müssen PCR-Test auf Anordnung nun min. 129€ kosten:

https://www.bild.de/regional/leipzi...liger-testet-wird-bestraft-75866748.bild.html

Der Beschluss (AZ: 05 O 665/21) klingt unfassbar: Sollte weiter zu einem Preis von 89 Euro getestet werden, drohe ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro – oder bis zu sechs Monate Ordnungshaft! Bereits jetzt sind 12 500 Euro fällig. Demnach lägen die Kosten für Labordiagnostik derzeit bei mindestens 128,23 Euro. Und dies dürfe nicht unterschritten werden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.088
3.466
DTM
Interessant. Da reiben sich wieder etliche Leute die Hände. Nachdem die Apotheker schon sämtliche Klobrillen im Haus haben vergolden lassen (Stichwort: Erstattung des zehnfachen Werts einer FFP2-Maske), stopfen sich nun die nächsten die Taschen voll.