COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Vielleicht erscheint freetogo ja eine ordentliche Alternative zu sein - aber auch dort bin ich mir unsicher, ob das Zertifikat das Wort "Selbsttest" hat...
danke, ich probiere das mal aus.

Habe heute vom onlineschnelltest.de erfahren und Siegel bestellt, wenn der Brief am Samstag ankommt, nehme ich sie mit. Eine seltsame Technologie ist das.

Upd: freetogo ist auch ganz lustig. Keine Preisliste, IDnow war ein Krampf und schlug fehl. Ein guter Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
danke, ich probiere das mal aus.

Habe heute vom onlineschnelltest.de erfahren und Siegel bestellt, wenn der Brief am Samstag ankommt, nehme ich sie mit. Eine seltsame Technologie ist das.

Upd: freetogo ist auch ganz lustig. Keine Preisliste, IDnow war ein Krampf und schlug fehl. Ein guter Anfang.
Die finanzieren sich inzwischen wohl komplett aus dem Bürgertest-Geldbaum, daher fallen keine Kosten an.
 
  • Like
Reaktionen: txs

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Kurzes Update: ID-Verfahren hat dort bei mir mit deutschem Perso problemlos geklappt, Terminverfugbarkeit in den nächsten Tagen (auch Sonntags) sehr gut. Keine Kosten. Sogar manche Speicheltests sind zugelassen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Kurzes Update: ID-Verfahren hat dort bei mir mit deutschem Perso problemlos geklappt, Terminverfugbarkeit in den nächsten Tagen (auch Sonntags) sehr gut. Keine Kosten. Sogar manche Speicheltests sind zugelassen.

Bei mir klappt die Verfizierung nicht - der ID Now Scanner erkennt den Perso nicht. Hab mit 3 verschiedenen Geräten probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die finanzieren sich inzwischen wohl komplett aus dem Bürgertest-Geldbaum, daher fallen keine Kosten an.
Im FAQ steht etwas von Guthaben aufladen, in der Presse ist von ca 10€/Test die Rede.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Zu Klarity:

Ich rechne nicht mehr mit einer Bescheinigung. Habe aber eine Reklamation per Mail geschickt, mal sehen was am Morgen als Reaktion kommt.

Mehr als 12 Stunden später keine Bescheinigung und keine Reaktion vom Support. Immerhin ist der Eintrag verbraucht und nicht zurückgesetzt.

Das war's mit dem Laden.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Zu Klarity:



Mehr als 12 Stunden später keine Bescheinigung und keine Reaktion vom Support.

Das war's mit dem Laden.
Dann werde ich wohl von meinem Kauf zurücktreten - und hoffe auf die Erstattung. Danke Dir für die Erstattung.

Im FAQ steht etwas von Guthaben aufladen, in der Presse ist von ca 10€/Test die Rede.
Hmm, ich glaube, das war zu Beginn - aber seit dem sie offiziell anerkannt sind, scheinen zumindest derzeit die Kosten zu entfallen. Aber wer weiß, ich werde für nächste Woche Freitag einen Test benötigen - dann berichte ich.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Dann werde ich wohl von meinem Kauf zurücktreten - und hoffe auf die Erstattung. Danke Dir für die Erstattung.


Hmm, ich glaube, das war zu Beginn - aber seit dem sie offiziell anerkannt sind, scheinen zumindest derzeit die Kosten zu entfallen. Aber wer weiß, ich werde für nächste Woche Freitag einen Test benötigen - dann berichte ich.

Die Verifikation habe ich geschafft - über LTE. Über WLAN ging es nicht, einige Banking-Apps z.B. spinnen bei WLAN auch.

Es ist in der Tat kostenlos, Guthaben kann man nirgends buchen. Ich dachte aber, dass die Bürgertests höchstens 1x Woche kostenlos sind (zumindest bei uns in NRW ist das so).

Der Laden ist aber auch nicht ohne Haken:

1) Man soll die Testkassette mit einer Art Termin ID beschriften. Wenn man technische Schwierigkeiten hat (ich hatte keinen Ton), wird die Session unterbrochen, die Testkassette ist somit "verbrannt", weil beim neuen Versuch eine neue Termin ID vergeben wird.

2) ID Now versteht keine Reisepässe, man will die Rückseite mit Anschrift haben.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Den "kostenlosen Bürgertest" kannst du täglich einmal machen. Das sollte auch in NRW so sein. So muß man z.B. beim Anbieter "Meincoronaschnelltest" ja nur angeben am heutigen Tag nicht schon anderswo den Test gemacht zu haben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Testergebnis freetogo

Für Reisen vielleicht als Notfall geeignet.

1) Der QR-Code, der von der Corona-App eingelesen wird, ist nicht das digitale Covid-Zertifikat der EU. Der QR-Code wird in der Corona App auch nicht angezeigt.

2) Die PDF-Datei ist ist mir persönlich zu digital, wirkt unseriös.

Ich habe 22,95€ geopfert und teste gleich doch noch einmal Klarity als Online Sprechstunde.
 

Anhänge

  • freetogo-anonymisiert.jpg
    freetogo-anonymisiert.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBerliner

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Testergebnis Klarity Online Sprechstunde (22,95 €)

Ergebnis: durchgefallen

Zum Online-Termin ist einfach niemand erschienen. Die Session läuft seit 30 Minuten, außer mir keiner da.

Nachtrag: jetzt, 45 Minuten nach dem Termin meldet sich von einer britischen Nummer per SMS eine "Eileen", die "gebeten wurde, den Test zu machen", was sie jetzt anbietet, wenn ich Zeit habe. Zugegebenermaßen wurde der Termin kurzfristig (40 Min. Vorlauf) angesetzt, aber das zeigt nur, dass der Laden sich nicht im Griff hat.

Jetzt ruft sie auch noch an. Nein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aib und derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Testergebnis Klarity Online Sprechstunde (22,95 €)

Ergebnis: durchgefallen

Zum Online-Termin ist einfach niemand erschienen. Die Session läuft seit 30 Minuten, außer mir keiner da.
Was für ein Saftladen. Zumindest die Erstattung haben sie extrem schnell bearbeitet, vorhin geschrieben, nun das Geld direkt per PayPal erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Testergebnis freetogo

Für Reisen vielleicht als Notfall geeignet.

1) Der QR-Code, der von der Corona-App eingelesen wird, ist nicht der digitale Covid-Zertifikat der EU. Er wird in der Corona App auch nicht angezeigt.

2) Die PDF-Datei ist ist mir persönlich zu digital, wirkt unseriös.

Ich habe 22,95€ geopfert und teste gleich doch noch einmal Klarity als Online Sprechstunde.
Ach, ist ja egal, wie der aussieht - da sie ja die Zulassung in Deutschland haben, sollte der ja für die Einreise nach Deutschland ausreichen. "Wirkt unseriös" ist mir auch egal, und solllte man mich am Flughafen damit stehen lassen, dann liegt die Beweispflicht im Zweifel ja nicht bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.157
MZ
@_AndyAndy_ vielen Dank für Deine Ausdauer und Berichte hier, auch wenn die Ergebnisse ja nur mittelmäßig sind. Klarity fällt damit aber definitiv raus; das ist offensichtlich nicht der zuverlässige Dienstleister den man braucht / sucht wenn Flüge und damit feste Termine dahinter stehen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
PCR bei coronatest.de in Köln: Ergebnis kam in 22 Stunden.

Derzeit der günstigste Anbieter in der Gegend.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Letzter Beitrag zu Klarity:

Gegen 18:30 kam die Antwort vom Support, dass die Bilder per Mail übermittelt werden können. Auch wenn ich den Wisch nicht (mehr) brauche, habe ich aus Interesse alles hingeschickt und um 00:15 kam die Bescheinigung, deren Seriösität etwas über dem freetogo-Niveau ist: mit dem QR-Code kann überprüft werden, ob die Bescheinigung echt ist.

klarity-muster-anonymisiert.jpg
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.157
MZ
Heute nochmal bei Centogene am FRA gewesen. Gebucht war der 24h PCR Test. Test habe ich um 8.42 Uhr gemacht und um 12.36 Uhr lag das Ergebnis vor. Mag zwar nicht der billigste Anbieter sein, aber bei denen funktioniert das Ganze.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Für Leute in der Grenzregion zu Frankreich: im Moment sind ja PCR-Tests für alle kostenlos. Ab dem 7. Juli werden die Tests für Ausländer wieder kostenpflichtig. Es wurden Obergrenzen festgelegt: PCR max. 49€, Antigen max. 29€
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bürgertest am Flughafen München weiterhin wie gewohnt zuverlässig - Ergebnis innerhalb von 11 Stunden da.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Flughafen BRU (Ecocare) funktioniert auch nach wie vor sehr zuverlässig. Und trotz Ferienbeginn - entgegen meiner Befürchtungen - auch keine langen Warteschlangen. Obwohl bis jetzt eines der wenigen Zentren - ich wüsste sonst gar keines - in Belgien, wo man auch Antigen-Schnelltests machen kann, die sind ja sonst in Belgien nach wie vor eher "unbekannt" (und auch sonst ist das wohl eines der Länder mit den schlechtesten Testmöglichkeiten, Flughafen-Testzentrum mal ausgenommen).

Auch wenn ich hoffe, dass mit den ständigen Tests jetzt Schluss ist - ab nächstes WE gelte ich als vollständig geimpft :)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ort: Centogene MyZeil (also fast FRA)
Datum: 05.07.2021 - 15:00 Uhr
Wartezeit: keine
Testart: Premium-24 für 69 €
Testergebnis: 06.07.2021 - 06:15 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

SamuelB72

Neues Mitglied
07.07.2021
7
0
Hallo zusammen!

Ich habe für meine Flug das digitale Testzentrum der Coteon GmbH genutzt. Wir haben die ganze Familie für die Rückreise auf dem Hotelzimmer getestet, inkl. Kind und Großeltern. Hat alles geklappt und war günstiger und schneller als vor Ort.

Ich war zuerst auch skeptisch, aber der Prozess ist lt. Angaben des Betreibers TÜV-geprüft und ich habe sogar auf der Eurowings-Seite eine offizielle Bestätigung gefunden, dass das Zertifikat von diesem Anbieter akzeptiert wird.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Riecht zwar sehr nach Eigenwerbung, aber ich kannte den Anbieter nicht und wenn es funktioniert durchaus eine Alternative. Was steht auf dem Zertifikat genau drauf, leider gibt es auf der Homepage kein Beispiel-PDF.
 

SamuelB72

Neues Mitglied
07.07.2021
7
0
Eigenwerbung? Weil es der erste Post in diesem Forum ist oder wieso? Ich hatte bisher nichts erhellendes beizutragen und habe im Forum er passiv mitgelesen. So richitig Vielflieger bin ich auch nicht, aber ich dachte, meine Erfahrung mitzuteilen und eine weitere Alternative aufzuzeigen, könnte hilfreich sein.

Was genau auf dem Zertifikat steht, weiß ich nicht mehr. Habe es leider nicht mehr, ist ja auch nicht mehr gültig. Erinnern kann ich mich noch an Namen, Anschrift, Ausweisnummer (das wurde durch WebID geprüft) und welcher Test benutzt wurde.

Würde mich in Deutschland auch eher im Testzentrum kostenlos testen lassen, aber im Ausland war das Testzentrum zu teuer, die Tests wurden im Hotel nur um 13Uhr gemacht und man musste Wartezeit einrechnen, weil da viel los war. Wir hatten aber keine Lust, unseren Strandtag zu unterbrechen, um dann auch noch mehr zu bezahlen.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
... aber ich dachte, meine Erfahrung mitzuteilen und eine weitere Alternative aufzuzeigen, könnte hilfreich sein.

Was genau auf dem Zertifikat steht, weiß ich nicht mehr. Habe es leider nicht mehr, ist ja auch nicht mehr gültig. Erinnern kann ich mich noch an Namen, Anschrift, Ausweisnummer (das wurde durch WebID geprüft) und welcher Test benutzt wurde.

Ja, ich fand den Post wie geschrieben hinfreich, vielen Dank.
Interessant wäre, ob was von (überwachtem) Selbsttest auf dem Zertifikat steht. Dann wären kritische Rückfragen nicht unwahrscheinlich.